• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Und ist jemand schwach geworden? Scheint ja auch nicht ausverkauft, die Versandzeit hat sich nur erhöht. Dh. erst der erste Stapel ist wohl weg.

Ich hab dann gestern doch zugegriffen aber hab bestimmt 20 min auf die Technik gewartet, die Website war überfordert.

Hatte ursprünglich gedacht, mir ist das Upgrade den Preis nicht wert, bei der Switch bin ich nie zum OLED gewechselt weil ich sie kaum als Handheld nutze wegen der kleinen, Klicky Buttons und fehlendem Steuerkreuz. Aber ich denke beim Deck wird die Nutzung als HH nun steigen weil man den TV nicht nutzen muss für den Genießer Mode 😅

Mach ne Liste, stell alle Vor- und Nachteile gegenüber, dann kannste rein Fakten basiert entscheiden. Da sollte dann nicht mehr viel falsch laufen können.

Es ist bei mir grad eher ein psychologisches problem. Gefühlt 9 von 10 entscheidungen in mein leben war immer falsch. Wenn ich vor einer entscheidung stehe denke ich das ich mich wieder falsch entscheiden werde.
du machst jedenfalls mit keinem der 3 zur auswahl stehenden geräte (deck, ally, legion) einen fehler, würde ich behaupten.

Mach ne Liste, stell alle Vor- und Nachteile gegenüber, dann kannste rein Fakten basiert entscheiden. Da sollte dann nicht mehr viel falsch laufen können.
Naja liste ist einfach.

SD - Preis (ab 299 schon kaufbar)
SD OLED - OLED Akku (aber ab 569)
ROG - Leistung (650)
Legion GO - leistung und großes bildschirm aber 800 euro

Jetzt ist die frage ob OLED wirklich so viel ausmacht das sich dieser preis lohnt. Anscheinend soll das lcd display von SD mit dem neuen firmware gut einstellbar sein.

Naja liste ist einfach.

SD - Preis (ab 299 schon kaufbar)
SD OLED - OLED Akku (aber ab 569)
ROG - Leistung (650)
Legion GO - leistung und großes bildschirm aber 800 euro

Jetzt ist die frage ob OLED wirklich so viel ausmacht das sich dieser preis lohnt. Anscheinend soll das lcd display von SD mit dem neuen firmware gut einstellbar sein.
Bro ,hol einfach das normale SD .
Das reicht vollkommen aus , wirst es nicht bereuen . Hat mich persönlich wieder zum pc Gaming nach etlichen Jahren gebracht :goodwork:

Im Prinzip. Das LCD-Display hat nur 60Hz was 30 fps bedeutet. An sich hat das Deck auch genug Leistung für die meisten Spiele bei 45 fps.
Genau. Habs ja noch so im kopf das die Hz zahl durch die fps teilbar sein sollte wegen frametime oder sowas. Also 60Hz 30 oder 60 fps. Bei 90Hz dann 30, 45, 60 und 90 fps.

45fps sollte auf einen kleinen display eigentlich ziemlich smooth laufen.

Wobei, man kann nach dem neusten Update die Framerate ja nicht mehr nur zwischen 30 und 60 fps locken, sondern jeden beliebigen Wert eingeben. Habe das gestern mal spaßhalber kurz getestet (glaub mit Dirt 2.0) und 40 fps eingestellt und lief dann einwandfrei stabil mit 40 fps...

Wie geht das da dann (also hab ja ein "altes" Steam Deck mit LCD)?

ja man konnte schon immer in 50 oder 40fps spielen und frei einstellen.

90hz bringen halt mehr motion clarity ( in älteren/nicht so leistungshungrigen games mit einer unlocked fps option). auf Oled sicher sehr lecker.

Glaube aber gesehen zu haben, dass sie die FPS limit und HZ option in der Oled version zusammengeführt haben? Die FPS Limit Slider waren dafür bekannt unmengen an Input Lag einzuführen. Hoffe mal dass alles wie gehabt ist

edit: nvm du kannst die beiden Optionen trennen unter Display Settings.

ja man konnte schon immer in 50 oder 40fps spielen und frei einstellen.
Echt? Ich konnte bisher im Regler nur große Sprünge auswählen, von 30fps war der nächste Schritt 60fps... dazwischen gab es nichts. Jetzt kann ich es in Einzelschritten frei wählen.

Ich frag mir nur, wie und warum es da geht und man bsp. an einem Fernseher mit 100Hz in Spielen keine 40Hz wählen kann... während das auf dem 60Hz Steam Deck Display nun kein Problem ist?

Echt? Ich konnte bisher im Regler nur große Sprünge auswählen, von 30fps war der nächste Schritt 60fps... dazwischen gab es nichts. Jetzt kann ich es in Einzelschritten frei wählen.
Du musst die Hz des Bildschirms begrenzen, dann kannst du auch die FPS auf z.B 40FPS limitieren

Ist etwas frimelig aber glaub in der neusten SD Version ist das direkt anwählbar aber bin mir da nicht sicher

A hefty stable Steam Deck update gives the Dock a brand-new feature​

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Hz des Bildschirms begrenzen, dann kannst du auch die FPS auf z.B 40FPS limitieren

Ist etwas frimelig aber glaub in der neusten SD Version ist das direkt anwählbar aber bin mir da nicht sicher
Ja, jetzt kann man es jedenfalls direkt in den Einstellungen in einem Rutsch machen. Feine Sache.
Hatte bisher bei den Spielen, wo es nicht für die stabilen 60fps gereicht hat, halt 30fps genommen, jetzt mit 40fps ist es aber natürlich nochmal besser.

Jagged Alliance 3 läuft so bsp. stabil mit 40fps und Grafik hochgedreht was geht mit 10 Watt TDP und GPU auf 1200 MHz fest... kann man nicht meckern und Lüfter bleibt recht leise. Valve hat da in der Tat einen genialen Handheld geschaffen :goodwork:

Sehr geil, viel Spaß an alle zukünftigen Steam Deck OLED Besitzer :love:

Ich bleib beim LCD Model und warte dann aufs Steam Deck 2. Komme aber so schon leider kaum zum Zocken auf dem Deck :heul:

Ist nicht mein Video, aber wtf Valve

Hätte lieber nicht updaten sollen. Habe das Problem auch.

Da wollte wohl jmd unbedingt das 3.5 OS update rauspushen ohne richtig zu testen, um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen mit dem Oled Modell :rolleyes:

Zurück
Top Bottom