• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Bin doch schon ein bisschen bloed ... lade die ganze Zeit im 2,4GHz Netwerk - gerade auf das 5GHz Netzwerk gewechselt und uebertrage mit 25, statt 8, MB/s :banderas:

Egal - hab ich dennoch ab morgen dann mal ne Docking Station :awesome:

Oh nein, so viel geiles Zeug und ich zock nur Vampire survivors auf dem Deck... XD
Haha. fuehl ich so sehr :kruemel:

Sind alle Games auf Steam mit dem Deck kompatibel? Auf der Website sind immer nur Logos von Windows oder so – gibts auch eins fürs Deck?

Teilweise nur nicht kompatibel, weil eine Tastatur geöffnet werden muss (kein Aufwand)... Also bisher funktionieren echt nur meine VR Games nicht, oder Tekken 7 aber es gibt wohl selbst dort einen Workaround.

Sind alle Games auf Steam mit dem Deck kompatibel? Auf der Website sind immer nur Logos von Windows oder so – gibts auch eins fürs Deck?
Es gibt das Valve eigene System - dort wird besonders auf die Handhabung mit dem Deck selber geschaut. Das wird von Valve durchgefuehrt und beinhaltet verschiedene Stufen. Grundsaetzlich wird hier nur die offizielle Proton Stable Version beruecksichtigt - mehrere EA Spiele wurden letztens auch zurueckgestuft, weil EA einen neuen Launcher gestartet hat, der nicht kompatibel war.

Dann gibt es noch die ProtonDB, die eine eigene Steam Deck Sektion hat und von Usern gefuellt wird, wie gut etwas laeuft und was sie ggf. dafuer machen mussten. Hier gibt man auch seine Proton-Version an, beispielsweise auch eine Custom Version wie proton-ge-custom zu dem ich generell jedem Rate. Allein schon wegen der enthaltenen Videocodecs fuer Zwischensequenzen.

Wenn du dir Decky Loader installierst (geht sehr einfach innerhalb einer Minute) kannst du auch ein ProtonDB Display Plugin installieren, welches dir im Game Mode zeigt, welche Support-Stufe ein Spiel hat. Und das ist letztendlich auch ausschlaggebend, weil das Spiel so oder so mit Proton laufen muss (zum aller aller groessten Teil). Deck Verified ist dann nochmal die Steam-Eigene Methode, aber restriktiver, als ProtonDB und auf das Deck selber abgestimmt.

ProtonDB umfasst auch Statistiken zum Deck Verified Status. Demnach sind in der Top 1000
  • 14% Verified
  • 24% Playable
  • 18% Unsupported
In ProtonDB Massstaeben sind dagegen in der Top 1000
  • 26% Platinum
  • 44% Gold
  • 14% Silver
  • 4% Bronze
  • 4% Borked

Bei den Popular Games (Spiele mit einer Mindestfolloweranzahl (derzeit knapp 7000 Spiele) schaut es so aus:
  • 24% Platinum
  • 24% Gold
  • 9% Silver
  • 4% Bronze
  • 2% Borked

Und die Zahlen werden von Tag zu Tag besser!
Beachte aber - nochmals gesagt - dass Unsupported nicht heissen muss, dass es nicht laeuft. Ich habe einige Spiele auf dem Deck, die offiziell Unsupported sind, aber mindestens Gold Status auf der ProtonDB haben! Solltest du bereits ein Steam Account mit Spielen haben, kannst du dich auch an der ProtonDB mit deinem Steam-Account anmelden und dir Anzeigen lassen, wie kompatibel deine Bibliothek ist.

Teilweise nur nicht kompatibel, weil eine Tastatur geöffnet werden muss (kein Aufwand)
STEAM + X um genau zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja doch alles irgendwie relativ kompliziert für jemanden, der immer nur Plug and Play mit automatischen Downloads hatte – war noch nie PC Gamer außer mal bisschen sowas wie Age of Empires oder so als Kind :D

Auf Steam steht, dass Battlefield 4 nicht supportet wird, protondb sagt aber, dass es klappt und auf YouTube hab ich auch Videos davon gesehen.

Reicht eigentlich die günstige Variante oder lohnt sich das auf das teuerste Modell zu gehen?

Ich denke die günstigste Version ist besser als kein Deck zu haben. Die wurde als Einstieg ja absichtlich gewählt. Wenn man mehr ausgibt bekommt man aber auch mehr. Kein Angebot finde ich persönlich schlecht!

Mein Tipp wäre Dock, SD Karte, Tastatur und Maus und Controller rechtzeitig einzuplanen als Anschaffungspreis wenn man auch am TV zwischendurch zocken will. Displayschutz habe ich mir gespart, das Gerät gleitet ja nie nackt in die Hosentasche.

Ich hab selbst die 256GB Version, aber der einzige Mehrwert ist der größere Speicher, den man sich selbst easy über eine SD erweitern kann. Wenn man da eine gute kauft, ist die Geschwindigkeit auch kaum schlechter als die SSD. Imo hätte da auch die 64GB Variante gereicht.

Ich hab mir letzte Nacht erstmal Portal für unter 1€ gekauft – das soll auch aufm Mac laufen und dann schaue ich heute Abend mal, ob ich mit Steam als Anbieter überhaupt zurecht komme.

Auf SSD selbst tauschen hab ich aber keine Lust, wenn dann schon eher direkt eine größere Kapazität wählen + Micro SD natürlich.

Noch eine dumme Frage: Muss man irgendwas zusätzlich zahlen, um z.B. Battlefield 4 Online spielen zu können?

Noch eine dumme Frage: Muss man irgendwas zusätzlich zahlen, um z.B. Battlefield 4 Online spielen zu können?
Ne, Abos fürs Online-Spielen gibt es höchstens bei MMOs wie WoW auf dem PC. Normale Mehrspieler-Titel verursachen auf dem PC hingegen keine weiteren Kosten. Microsoft hatte es vor etlichen Jahren mal versucht und ist damit kläglich gescheitert.

Ist ja doch alles irgendwie relativ kompliziert für jemanden, der immer nur Plug and Play mit automatischen Downloads hatte – war noch nie PC Gamer außer mal bisschen sowas wie Age of Empires oder so als Kind :D
Es ist auch nicht kompliziert. Ja, das Linux Thema schaut erstmal seltsam aus. Aber entweder du sperrst dich aus einem grossen Teil der Bibliothek aus und beschraenkst dich nur auf die Steam Angaben. Oder du nimmst die ProtonDB mit dazu und schaust, wie ein Spiel unter LInux laeuft. Dafuer gibt es auch ein Decky Loader Plugin, welches es in der Uebersicht anzeigt, wie gut ein Spiel unterstuetzt wird.
Stell es dir wie eine Angabge vor, ob ein Spiel gut auf einer PS4/XSS laeuft, oder ob man eine PS4 Pro/XSX braucht. Mehr ist es im Endeffekt nicht.
Und proton-ge-custom zu installieren braucht man - mit einlesen - einmalig 5 Minuten. Danch geht das innerhalb von 1 - 2 Minuten nahtlos von der Hand bei einem Update.

Auf Steam steht, dass Battlefield 4 nicht supportet wird, protondb sagt aber, dass es klappt und auf YouTube hab ich auch Videos davon gesehen.
Steam hinkt hinterher mit den Angaben, aber testet auch ganz anders und basiert nicht auf Community Reports. Im Zweifel gilt das, was die ProtonDB sagt. Also ja - du koenntest BF4 MP mit dem Deck spielen. Und wie schon gesagt wurde: Du brauchst keine Deppen-Steuer auf dem PC, um Online spielen zu koennen. Abgesehen von MMOs, aber da sind es Service-Gebuehren und es gibt viele Spiele, die das noch nichtmal erheben.
Reicht eigentlich die günstige Variante oder lohnt sich das auf das teuerste Modell zu gehen?
Persoenlich rate ich immer zur 256GB Version. 64 GB koennen knapp werden, wenn man viele Spiele installiert und sich dann um den Shader Cache kuemmern muss. Auch hierfuer gibt es eine Loesung (schreibs gleich in den Tinker Thread), aber irgendwann muss man sich damit beschaeftigen.

Wie schon im Steam Thread gesagt: Kauf dir ein Steam Deck - persoenlich mag ich die 512GB Version am meisten. Die 256 GB Version reicht aber auch. In beiden Faellen wuerde ich um 512 GB mit einer SD Karte aufruesten. Einfach, weil es literally plug and play ist! Und dann 2 Wochen schauen, obs passt und wenn nicht, den Support kontaktieren und eine Ruecksendung beauftragen und dann das Geld wieder bekommen.

Wenn ich bedenke, dass ein Final Fantasy VII Remake über 90GB oder Forza Horizon 5 ganze 100GB in Beschlag nimmt, bin ich mit meiner 512GB Version zufrieden. Hab natürlich auch ein paar 400GB SanDisk Micro SDs zur Hand, aber einige Games starteten erst gar nicht über die SD Karte, hatten zu lange Ladezeiten oder stürzten oft ab. Klar kann man schnellere Karten kaufen, aber die sind dann wieder so teuer, dass man gleich die teuerste SD Variante nehmen könnte.

Die 64GB Version würde ich nur Leuten empfehlen, die nur Indies, ältere Titel oder Emulatoren darauf zocken wollen.

Dann muessen das aber sehr alte SD Karten sein - gerade die A2 Karten kommen sehr nahe an die SSD ran

Zurück
Top Bottom