Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    120
Die Mail habe ich auch bekommen. Schade aber ich kann warten.
 
Nunja....irgendwie kommt das jetzt wenig überraschend....mal sehen ob sie den Februar halten?! Bin da weiterhin eher skeptisch....
 
Ah verdammt, wollte irgendwie im Dezember etwas zu basteln haben wollen. Und jupp, ob der Februar wirklich der Releasedate bleibt? Das ist auch nicht so wirklich im Stein gemeißelt
 
Hier etwas zu AMD und Valve-Kooperation in Sachen HW
 
Hier etwas zu den Geschwindigkeiten der Platten

vUPSP5VOffW81Jjhv4qzOOizEV0Rpeihfeilj5DChHc.png


Und hier eine Auflistung von Punkten aus der Dev-Konferenz

 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, der Speed geht klar, daher mal gucken was BlackFr... so an Angeboten für ne Micro SD mit sich bringt.
 
Um die Zeit etwas schmerzhafter bis zum Februar zu gestalten, mal ein Video von Aya Neo Pro mit einer 4800U. Die CPU ist stärker aber die GPU und die Bandbreite schwächer und die Bandbreite wird wohl auch ein gewisser Flaschenhals sein, daher Leistung ungefähr wie Steam Deck. Nicht vergessen, das Teil kostet mehr als 1300€

Forza Horizon 5 , Ps3 Emulator, Wii U Emulator usw..

CP2077 usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich spamme hier ein wenig :p

Hier mal ein Anreiz eine Windows-Installation wegen Game Pass (Ultimate) vorzunehmen^^. Er spielt im Video Gears 5 auf einem schwächeren PC-Handhelden als Steam Deck. Man merkt mir wohl die Vorfreude an^^




Zudem wer nach MicroSD Ausschau hält:

hier einmal eine 512GB mit 160mb/s für 70€

und hier eine mit 120mb/s für 55€ (512GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier etwas Aktuelles(heutige News) zu APU von AMD mit GPU-RDNA2 wie Steam Deck

Die neuesten Leaks drehen sich aber um die Grafikleistung dieser APUs. Laut dem Twitter-Nutzer HXL (@9550pro) soll eine geheime Ryzen-6000-APU ca. 2700 Punkte im 3DMark Time Spy erreichen. Zur Einordnung: Eine mobile GeForce GTX 1650 bewegt sich – je nach Ausführung – zwischen 2.840 und 2.978 Punkten. Die aktuellen Ryzen 5000 APUs erreichen Werte zwischen 1.100 und 1.200 Punkten.

Da die genaue APU nicht genannt wird, könnte es sogar sein, dass es sich nicht um die stärkste Rembrandt-APU handelt. Außerdem wurden die Grafiktreiber für APUs mit RDNA2 noch nicht veröffentlicht. Das bedeutet, dass der Wert mit Updates womöglich noch verbessert werden kann.

 
List sich auf jeden Fall gut. Wäre auch schön, wenn die APU es in kommende Laptops schafft, mit denen man viel unterwegs ist.
Ich hoffe mal, dass sie endlich Smartshift in den neuen Notebooks verwenden. Da war ja bis zu 14% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch beworben. Und wir wissen bekanntlich, dass Smartshift nicht nur APU+D GPU, sondern auch innerhalb einer APU(Beispiel PS5) funktionieren kann. Hm, da fällt mir ein, hat Steam Deck Smartshift? Müsste ich mal guooglen^^

 
So, zum Thema Smartshift gibt es wohl nichts Offizielles. Das Einzige was ich entnehmen konnte, ist folgendes:

In addition to this, AMD spokesperson Sebastien Nussbaum spoke a bit about the drivers and the firmware powering the Aerith SoC. The most noteworthy query he got was with respect to AMD FidelityFX (FSR) upscaling technology. Nussbaum confirmed that the Steam Deck supports FSR on an OS level.

This means that gamers will be able to leverage the spatial upscaling technology not only in games with native support for it but also titles that don’t feature FSR in the graphics menu. It is integrated at the operating system level, with Valve preparing a new release of SteamOS 3.0 based on Arch Linux. Steam Deck will also use SmartShift, which is AMD’s method to intelligently improve the CPU and GPU depending on the load. The power is diverted to the component that needs it, relaxing the one that is underutilized.


Und hier eine uninteressante neue News^^(Premium Tragetasche der 512GB-Version)

 
SteamOS scheint 10GB groß zu sein(wurde von 24GB auf 10GB verkleinert)

luJmgAMFfnmYJFfasF1WY9csm4QF66cHyXHRZDZxKfM.png
 
Wer eine Micro-Card holen will, jetzt gibt es A2 von Scandisk(160mb/s) für 60€(normalerweise kosten die jetzt eher 80€) bei Amazon

Karte
 
Zurück
Top Bottom