• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Gleich mal ein God Tier Game fuer die Emulation ausgepackt :banderas:

NJDyxiF.jpeg

Edit: Ey, das ist der Wahnsinn, wie wenig Ressourcen upgescalete PS1 Emulationen kostet :banderas:

vF0x3R1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Im System Entwicklermodus aktivieren. Dann auf Entwicklermodus-Reiter und dort das Wlan... auf deaktivieren stellen, dadurch wird mehr Watt/Energie für das Wlan zur Verfügung gestellt. Mit neusten OS sollte jedoch das Wlan grundsätzlich mehr Leistung erhalten haben, daher wenn du noch nicht das neuste 3.2 hast, drauf packen und gucken^^

Holy fuck! 3.4 und das Problem besteht immer noch. Dachte mich tritt ein Pferd, dass das 5GHz WLAN dauernd die Verbindung verliert. Hier muss Valve wirklich nochmal nachbessern ...
Vielleicht magst du es in den Tinker Thread schreiben?

Steam Deck Lifesafer 3D Print

Die Steamhuelle vergessen zu schliessen? Beim Aufheben das Deck auf den Steinboden knallen lassen? Passiert haeufiger, als man meint!
Jemand hat eine STL Druckdatei veroeffentlicht, welche in das Band eingewoben wird und das Deck an Ort und Stelle haelt, wenn man ein unverschlossenes Case aufhebt. Wie das ganze funktioniert, koennt ihr vorab hier sehen:

Gibt mittlerweile sogar eine verbesserte Version mit Kartenhalter fuer weitere SD Karten!

Sehr cool. Ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber die Gefahr ist da. Jetzt braucht man nur noch einen 3D Drucker 🙃

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heilige Scheisse - habe gerade mal aus Jux versucht meine 250 Ohm Kopfhoerer anzuschliessen ... und sie laufen! Bissl leise, klar. Aber dennoch kraftvoll, detailliert und ohne Probleme.
Und leck mich fett laeuft REmake 3 hervorragend auf dem Deck mit FSR 1.0 und fest zugewiesenen 4 GB VRAM sowie der Optimierung des Swap! Fast ueberall fest 60fps - nur wenn die GPU an ihren absoluten Limit kommt, dippt es mal auf 50 im schlimmsten Fall. Mehr nicht.
Bin absolut begeistert wie extrem gut das ganze ausschaut. Hab das RPD, den Kampf gegen Nemmi und einen guten Teil des Krankenhauses gespielt. Haette ich mich nicht gebremst, haette ich es wohl mal wieder komplettiert :kruemel:

Ich werde immer begeisterter von dem Ding :banderas:

Edit: HO - LEEH - SHIT!!!!
Ich habe mal aus Spass mein Motu M4 Audio Interface an das Deck angeschlossen. Ohne wirklich was zu erwarten. Und es ging ohne jegliche Probleme. Purstes Plug and Play von Enthusiasten-Audiohardware! Natuerlich war der Sound gleich um einen guten Teil lauter und ebenfalls nochmal ein ganzes Stueck besser aufgeloest. Aber ich bin wirklich begeistert, wie gut der OnBoard Chip bei REmake 3 funktioniert hat. Wird bei Musik wahrscheinlich nochmal deutlichst besser abschneiden, aber das ist ein anderes Thema.
Bin ganz hin und weg - ich kann mein HiFi Setup wirklich problemlos in die Deck Erfahrung einbauen, wenn ich mag. Und kann auf neue Kopfhoerer verzichten und die mir vertrauten 1990 Pro einfach weiter verwenden :banderas:

THIS is for the gamers <3

Zuletzt bearbeitet:
man kann ein steam deck ja in der schweiz nicht bestellen. kein Problem, ich habe einen Kumpel der mit mir arbeitet, seine eltern sind wohnhaft in deutschland.

Nun meine Frage, wie stelle ich es an das ich:
- Das Teil aus der Schweiz bestellen kann (mein Steam Account zeigt natürlich auf die Schweiz)
- Die Lieferadresse entsprechend auf Duetschland stelle

Dann noch eine Frage, wo ich einfach nicht bescheid weiss:
- muss ich befürchten das ich mich mit meinem Schweizer Steam account dann nicht einloggen kann? weil für die CH ja noch nicht verfügbar?

wäre nice ein paar antworten zu haben :)

Hat jemand vor The Callisto Protocol auf dem Deck zu zocken? Falls ja, bitte mal Eindrücke posten....ansonsten muss ich mir selbst einen günstigen Key organisieren....:hmpf: ;)

- Das Teil aus der Schweiz bestellen kann (mein Steam Account zeigt natürlich auf die Schweiz)
Kannst du es in deinem Account bestellen? Wenn nicht, dann bitte sonst einen Nicht-CH-Freund darum es fuer dich zu den Eltern zu bestellen. Alternativ mal den Steam Support fragen. Sprechenden Menschen kann geholfen werden ;)
- Die Lieferadresse entsprechend auf Duetschland stelle
Du gibst eine Lieferadresse an im Bestellprozess. Das sollte das geringste Problem sein.
- muss ich befürchten das ich mich mit meinem Schweizer Steam account dann nicht einloggen kann? weil für die CH ja noch nicht verfügbar?
Nein. Es gibt einen "Graumarkt" und die Leute berichten, dass sie keinerlei Probleme haben. Am Ende des Tages ist es ein PC und du wirst ja auch nicht mit deinem PC ausgeschlossen, nur weil du eine CH IP hast.

Hat jemand vor The Callisto Protocol auf dem Deck zu zocken? Falls ja, bitte mal Eindrücke posten....ansonsten muss ich mir selbst einen günstigen Key organisieren....:hmpf: ;)
Laeuft ohne Probleme und das sogar relativ gut. Auf den geringsten Settings mit relativ stabilen 50fps. Leider mit sehr vielen Dips. Denke, dass das vor allem am Shader Caching liegen wird. Bei anderen sehe ich, dass die GPU auf Anschlag auf 30 fps laeuft. Und gerne in die 12er runterdippt.
Entweder du wartest erstmal, bis ein neuer Shadercache ausgerollt wird. Oder du versuchst mit den Decky Loader Power Tools die CPU etwas runterzutakten, damit die GPU mehr hochtakten kann (ja, das ist ein Ding beim Deck). Damit koenntest du ein paar Ruckler abfangen. Aber 100% Rund laeuft es halt noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte jetzt auch mal mehr Speicher, hier wurden ja des öfteren hier SD Karten empfohlen, hat die noch jemand zur Hand?

Nimm auf keinen Fall eine Samsung Evo Plus, ich hab leider 2 von den Mistdingern, da gibt es ein Problem mit dem Cache welches dazu führt, dass bei Downloads die Rate sofort dramatisch gedrosselt wird,egal ob per Kabel oder WiFi beim Schreiben auf die Karte gibt es irgend ein Problem, der krebst dann oft bei 2 MB pro Sekunde rum.

Ich bräuchte jetzt auch mal mehr Speicher, hier wurden ja des öfteren hier SD Karten empfohlen, hat die noch jemand zur Hand?
Im US Raum wird immer auf die A2 Kennung hingewiesen. Damit soll es vergleichbar schnell zur NVMe laufen.

Nimm auf keinen Fall eine Samsung Evo Plus
Hab eine 512GB Evo Plus drin und keine Probleme. Laeuft auch ausreichend schnell - von deinen 2MB/s keine Spur. Vielleicht die Karte kaputt? Nicht vorher formatiert?

Der 40fps Modus ist ja mal richtig geil :banderas:
Spiele gerade Mass Effect 2 aus der TE auf 40 fps und habe die CPU via Decky Loader >> Power Tools auf 1 GHz und die GPU auf 600 MHzf limitiert. Framerate ist abseits der Zwischensequenzen, die eh nur auf 30 fps rendern, Todesstabil auf 40 fps und die Deck benoetigt mit sehr hellem Screen gerade mal etwas ueber 10 Watt. Koennte so einige Stunden am Stueck ME2 via Batterie spielen.

Ausserdem hat Linux Gaming Central ueber CryoUtilities geschrieben, die ja auch schon im Tinker Thread verlinkt sind! Es sind auch Videobeispiele angegeben und der Performancegewinn ist absolut beachtlich! Wuerde mich nicht wundern, wenn CryoByte33 bald fuer Valve arbeiten und/oder die Aenderungen bald offiziell in SteamOS eingepflegt werden wuerden.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem, das ich, nach ca. 3 monatiger Nutzung, mit dem SD habe, ist der Micro-SD Karten Schlitz. Nach dem ejekten der Karte, kriege ich es nicht ohne Fummelei und Hilfsmittel raus. Anscheinend wurde es für Menschen mit French Nails designed. :ugly:

Im Moment kommt mal wohl wieder sehr gut dran. Bekannter hat am Samstag bestellt (64 GB Modell), gestern wurds verschickt, morgen soll es ankommen.

Das einzige Problem, das ich, nach ca. 3 monatiger Nutzung, mit dem SD habe, ist der Micro-SD Karten Schlitz. Nach dem ejekten der Karte, kriege ich es nicht ohne Fummelei und Hilfsmittel raus. Anscheinend wurde es für Menschen mit French Nails designed. :ugly:
Verstehe ich nicht. Ich habe auch immer weit runtergeschnittene Fingernaegel. Ich druecke es rein, es wird ejected und ich zieh die Karte raus.
Kann sein, dass der Mechanismus kaputt ist? Kontaktiere mal den Support - vielleicht weiss er einen Trick oder tauscht dein Deck aus, wenn er nicht helfen kann und du es moechtest.

Im Moment kommt mal wohl wieder sehr gut dran. Bekannter hat am Samstag bestellt (64 GB Modell), gestern wurds verschickt, morgen soll es ankommen.
Jo, die Verfuegbarkeit ist gegeben, weil Valve die Produktion enorm hochgefahren hat. Koennte sein, dass wir in den naechsten Wochen hin und wieder mal eine Kurze Queue sehen werden, weil der Asia-Markt jetzt mit versorgt wird. Aber Grundsaetzlich wird niemand mehr laenger als eine bis zwei Wochen auf sein Deck warten muessen.

Es freut mich auch sehr, dass das Deck für Valve ganz offensichtlich so ein Erfolg geworden ist. Da kann man jetzt vermutlich lange Zeit mit tollem Support rechnen. Rein von Umsetzung von Konzept ist das Teil ja auch wirklich cool. Die perfekte Ergänzung zum Gaming-PC.

Zurück
Top Bottom