• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    123
Kumpel hat seines bekommen und ich konnte gestern bisschen antesten. Anfänglich aufgrubd der Gesamtgröße ziemlich ungewöhnlich, schmiegt es sich jedoch recht schenll an. Gewicht ist nicht belastend und man kommt zu den meisten Knöpfen recht gut ran, hab aber nur paar Spiele angetestet. Trackpad gefällt mir im Gegensatz zu vielen anderen vom Feeling her ziemlich gut, ob man damit ein Spiel sinnvoll steuern kann, lass ich mal offen. Bildschirm ist gut, kann aber imo nicht mit dem OLED der Switch mithalten. Lüfter wird ziemlich schnell recht laut, fiepen konnte ich aber keines wahrnehmen. Akkulaufzeit laut Kumpel bei mittleren Settings bei ca. 4h, was imo nicht sonderlich berauschend ist. Stickanordnung empfinde ich als gewöhnungsbedürftig, da von Switch anders gewohnt. Der B-Knopf ist mir etwas zu weit am Rand, könnte mir vorstellen dass ich da desöfteren abrutsche, wenns hektisch wird. Da musste Valve dem Bildschirm wohl Zugeständnisse machen.
Insgesamt aber ein positiver Gesamteindruck - der größte Pluspunkt von dem Teil dürfte aber die Steam Bibliothek sein, womit man früher oder später auf ne riesige Bibliothek an Games zurückgreifen kan, wenn man seit Jahren einen Account hat. Nicht für mich persönlich, aber für viele sicherlich ne Alternative zur NS.
 
Und man staunt wie gut die optimierten Games auf dem kleinen Zauberkasten performen. Auch diverse andere noch nicht "zertifizierte" Games laufen echt stark! Mit der Akkulaufzeit kann man spielen....liege bei fordernden Games und Settings so bei 2-3h. Wenn man Abstriche macht hat man mehr Akku. :kruemel: Aber letztendlich muss man nunmal Kompromisse eingehen.
 
Bei so einem Hochleistungshandheld darf man eben keine Wunder bei der Akkuleistung erwarten, immerhin besser als die 1-2 Stunden von Gaming-Laptops. Bei simplen 2D Games und leichter Emulation soll das Teil ja auch bis zu 6h durchhalten.
 
So ist es auch, wie gesagt man kann einiges in den Optionen optimieren. Das Ding ist einfach nen kleines power house! Wenn ich bedenke welche Games ich letztens in welcher Quali gezockt habe! Beeindruckend! :goodwork:
So siehts aus. Wir haben dem Punkt erreicht, wo eine Handheld-Leistung alle Bedürfnisse eines Gamers erfüllt. Der erste Handheld der einfach das Gesamtpackt von Leistung + Spielbarkeit+ riesige Spielwahl + Möglichkeiten/Freiheit(in Sachen 30fps,60fps, Batt-life usw...) ermöglicht. So genug Hype für Montag^^

Und hier nochmal ein Division-Video weil es einfach so verdammt gut auf dem kleinen Power-HH aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds sehr faszinierend dass das steam Deck von Anfang an Bluetooth Kopfhörer unterstützt. Danke an Nintendo für die jahrelange Forschung mit der Switch.

Ein fünf Jahre später erschienenes hochpreisiges Gerät, welches nicht links und rechts zwei abnehmbare Bluetoothgeräte hängen hat, sollte das aber durchaus hinbekommen. Finde ich jetzt nicht ganz so "faszinierend". ;) Ich finde es eher schade, dass man beim Deck aus gewissen Gründen Kopfhörer braucht, aber das ist ein anderes Thema. :(
 
Ich hab mal gelesen, dass Nintendo sich die Gebühren an das Bluetooth Konsortium sparen wollte. Deshalb wurden Bluetooth Kopfhörer so lange nicht unterstützt. Hab leider gerade keine Quelle zur Hand.
 
Ich hab mal gelesen, dass Nintendo sich die Gebühren an das Bluetooth Konsortium sparen wollte. Deshalb wurden Bluetooth Kopfhörer so lange nicht unterstützt. Hab leider gerade keine Quelle zur Hand.

Solche Theorien kann man haben und da wird - egal wie - immer irgendetwas dran sein. Die haben sich die Gebühren vermutlich gespart, weil es da lange ein technisches Problem gab. ;) Es ist derzeit immer noch so, dass du nicht mehr als 2 drahtlose Controller verbinden darfst, wenn du ein Bluetooth Audiogerät dranhast. Das große Nintendomultiplayerfest ist da nicht. Quelle: https://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/55973
Insofern führt uns der Vergleich mit einem Handheld, der sowieso "nur" einen Kopfhörer als Bluetooth Gerät dran hat, nirgendwo hin.
 
Ich konnte meine 512GB Version am Montag bezahlen und ging heute in den Versand. Bin gespannt wie lang GLS brauch 😬
Same here! Jetzt stellt sich halt nur die Frage, geht sich das die Woche nach Graz noch aus? Und wenn ja, wird GLS mich daheim antreffen? :angst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aus den Niederlanden, man muss also grundsätzlich erstmal +1 Tag drauf rechnen.

Meins wurde donnerstags verschickt und kam am nächsten Montag dann an.
 
@Ikarus

edit: habs verpeilt, hab dein Review schon gelesen^^. Und was macht der Eindruck nach paar Wochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Mail erhalten :awesome: Nur ist der Zeitpunkt gerade schlecht bei mir. Finanziell musste ich die letzte Zeit in andere Dinge investieren (teilweise nicht geplant). Deswegen fällt das Steam Deck bei mir flach... für den Moment.
 
Ich habe eine Mail erhalten :awesome: Nur ist der Zeitpunkt gerade schlecht bei mir. Finanziell musste ich die letzte Zeit in andere Dinge investieren (teilweise nicht geplant). Deswegen fällt das Steam Deck bei mir flach... für den Moment.
Schade aber wenn Geldnot herrscht, kann man nichts machen.
 
Zurück
Top Bottom