• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Ziemlich wenig los in diesem Thread.

Habe trotzdem ne frage.
Wie sieht es eigentlich auf dem Steam Deck mit emus aus?
Sind die einfach zu laden und installieren?

Und was glaubt ihr wann Steam Deck 2 erscheint?

Emus installieren ist extrem leicht, selten dank Emudeck so eine easy Einrichtung gehabt.

Wenn man Emulation Station und Retroarch bereits kennt noch besser. Dann kann man sogar die feinen Details anpassen.

Hab nur manchmal Probleme wenn ich das Deck docke am TV und einen Controller aktiviere. Kam schon vor, dass die Eingaben dann nicht erkannt wurden.

Aber ich spiele fast keine Emulatoren, weil neue Steam Games mich einfach mehr packen.

Bräuchte mal eure Hilfe , Steamdeck ist derzeit an einem PC Monitor angeschlossen.

In einigen Spielen sind die Texte verschwommen und dadurch erschwert leserlich .

Habt ihr Tipps für Einstellungen am Steamdeck ? Oder woran es liegen könnte ? Falsche Auflösung ?

Wie sollte der Skalierungsfilter eingestellt sein? FSR-Schärfe ?

Moin Moin ...ich bin am überlegen mir das steam Deck zuzulegen ...bin mir aber noch unsicher ob es zu meinen Anwendungsbereich passt bzw ob ich es passend machen kann.

Eins vorweg ...ich habe absolut keine Ahnung von Computern ...meinen letzten PC hatte ich zu einer Zeit als noch Windows XP am Start war...seitdem immer nur Konsolen .
Aktuell besitze ich eine ps5 und die series s...sowie eine Switch Lite..auch wenn die eigentlich meinen Sohn gehört :D

Ich habe Kinder und eine Frau ...das heißt ich habe ,selbst wenn ich Mal Zeit zum zocken habe, nicht immer die Möglichkeit den TV in Beschlag zu nehmen.

Deshalb überlege ich mir ein Steam Deck zu kaufen .

Ich würde gern die ps5 spiele per remote Play auf das Steam Deck streamen sowie meine Gamepass Games nativ auf den Gerät spielen...und natürlich auch gelegentlich Mal ein Game auf Steam kaufen ....die Krönung wäre natürlich wenn ich Switch Games zum laufen bringen könnte.

Leider habe ich aber wie gesagt absolut keine Ahnung von PC's und den ganzen Einstellungen und Programmen ...und da ich für meinen Anwendungszweck eher windows bräuchte statt Linux bin ich ein bisschen überfragt ob die Sache für nen Technik noob wie mich machbar ist ?

Lohnt es sich denn allgemein überhaupt ein Steam Deck zu kaufen wenn man eigentlich alle Konsolen besitzt ?

Ist das Steam Deck auch als PC brauchbar ?
Also paar Bilder sichern ,Netflix ,wow und Prime streamen ? Bisschen Internet surfen ?

Hoffe ihr könnt mich da ein bisschen aufklären ...oder mir die Idee ausreden ,falls es eine Schnapsidee ist das Ding zu kaufen :D

Die Alternative wäre mir evtl son Controller fürs Handy zu holen und darauf zu spielen ...aber iwie kommt mir wie nix halbes und nix ganzes vor .

Danke und schönen Abend noch

"Lohnt es sich denn allgemein überhaupt ein Steam Deck zu kaufen wenn man eigentlich alle Konsolen besitzt ?"

Bei mir läuft das Steamdeck als Ergänzung zur Switch.
So kann ich Sony, M$ und Nintendo Titel (sowie PC) zocken.
Bei dir ist der Mehrgewinn an Titeln halt deutlich kleiner.

Musst du für dich entscheiden ob du einen PC für unterwegs haben willst.
Spielst du denn mit deiner Switch viel Mobil und wünschtest dir MEHR auswahl an Titeln ?

*PC Anwendungen gehen, aber es ist halt Linux statt Windows, heißt, frickeln ist manchmal angesagt wenn die Programme eigentlich für Windows sind.
Du hast dann halt n Linux PC :)

Ich sehe da wenig Commitment zu Steam. Wenn du einfach nur deine ps5 für unterwegs suchst und eher Richtung GamePass fährst, rate ich tatsächlich eher zu einem Handycontroller. Vor allem ist das viel günstiger um das Mal auszuprobieren.

Weil für die anderen Szenarien musst du schon Lust haben auf Workarounds. Du hast ja gesagt du frickelst nicht gerne.

Du kannst das Deck via Aufpreis (Dock und Maus und Keyboard) noch als PC nutzen. Wenn du aber ansonsten schon einen Laptop benutzt, wirst du das vielleicht kaum nutzen.

Das Deck ergibt vor allem dann Sinn, wenn man schon ein prall gefüllte Steam Bibliothek hat. Ist bei dir nicht der Fall.
Ich würde auch zu einem Handy Controller raten.

Ich komme auch aus dem Konsolen-Lager und hatte gar keinen Draht zum PC Gaming. Klar hatte ich immer nen Rechner und Laptop zu Hause, die ich aber für andere Dinge nutzte. Linux kam noch als absolutes Neuland für mich dazu.

Ich habe die letzten Monate alle möglichen Emus inkl. HD und 60fps Mods und Windows 10 für die X360 Emulation, per Dual-Boot, installiert. Jegliche Mods für Steam Games ausprobiert. Game Pass per Microsoft Edge zum Laufen gebracht und dadurch gelernt, wie man Windows Anwendungen auf Linux installiert. Wenn nix mehr geht, auf Lutris, Bottles etc. auszuweichen. Am Ende hat sich herausgestellt, dass mir das Herumprobieren und Frickeln viel Spaß bereitet. Etwas zum Laufen zu bringen, war irgendwann das Ziel, ob ich diese Anwendung überhaupt nutzen werde, war nur noch zweitrangig.

Ach ja, ich hatte jahrelang PC Gaming verteufelt, weil ich es mit Gefrickel in Verbindung brachte. :vv:

Nunja ich meinte damit eigentlich nicht das ich nicht frikeln möchte ...denke schon das es mir evtl sogar Spaß machen könnte das Steam Deck zu modifizieren und meinen Anwendungsbereich anzupassen ...die Frage ist halt ob es für jemanden machbar ist der davon absolut keine Ahnung hat.

Ich müsste mir halt Windows auf eine SD Karte packen um meine Gamepass Games nativ darauf laufen zu lassen....optimal wäre natürlich das ich mir beim start immer aussuchen könnte welches Betriebssystem er booten soll.

Wie läuft denn remote Play von der PS5 auf den Steam Deck ? Ist das empfehlenswert ?

Ich mag eigentlich immer schon Handhelds ...und persona 5 oder all die Indie perlen Stelle ich mir auf einen Handheld extrem angenehm vor ....und ich könnte zocken wenn wieder jemand den TV blockiert.
Und auch in der Steam Bibliothek gibt's ja paar PC exclusives die ich mir gerne Mal angucken würde .

Und da ich sowieso kein PC oder Laptop besitze ,würde ich es quasi noch als privaten PC benutzen .

Bin mir echt ziemlich unschlüssig...

Nunja ich meinte damit eigentlich nicht das ich nicht frikeln möchte ...denke schon das es mir evtl sogar Spaß machen könnte das Steam Deck zu modifizieren und meinen Anwendungsbereich anzupassen ...die Frage ist halt ob es für jemanden machbar ist der davon absolut keine Ahnung hat.

Es gibt zig Tutorials auf Youtube, die du nutzen kannst. Auf diese Weise, habe ich mir einiges angeeignet.

Ich müsste mir halt Windows auf eine SD Karte packen um meine Gamepass Games nativ darauf laufen zu lassen....optimal wäre natürlich das ich mir beim start immer aussuchen könnte welches Betriebssystem er booten soll.

Das funktioniert. Musst halt im Bios dann auswählen, welches Betriebssystem bzw. von welchem Laufwerk, gebootet werden soll.

Und da ich sowieso kein PC oder Laptop besitze ,würde ich es quasi noch als privaten PC benutzen .

Trotz Laptop, nutze ich es mittlerweile auch als PC. Youtube, Internet, Netflix etc..funzen super.

Und funktionieren solche Sachen wie YouTube ,Internet und Netflix auch unter Linux oder brauche ich dafür auch Windows ?
Am besten natürlich per App bzw programm

Und funktionieren solche Sachen wie YouTube ,Internet und Netflix auch unter Linux oder brauche ich dafür auch Windows ?
Am besten natürlich per App bzw programm

Naja, Internet und Youtube, nutzt du halt ganz normal wie am Windows PC, per Browser. Gängige Browser wie Firefox, Chrome etc. gibts ja auch für Linux. Netflix nutze ich derzeit über Chrome, aber vielleicht kommt ja in Zukunft noch ne App.

Ich glaube langsam, dass du ein komplett falsches Bild vom Betriebssystem hast. Soo anders als Windows ist es auch nun wieder nicht. :vv:

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal eure Hilfe , Steamdeck ist derzeit an einem PC Monitor angeschlossen.

In einigen Spielen sind die Texte verschwommen und dadurch erschwert leserlich .

Habt ihr Tipps für Einstellungen am Steamdeck ? Oder woran es liegen könnte ? Falsche Auflösung ?

Wie sollte der Skalierungsfilter eingestellt sein? FSR-Schärfe ?

Hast du die Outputauflösung des Steamdecks manuell höher eingestellt (z.b.4k)? Habe kein Steamdeck aber gelesen dass es helfen kann und man dazu die Auflösung manuell höher stellen muss bei manchen Spielen damit sie überhaupt in höherer Auflösung als 800p dargestellt werden können.
screenshot2023-01-08adzfkt.png

In den Spieloptionen kann man auch die Auflösung des Spiels manuell einstellen (4k ist natürlich nur bei alten Spielen ratsam)
Steam-Deck-Docked_-Can-Valve%E2%80%99s-Handheld-PC-Stretch-to-a-4K-TV_-15-6-screenshot.png

Mit FSR kenne ich mich nicht aus und ich poste auch nur weil ich gerade zufällig ein Video gesehen habe das das mit der Auflösung empfahl.

Ansonsten kann es schonmal verschwommen aussehen wenn die Auflösung am PC Bildschirm niedrig ist, viele skalieren Konsolen etc. nicht gerade gut. Ich bin erschrocken wie schlecht meine Switch auf meinem 1440p Bildschirm aussah bei SMT V. FSR 1.0 soll ja auch nur mäßig helfen, aber da muss man wohl je nach Spiel mit den FSR und Spieleeinstellungen rumprobieren.

Sagt Mal wird euer Steam Deck auch immer leer wenn ihr es herunterfahrt ? Gibt es eine Möglichkeit es komplett auszuschalten?

FInde ich ihn nicht mehr oder gibt es den Schwarzmarkt nicht mehr hier im Forum? Da ich bei Konsole bleiben will, wollte ich mein Steam Deck Set anbieten.

Zurück
Top Bottom