• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Wer Bock auf ein ziemlich gutes Strategie Spiel auf Steam Deck hat, jetzt gibt es für 4€ anstatt 40€ ein Angebot für Shadow Tactics: Blades of the Shogun

Hab jetzt nach Anleitung von @Draygon Xbox Cloud getestet und bin irgendwie positiv überrascht. Ich bin extrem Empfindlich auf Input Lag und das war auch z.B bei Halo Infin.... der Fall aber es war trotzdem für mich spielbar. Leute die nicht auf extremer Empfindlichkeit des Controllers zocken bzw. mit 30 Frames im Bezug auf dem Input Lag klar kommen, werden mit den Cloud 60-Frames gut leben können. Was für mich sich astrein angefühlt hat, war z.B Nobody Save the World und es wurden direkt die ganzen Savegames geladen usw.. Also ich bin grundsätzlich der native Zocker aber ich glaube, dass es für bestimmtes Publik interessant wäre

Leider DP, kann meinen oberen Beitrag nicht mehr editieren aber fürs Protokoll, muss mich doch korrigieren. Also Doom oder Forza sind für mich nicht spielbar. Der Input Lag ist für mich zu extrem. Es hängt wohl extrem vom Spiel ab, ob es halbwegs klappt oder nicht. Das Bild(Bildquali) als solches geht klar, es ist glaube ich in 1024 x 640 und Artefakte sind mir jetzt keine aufgefallen. Zwar ist das Bild etwas Weicher als native Auflösung aber ist ganz passabel.

Wer ne Micro SD kaufen will, Samsung hat gerade ne Tages-Aktion für eine 512GB Micro-SD bei Amazon für 50€.

Edit: Bei dem neuen Update kam jetzt VRS-Option hinzu. Was ich aktuell noch nicht verstehe, normalerweise ist VRS Spiele bzw. Engine bedingt aber die haben die Option global eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Beta mit sehr geilen Gimmicks. Man kann die Framerate des Bildschirms selbst ab 40 bis 60 Frames bestimmen. Luftkurve wurde auch angepasst.

Hier ein Bild
deckfr-png.1212921

SteamOS 3.2 Beta Patch Notes: April 27th, 2022
We have made updates to SteamOS for Steam Deck in the beta channel, for those who would like to try it out and provide feedback.

You can opt into this by going to Settings > System on your Steam Deck, and selecting Beta from the OS Update Channel.

The SteamOS 3.2 Beta started on April 25th, and was last updated on April 27th. It includes the following changes from SteamOS 3.1:

• Added an OS-controlled fan curve to improve the experience in low usage scenarios, and adjusting how the fan responds to different scenarios and temperatures.
  • Fixed an issue where OS fan control would not automatically resume after waking up the device from sleep.
  • Added experimental support for changing the in-game screen refresh rate. The refresh rate will automatically be adjusted to the desired option when going in and out of game.
    • There is a new slider in the Quick Access Menu > Performance tab that allows you to choose a screen refresh rate between 40-60Hz
    • The framerate limit slider values will update accordingly, and will include 1:1, 1:2, 1:4, or uncapped framerate options.
  • Fixed an issue with typing the € key using the Steam keyboard
  • Added experimental support for bringing up the Steam keyboard automatically in some cases in Desktop mode

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Beta drauf gepackt. Die Panel-Frequenz-Einstellung funktioniert sehr einfach und dynamisch. Sprich, stelle ich das Panel auf 40fps, so wird automatisch die Render-Bildfrequenz auf 40fps umgeswitched. Also 40fps fühlen sich eindeutig besser an als 30fps(ja, dass ist logik^^, da nur 25ms pro Frame). Auf jeden Fall geht die Wattzahl direkt nach unten, Unterschied von 60 auf 40fps sind etwa 10Watt(von 25W auf 15W) bei mir in Division. Muss gucken, welche Frames der Sweet Point für mich ist. Aber sehr sehr geiles Gimmick

Edit: Control mit 40fps saugt nur 14 Watt^^ und das in nativer Auflösung^^

Hab die Beta drauf gepackt. Die Panel-Frequenz-Einstellung funktioniert sehr einfach und dynamisch. Sprich, stelle ich das Panel auf 40fps, so wird automatisch die Render-Bildfrequenz auf 40fps umgeswitched. Also 40fps fühlen sich eindeutig besser an als 30fps(ja, dass ist logik^^, da nur 25ms pro Frame). Auf jeden Fall geht die Wattzahl direkt nach unten, Unterschied von 60 auf 40fps sind etwa 10Watt(von 25W auf 15W) bei mir in Division. Muss gucken, welche Frames der Sweet Point für mich ist. Aber sehr sehr geiles Gimmick
Das Display kann was anderes als 60 oder 30Hz? :shock:

Schade, dass sie da nicht gleich noch freesync verbaut haben, wenn die Hz auf zB. 40 geändert werden können. Aber ja, würde auch lieber 40 oder 45Hz und FPS als 30 haben, 30 fühlt sich schon extrem sluggish an in den meisten games.

Das Display kann was anderes als 60 oder 30Hz? :twewy:

Schade, dass sie da nicht gleich noch freesync verbaut haben, wenn die Hz auf zB. 40 geändert werden können. Aber ja, würde auch lieber 40 oder 45Hz und FPS als 30 haben, 30 fühlt sich schon extrem sluggish an in den meisten games.
Du kannst dem Bildschirm eine feste Bildschirmrate zwischen 40 bis 60 geben. Z.B 45 oder 50 usw..,, dann rendert das Spiel auch die Max-Frames des Panels und ist synchron. Kannst auch mehr als die Max-Frames des Panels rendern(wie 30 Panelframes und Render 60(macht jetzt kein Sinn aber geht^^). Ist jetzt kein Freesync(da nicht dynamisch das Panel sich an die Renderframes orientiert) aber so spart du halt Strom, hast besseren Inputlag . Du bestimmt welche festen Frames das Panel ausgibt und wieviel Frames gerendert werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dem Bildschirm feste Bildschirmrate von 40 bis 60 geben. Z.B 45 oder 50 usw..,, dann rendert das Spiel auch max. die Max-Frames des Panels. Ist jetzt kein Freesync(da nicht dynamisch das Panel sich an die Renderframes orientiert) aber so spart du halt Strom, hast besseren Inputlag . Du bestimmt welche festen Frames das Panel ausgibt und wieviel Frames gerendert werden sollen. Du kannst auch sowas machen, wie 30 Panelframes und Render 60(macht jetzt kein Sinn aber geht^^)
Sehr cool, kenne es halt nur so, dass speziell handhelds so eine Funktion nicht anbieten und meistens auf 60hz gelockt sind, und wenn dich dann für ein FPS lock entscheiden willst, bist gezwungen 30 oder 60 zu nehmen.

Mach ich an meinem 4K TV auch wenn die Performance nicht ganz für locked 60FPS reicht stelle ich den auf 50Hz(hat nur die Schritte 60/50/30/25Hz, wohl noch ein Überbleibsel der PAL Zeit wo wir ja 50Hz/100Hz hatten statt 60Hz/120Hz). Und 50Hz ist schon verdammt nahe an den 60 dran und um ein vielfaches besser als 30, braucht aber fast 20% weniger Leistung als 60FPS. Denke 45Hz wäre auch ein guter Kompromiss, 50% mehr Frames als bei 30 und 25% weniger Stromverbrauch als bei 60, theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, kenne es halt nur so, dass speziell handhelds so eine Funktion nicht anbieten und meistens auf 60hz gelockt sind, und wenn dich dann für ein FPS lock entscheiden willst, bist gezwungen 30 oder 60 zu nehmen.

Mach ich an meinem 4K TV auch wenn die Performance nicht ganz für locked 60FPS reicht stelle ich den auf 50Hz(hat nur die Schritte 60/50/30/25Hz, wohl noch ein Überbleibsel der PAL Zeit wo wir ja 50Hz/100Hz hatten statt 60Hz/120Hz). Und 50Hz ist schon verdammt nahe an den 60 dran und um ein vielfaches besser als 30, braucht aber fast 20% weniger Leistung als 60FPS. Denke 45Hz wäre auch ein guter Kompromiss, 50% mehr Frames als bei 30 und 25% weniger Stromverbrauch als bei 60, theoretisch.
Bin noch am Testen, was für mich von Inputlag dem besten Kompromiss darstellt. Aber das Geniale ist halt, wenn das Spiel keine sauberen 60Frames packt, so stellt man das Panel auf dem Sweet Point der Renderframes, z.B 45 Frames und hat bessere Frametimes und somit besseres Spielgefühl + Stromersparnis. Also ich sehe über dem Daumen, dass die 40fps der Sweet Point für die Wattleistung sind.

Hab vergessen etwas zu Lautstärke zu sagen. Die neue Lüfterkurve ist folgendermaßen angepasst, bei <15 Watt ist bei mir der Lüfter mehr oder weniger aus(bzw. Drehzahl extrem langsam) und somit hört man das Steam Deck nicht. Bei >15 Watt kommt der Lüfter aber ist eindeutig leiser als zuvor, hier scheint es so, dass weniger Drehmoment da ist und man somit mehr Wärme für die APU zulässt.

Ganz ehrlich, dass nennt man Support^^ Thx Valve^^
edit: Leute, wenn ich zu viel spamme, sagt Bescheid^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Deck ist ja noch relativ neu. Mal sehen ob der Support auch nach einem Jahr so bleibt. Gut wäre es.
Ansonsten sinnvolle Neuerungen.

Hier ein gutes Video , welches die neuen Gimmicks mit der Bildrate und der Lüfterkurve aufzeigt
(Geräuschtest in der 4:36min)

Zu Lüfterkurve
Ich glaube, der geht nicht nach Watt(war mir schon zuvor klar^^), sondern nach Temp und bei mir ist es meist ab 15Watt, dass er hoch dreht und geht dann wieder runter. Ab 20Watt läuft er konstant wie früher^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom