• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Bin gerade bei Freunden und hatte nun auch endlich mal ein Steam Deck in der Hand. Scho a bissl geil! :D
Hab ihnen protonqt-up via der Paketverwaltung runtergeladen, die auch schon wegen generellen Updates gemeckert hat. Bissl unschoen ist, dass man die Version in den Steam Desktop Einstellungen hinterlegen muss. Aber Sonic Unleashed laeuft nun wesentlich besser und ruckelfreier. Waren sofort begeistert. Insgesamt hat es mit Googlen wie man in den Desktop Modus kommt usw. vielleicht 5 Minuten gedauert. Der Testlauf mit neuer Version (neu runterladen) und in Steam eintragen hat meinen Freund dann keine 2 Minuten mehr gebraucht. Also alles vollkommen im Rahmen - vielleicht auch fuer unsere neuen hier interessant :)

Hab mir Persona 5 royal gegönnt. Wie das Teil einfach ohne Lüfter 1080p @60 am TV schafft!
Aber echt verwirrend, dass man unter Eigenschaften bei Steam die 1080p aktivieren muss. Auch die Sprache kann erst in diesem Untermenü geändert werden. Damit man auf dem Deck screen schärfere Menüs hat muss man die 1080p dafür festlegen und dann 75% Resolution scale aktivieren.

Ohne Reddit und Steam Forum hätte ich das nie gefunden. Immerhin weiß ich jetzt dass man im docked Mode eine andere Auflösung als für Handheld pro Spiel aktivieren kann.

Wenn es Probleme gibt - ScummVM ist Teil des EmuDeck und damit laeuft es perfekt :)

Vielen Dank fuer die Info! Larry wollte ich mir in der Tat mal die ganzen alten Teile holen :banderas:

Valve hat den Proton Release Candidate zu Proton Next umbennant. Kann man nun einfach im Drop Down auswaehlen, welche Proton-Version man verwenden will. Das waere Stand heute 7.0.5. proton-ge-custom ist aktuell 7.41. Aber wahrscheinlich eher 7.0 mit interner Revision 41. Aber vielleicht fuer den ein oder anderen angenehmer, als erst protonup-qt herunterladen und verwenden zu muessen ;)

Edit: Tut euch bitte den Gefallen und holt euch das beste RPG aller Zeiten: Vampire Bloodlines!

Brauch nur einen Fanpatch:

Hier ist das HowTo wie man es installiert:

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2 Monaten greife ich, bei jeder Gelegenheit, zum Steam Deck und kann es nicht mehr, aus meinem Alltag, wegdenken. Die Switch hat schon angefangen Staub zu fangen, also habe ich es, samt einigen Spielen, erstmal verliehen. Soll ja auch nicht gut für das Akku sein, wenn es monatelang leer steht. :)

Momentan zocke ich Resident Evil 2 Remake, Resident Evil 7 und Yakuza: Like A Dragon parallel. Und das geile ist, dass diese Spiele nativ auf dem Deck laufen und nicht, wie bei den Alternativen, teure, unpraktische Cloud Versionen zum Einsatz kommen müssen. :banderas:

@Epona

Kann man eigentlich den GamePass auf dem SteamDeck nutzen oder geht das nur wenn Windows drauf ist?

Und eine Frage zu den Einstellungen wenn ich am Tv spielen möchte. Muss ich da beim SteamDeck selber noch was einstellen oder nur bei den Spielen im Menü?

Und eine Frage zu den Einstellungen wenn ich am Tv spielen möchte. Muss ich da beim SteamDeck selber noch was einstellen oder nur bei den Spielen im Menü?
Lese mich gerade etwas ein und fuege es dann dem Tinker Thread hinzu. Ist eigentlich recht einfach, man kann aber recht viel mit optimieren.

Kann man eigentlich den GamePass auf dem SteamDeck nutzen oder geht das nur wenn Windows drauf ist?

Meine Frau zockt auf dem Deck via Cloud die Gamepass Games. Läuft ziemlich gut. Sogar Multiplayer Games (grounded) läuft ohne großartige Latenzprobleme

Mein Deck ist bereits verpackt und wartet drauf versendet zu werden. Mal schauen, ob es bis Ende naechster Woche ankommt :banderas:

SGBwP71.png

Ganz große Nummer ... Paypal hat den Betrag auf mein Konto zurueck gebucht. Irgendwas von Vorgelegt und nicht Bezahlt. Konto ist natuerlich Gedeckt. Auf Steam noch keine Veraenderung - das verwendete Steam-Kontoguthaben ist noch nicht wieder drauf, Steam Deck weiterhin auf dem selben Stand seit Samstag.

Hab jetzt ein Ticket aufgemacht und auf den Umstand hingewiesen und gefragt, wie wir mit der Situation umgehen wollen. Wurde damals eine PP Zahlung zurueck gebucht, wurde dir das gesamte Konto gesperrt, bis du gezahlt hast. Und dann haste 1+ Wochen auf einen Support Agenten gewartet, der auf ein Freischaltknoepfchen gedrueckt hat. Ueberhaupt keine Lust mich von meiner Bibliothek aussperen zu lassen. Noch viel weniger Lust kein Deck mehr kaufen zu koennen, weil Steam mein PayPal nicht mehr akzeptiert oder was auch immer ...

Zum Kotzen gerade :mad:

Edit: Gerade etwas gegoogelt - anscheinend unternimmt Paypal einen zweiten Versuch. Verstehe nur nicht, warum das bei einem gedeckten Konto passiert. Mal abwarten, was der Steam Support sagt. Kann mir aber schon vorstellen, dass es gerade deshalb vorgehalten wird. Kann doch nicht sein, dass ein Deck zum Weihnachtsgeschaeft seit 3 Tagen zum Versand vorgehalten wird ...

Edit 2: Steam muss man nicht verstehen, oder? PayPal verkackt es und Steam schickt dann endlich das Deck raus :awesome:

b2M6YNB.png

Mal schauen, was der Support zu sagen wird ... hab das Ticket gerade upgedated und sogar einen Screenshot von meinem Kontostand angehaengt, damit sie sehen, dass es PayPals Schuld war. Aber auch, dass PP nochmal versuchen wird abzubuchen und ob Steam davon ueberhaupt schon Wind bekommen hat. Wieder viel zu viel unnoetiger Stress das alles 🙈
Freu mich schon auf das Deck, was dann wohl uebermorgen ankommen wird? Powerbank liegt schon geladen hier!

Edit 3: Parcels bestaetigt es - Deck kommt wieder aus Holland! Hat sich also nichts dran geaendert. 2 Tage also wahrscheinlich. My body is ready!

RhHlY6E.png

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eine Antwort von Steam bekommen - scheint wohl haeufiger zu passieren ... 🤔

Hello,

I do see a failed transaction and a 2nd successful transaction, oddly, this if fairly common, not sure why.

It appears that the 2nd order is about to ship and you should be able to see tracking at that point.

Enjoy your Steam Deck!

All the Best,
Junior

Und Parcels zeigt, dass GLS das Deck auch noch nicht abgeholt hat. Hoffentlich wirds nicht Freitag 🙈

Zurück
Top Bottom