• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
So, Steam Deck seit einer Woche getestet, geiles Teil. Jetzt hab ich mal versucht RetroArch zu nutzen. Problem, ich kann nicht auf die Roms auf meiner SD zugreifen. Weil, ich find sie über RetroArch nicht. Der Interne Speicher is keine Lösung, weil die kleine Version. Hat jemand ein Erklärbär Video für Dummys?

So, Steam Deck seit einer Woche getestet, geiles Teil. Jetzt hab ich mal versucht RetroArch zu nutzen. Problem, ich kann nicht auf die Roms auf meiner SD zugreifen. Weil, ich find sie über RetroArch nicht. Der Interne Speicher is keine Lösung, weil die kleine Version. Hat jemand ein Erklärbär Video für Dummys?
Wie meinst du das mit SD? Ist diese in dem Format formatiert, die das Steam Deck lesen kann oder ist es eine Win mit NTFS-?

Sonst als Tipp für Emus das Emudeck verwenden, weil es einfach perfekt für das Steam OS gemacht wurde

Hier deutsches Tutorial, obwohl sehr simpel.

Daten auf Steam Deck von Win übers Netzwerk transportieren :
Hier ein Video (auch ganz simpel)

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit SD? Ist diese in dem Format formatiert, die das Steam Deck lesen kann oder ist es eine Win mit NTFS-?
Is schon richtig installiert. Spiele auch die normalen Steam Sachen darüber. Aber wenn ich bei RetroArch das Verzeichnis suche, auf dem die Roms sind, findet Arch die SD eben nicht. Kann nur aufn Internen Speicher die Verzeichnisse durchschaun.

Is schon richtig installiert. Spiele auch die normalen Steam Sachen darüber. Aber wenn ich bei RetroArch das Verzeichnis suche, auf dem die Roms sind, findet Arch die SD eben nicht. Kann nur aufn Internen Speicher die Verzeichnisse durchschaun.
Vielleicht mal Retroarch auf der SD installieren und von dort starten.

Aber nochmal fürs Verständnis, welche normalen Sachen spielst du darüber bzw. wie hast du die SD lauffähig gemacht und zum Anderen, du musst die doch gemounted haben. Sprich, dass Verzeichnis/Laufwerk muss doch vorhanden sein. Wahrscheinlich ist das gemountete Verzeichnis in mnt oder var drin.

Sonst schau bei Steam Game OS unter Einstellungen und dann beim Speicherplatz deiner SD an und guck wie der Pfad da ist. Bei mir für die MicoSD ist es /run/media/....

Zuletzt bearbeitet:
@Dragondance
Und hat es geklappt? Irgendwie müssen wir das hinkriegen^^, sonst ne ganz simple Lösung, ne kleine Micro SD(128GB oder kleiner für nen 10er) holen und es auf diese draufpacken. Hab auch überlegt, es könnte auch daran liegen, dass vielleicht die Cores von Retro.. nicht drauf sind und er somit die Isos nicht finden kann oder auch was @henne7 sagt, einfach nochmal Retro.. installieren aber dann halt lieber als Emudeck und dafür lohnt sich wiederum eine MicroSD, wie auch immer^^

Wenn emustation auf dem internen ist, müssen auch die roms intern sein, so wars bei mir.
ich hab dann die sd Karte formatiert, übers deck, dann alles auf die sd geladen. Seitdem gehts.

Morgen. Bin noch nicht dazu gekommen, werd werd es heute weiter versuchen ^^ Nur kurz, RetroArch ist auf der SD drauf. Und mit "normale Spiele" meinte ich, die Spiele die ich über Steam runterlade. Sorry, war gestern mitn Deck beim Kumpel, hatten schon ein paar Bierchen und waren ein wenig genervt, dass wir anscheinend zu blöd für Linux sind. Deswegen waren meine Beschreibungen vielleicht ein wenig kryptisch. ^^

Das Deck ist ja noch relativ neu. Mal sehen ob der Support auch nach einem Jahr so bleibt. Gut wäre es.
Ansonsten sinnvolle Neuerungen.
Ich denke schon, der wird sogar noch besser werden, wenn die ganzen Hobbyprogrammierer völlig durchdrehen und das Gerät direkt supporten(Stichwort Emulation).
Außerdem wird es wohl alle paar Jahre ne neue Steam Deck Revision geben, bei jedem neuen AMD APU-Durchbruch :banderas:

Das alte Deck wird man sicher auch in 2 Jahren sehr gut auf Ebay versteigern können, das steigert dann die allgemeine Adoptionrate des Decks wunderbar und als Enthusiast hat man dann immer das aktuellste in Händen :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Es scheinen sich langsam aber sicher gute Konzepte für eine Powerbank-Lösung aufzuzeigen. Das Beispiel erweitert die Kapazität um fast das Doppelte(+37wh)

Mal etwas Werbung für Steam-Angebote und für größeres Backlog^^

Es gibt Castlevania: Lords of Shadow 2 für 4,50€ und Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate HD für 1,80€

(edit: das Spiel läuft auch in stabilen 60fps, man muss nur wissen was man einstellen muss, leider können einige YT sowas nicht^^)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis kann man beide nochmal mitnehmen.
Hab gestern mal meine EMUstation etwas optimiert. Das Deck ist einfach :banderas: Vor allem soviel Input und Ideen aus der Community! :goodwork: Ich zock kaum noch woanders.

Vor allem soviel Input und Ideen aus der Community! :goodwork: Ich zock kaum noch woanders.
Das ist halt die Magie der Open Source Community. Eine riesige Community kommt zusammen und jeder kann gleichberechtigt seine Ideen einbringen und neue Loesungen erarbeiten und anbieten. Kennt man halt so ueberhaupt nicht aus dem Windows-, aber auch Konsolen-Umfeld :banderas:

Ja, das ist einfach stark. Jeden Tag kommt was neues und das Deck entwickelt sich stetig weiter. Allein EMU Deck ist einfach verdammt nice. 40Hz auch verdammt nice etc. etc. Gestern ne Runde Metroid Prime über Dolphin gezockt. Nintendo kriegt es auf der Switch ja nicht gebacken....:sorry:

Paar neue Infos aus der Community
Powertools werde ich irgendwann mal testen, weil voll Bock drauf aber erstmal reifen lassen^^ . Ist schon cool(paar Kerne ausschalten oder die PPTs der GPU zuordnen(undervolten)) usw..)

Und Kodi jetzt mit Steam Deck-Control-Support

Soda..... Retroarch läuft! :uglygw:
Indem ich Epic und GOG zum laufen brachte, habe ich auch Flatseal dazu gebraucht. Eben damit Heroic weiß wo etwas installiert wird. Also habe ich über Fleatseal auch Retroarch gesagt wo die Sicherheitskopien liegen.

Heast, des is a frickelei. Aber gut, spiele auch schon länger nur noch Konsolen. Auskennen bei Linux ist wieder ganz ein anderes Kapitel. ^^

Aber, alles in allem is das Deck ein starkes Stück. Jetzt wo ichs halt langsam verstehe das Teil zu nutzen. :)

Zurück
Top Bottom