• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Freut euch - heute releaste DXVK 2.0! Das ist ein Transport-Abstraktionslayer fuer DX9/10/11 Spiele - das heisst, es sollte bald noch mehr noch besser laufen!

Hab mir nach langer Überlegung das Steam Deck doch noch geholt. Mit der Nintendo Switch hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht deshalb wollte ich mir erstmal nicht holen. Ich habe neben den Steam OS auch den Windows 11 drauf. Alle Spiele laufen problemlos. Habe mir Ubisoft Connect, Epic Launcher und den Xbox Gamepass drauf installiert. Bisher läuft alles top. Assassin's Creed valhalla alles auf High zwischen 30 und 40 fps. Importal Fynix Rising genauso. Habs auch 30fps gelockt stört bei dem kleineren Display überhaupt nicht. Zuhause zocke ich auf dem großen Gaming PC auf meinem LG C1 65 4K 120hz. Auf dem Deck Zocke ich die Spiele einfach von da weiter, wo ich aufgehört habe. Spiele laufen sehr flüssig und machen genauso viel Spaß wie auf dem großen Bildschirm. Im Gegensatz zu Nintendo switch habe ich auch nach langen Stunden Spielzeit keine Krämpfe in den Händen oder Augenschmerzen. Ich betreibe das steam deck hauptsächlich in Windows 11 alles läuft genauso problemlos wie auf dem normalen PC. Einziger Nachteil ist die Batterie. Es hält bei mir höchstens 1,5 Stunden man braucht unbedingt Powerbanks oder Stromquellen in Nähe.

Windows muss man dann mit den Trackpads nutzen? Ich find den Desktop Mode von Linux ohne Maus und Tastatur schon nicht so gut zu nutzen. Ansonsten klingt das schon reizvoll auch die Ubi Titel nutzen zu können.

Windows muss man dann mit den Trackpads nutzen? Ich find den Desktop Mode von Linux ohne Maus und Tastatur schon nicht so gut zu nutzen. Ansonsten klingt das schon reizvoll auch die Ubi Titel nutzen zu können.
Nicht unbedingt. Man muss nur einmal bei steam den Xbox Companion app für den xbox Controller kaufen (3€). Auf meinem gaming PC brauche ich somit weder Maus noch Tastatur. Und auf dem Steam deck funktioniert komischerweise genauso. Das app erkennt den steam deck Controller als Xbox Controller 😅

Mittlerweile habe ich meine PS5 verkauft und die Xbox steht nur als Ersatz und wird kaum benutzt.

Hab mir nach langer Überlegung das Steam Deck doch noch geholt. Mit der Nintendo Switch hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht deshalb wollte ich mir erstmal nicht holen. Ich habe neben den Steam OS auch den Windows 11 drauf. Alle Spiele laufen problemlos. Habe mir Ubisoft Connect, Epic Launcher und den Xbox Gamepass drauf installiert. Bisher läuft alles top. Assassin's Creed valhalla alles auf High zwischen 30 und 40 fps. Importal Fynix Rising genauso. Habs auch 30fps gelockt stört bei dem kleineren Display überhaupt nicht. Zuhause zocke ich auf dem großen Gaming PC auf meinem LG C1 65 4K 120hz. Auf dem Deck Zocke ich die Spiele einfach von da weiter, wo ich aufgehört habe. Spiele laufen sehr flüssig und machen genauso viel Spaß wie auf dem großen Bildschirm. Im Gegensatz zu Nintendo switch habe ich auch nach langen Stunden Spielzeit keine Krämpfe in den Händen oder Augenschmerzen. Ich betreibe das steam deck hauptsächlich in Windows 11 alles läuft genauso problemlos wie auf dem normalen PC. Einziger Nachteil ist die Batterie. Es hält bei mir höchstens 1,5 Stunden man braucht unbedingt Powerbanks oder Stromquellen in Nähe.

Gamepass funktioniert aber nur mit Streaming oder?

Nicht unbedingt. Man muss nur einmal bei steam den Xbox Companion app für den xbox Controller kaufen (3€). Auf meinem gaming PC brauche ich somit weder Maus noch Tastatur. Und auf dem Steam deck funktioniert komischerweise genauso. Das app erkennt den steam deck Controller als Xbox Controller 😅

Mittlerweile habe ich meine PS5 verkauft und die Xbox steht nur als Ersatz und wird kaum benutzt.

XBox Companion App für Steam? Kannst Du kurz erklären was die genau macht? Bisher hatte ich meinen Gaming-PC nie dauerhaft an den Fernseher angeschossen, da man doch immer mal wieder Maus und Tastatur braucht um irgendwelche Popups oder Launcher wegzuklicken. Die App löst dieses Problem, so dass man alles per Controller steuern kann? Verstehe ich das richtig?

XBox Companion App für Steam? Kannst Du kurz erklären was die genau macht? Bisher hatte ich meinen Gaming-PC nie dauerhaft an den Fernseher angeschossen, da man doch immer mal wieder Maus und Tastatur braucht um irgendwelche Popups oder Launcher wegzuklicken. Die App löst dieses Problem, so dass man alles per Controller steuern kann? Verstehe ich das richtig?

Verzeihung, ich meinte den "Controller Companion" den man bei Steam kaufen kann. damit erfüllt der Xbox Controller alle Funktionen der Maus und Tastatur. Man braucht auch nicht extra Profile erstellen oder irgendwas umstellen .. Einfach alles auf default lassen. Nur einstellen, dass es mit Windows startet .

Lasst euch nicht von dem Video täuschen. Das App funktioniert nach der Installation komplett eigenständig und braucht keine Steam nebenbei laufen.

Ich benutze das schon seit Jahren.

@Lance83 nicht nur Streaming. Man kann xbox(Gamepass) app normal unter Windows 11 downloaden und spiele streamen und downloaden und offline spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:,,Muss man für das nutzen des SteamDecks nen Rechner als Base haben?.

Ich meine kann ich es so kaufen anschalten und loslegen?
Mit oder ohne Steamaccount?

Für das Steam Deck grundsätzlich brauchst du nix weiter als einen Steam Account (kann man darauf anlegen) und je nach Modell eine passende microSD Karte. Optional ggf. noch ein Dock ;)

Hab heute mal den heroic game launcher mit epic games getestet, klappte soweit.
Nur hab keine Möglichkeit gesehen ein Spiel dann wieder zu deinstallieren?!
Hab dann einfach die Ordner gelöscht und dann erst bot mir der launcher an es zu entfernen.
Bissl "umständlich" wenns nur so geht.
Wobei der desktop mode für nen noob wie mich eh ein kraus ist xD
Gut das die Standarts wie emulation deck und heroic game launcher dann doch recht leicht zu insatlieren sind :D

Wie ist eigentlich die Grafikeinheit im System?. Kann man noch Cyberpunk noch spielen?. Und welche grafisch Anspruchvollsten Spiele hattet ihr mal getestet?.

Ich konnte mich jetzt auch zum Kauf eines Steam Decks durchringen, innerhalb von 24h sogar schon verschickt. :goodwork:
Gibt es eigentlich eine Art Tutorial / Dick for Dummies / First-things-to-do/install in Sachen Software, Tweaks für Dinge wie z.B. Performance, Batterie, Hitzeentwicklung und Co. ?

Ich konnte mich jetzt auch zum Kauf eines Steam Decks durchringen, innerhalb von 24h sogar schon verschickt. :goodwork:
Gibt es eigentlich eine Art Tutorial / Dick for Dummies / First-things-to-do/install in Sachen Software, Tweaks für Dinge wie z.B. Performance, Batterie, Hitzeentwicklung und Co. ?
Ja, -mach es nicht kaputt.

So Spiderman Remastered installiert gerade. Mal schauen wie ich das dann stabil zu laufen bekomme. Jemand nen tip? Habe gelesen 30FPS am besten als Obergrenze festlegen und mittlere Einstellung.

Zurück
Top Bottom