• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Mein erster Eindruck ist leider etwas ernüchternd. Es ist halt doch ein PC und keine Spielkonsole, was das Erlebnis etwas weniger straight forward macht. Besonders enttäuscht bin ich vom Bildschirm. Der Kontrast ist mau, die Farben flau und ich habe in einer Ecke wirklich heftiges Bleeding. Die Farben sind jetzt Dank Decky Loader in Ordnung. Aber im Vergleich zur OLED-Switch ist das trotzdem ein krasser Rückschritt. Die Hardware selbst ist zwar riesig, liegt aber sehr komfortabel in der Hand. Das gefällt mir wirklich gut.

Ich habe erstmal ein paar Spiele aus meiner Bibliothek ausprobiert und auch hier ist das Ergebnis bisher merkwürdig durchwachsen. Manche sehen wirklich gut aus und laufen gut (Lego Star Wars, Jurassic World Evolution 2). Manche sehen trotz nativer Auflösung merkwürdig verwaschen aus (Yakuza Like A Dragon) und Spiele, die auf Maussteuerung setzen, spielen sich nicht wirklich schön auf dem Handheld (Civ IV, Victoria 3) .

Ich muss mich wohl noch etwas mehr damit auseinandersetzen. aber erstmal muss ich das wunderbare Chained Echoes auf meiner Switch zu Ende spielen. :awesome:

Ich habe mich jetzt mal weiter mit dem Steam Deck beschäftigt. Mein größtes Problem ist, dass viele Spiele unscharf aussehen. Die scheinen nicht nativ in 720p bzw. 800p zu laufen, sondern hockskaliert zu werden. Die sehen dann so aus wie bspw. Xenoblade 2 auf der Switch. Das gefällt mir gar nicht, aber es scheint überhaupt keinen Weg zu geben, dieses Upscaling abzustellen. Oder übersehe ich irgendwas?

Viele Games bieten genau die native Option bzw. du spielst mit schwarzen Balken. Und ich habe bisher kein einziges Spiel auf dem Deck gespielt, dass so mies aussah wie XC2 im mobilen Modus....:nix:

Viele Games bieten genau die native Option bzw. du spielst mit schwarzen Balken. Und ich habe bisher kein einziges Spiel auf dem Deck gespielt, dass so mies aussah wie XC2 im mobilen Modus....:nix:
Tales of Arise und Yakuza Like a Dragon sehen schlimm verwaschen aus. (Ob das nun besser oder schlechter als XB2 aussieht, ist vollkommen nebensächlich. War nur zum Verdeutlichen, was ich meine.) Die Auflösung ist da alles richtig auf 1200x800 eingestellt. Es hilft aber nichts. Das Einzige, was bei ToA hilft, ist die Renderauflösung auf 200 % zu stellen. Dann sieht es genauso scharf aus wie ich es bei einer nativen Auflösung erwarte. Läuft aber dann nur noch mit 15fps. Ist also auch keine Lösung. Weniger anspruchsvolle Spiele wie FFVI Remaster sehen dagegen vollkommen normal aus.

Ist halt meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu ändern. Wenn nicht, wäre das für mich schon ein Deal Breaker und dann schicke ich es halt zurück. Wäre zwar schade, ist aber auch kein Drama für mich. ;)

Du musst den Renderer anpassen. Du hast immer Einstellungen bei denen auch deine genannten Titel gut aussehen nund dennoch eine vernünftige Performance haben. Muss man halt probieren, manche Presets sind einfach nicht zu gebrauchen. 40Hz Modus ist auch immer ne Option, wie z.B. bei RE Village. Es gibt leider auch Games, die sind grundsätzlich schlecht optimiert.
Also bisher habe ich bei allen meinen gespielten Games Einstellungen gefunden die weit weg waren von einem XC2.

Auf was steht dein FSR Filter und welchen Wert hast du bei der FSR Sharpness? Findest du wenn du den Button mit den drei Punkten drueckst und unter der Batterie nachschaust.

Ansonsten schau mal bei Steam Deck HQ vorbei, wo die empfohlenen Configs liegen: https://steamdeckhq.com/

Naja, aber vom Steam Deck habe ich schon erwartet, dass Spiele darauf scharf aussehen. Das war der Hauptgrund, warum ich es als Ergänzung zur Switch gekauft habe. Wenn das jetzt bei vielen Spielen nicht so ist, dann ist das für mich schon ein Downer.

Auf was steht dein FSR Filter und welchen Wert hast du bei der FSR Sharpness? Findest du wenn du den Button mit den drei Punkten drueckst und unter der Batterie nachschaust.

Ansonsten schau mal bei Steam Deck HQ vorbei, wo die empfohlenen Configs liegen: https://steamdeckhq.com/
An dein Einstellungen habe ich auch schon rumgespielt, hat bei den beiden genannten Spielen nichts gebracht. Ich schaue mir den Link nochmal an. Danke. :)

Ganz ehrlich? Locker 30+ Spiele bislang auf dem Deck getestet, aber dein Problem kein einziges Mal gehabt :nix:
Mag sein, dass ich da empfindlicher bin als andere. Aber mich nervt das auch auf der Switch. Vielleicht auch einfach nur Pech, dass es die beiden Spiele betrifft, die ich als erstes darauf zocken wollte. Es werden übrigens beide nicht unter dem Link aufgeführt. xD

Mag sein, dass ich da empfindlicher bin als andere. Aber mich nervt das auch auf der Switch. Vielleicht auch einfach nur Pech, dass es die beiden Spiele betrifft, die ich als erstes darauf zocken wollte. Es werden übrigens beide nicht unter dem Link aufgeführt. xD
War das denn vor DeckyLoader, was auch immer das ist, auch schon so? Wenn man so rumfrickelt kann das ja immer einiges durcheinander bringen :coolface:
Ansonsten wären deine Einstellungen im Detail hilfreich, falls es sein kann, dass du einzelne Settings, die Auswirkungen haben könnten, nicht auf dem Schirm hattest. FSR sollte z.B. komplett aus sein. TAA könnte auch problematisch sein. Keine Ahnung was die Spiele für Settings haben.

Da hat mich wohl jemand auf der Ignorelist :heul:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja komisch ne....:kruemel: Same here und da sind es noch ein paar Games mehr.

Same

Like A Dragon bin ich sogar ca. bei der Hälfte und hatte jetzt auch keine Probleme mit der Bildschärfe. TOA hab ich nur die Demo ausprobiert, aber nach etwas nachfrickeln, sah auch das ziemlich ansehnlich aus. Scheint also eher ein Calvin-Exklusives Problem zu sein. :vv:

Ich mag an CW, dass die User hier anderen Usern immer so gerne bei Problemen helfen, ohne ihnen dabei irgendwas zu unterstellen. :awesome:

Na, dann ist das Steam Deck wohl nichts für mich. Dann geht’s wieder zurück. Nicht schlimm. 549,- Euro gespart.

• Lob
Reaktionen: New
Wenn du es eh nur für die beiden Spiele gekauft und sonst auch kein Interesse an Emulation hast, würde ich es zurück schicken.

Ich hätte natürlich auch andere Spiele drauf gezockt, aber die beiden hatte ich als erstes auf dem Plan. Mir zeigt das aber, dass mir die optische Qualität bei den Spielen zu unbeständig ist, um wirklich glücklich damit zu werden. Für Emulation ist das Steam Deck natürlich super geeignet. Aber nur dafür ist es mir dann doch zu teuer. :)

Ich hätte natürlich auch andere Spiele drauf gezockt, aber die beiden hatte ich als erstes auf dem Plan. Mir zeigt das aber, dass mir die optische Qualität bei den Spielen zu unbeständig ist, um wirklich glücklich damit zu werden. Für Emulation ist das Steam Deck natürlich super geeignet. Aber nur dafür ist es mir dann doch zu teuer. :)

Probiere es mal mit diesen Einstellungen und ansonsten sind ja auch einige Tips in den Kommentaren vorhanden. Mir hats geholfen.

Ansonsten würde ich noch ein paar andere Spiele, falls keine weiteren vorhanden, Demos ausm Store ziehen und schauen, ob das Problem auch bei anderen Spielen besteht.

Ja, den hatte ich auch schon gefunden und alles durchprobiert. Trotzdem Danke! :) Es ist verrückt. Aber immerhin scheine ich doch nicht der einzige mit dem Problem zu sein. xD

Zurück
Top Bottom