• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Verstehe ich nicht. Ich habe auch immer weit runtergeschnittene Fingernaegel. Ich druecke es rein, es wird ejected und ich zieh die Karte raus.
Kann sein, dass der Mechanismus kaputt ist? Kontaktiere mal den Support - vielleicht weiss er einen Trick oder tauscht dein Deck aus, wenn er nicht helfen kann und du es moechtest.

Der Mechanismus müsste eigentlich noch funktionieren, da die Karte ja mit einem "Klick" ejected wird. Das Problem ist, dass die Karte nicht weit genug raus ragt, so dass ich es greifen kann. Musste sogar zuletzt die Karte vorsichtig mit ner Pinzette entnehmen.

Gerade nochmal extra nachgeschaut - die Karte kommt circa 3mm aus dem Schaft raus nach einem gut wahrnehmbaren klicken. Genug, um es mit Daumen und Zeigefinger rausziehen zu koennen. Muss man schon etwas anpressen mit meinen Fettfingern .. aber gut machbar ohne Verrenkungen oder Extra-Tools 🤔
Vielleicht wirklich mal den Support kontaktieren?

Jetzt bin ich doch schwach geworden und hab mir ein Steam Deck bestellt. Was müsst ihr auch alle so begeistert davon sein? :ugly:

Du wirst auch begeistert sein. :banderas:

@BenTheMan

Ich probiere es gleich nochmal aus, um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht an mir liegt. Aber hinschicken wäre schon scheiße, weil ich das Ding täglich nutze. :heul:

Jetzt bin ich doch schwach geworden und hab mir ein Steam Deck bestellt. Was müsst ihr auch alle so begeistert davon sein? :ugly:
Sorry Aplogizing GIF by Luke Cosgrove

... aber du wirst uns bald verstehen :kruemel:
Welche Version haste dir bestellt? Willst du einfach nur zocken, oder biste auch offen fuer Tinkering?

Ich probiere es gleich nochmal aus, um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht an mir liegt. Aber hinschicken wäre schon scheiße, weil ich das Ding täglich nutze. :heul:
Verstehe ich, aber sprich einfach mal mit dem Support. Sie finden sicherlich eine Loesung, die dich nicht allzulange von deinem Deck trennen wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab die 512-Gb-Version bestellt. Bin mir aber gerade extrem unsicher, ob nicht auch die 256-GB-Version reichen würde. Sind ja immerhin 130 Euro weniger. Im Inernet gibt es - wie immer - widersprüchliche Angaben, v.a. zum Screen. Die einen sagen, der Antiglare-Screen wirkt farbenfroher, die anderen sagen, die 256-GB-Version wirke farbenfroher. Die einen sagen Antiglare ist super, die anderen es wirkt eher komisch. Irgendwelche Erfahrungen dazu?

Irgendwelche Erfahrungen dazu?
Alles richtig gemacht. Die 512GB Version ist klasse - und du zahlst effektiv nur fuer die groessere SSD in dem Formfaktor sowie das Glas. Valve verdient nichts daran dir die 512GB Version zu ermoeglichen.
Das Deck kann etwas von den Farben getruebt sein. Installier dir Decky Loader und dann VibrantDeck und du wirst es garnicht mehr wiedererkennen:

In dem Zug dann auch gleich CryoUtils und den VRAM Switch durchfuehren

und Proton-GE-Custom installieren

und du hast die beste Version vom Deck :)

Proton Next wurde zu Proton 7.0-5 Stable und brachte eine Tonne an Verbesserungen mit. Mal schauen wann Proton Next mit 7.0-6 ins rennen geht :)

Leider wird DXVK weiterhin auf der 1er Version gehalten und auf den naechsten Release von Proton (also Version 8) gewartet, um alte GPUs weiter zu unterstuetzen. Mal schauen, wann wir das erste Lebenszeichen also von Proton 8 sehen werden. In proton-ge-custom ist DXVK2 natuerlich bereits eingebaut und ausgiebig getestet worden :goodwork:

Mit dem neuesten 3.4 Update kam Support fuer den neuesten 8bit DO Controller auf das Deck. Von demher wuerde ich sagen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren wird.

Das habe ich gelesen und weil da explizit vom neuen Controller die Rede war, war ich mir nicht sicher. Egal, habs mal bestellt und wenn nicht, gehts wieder zurück.

Gerade die JSAUX Docking Station und 2* 0.5m Netzwerkkabel gekauft. Mal schauen, ob noch eine zweite Dockingstation dazu kommt fuer das Wohnzimmer, oder ob ich die eine mit umziehen werde.
An das Netzwerkkabel kommt dann ein kleiner Switch und daran dann die zwei Netzwerkkabel fuer den PC und fuer das Deck.

Hintergrund ist weniger, dass ich auf dem Bildschirm zocken werde, sondern, dann ich schneller Daten uebertragen moechte. Kopiere gerade einige Spiele auf die NAS, um sie auf dem PC zu uebertragen. Das dauert wirklich ewigkeiten, weil die Daten mit gerade mal 8 MB/s ueber das WiFi uebertragen werden bei mir. Da bekomm ich die Kriese. Soll in Zukunft schneller laufen!
Ausserdem schaue ich immer noch, wie ich Starlink zum laufen bekomme auf dem Balkon und dann das Kabel ohne Bohren in die Wohnung gelegt bekomme. Dann soll das auch gleich mit an den Switch - spare ich mir die Verlegung ueber die Tuere und habs dann losgeloest vom Telekom-Router, der wohl als Backup noch was bleiben wird.

Ich bin jetzt doch auf die 256-GB-Veriante umgeschwenkt. Damit fühle ich mich dann doch besser, weil mit der Antiglare-Screen und der Speicher nicht die 130 Euro Aufpreis Wert sind. Jetzt heißt es warten. :awesome:

Du zahlst halt wirklich nur fuer die Hardware. Aber am Ende des Tages musst du damit happy werden :)
Glueckwunsch zur Bestellung - druecke die Daumen dass es nicht allzulange dauert und freu mich auf deinen Bericht :)

Planst du auch dran rumzutinkern? Oder willst du einfach nur loslegen und spielen?

Erstmal will ich nur zocken. Und dann schaue ich mal weiter, was noch so mit dem Teil möglich ist. :)
Nimm dir wirklich die 2 Minuten, wechsel auf den Desktop und lad die aktuelle proton-ge-custom Version runter. Die bringt naemlich Videocodecs mit. Kannste dann mit aktivierten Developer Modus fuer alle Spiele eintragen lassen. Wirst wahrscheinlich auch etwas bessere Performance bekommen.
Braucht kein Passwort oder sonstiges - einfach protonup-qt via Discovery runterladen und ausfuehren.

Zurück
Top Bottom