Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121
Gibt sd karten mit 100mbit Lesegeschwindigkeit & extra teure die schneller sind.

Meint ihr / weiß einer das ob Valve schnelle karten unterstützt. ?

Hab die 64GB Fassung bestellt 🙄
 
Gibt sd karten mit 100mbit Lesegeschwindigkeit & extra teure die schneller sind.

Meint ihr / weiß einer das ob Valve schnelle karten unterstützt. ?

Hab die 64GB Fassung bestellt 🙄
400GB für 66€ ist ja vollkommen in Ordnung:

Lesegeschwindigkeit von bis zu 160 MB/s und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 90 MB/s.
 

Ja, meine frage ist, nutzt das Steamdeck die zusätzliche Lesegeschwindigkeit?
Z.b. die Switch kann sie nicht nutzen.

Wenn ja würde ich halt bissel mehr geld in die micro SD investieren um die Ladezeiten etwas zu drücken.
 
Ich werde es nicht kaufen, nicht mal weiter beobachten. Das wird zu 100% eine Totgeburt werden, wie sämtliche PC Handhelds zuvor.

Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Was soll bitte die Zielgruppe sein? Gibt es überhaupt eine? Für mich als Handheld-Fan, ist das Ding jedenfalls völlig uninteressant, da es alle Vorteile eines Handhelds eben NICHT hat. Das ist einfach nur ein Laptop in einem anderen Gehäuse, gemacht von Leuten, die das Prinzip Handheld einfach nicht verstanden haben.

Das ist maximal für Leute, die eh alles haben müssen und Technik Nerds überhaupt ein wenig interessant. Wer einen sinnhaften Handheld will, muss weiter zur Switch (Lite) greifen oder wenn er bessere Grafik will, eben auf den Nachfolger warten.
 
Ich werde es nicht kaufen, nicht mal weiter beobachten. Das wird zu 100% eine Totgeburt werden, wie sämtliche PC Handhelds zuvor.

Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Was soll bitte die Zielgruppe sein? Gibt es überhaupt eine? Für mich als Handheld-Fan, ist das Ding jedenfalls völlig uninteressant, da es alle Vorteile eines Handhelds eben NICHT hat. Das ist einfach nur ein Laptop in einem anderen Gehäuse, gemacht von Leuten, die das Prinzip Handheld einfach nicht verstanden haben.

Das ist maximal für Leute, die eh alles haben müssen und Technik Nerds überhaupt ein wenig interessant. Wer einen sinnhaften Handheld will, muss weiter zur Switch (Lite) greifen oder wenn er bessere Grafik will, eben auf den Nachfolger warten.
Wie schließt du es den aus, das es kein Handheld ist ?
Und welche Vorteile hat es den nicht als ein Handheld ?
 
Wie schließt du es den aus, das es kein Handheld ist ?
Und welche Vorteile hat es den nicht als ein Handheld ?

Tja, ein Handheld zeichnet sich durch 2 Dinge aus:

1. Portabilität.
2. Einfache und unkomplizierte Nutzung.

1: Mit fast 800 Gramm und der extrem klobigen Form ist der Punkt schon mal komplett ausgeschlossen.

2: Wenn man "frickeln" will, zockt man am PC und nicht auf einem Handheld. Einen Handheld will man einfach in die Hand nehmen und direkt Mal kurz zwischendurch losspielen. Auch in diesem Punkt versagt das Ding komplett. Dazu kommt, dass die Spiele dafür nicht angepasst sind. Da zock ich Doom beispielsweise 100mal lieber mit "schlechter" Grafik auf der Switch mit Gyro-aiming als da mit dem komischen Mausersatz oder schlecht angeordneten Sticks wo ich zuvor auch noch endlos an irgendwas einstellen muß, bis es überhaupt gut läuft und spielbar ist.


Ähnliche Geräte gab es auch früher schon. Die sind nicht ohne Grund alle gefloppt. Es entspricht einfach nicht dem Sinn eines Handhelds.
 
Tja, ein Handheld zeichnet sich durch 2 Dinge aus:

1. Portabilität.
2. Einfache und unkomplizierte Nutzung.

1: Mit fast 800 Gramm und der extrem klobigen Form ist der Punkt schon mal komplett ausgeschlossen.

2: Wenn man "frickeln" will, zockt man am PC und nicht auf einem Handheld. Einen Handheld will man einfach in die Hand nehmen und direkt Mal kurz zwischendurch losspielen. Auch in diesem Punkt versagt das Ding komplett. Dazu kommt, dass die Spiele dafür nicht angepasst sind. Da zock ich Doom beispielsweise 100mal lieber mit "schlechter" Grafik auf der Switch mit Gyro-aiming als da mit dem komischen Mausersatz oder schlecht angeordneten Sticks wo ich zuvor auch noch endlos an irgendwas einstellen muß, bis es überhaupt gut läuft und spielbar ist.
Ja, das Ding muss sich erst beweisen. Aber die wissen selber das es sich nicht gut verkaufen wird.
Aber mal testen. Paar haben sich das ja schon vorbestellt. Bin auf deren Meinung gespannt.
 
Da unterschätzt wohl jemand die Zielgruppe der Technik-Nerds.

Steam Deck unterstützt übrigens Gyro-Aiming und soll sich unter SteamOS genauso wie eine Konsole in der Bedienung anfühlen, frickeln ist hier nicht nötig. Trotz des Gewichts und der Größe soll es sich auch gut halten lassen.
 
Da unterschätzt wohl jemand die Zielgruppe der Technik-Nerds.

Steam Deck unterstützt übrigens Gyro-Aiming und soll sich unter SteamOS genauso wie eine Konsole in der Bedienung anfühlen, frickeln ist hier nicht nötig. Trotz des Gewichts und der Größe soll es sich auch gut halten lassen.

Nenee ich denke schon, dass es ein tolles Gerät ist und auch seine Abnehmer finden wird, gerade wenn man zb schon eine riesige Steam-Bibliothek hat und das Zeug einfach so auch mal abseits vom PC spielen will, eben nur weil man es halt kann xD

Mir ging es eher um den Massenmarkt/ die Handheld-Fans also quasi als Konkurrenz zu dem was Nintendo da macht. Und da steht es mit diesem Konzept definitiv auf verlorenem Posten. Dafür muss man glaub ich kein Hellseher sein.

@mogry

Die Meinung wird je nachdem ausfallen, was man eben von einem portablen Gerät erwartet, bzw wie das Nutzungsverhalten ist.

Ich persönlich werde meine Steam Spiele, wenn ich die mobil spielen bzw. woanders hin mitnehmen will, einfach weiter (in besser) auf meinem Laptop spielen. Keine Ahnung wozu ich dann für so viel Geld extra noch ein Steam Deck kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine frage ist, nutzt das Steamdeck die zusätzliche Lesegeschwindigkeit?
Z.b. die Switch kann sie nicht nutzen.

Wenn ja würde ich halt bissel mehr geld in die micro SD investieren um die Ladezeiten etwas zu drücken.
Aktuell steht dort Alle Modelle besitzen einen Hochgeschwindigkeits-microSD-Kartensteckplatz und bei Wiki steht noch microSDXC- und microSDHC-Formate werden unterstützt
 
Habe mir die 64GB Version reserviert. Wieso? Weils die beste Preisleistung hat und als Technikbegeisterter kommt man darum aber nicht herum, die erste wirklich leistungsfähige APU von AMD darf man sich nicht entgehen lassen.

Ich werde später entscheiden ob ich
A) eine günstige 100MB/S 512GB SD Karte reinstecke oder
B) Mir eine 1TB NVME SSD einbaue
 
Zuletzt bearbeitet:
SD Card Gaming mag zwar edel sein aber SSD Gamer sind glücklicher.
 
Ich persönlich werde meine Steam Spiele, wenn ich die mobil spielen bzw. woanders hin mitnehmen will, einfach weiter (in besser) auf meinem Laptop spielen.
Laptops sind doch out und langweilig, hast du überhaupt einen der da mithalten kann? Auf einem größeren Bildschirm will man dann auch ne höhere Auflösung, unter 1440p würde ich keinen Laptop fürs Gaming nutzen. Die Dinger sind dann aber sündhaft teuer, sehr schwer und deren Akku ist nach ner Stunde Gaming alle. Portabel sieht auch anders aus.
 
Laptops sind doch out und langweilig, hast du überhaupt einen der da mithalten kann? Auf einem größeren Bildschirm will man dann auch ne höhere Auflösung, unter 1440p würde ich keinen Laptop fürs Gaming nutzen. Die Dinger sind dann aber sündhaft teuer, sehr schwer und deren Akku ist nach ner Stunde Gaming alle. Portabel sieht auch anders aus.

Ja, portabel sieht aber auch anders aus als dieser 800 Gramm Klopper.

Die gleiche Technik wie in dem Ding bekommt man in einem normalen Laptop Gehäuse übrigens deutlich billiger.
 
Die gleiche Technik wie in dem Ding bekommt man in einem normalen Laptop Gehäuse übrigens deutlich billiger.
Da bin ich jetzt aber gespannt, zeig mal deinen 419 Euro Laptop mit 16GB RAM mit einer Bandbreite von 88GB/s mit einer 1,6TF RDNA 2 GPU und leistungsfähigem 3,5GHz Quadcore mit Hyperthreading. Achja, mehr als 15W sollte er auch nicht verbrauchen.
 
Da bin ich jetzt aber gespannt, zeig mal deinen 419 Euro Laptop mit 16GB RAM mit einer Bandbreite von 88GB/s mit einer 1,6TF RDNA 2 GPU und leistungsfähigem 3,5GHz Quadcore mit Hyperthreading. Achja, mehr als 15W sollte er auch nicht verbrauchen.
Der linkt dir höchstens seine Switch Lite mit 'nem Jever dazu.
 
Der linkt dir höchstens seine Switch Lite mit 'nem Jever dazu.

So geht "richtiges" Handheld-Gaming :kruemel:

Nicht falsch verstehen: Steam Deck ist sicher ne tolle Hardware, aber nur weil man es in die Hand nehmen kann eben noch lange nicht als Handheld geeignet.
 
Zurück
Top Bottom