• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123

:coolface:

Valve identifiziert Problem bei Joystick-Drift​

Laut Valve habe man vor dem Start des Steam Decks zahlreiche Zuverlässigkeitstests durchgeführt, um Probleme wie den Joystick-Drift möglichst zu vermeiden. Glücklicherweise scheint sich der Fehler schnell lösen zu lassen. Wie Lawrence Yang, Mitarbeiter bei Valve, der unter anderem auch für das Steam Deck zuständig ist, mitteilte, war ein kürzlich erfolgtes Firmware-Update der Auslöser dieses Bugs. Es wurde bereits ein Fix ausgerollt, der den Joystick-Drift beheben soll.

"Hallo zusammen, eine kurze Anmerkung zu den Steam-Deck-Thumbsticks", meldete sich Yang über Twitter. "Das Team hat die gemeldeten Probleme untersucht und es stellte sich heraus, dass es sich um eine Totzonenregression von einem kürzlichen Firmware-Update handelte. Wir haben gerade einen Fix zur Behebung des Fehlers bereitgestellt, also stellt sicher, dass ihr auf dem neuesten Stand seid."

:kruemel:

So gesehen ist das immer das Problem von Drifts. Kein Analogstick der Welt hat als "Ausgangsposition" exakt 0,000... (also Drift), weswegen die Software hier eine Toleranz/Deadzone einbauen muss (bspw. registriere Bewegung erst bei 0,3 und nicht schon bei 0,003).

Deswegen ist es ja oftmals ein großer Irrtum, wenn Leute der Meinung sind: "In Spiel X habe ich keinen Drift, aber in Spiel Y schon. Es muss also an Spiel Y liegen!"

Nein, die Werte von Spiel Y sind schlichtweg geringer bzw. streng genommen genauer.

Mit der Zeit, also Nutzung der Sticks, wird die erwähnte Ausgangsposition aber immer ungenauer und "ausgeleierter", das ist schlichtweg unvermeidlich.

Vorhin auch die Mail bekommen und die Transaktion gerade abgeschlossen! :awesome: Bin gespannt auf das Schmuckstück....werd mir erstmal diverse Berichte und Tipps dazu geben! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überhaupt keine Ahnung von PCs, kann jemand von euch einschätzen wie lange die Hardware vom Steam Deck ungefähr für die aktuellen Spiele ausreichen wird? Kann man da auch von einem Lebenszyklus wie z.B. bei einer Konsole/Handheld ausgehen oder kann ich neuere Releases in 2 Jahren schon nicht mehr spielen?
Bin extrem am Steam Deck interessiert, muss aber wissen, dass ich für das Geld auch für ein paar Jahre solide aufgestellt bin.

Ich habe überhaupt keine Ahnung von PCs, kann jemand von euch einschätzen wie lange die Hardware vom Steam Deck ungefähr für die aktuellen Spiele ausreichen wird? Kann man da auch von einem Lebenszyklus wie z.B. bei einer Konsole/Handheld ausgehen oder kann ich neuere Releases in 2 Jahren schon nicht mehr spielen?
Bin extrem am Steam Deck interessiert, muss aber wissen, dass ich für das Geld auch für ein paar Jahre solide aufgestellt bin.
Wirst alles starten können. Ob es dann akzeptabel läuft hängt von dir ab und ist auch bei jetzigen Spielen sehr unterschiedlich. So richtig kann dir das keiner beantworten. Eine typische konsolengeneration würde ich für triple A Titel aber ziemlich sicher ausschließen.

Habe leider noch keine Mail bekommen und auch im Store kann ich noch nicht bestellen, also weiter Elden Ring zocken ... :goodwork:

Die Sache mit den "neueren Releases" hängt davon ab ob es sich um ein leistungshungriges AAA-Spiel oder eben ein mittleres bis kleineres Spiel handelt.
Bei Indie Titeln würde ich mir keine Sorgen machen, die werden auch in den nächsten Jahren ohne Probleme auf dem Steam Deck laufen. Eine Switch bekommt von aktuellen AAA-Releases seit 2017 nichts mit und dennoch laufen viele Spiel drauf.

Und stell es dir vor allem nicht wie eine Konsole vor, es ist und bleibt ein Pc. Am ende tweakst du auch hier in den Einstellungen rum weil du vlt keine Stabile Framerate hast. Aber wenn du einfach die Presets für Niedrig / Mittel / Hoch nimmst ist das jetzt auch kein großer Aufwand.
Allgemein fühlt sich das Steam Deck sehr gut an und ist auch leichter als man auf den ersten Blick vermuten würde.
Es kommt halt echt darauf an was du darauf Spielen willst, stell es dir von der Power als Portable Ps4 vor, wobei du hier ja jederzeit in den Einstellungen runter gehen könntest um damit auch Länger aktuelle Titel zu spielen.

Spiele die ich bis jetzt getestet habe wären:

Elden Ring: Läuft auf Mittlere bis Hohen Einstellungen mit Stabilen 30fps, wenn ich den 30 fps Lock raus nehme empfinde ich zu hohe frame drops.
muss bei Gelegenheit noch mal mit 60 fps Einstellungen probieren, mit 30 ist mir das zu unruhig.

Witcher 3: Läuft auf Hohen bis sehr hohen Einstellungen mit guten 45fps, finde das kann man damit echt gut Spielen.

Cyberpunk: War dann der härte Test, Läuft auf mittleren bis Hohen Einstellungen mit 30fps, geht dann aber bei Gefechten / Auto fahren schon
öfters mal in die Knie.

Hab leider noch nicht so viel Zeit gehabt mit dem Steam Deck zu spielen weil Elden Ring ^^. Und das wollt ich dann doch ganz gerne am großen Bildschirm spielen.

Zurück
Top Bottom