• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Ich denke 64GB und eine ordentliche SD Karte reichen völlig aus.

Ich hab die 256GB Version und eine zusätzliche SD Karte drin und merke kaum einen Unterschied, ob die Spiele intern oder auf der SD Karte installiert sind. Zumindest keinen der mir den Aufpreis wert wäre. Ich spiele aber auch wenig "große und aufwendige" Spiele.
Mit der großen Speicherversion kommst du halt ein wenig länger aus bis zu sowieso eine SD Karte brauchst, zumindest auch die 256GB sind auch schnell voll. Im Nachhinein hätte ich mich für das 64GB Modell entschieden.

Ich weiß nicht, ob der interne Speicher der 512GB nochmal merklich schneller ist, aber das sind halt dann auch fast 250€ mehr.

Ich hab die 256GB Version und eine zusätzliche SD Karte drin und merke kaum einen Unterschied, ob die Spiele intern oder auf der SD Karte installiert sind. Zumindest keinen der mir den Aufpreis wert wäre. Ich spiele aber auch wenig "große und aufwendige" Spiele.
Mit der großen Speicherversion kommst du halt ein wenig länger aus bis zu sowieso eine SD Karte brauchst, zumindest auch die 256GB sind auch schnell voll. Im Nachhinein hätte ich mich für das 64GB Modell entschieden.

Ich weiß nicht, ob der interne Speicher der 512GB nochmal merklich schneller ist, aber das sind halt dann auch fast 250€ mehr.
Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Sonst gibt es aber keine relevanten Unterschiede, nur der interne Speicher?

Habe auch die 256er Variante. Eigentlich war die 64er geplant, aber war mir dann letztlich unsicher, ob die 64 Gbyte wirklich reichen, auch wenn zukünftig noch OS-Updates etc. kommen oder man mal was ausprobieren will oder ein Spiel doch irgendwann schnelleren SSD-Zugriff verlangt, so dass die SD-Card hinterherhängen würde.

Ich denke auch, dass die 64er mit ner ordentlichen SD-Card reichen sollte, die 256er ist halt "für´s Gefühl", dass man genug Reserve hat. Die 512er war für mich kein Thema, zumal ich auch das geätzte Display dort nicht mag.

Hatte zu Release die 512er und bin dann wegen des Bildschirms auf die 64er umgestiegen (Was sich imo gelohnt hat), Aber:
Ich würde nun jedem zur 256er raten.

Der Shadercache, der zwangsläufig auf der 64er liegt, füllt sich gerne mal schnell randvoll. Das ist mir zu Beginn direkt einmal passiert, so dass ich das System zurücksetzen musste. Die meisten Spiele haben da nml nur 1-3Mb, hatte aber auch Klopper mit 6-7Gb dabei.

Klar, da gibts inzwischen Tools und Anleitungen für, um den händisch zu bereinigen, aber imo lebt man mit den 256 Hauptspeicher einfach angenehmer in den Tag :)

Ich hab auch die 256GB Variante. Folie zum Entspiegeln drauf und SD Karte rein, dann hat man quasi die 516er Variante. Ich hab mich anfangs etwas geärgert, weil ich dachte, dass durch die guten und schnellen SD Karten heute auch die 64GB gereicht hätte. Aber hab dann auch gelernt, dass eben viel Cache und Co intern abgelegt wird und bei geringem Speicher Problem machen kann und bin jetzt echt happy mit der Entscheidung.

Ich hab auch die 256GB Variante. Folie zum Entspiegeln drauf und SD Karte rein, dann hat man quasi die 516er Variante. Ich hab mich anfangs etwas geärgert, weil ich dachte, dass durch die guten und schnellen SD Karten heute auch die 64GB gereicht hätte. Aber hab dann auch gelernt, dass eben viel Cache und Co intern abgelegt wird und bei geringem Speicher Problem machen kann und bin jetzt echt happy mit der Entscheidung.

Vor allem, wenn man noch essentielle Anwendungen wie CryoUtilities nutzen möchte, kommt die 64GB Variante überhaupt nicht in Frage.

64 GB​

• 64 GB eMMC interner Speicher
  • Tragetasche
  • 377,10€

256 GB​

• 256 GB NVMe-SSD interner Speicher
  • Schnellere Speicherung
  • Tragetasche
  • Exklusives Steam-Community-Profilbündel
  • 494,10€

512 GB​

• 512 GB NVMe-SSD interner Speicher
  • Schnellste Speicherung
  • Hochwertiges entspiegeltes & geätztes Glas
  • Exklusive Tragetasche
  • Exklusives Steam-Community-Profilbündel
  • Virtuelle Tastatur mit exklusivem Design
  • 611,10€

Hab mir erst vorletzte Woche wieder ein SD angeschafft (und somit wieder ganz geschickt die Rabattaktion nicht mitgenommen) und wieder zur 64 GB Variante gegriffen. Dazu 1 TB Micro SD rein. Wenn ich den Bedarf entwickeln sollte, kann ich mir jederzeit eine 512 GB oder 1 TB SSD selbst einbauen, gibt genug Videos und Anleitungen dazu, und 512 GB bekommt man schon für 70 €. Daher war es mir den Aufpreis auf die höheren Modelle nicht wert.

Hab mir erst vorletzte Woche wieder ein SD angeschafft (und somit wieder ganz geschickt die Rabattaktion nicht mitgenommen) und wieder zur 64 GB Variante gegriffen. Dazu 1 TB Micro SD rein. Wenn ich den Bedarf entwickeln sollte, kann ich mir jederzeit eine 512 GB oder 1 TB SSD selbst einbauen, gibt genug Videos und Anleitungen dazu, und 512 GB bekommt man schon für 70 €. Daher war es mir den Aufpreis auf die höheren Modelle nicht wert.
Melde dich Mal beim Steam Support. Die scheinen Steam Guthaben rauszugeben wenn man kurz vorm sale ein Deck geholt hat.

...
Nach euren Erfahrungen, welches Version sollte man denn kaufen? Was sind die Vor-und Nachteile der einzelnen Versionen?

Die teureren Varianten haben halt einfach mehr relevante (IMHO) Features. Der einzige Nachteil besteht da im Preis.
Falls - nur meine Meinung - das Teil aus Liebhabergründen holst und nur ein paar ältere Games aus deiner Bibliothek hie und da zocken möchtest, dann kommst du mit der kleinen Version prima hin. Falls das für dich eine relevante Spieleplattform werden soll, dann solltest du über die teuerste Variante zumindest mal nachdenken.

Also 64GB sind heutzutage halt wirklich ziemlich wenig und größere Sachen von SD-Karte zu laden findet nicht jeder so prickelnd.

Die Erklärung macht Sinn, aber ist das das Userszenario für sektor? Wenn man sich das Deck von vorneherein mit dieser Prämisse holt und eh kein so großes Budget hat, dann wäre eine Switch-Lite vielleicht eine alternative Option. Wohlgemerkt in dem Szenario und nicht generell.

Wenn man sich die Größen aktueller Spiele so anschaut, sollte man zur 512GB Variante greifen.

Dem kann ich mich anschließen. Außerdem ist ein entspiegeltes Display auch ein Argument.

Wenn man nach der Grösse der Spiele geht, sollte man die kleinste Version kaufen und ne 2TB SSD nachrüsten.
Auch mit 512 GB kommt man nicht weit.

Wird auch langsam Zeit das man nur die Daten runterladen muss die man auch wirklich braucht. Wieso brauch man Low, Med, High und Ultra Texturen und Modelle, wenn man das Spiel nur mit Med vernünftig laufen lassen kann? Wozu den 100gb MP Modus laden wenn man nur die Story Spielen will?

Wenn man nach der Grösse der Spiele geht, sollte man die kleinste Version kaufen und ne 2TB SSD nachrüsten.
Auch mit 512 GB kommt man nicht weit.

Spiele brauchen schnell mal mehr als die 64 GB im Grundsystem. Bei 2 TB wüsste ich jetzt keinen Titel, aber kann man alles gerne machen.
Was du weggelassen hast sind die ganzen Goodies, die die teure Version mitliefert. Wenn da einer anfängt alles nachzurüsten und versucht sich mit Bildschirmfolien zu behelfen und SSD nachrüstet usw. usw. und mit den ganzen Geschichten nicht so die Erfahrung hat ... und die Sachen zum Nachrüsten kosten eben Geld und Zeit ... passt vielleicht nicht unbedingt als generelle Empfehlung. Nicht jeder kauft gerne ein Neugerät, wenn er/sie von Stunde eins daran geplant rumwerkeln muss. Abgesehen davon kann man die teurere Version ebenfalls nachrüsten, aber hat nicht so den Druck. Ich kenne den @sektor nicht gut genug, um Neugerät + Aufrüstungsaktion zu empfehlen, aber wenn er dafür der Richtige ist, why not.

Anbei hier eine Meinung dazu von 2021. Finde den Hinweis zu den falschen Vergleichen zur Switch auch gut:

Für mich ist es ne relevante Plattform und hab auch nur die 64GB. Aber dafür schön schnelle und stabile Karten aus diversen Angeboten. Läuft sauber und flott! :nix: Also spricht nix dagegen. Man muss hier nicht frickeln. Ne SD Karte bekommt jeder in den Slot und formatiert. Und mal ehrlich Leute, wer spielt dutzende 100GB große Games parallel....auch jetzt ist diese Größe eher ne Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze alle gängigen Konsolen, bin aber in erster Linie PC Gamer. Und frickeln macht mir nichts aus. Ganz im Gegenteil. Ich hab da sogar Spaß dran :D
Mit dem Steam Deck bin ich aber immer noch nicht weiter. Das ist bei mir ein Hin und Her. Ich bin mir schon recht sicher, dass ich einfach die goldene Mitte nehmen würde. Denke, dass die 265 GB Variante reichen wird. Was mich momentan so ein wenig abhält, ist die Tatsache, dass ich n bisschen Schiss habe, wenn ich jetzt zugreife, dann bald ein Nachfolger angekündigt wird.
Oder wird Valve das Teil wie eine Konsole über mehrere Jahre am Markt halten? Ich möchte nicht jetzt Geld ausgeben, und in nem Jahr schon wieder;)

Für mich ist es ne relevante Plattform und hab auch nur die 64GB. Aber dafür schön schnelle und stabile Karten aus diversen Angeboten. Läuft sauber und flott! :nix: Also spricht nix dagegen. Man muss hier nicht frickeln. Ne SD Karte bekommt jeder in den Slot und formatiert. Und mal ehrlich Leute, wer spielt dutzende 100GB große Games parallel....auch jetzt ist diese Größe eher ne Ausnahme.

Kommt halt ganz drauf an, was man zockt. Mit FFVIIR, Forza Horizon 5 und Doom Eternal, hast du schon mal knapp 300GB auf der Festplatte voll. Und das sind 3 Spiele, die man ganz gut parallel zocken kann.

Das Problem ist eher, dass gerade AAA Produktionen schneller in der Größe wachsen als die Speicher im Preis fallen. Da wird irgendwann auch ne 2TB Platte zu knapp.

Wenn du mit der Geschwindigkeit von SD-Karten zufrieden bist, dann ist doch gut. Die Geschwindigkeit ist gegenüber guten M.2 nVME SSDs allerdings eher armselig.

Ich besitze alle gängigen Konsolen, bin aber in erster Linie PC Gamer. Und frickeln macht mir nichts aus. Ganz im Gegenteil. Ich hab da sogar Spaß dran :D
Mit dem Steam Deck bin ich aber immer noch nicht weiter. Das ist bei mir ein Hin und Her. Ich bin mir schon recht sicher, dass ich einfach die goldene Mitte nehmen würde. Denke, dass die 265 GB Variante reichen wird. Was mich momentan so ein wenig abhält, ist die Tatsache, dass ich n bisschen Schiss habe, wenn ich jetzt zugreife, dann bald ein Nachfolger angekündigt wird.
Oder wird Valve das Teil wie eine Konsole über mehrere Jahre am Markt halten? Ich möchte nicht jetzt Geld ausgeben, und in nem Jahr schon wieder;)

Desto länger du wartest, desto näher kommt ein potentieller Nachfolger. Bei der "goldenen Mitte" kann ich dir allerdings nicht zustimmen und die hat dir hier auch keiner empfohlen. :)

Valve will die Technik im Deck erst mal nicht ändern. Es ist auch erst 1 Jahr alt. Wenn sie so kurz nach dem Deck 1 ein Deck 2 bringen würden, wäre das Vertrauen in diese Systeme auch weg.
Das eine angepasste Version mit Strom sparenden Chip (längere Akku dauer) oder besseren Display kommt ist nicht ausgeschlossen. Aber eine Stärkere Version sehe ich erst in 4-5 Jahren.

Zurück
Top Bottom