Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121
Ich hatte diese Einstellungen im Link genommen und noch einiges angepasst, weil mich irgendwas gestört hatte. Kein Plan, was es war, aber am Ende sah das ganz gut aus. Aber, dass die UI so verwaschen sein soll, wie es einer in den Kommentaren erwähnt, hatte ich tatsächlich nicht.

Werds mal später installieren und meine Einstellungen hier posten.
 
Nee, das UI war immer knackig scharf wie es sein soll. Nur die Grafik ist verwaschen. Meinetwegen musst du dir die Mühe jetzt aber nicht machen. Hab das Steam Deck gerade schon zurückgesetzt und wieder verpackt. :)
 
Ich hab auch keine entsprechenden Probleme mit meinen Games gehabt, allerdings besitze ich genau diese beiden Spiele nicht. X-Com 2 war mein einziges Fursterlebnis, weil ich nicht wusste dass man das Gamepad in den Optionen erst aktivieren muss (lol). Dort hab ich die Grafik auf low, weil mir die Optik nicht so wichtig ist bei so einem Spiel.

Meiner Meinung nach macht es aber Sinn das Deck zurückzuschicken, wenn du dich nicht direkt damit wohlfühlst. Ich denke auch da muss man schon Lust mitbringen auf Eigenregie und Workarounds, wenn mal etwas nicht sauber läuft. Nicht jeder hat Zeit und Lust dazu. Das Wichtigste ist aber echt immer sich ein eigenes Bild zu machen, kein Review kann einem beantworten was man braucht. Ich hatte erwartet der Bildschirm wäre noch schlimmer, aber da ich die ganze Zeit auf der Launch Switch gezockt habe war der Übergang trotzdem angenehm.

Evtl sieht man sich zum Deck 2 mit OLED wieder, bis dahin wurden vielleicht auch schon viel mehr Spiele vom Hersteller optimiert. Like a Dragon hatte ich auch auf der Liste, werde mir das dann noch überlegen ob ich mir das dann tatsächlich noch hole.
 
Ich hatte diese Einstellungen im Link genommen und noch einiges angepasst, weil mich irgendwas gestört hatte. Kein Plan, was es war, aber am Ende sah das ganz gut aus. Aber, dass die UI so verwaschen sein soll, wie es einer in den Kommentaren erwähnt, hatte ich tatsächlich nicht.

Werds mal später installieren und meine Einstellungen hier posten.
Ich hab's jetzt doch nochmal probiert, weil ich einen Tipp aus dem Reddit-Thread noch nicht ausprobiert habe. Dafür habe ich extra nochmal alles ausgepackt und eingerichtet (was ja zum Glück kein allzu großer Aufwand ist. ;)). Und es hat funktioniert. Ich musste einfach nur die Auflösung ein bisschen runterdrehen und schon war alles scharf wie es sein sein sollte. Verrückt. Das stimmt mich jetzt schon wieder deutlich positiver. :)
 
Ich hab's jetzt doch nochmal probiert, weil ich einen Tipp aus dem Reddit-Thread noch nicht ausprobiert habe. Dafür habe ich extra nochmal alles ausgepackt und eingerichtet (was ja zum Glück kein allzu großer Aufwand ist. ;)). Und es hat funktioniert. Ich musste einfach nur die Auflösung ein bisschen runterdrehen und schon war alles scharf wie es sein sein sollte. Verrückt. Das stimmt mich jetzt schon wieder deutlich positiver. :)

Das freut mich, hatte schon an meinen eigenen Augen gezweifelt. :coolface:

Du hast die In-Game Auflösung runtergeschraubt und FSR aktiviert oder wie?
 
Das freut mich, hatte schon an meinen eigenen Augen gezweifelt.
:coolface:


Du hast die In-Game Auflösung runtergeschraubt und FSR aktiviert oder wie?
Ja, das ist wohl der Trick dahinter. Wenn die Auflösung niedriger als 800p bzw. 720p ist, springt FSR an und skaliert dann vernünftig. Aber auf sowas muss man auch erstmal kommen. Daher Danke für den Tipp!

Da saß das Problem also doch wieder vor dem Bildschirm
Ja, ist auch voll naheliegend, dass ein Spiel schärfer aussieht, wenn man die Auflösung RUNTERschraubt. xD xD xD
 

Steam Deck: Valve will Bildschirm und Akku verbessern​

16.12.22 - Valve verfolgt Pläne, den Bildschirm, den Akku und den Steam Controller des Steam Decks in Zukunft zu verbessern. Das sagten die Steam Deck Designer Lawrence Yang und Pierre-Loup Griffais gegenüber The Verge.​

 
Mal sehen ob wir dann jährliche Updates bekommen....:hmpf:

PS: Gerade mal Blacktail geladen. Läuft gut und macht soweit irgendwie definitiv Spaß! :)



Muss aber erstmal Chained Echoes durchspielen, was im übrigen eine grandiose Liebeserklärung an klassische JRPGs geworden ist. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern versucht The Secret of Monkey Island zu starten und es startet nicht. Ist ein bekanntes Problem ohne konkrete Lösung, wenn man sich so durch die Steam Community liest und tritt bei einigen auf, bei anderen nicht. Teil 2 klappt wieder ohne Probleme. Sowas nervt.
 
Alleine die Tatsache, dass man an kein Ökosystem gebunden ist und dadurch soviele Freiheiten besitzt, ist einfach ein Segen. Werde ich vom Online-Dienst ausgeschlossen, wenn ich jetzt den Emulator starte oder Mods installiere? Genau solche Fragen fallen hier komplett weg, denn außer cheaten ist bei Valve alles erlaubt. :coolface:

Ich finde es auch sehr gut, dass man (für sehr schmales Geld) über die Stores auch Zugang zu längst vergessenen Titeln, die mittlerweile auf alten Konsolen versauern, zugriff hat. Spec Ops -The Line, Enslaved oder Castlevania - LOS wären da gute Beispiele.

Und das Beste: Es schluckt, mit etwas Eigeninitiative, alles. Vom Atari 2600 bis zu aktuellen Spielen, kannst du alles auf dem Ding zum Laufen bringen.
 
Gibt es eigentlich ne Möglichkeiten über die Bios Settings, direkt in den Desktop Modus zu starten? Hab nämlich Scheiße gebaut. :coolface:
 
Zurück
Top Bottom