• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Die Extreme Pro Reihe ist robuster und fuer ein Ausseneinsatz konzipiert. Also Naesse, Kaelte, Hitze - sowas. Laufen auch etwas langsamer als die Extreme-Karten. Wuerde daher zu den und nicht zur Extreme Pro Reihe greifen!

Zuletzt bearbeitet:
CryoByte33 - der Typ, der die Swap File Utilities geschrieben hat - macht nen super interessanten Deep Dive in die Probleme mit dem God of War Port:

Super interessantes Video, wenn man sich etwas fuer die Technik hinter den Spielen (und dem Deck) interessiert!

@BenTheMan

Ich versuche seit gestern, meinen 8BitDo SN30 Controller, zu konfigurieren. Das Problem ist, dass der rechte Stick und die beiden RL Trigger nicht erkannt werden. Ich gehe, unter Steam, in den "Big Picture Modus" und konfiguriere das Pad. Da wird auch soweit alles angenommen und erkannt. Nachdem ich die Konfiguration gespeichert habe, wird es wieder resettet. Da steht, dass es gespeichert wird, tut es aber nicht. Habs auch mit abbrechen und abbrechen und zurücksetzen probiert. Google sagt auch, dass es ein Fehler ist und man ohne zu speichern raus soll. Die letzten Beiträge, die diese Problematik ansprechen, sind zum Großteil aus dem Jahre 2017. Es kann doch nicht sein, dass man es nicht geschafft hat, das in 5 Jahren zu fixen.

Vielleicht weisst Du ja weiter.

Ich hatte leider nie einen 8Bit Do Controller @Tha-Rik :'(
Bissl rumgegoogelt und eigentlich sollte es ohne Probleme laufen. Vielleicht mal aus der Liste werfen und neu verbinden lassen?

Die Problematik betrifft anscheinend alle Controller, habs mal mit dem Switch Pro Controller ausprobiert und auch da dasselbe Ergebnis. Die Konfiguration wird nicht gespeichert. Hätte da auch gerne A mit B und X mit Y getauscht. Klar, kann man es im Gamin-Mode pro Spiel konfigurieren, aber das wäre mir dann doch zu viel Arbeit.

Ich meine das ging irgendwo global, aber da musste mal schauen. Meine mich aber an sowas zu erinnern ...

Das kann man irgendwo in den Systemeinstellungen ändern, heißt da sogar Nintendo-irgendwas…. tauscht dann allerdings die Button im ganzen System, also in allen Spielen und auch im Menü.

Das kann man irgendwo in den Systemeinstellungen ändern, heißt da sogar Nintendo-irgendwas…. tauscht dann allerdings die Button im ganzen System, also in allen Spielen und auch im Menü.

Habs grad gesehen, hatte mich zu sehr auf den Big Picture Mode versteift. Und ja es funktioniert und es wird nur der jeweile Controller angepasst. Die Steam Deck Tastenanordnung , also am Gerät die Knöpfe, werden nicht von der Option beeinträchtigt. Na immerhin..

Löst leider das andere Problem mit dem 8BitDo nicht. Dass so etwas einfaches und essentielles wie das Speichern der Konfiguration des Controllers verbuggt ist, will mir nicht in den Kopf. :vv:

Heute kam gerade der Rest fuer das Dock an. Ich nutze das Deck jetzt wie einen PC. Was mir aufgefallen ist, ist dass ich zwar 4k auf dem Desktop fahren kann, aber beim Spielen die Aufloesung auf 720p begrenzt wird im Game Mode. Weiss gerade garnicht, ob mich das soooo stoert, weil so die gleiche Leistung, wie auf dem Deck selber, gefahren werden kann. So ists wirklich eine gute Moeglichkeit ohne viel Leistungsaufnahme auch am Monitor mit M/T zu spielen :)
Edit: Gerade auch mal die ganzen Programme installiert (bspw. Discord). Und zum vergnuegten rumbrowsen reicht es echt mehr als aus! Selbst das Reden via dem Kondensator-Mikro ueber das Audio-Interface reichen hervorragend. Denke, dass das nicht nur meine mobile Spielestation wird, sondern auch mein Everyday Driver und der PC nur noch angeschmissen wird, wenn wirklich dediziert und auf Qualitaet gezockt wird :banderas:

Was jetzt noch fehlt ist eine USB Verlaengerung. Mein Keyboard, meine Maus, mein Audio Interface und meine Webcam haengen an einem Hub, der denn zwischen PC, meinem Arbeitslaptop und nun auch dem Deck hin und her wandern wird.

Bin echt sehr begeistert vom Feeling her. Fuehlt sich nun wirklich wie ein kleiner PC an. Und im System rumzupfuschen oder Daten von meiner NAS via Ethernet runterzukopieren macht auch viel mehr Spass 😁
Glaube ich teste so wirklich mal eine LAN Party aus und lass den PC daheim :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam gerade der Rest fuer das Dock an. Ich nutze das Deck jetzt wie einen PC. Was mir aufgefallen ist, ist dass ich zwar 4k auf dem Desktop fahren kann, aber beim Spielen die Aufloesung auf 720p begrenzt wird im Game Mode. Weiss gerade garnicht, ob mich das soooo stoert, weil so die gleiche Leistung, wie auf dem Deck selber, gefahren werden kann.

Sicher? Hab erst letztens nen Youtuber gesehen, der einiges in 4k getestet hat. Kleinere Titel wie Hollow Knight, liefen in 4K mit 60fps..

Auflösungen, die über der nativen Auflösung liegen, kann man doch in den Steam Settings aktivieren.
Man muss nur ein paar Häkchen setzen.

Ich hab alles auf 1080p laufen am Dock, musste wegen Persona 5 rausfinden wie man die Auflösung hochschraubt weil die Interfaces in 720p unzureichend sind.

Das Problem mit dem 8bitdo habe ich nicht verstanden, meiner wird voll unterstützt. Klingt mehr nach einem Steamfehler, wenn custom Konfigurationen nicht gemerkt werden.

Beim Deck gibt's auch noch eine generelle Nintendo Funktion um a und b zu tauschen, oder?

Das Problem mit dem 8bitdo habe ich nicht verstanden, meiner wird voll unterstützt. Klingt mehr nach einem Steamfehler, wenn custom Konfigurationen nicht gemerkt werden.

Ich habs auch nicht verstanden, da alle anderen Controller (Switch Pro, Snes Classic, NES Classic, Gamecube) bei der Verbindung, schon richtig konfiguriert sind. Selbst die Nintendo Funktion, wo das Button Layout der ABXY Knöpfe getauscht werden, musste ich nur beim Switch Pro Controller aktivieren.

Beim 8BitDo SN30 Pro Controller, wird der rechte Analog Stick, nicht als solches erkannt, sondern als rechter Trigger gegistriert. Die beiden Trigger sind gar nicht belegt.

Ich kann es ja ganz normal konfigurieren, aber eben nicht speichern.

Zurück
Top Bottom