Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Oh man der Desktop Mode regt mich gerade etwas auf. Hab das Deck am den TV anschließen wollen und nun ist der Desktop Mode irgendwie . Wie soll ich sagen es sieht aus wie wenn man das Handy auf den TV spiegelt. Links und rechts schwarzer Balken und es passt nicht Mal der ganze Desktop mehr aufs Deck . Jemand ne Idee ?

Edith : bei den Display configurations wird Laptop Screen 600x800 angezeigt. Obwohl nichts verbinden ist

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir heute auch das Deck bestellen, aber Steam hat sich kurzfristig dazu entschieden, mir einfach keine Mail zur Authentifizierung meines Accounts mehr zu schicken bei der Anmeldung. :schwindlig:

Hab jetzt mal den Support angeschrieben.

Da ich die 64GB Version möchte, konnte ich nur die üblichen 4€ anzahlen, lediglich die beiden größeren Varianten waren bestellbar. Mal gespannt, wie lang ich nun warten darf.

Hat einer hier eine Empfehlung für ein gutes Schutzglass für die untere und Mittlere Variante des Steamdecks?
Lese immer nur das der Touchscreen Probleme macht bei denen die ich gefunden habe.

Oh man der Desktop Mode regt mich gerade etwas auf. Hab das Deck am den TV anschließen wollen und nun ist der Desktop Mode irgendwie . Wie soll ich sagen es sieht aus wie wenn man das Handy auf den TV spiegelt. Links und rechts schwarzer Balken und es passt nicht Mal der ganze Desktop mehr aufs Deck . Jemand ne Idee ?

Edith : bei den Display configurations wird Laptop Screen 600x800 angezeigt. Obwohl nichts verbinden ist
Laptop müsste bei jedem stehen. Könnte mal bitte wer schauen was für eine Auflösung ihr habt ? Und welche Bildschirmposition ausgewählt ist ? Bei mir ist es der 4. Bildschirm also müsste eigentlich alles auf der Seite stehen ^^
Edit: Also Auflösung ist bei mir nun wieder 800-1280 aber bei Orientation kann doch was nicht stimmen

Ich habe am Freitag meinen Sendungscode bekommen, der zeigt aber immernoch nur "Leider wurden für diese Paketnummer / Track-ID keine Sendungsdaten gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe." an. Die sollen sich mal beeilen :angst:

Ich habe am Freitag meinen Sendungscode bekommen, der zeigt aber immernoch nur "Leider wurden für diese Paketnummer / Track-ID keine Sendungsdaten gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe." an. Die sollen sich mal beeilen :angst:
Freu dich drauf. Hab jetzt auch lange gewartet und werde gleich mal meine Frau an Dreamlight Valley auf der Series X parken ;)
Dann hab ich Zeit zu testen.

Ich überlege ja immer wieder, aber wenn ich mir das ansehe, verzichte ich lieber drauf. Das soll eigentlich schwarz sein, leuchtet fast weiß. Ich kann mir das einfach nicht mehr antun. Alles, was ich besitze, hat ein OLED-Display und ich kann mit (insbesondere so billigen) LCD-Displays nichts mehr anfangen. Außer ich werde für bspw. für ein Half-Life 3 dafür gezwungen, aber das wird ja glücklicherweise nicht passieren, da Steam Deck auch keine exklusiven Spiele erhält.
Ich habe tatsächlich lieber eine schwächere Hardware und dafür ein OLED-Display, anstatt in irgendeiner Form ein LCD-Display. Das ist einfach unzumutbar heutzutage für mich.
Das ist ja auch kein 16:9-Display, somit sieht man in vielen Spielen oben und unten einen "schwarzen" Balken (also er soll zumindest schwarz sein, ist aber grauweiß). Das ist sehr umso unvorteilhafter für ein LCD-Display.

Vor allem für den Preis von 420 - 680 € erwarte ich da einfach mehr.
Das ist halt Blödsinn, für 419 Euro bekommst du außerdem eine sehr hochwertige Hartschalentasche die sonst wohl gut 19 Euro kosten dürfte, auch aufgrund der Größe. 400 Euro also für einen technisch ausgezeichneten Handheld der so gut wie alle aktuellen Spiele in mindestens 30FPS und nativer 720p Auflösung abspielen kann.

Der Display ist außerdem einer der besseren LCDs, deutlich besser als der meiner 330 Euro Launch-Switch, soviel steht fest, dieses Bild habe ich im Juli bei starkem Sonnenschein auf meinem Balkon geschossen und ja, man kann mit dem Teil tatsächlich in der Sonne spielen, sofern man nichts reflektierendes über sich hat, im Schatten geht es jedenfalls einwandfrei:

thumperqof74.jpg

Das Bild das du kritisierst: Das liegt Großteils an der Aufnahmeart, schwarze Balken leuchten leicht, ja, aber einheitlich, das Display ist gleichmäßig gut ausgeleuchtet wie man auch an meinem Foto sehen dürfte. Übrigens, kann die Displayqualität gut beurteilen, da ich den aktuell besten kleinen OLED am Markt als Vergleich habe(S22 Ultra) und ich kann nicht sagen, dass mich jetzt die Bildqualität des Steamdecks abschrecken würde, im Gegenteil ich bin immer wieder überrascht, wie gut der Bildschirm mithalten kann. Außer bei schwarzen Balken, da merkt man natürlich, dass man einen LCD vor sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
schwarze Balken leuchten leicht
Dann haben wir beide offensichtlich komplett andere Ansichten bezüglich der Bildqualität.

Dein Bild hat nichts mit schönem Bild zu tun (außen in der Sonne auch schwierig) und so würde ich niemals spielen. Wolltest du mich damit weiter abschrecken? Das ist hiermit gelungen.

Mach dann zumindest Bilder in geschlossenen Räumen, um zumindest in irgendeiner Form "Werbung" für das Display machen zu wollen. Aber bitte nicht solche völlig verfälschten Bilder. Wenn ich ehrlich bin, kann ich da nicht mal eine Farbe erkennen. Soll das weiß, schwarz, blau, grün, rot oder lila sein?

Wie lange hats bei euch so gedauert bis es von verpackt zu verschickt ging? :P

Bin jetzt doch langsam scharf drauf es zu testen xD

Dann haben wir beide offensichtlich komplett andere Ansichten bezüglich der Bildqualität.
Wird dich überraschen aber so gut wie alle Spiele wirst du ohne Balken spielen :ugly:
Dein Bild hat nichts mit schönem Bild zu tun (außen in der Sonne auch schwierig) und so würde ich niemals spielen. Wolltest du mich damit weiter abschrecken? Das ist hiermit gelungen.
Es zeigt, dass das Deck ordentlich und gleichmäßig ausleuchtet, was du ja kritisiert hast. Außerdem kannst du ja mit deiner Switch mal versuchen ein Foto in der Sommersonne aufzunehmen und das dann mal zu vergleichen. Kannst es dir aber auch sparen, denn die Switch hat lediglich 300 nits, das reicht nichtmal für anständiges Spielen im Schatten. Anhang von Fotos solltest du übrigens keine Bildqualität analysieren, das musst du schon in Person mit dem Gerät selbst machen. Wenn ich dir jetzt im Innenraum was abfotografiere wird das nie wie in echt wirken, kann man sich also sparen.

Wie lange hats bei euch so gedauert bis es von verpackt zu verschickt ging? :p
die warten die Bestellfrist von 2 Tagen glaube ich ab und dann gehen die Order ins Niederländische Versandlager, die verschicken das relativ fix, ich glaube es wurde 4 Tage nach meiner Bestellung per GLS verschickt.

Ja bei mir auch ca 4 Tage. Fallout 3 ging schon mal nicht. Aber Monkey Island 1 Special Edition sieht schon mannshoher aus. Teste jetzt Fallout New Vegas

Wird dich überraschen aber so gut wie alle Spiele wirst du nicht mit Balken spielen :ugly:
Was auch immer das mit den Schwarzwerten des Displays zu tun hat. Schwarz ist nicht nur der Balken.

Es zeigt, dass das Deck ordentlich und gleichmäßig ausleuchtet, was du ja kritisiert hast.
Das ist nichts, was man pauschal so sagen. Jedes Panel soll "gleichmäßig" ausleuchten (was wäre das auch für ein Hersteller sonst?). Es ist aber klassische Panel-Lotterie. Deswegen gibt es auch hier beim Steam Deck diesbezüglich unterschiedliche Ergebnisse. Kein Panel des Steam Decks gleicht dem anderen. LCD-Panel ist immer billig, sonst wäre ja ein OLED drin.

Außerdem kannst du ja mit deiner Switch mal versuchen ein Foto in der Sommersonne aufzunehmen und das dann mal zu vergleichen. Kannst es dir aber auch sparen, denn die Switch hat lediglich 300 nits, das reicht nichtmal für das Spielen im Schatten
Keine Ahnung, was dein Whataboutism hier zu suchen hat. Ändert absolut gar nichts daran, dass es ein LCD-Panel hat, was für mich schlichtweg nicht geht.

Wenn dich die Technologie nicht stört, ist alles gut. Mich stört es aber ungemein und finde den Versuch, ein LCD-Panel auf OLED-Level zu hieven, seltsam. :ugly: Du darfst lieben, was du willst, aber tue nicht so, als wäre es in irgendeiner Form "objektiv" so nah an einem OLED. Vor allem dann auch noch "konventionelle" LCD-Displays ohne Dimming-Zonen, die zumindest irgendwie etwas Kontrast kaschieren könnten.

Du tust so, als würde ich LCD-Displays nicht kennen und Steam Deck hätte etwas Neuartiges. Ich kenne sie viel zu gut, deswegen reagiere ich da auch sensibler. Auch habe ich genug Bilder zum Steam Deck gesehen - und nein, es waren bestimmt nicht alle falsch fotografiert für LCDs.

Wie geil es ist Half Life 2 endlich mal wieder zu spielen und dann portable!

Das Spiel war so gut damals! Liebe das Steamdeck jetzt schon.

10 Minuten und Emudeck läuft auch super!

Mal so eingeworfen - Wie läuft den Skyrim in der aktuellen Version auf dem Deck? Scheint ja nicht verifiziert zu sein.

Habe das Deck gestern bei einer Freundin, bei der ich nie gedacht hätte das sie auf Gaming in der Art stehen würde in der Hand gehabt. Sie kommt vom Smartphone und wollte mehr, hatte einen Steam-Account und bestellte es einfach und ist begeistert. Ich war platt. Sie nimmt das Teil jetzt auch mit ins Büro und auf ihre geschäftlichen Reisen. Persönlich hätte ich nicht gedacht, dass es so gut in der Hand liegt auch wenn man das immer liest. Die Haptik ist schon heftig. Es reizt mich jetzt auch und wenn das Streaming nebenbei über Game Pass so gut läuft wie man auch hört rückt der Finger dem Bestellbutton immer näher....

Keine Ahnung, was dein Whataboutism hier zu suchen hat. Ändert absolut gar nichts daran, dass es ein LCD-Panel hat, was für mich schlichtweg nicht geht.
Wie hast du denn die GB/C/A, NDS/3DS, WiiU Zeit und die ersten 4 Jahre Switch überstanden, die hatten wesentlich schlechtere Displays als das Deck, sowohl von der Auflösung als auch Bildqualität. Was die Auflösung betrifft leidet die OLED Switch ja noch immer an der schwachen Hardware und viele Games laufen deutlich unter den nativen 720p.

Was auch immer das mit den Schwarzwerten des Displays zu tun hat. Schwarz ist nicht nur der Balken.
Der Schwarzwert ist in Ordnung und reicht für einen normal gedimmten oder ausgeleuchteten Raum aus, zur Bildqualität eines Display gehört auch mehr als nur der Kontrast. Wenn du in sehr dunkler Umgebung spielst können dunkle Abschnitte am Bild natürlich etwas "strahlen" ob dich das stören würde, kannst du aber nicht auf einem Foto beurteilen, das muss man in Echt sehen. Ich kann dir nur sagen, dass das Bild das du kritisiert hast so extrem in Wirklichkeit nicht aussieht, sondern die Kamera hier überfordert war. SNES fand ich im Vollbild sehr gut spielbar trotz der balken links und rechts.

Wenn dich die Technologie nicht stört, ist alles gut. Mich stört es aber ungemein und finde den Versuch, ein LCD-Panel auf OLED-Level zu hieven, seltsam.
Das habe ich nicht, ich habe geschrieben ich war nur überrascht wie gut es für einen LCD im Vergleich zu einem der besten OLEDs(auch besser als der der OLED Switch) am Markt aussieht. Ich kenne die Vorteile von OLEDs seit bald 10 Jahren(Galaxy Note 3) und habe mir 2017 dennoch einen LCD TV von Sony besorgt hat alles seine vor- und Nachteile.

Man muss sich halt auch vor Augen führen wo und wie man spielt, wenn man das unterwegs tut ist das Deck einer Oled Switch überlegen, da hier die 100 Extra-Nits wirklich ausschlaggebend für die Bildqualität in gut ausgeleuchteten Wartehallen oder bei Tageslicht sein werden. Besser wäre natürlich das Deck hätte einen noch helleren LCD aber man kann bei diesem Knallerpreis nicht alles haben.

Zurück
Top Bottom