• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Mal wieder typisch bei den Direktverkäufen eines Herstellers. Die Stunde 1 Vorbesteller haben es bis heute noch nicht und Leute die es deutlich später bestellen bekommen es sogar vorher oder zeitgleich … das hatte Sony mit dem PSVR2 Launch genau so gut hingekriegt.
Wird schon werden …sehe das ganz entspannt …Hauptsache das Teil kommt heil an :goodwork:

Auch interesant der Benchmark Test bei RDR2 und wie gross die Differenz nun bei min. und Max Fps Drops liegt. Im Mittel dann "nur" 3,5fps bessere Performance.
Aber die Prozessor Temperatur war dabei sogar fast 10Grad niedriger als ggü. dem LCD Modell …

LCD: (Temp. 75Grad C)
Min FPS: 22.1
Max FPS: 57.2
Mittel: 48.2

OLED: (Temp. 66Grad C)
Min FPS: 31.7
Max FPS: 80.7
Mittel: 51.8

Aber in manchen Games können manchmal gerade diese 3-4Fps mehr schon entscheidend sein.

Meins kam tatsächlich wie angekündigt heute Mittag an. Ersteindruck: verdammt hell und der Touchscreen fühlt sich wesentlich mehr responsive an, das Tippen zB. fühlt sich besser an.
Gratz … meins schippert weiterhin irgendwo in Holland rum xD

Lass noch ein paar weitere Eindrücke da … bitte 👌

Auch interesant der Benchmark Test bei RDR2 und wie gross die Differenz nun bei min. und Max Fps Drops liegt. Im Mittel dann "nur" 3,5fps bessere Performance.
Aber die Prozessor Temperatur war dabei sogar fast 10Grad niedriger als ggü. dem LCD Modell …

LCD: (Temp. 75Grad C)
Min FPS: 22.1
Max FPS: 57.2
Mittel: 48.2

OLED: (Temp. 66Grad C)
Min FPS: 31.7
Max FPS: 80.7
Mittel: 51.8

Aber in manchen Games können manchmal gerade diese 3-4Fps mehr schon entscheidend sein.
Je nach Game ist das schon ein Unterschied.

Dirt 5 bsp. hält in der Regel die 40fps (Grafik automatisch), aber gerade wenn dann doch mal viel los ist auf dem Bildschirm, droppt es auch mal kurz runter auf 35fps... da könnte es durchaus sein, dass hier das OLED-Modell die Bildrate stabil hält... und für eigentlich nicht geupdatete Hardware ist das schon fein.

Je nach Game ist das schon ein Unterschied.

Dirt 5 bsp. hält in der Regel die 40fps (Grafik automatisch), aber gerade wenn dann doch mal viel los ist auf dem Bildschirm, droppt es auch mal kurz runter auf 35fps... da könnte es durchaus sein, dass hier das OLED-Modell die Bildrate stabil hält... und für eigentlich nicht geupdatete Hardware ist das schon fein.

Das Base Model an sich ist imo schon geil genug … hab halt seit Release irgendwie immer schon auf ein OLED Update gehofft. Wenns denn nun auch aufgrund der neuen Chip Architektur auch etwas besser performt soll’s nur Recht sein :awesome:

Irgendwie kommt langsam leichter Hype auf :banderas:

Bin ja mal gespannt was hier ankommt:

Da steht zwar Case und Hub. Was auch okay ist fuer den Preis aber auf dem Sticker steht Ultimate Edition. Und da waere ja noch ein bisschen mehr dabei.

Bin das Risiko mal eingegangen. Hab ja Rueckgaberecht.

Bin ja mal gespannt was hier ankommt:

Da steht zwar Case und Hub. Was auch okay ist fuer den Preis aber auf dem Sticker steht Ultimate Edition. Und da waere ja noch ein bisschen mehr dabei.

Bin das Risiko mal eingegangen. Hab ja Rueckgaberecht.

Kaum angekommen wird’s bereits gehacked xD

Gratz … meins schippert weiterhin irgendwo in Holland rum xD

Lass noch ein paar weitere Eindrücke da … bitte 👌

Hier sind meine ersten Eindrücke:
- ich wusste nicht dass mich das Weiß in den Analagsticks stört bis sie jetzt nicht mehr weiß sind
- die spiegelnde Oberfläche fühlt sich empfindlich an, das geätzte Glas hatte schon seine Vorteile...
- ... allerdings kickt das Schwarz wirklich enorm, also wenn man überwiegend abends zuhause spielt ist das sicher ein Plus

Haptik:
- die Gewichtsunterschiede kann ich nicht feststellen
- das Scrolling wie geschrieben gefällt mir sehr gut, im direkten Vergleich ist das sogar enorm viel besser
- Akkupower ist merklich gestiegen, habe eben so viel gemacht und es hat kaum am Balken gefressen
- Analogsticks gefallen mir auch direkt viel besser, ist aber schwer zu beschreiben warum, weil es nicht komplett anders ist... nur die Mitte der Sticks ist kleiner oder so

Retrospiele:
Die Einrichtung ging fix wie immer, als ich angefangen habe Spiderman runterzuladen habe ich mich auch gleich um EmuDeck gekümmert mit dem export/import Tool. Bis auf die Retroarch Settings (z.B. spezielle Core overwrites) habe ich schnell meine Spiele inkl. scrapes, Spielstände usw transferiert. Die Optik von Retrotiteln ist Bombe, eine Herzensangelegenheit war ja der schwarze Rahmen bei älteren Titeln und bei NES habe ich sogar integar scaling also selbst in der Höhe verzichte ich auf Fläche. Aber dafür ist die Optik mit dem richtigen Shader so gut, dass ich beinahe auf meinem CRT verzichten könnte. Auch N64 Spiele mit dem richtigen Shader wirken nicht so schlimm, vielleicht liegt es auch am krassen Kontrast + Helligkeit des Screens.

Auf dem Wohnzimmer OLED TV habe ich ja auch schon Retrospiele ausprobiert und wegen einem Einbrennen mache ich mir auch lange nicht mehr Sorgen. Aber es sind Titel, die mir auf kurze Entfernung mehr zusagen und die man lieber eben schnell mal pausiert oder nur mal kurz reinschaut. Denke dass das Deck hier ein bestimmten Bedürfnis von mir jetzt optimal ausfüllt.

Hier noch ein Eindruck im dunklen Esszimmer... das Schwarz *chefkiss*

Zurück
Top Bottom