XOne/PC State of Decay 2

Ich guck mal ob es morgen im Saturn kaufbar ist.
 
Als bisher fällt meine Meinung zu dem Spiel gemischt aus. Es ist unzugänglicher als Teil 1 und generell auch mehr Arbeit. Die Depression der Gruppe nervt sehr schnell einfach nur noch, man wird mit Aufgaben zugeschissen und alles ist irgendwie wichtig. So läuft es ehrlich gesagt schon beim Kunden in der IT ab, privat brauche ich das in meinen Spielen eigentlich nicht. Da hatte Teil 1 ein besseres Pacing. Dafür sind die RPG Systeme verbessert, auch der Basenbau gibt mehr her.

Eine absolute Frechheit ist die PC Version. Generell schlechte Performance mit einem i7, 32GB RAM und einer GTX 1070 ohne die Möglichkeit überhaupt auf 1080p zu stellen ist schlecht genug. Aber Mikroruckler und ein hoher Inputlag geben den Spiel auf PC den Rest. Die XO X Version läuft auch nicht geschmeidig, ein Performance Modus hätte gut gepasst. Dazu kommen noch einige Glitches wie flimmernde UI, weiße Linien die ab und an durchs Bild gezogen sind, etc.
 
Wie SoT, PuBG (hier allerdings angekündigt das es eine Preview Version ist) und Recore wurde auch SoD zu früh in den Markt geschmissen.
Offenbar nimmt MS es in Kauf unfertige Games rauszubringen. Hoffentlich war SoD 2 das letzte Game mit solch schlechter technischer Performance.
Nicht das diese Politik noch wirklich zur Gewohnheit wird und als weiterer folgenreicher Fehler in die Geschichte der Xbox eingeht um sie ihr langfristig einen Platz im Markt zu sichern. Ähnlich wie alwys on, keine Ak, keine Gebrauchten Games verkaufen, Kinectzwang, RRod als Folge eines zu frühen Launches......
Halbfertige Games releasen um schneller Games bieten zu können und unnötiger weise darauf wieder ein schlechterer Ruf entsteht.
 
Hab es mir soeben gekauft, Interesse an dem Spiel war immer hoch, nur der Vorgänger war mir zi hässlich, weshalb ich auf Teil 2 gewartet habe. Bin gespannt, wie es so wird.

Das man zum Start gleich mal 12 GB Patch downloaded ist auch wieder so normal.... nächste Gen, nur noch im Angebot/nur noch DL. Aber diese Gen hab ich halt gerne noch die ganzen Boxen im Regal. :)
 
Wie SoT, PuBG (hier allerdings angekündigt das es eine Preview Version ist) und Recore wurde auch SoD zu früh in den Markt geschmissen.
Offenbar nimmt MS es in Kauf unfertige Games rauszubringen. Hoffentlich war SoD 2 das letzte Game mit solch schlechter technischer Performance.
Nicht das diese Politik noch wirklich zur Gewohnheit wird und als weiterer folgenreicher Fehler in die Geschichte der Xbox eingeht um sie ihr langfristig einen Platz im Markt zu sichern. Ähnlich wie alwys on, keine Ak, keine Gebrauchten Games verkaufen, Kinectzwang, RRod als Folge eines zu frühen Launches......
Halbfertige Games releasen um schneller Games bieten zu können und unnötiger weise darauf wieder ein schlechterer Ruf entsteht.
Naja, SoT hab ich jetzt nicht so viele technische Probleme mitbekommen. Aber zu wenig Content ist ja auch eine Folge von einem zu frühen Release.

Ich kann es irgendwo auch verstehen, der Markt hat gezeigt dass Spiele mit kontinuierlichem Support auch sehr erfolgreich werden können wenn der Release nicht so gut läuft. Destiny ist da irgendwie das erste große Beispiele diese Generation. Aber es wirft halt schon ein schlechtes Licht auf die Marke weil Metacritic nach wie vor existiert und das ist schade. Die XBox One im Allgemeinen und die X im Speziellen sind imho sehr gute Konsolen die in den letzten Jahren enorm an Mehrwert zugelegt haben mit AK und GamePass.
 
Naja, SoT hab ich jetzt nicht so viele technische Probleme mitbekommen. Aber zu wenig Content ist ja auch eine Folge von einem zu frühen Release.

Ich kann es irgendwo auch verstehen, der Markt hat gezeigt dass Spiele mit kontinuierlichem Support auch sehr erfolgreich werden können wenn der Release nicht so gut läuft. Destiny ist da irgendwie das erste große Beispiele diese Generation. Aber es wirft halt schon ein schlechtes Licht auf die Marke weil Metacritic nach wie vor existiert und das ist schade. Die XBox One im Allgemeinen und die X im Speziellen sind imho sehr gute Konsolen die in den letzten Jahren enorm an Mehrwert zugelegt haben mit AK und GamePass.


Ist vielleicht nur ein Trend oder die Games werden so ausgeliefert weil Coop-online Multiplayer mehr Ressourcen brauchen. Solange Nintendo und insbesondere Sony weiterhin in Sachen Content und Qualität liefern wirds schwerer für die Xbox mitzuhalten. Es wird einem auch mal bewusst, dass man Games bekommt die erst in nem halben oder einem Jahr fertiggestellt sind. Erweitern kann man immer noch. Fertig zur Auslieferung ist bei MS momentan imo nicht so günstig definiert. Letztlich natürlich halb so Wild wenn man kein Problem damit hat mit weniger Content und / oder Technick auszukommen.
 
Nein, die sind nicht nicht fertig, die sind schlicht so gemacht, das sie dauerhaft die Spieler binden sollen! Mit einem konventionellen Spiel, geht das nicht, siehe God of War, das ist schon fast wieder vorbei, während SoT möglichst jahrelang Spieler beschäftigen soll. Wären bei SoT alle Inhalte sofort da und keine neuen würden kommen, dann wäre das Spiel viel zu schnell langweilig.
 
Nein, die sind nicht nicht fertig, die sind schlicht so gemacht, das sie dauerhaft die Spieler binden sollen! Mit einem konventionellen Spiel, geht das nicht, siehe God of War, das ist schon fast wieder vorbei, während SoT möglichst jahrelang Spieler beschäftigen soll. Wären bei SoT alle Inhalte sofort da und keine neuen würden kommen, dann wäre das Spiel viel zu schnell langweilig.

Das ist doch Mumpitz. Content nachzureichen ist das eine, Spiele verbuggt auf den Markt zu werfen und nach und nach zu fixen ist etwas anderes. So sorgt man nicht für Kundenbindung, so verärgert man die Community. Ich meine das jetzt nur ganz allgemein, nicht auf SoD 2 bezogen.

Spielerbindung geht auch mit konventionellen Spielen, siehe Fallout, TES, Horizon mit dem FLV etc.

God of War hat sich wie geschnitten Brot verkauft und ein DLC würde selbiges tun.
 
Das ist doch Mumpitz. Content nachzureichen ist das eine, Spiele verbuggt auf den Markt zu werfen und nach und nach zu fixen ist etwas anderes. So sorgt man nicht für Kundenbindung, so verärgert man die Community. Ich meine das jetzt nur ganz allgemein, nicht auf SoD 2 bezogen.

Ja gut das gehört halt zum guten Ton heutzutage, so gut wie kein Spiel kommt halt ohne Launchpatch aus. Da bin ich auch gegen. ;)

Spielerbindung geht auch mit konventionellen Spielen, siehe Fallout, TES, Horizon mit dem FLV etc.

God of War hat sich wie geschnitten Brot verkauft und ein DLC würde selbiges tun.

Die verkauften sich gut für SP Spiele, aber miserabel, für das was die Onliner halt vor machen. God of War wird sich niemals jahrelang in den Spielecharts aufhalten, tat Horizon und UC4 auch nicht, der Qualität zum trotz. Ein SP Spiel ist irgendwann durchgespielt und das macht auch kaum ein Spieler, wenn man sich anschaut, wie viele die Erfolg/Trophäen dafür freischalten.
 
Bashen im Herstellerbereich
Nein, die sind nicht nicht fertig, die sind schlicht so gemacht, das sie dauerhaft die Spieler binden sollen! Mit einem konventionellen Spiel, geht das nicht, siehe God of War, das ist schon fast wieder vorbei, während SoT möglichst jahrelang Spieler beschäftigen soll. Wären bei SoT alle Inhalte sofort da und keine neuen würden kommen, dann wäre das Spiel viel zu schnell langweilig.
Ja gut das gehört halt zum guten Ton heutzutage, so gut wie kein Spiel kommt halt ohne Launchpatch aus. Da bin ich auch gegen. ;)



Die verkauften sich gut für SP Spiele, aber miserabel, für das was die Onliner halt vor machen. God of War wird sich niemals jahrelang in den Spielecharts aufhalten, tat Horizon und UC4 auch nicht, der Qualität zum trotz. Ein SP Spiel ist irgendwann durchgespielt und das macht auch kaum ein Spieler, wenn man sich anschaut, wie viele die Erfolg/Trophäen dafür freischalten.

Mir ist nicht einmal mehr nach lachen zumute…

Es ist unvorstellbar, wie sich ein Konsolenhersteller innerhalb einer einzigen Generation so zur Witzfigur machen kann. Man kann Microsoft und ihre Xbox schon lange nicht mehr ernst nehmen, sondern nur noch müde belächeln.

Selbst die gesamte Xbox Community, die mittlerweile nur noch aus ein paar treudoofen Fans bestehen kann, wird von den Medien auf den Arm genommen. Das God of War Vergleichsbild von IGN dient dazu nur als jüngstes Beispiel.

Wenn man als XboxFan um die 1300€ für drei Konsolen in vier Jahren ausgibt und danach nur SoftwareMüll wie Sea of Thieves und State of Decay 2 bekommt, dann verstehe ich nicht, wie man sich das noch schön reden kann. Vor allem, wenn man auf der Konkurrenz einen >90% Kracher nach dem anderen erhält.

Um das Phänomen des "Damage Controls" zu erleben, muss man beispielsweise nur hier in den Hersteller-Bereich hineinschauen – und egal ob auf youtube, Twitter, reddit oder sonst wo: die letzten HardcoreXboxFans machen sich überall zur Lachnummer, indem sie versuchen so etwas wie State of Decay 2 zu relativieren.
 
Furchtbar wie sich manche darstellen müssen...
 
Hab's jetzt ein Paar Stunden im Single sowie im Multiplayer gezockt, das Spiel hat durchaus Suchtpotenzial.

Wenn man die technischen Probleme wegepatched bekommt, ist es für mich durchaus ein 85%> Titel
 
Auf der normalen One konnte ich gestern keine technischen Probleme beobachten. Läuft vermutlich auch nur auf 900p (wenn überhaupt :ugly: ), aber es hat keine Ruckler oder Framerateeinbrüche gegeben. Ist wahrscheinlich auf der X eher ein Problem, da dort die Auflösung wesentlich höher ausfällt.
 
@Muddy - weil du hier die one zu unrecht in ein schlechtes Licht rückst, muss ich mal einiges richtig stellen...

Ich stimme nicht mit dir überein...die one hat durchaus viele aktive Fans. Wir haben mit Gears , halo, und Forza die Referenz Games in ihren Sparten, die nach wie vor gerne gespielt werden.
Wir haben einige richtig tolle Games wie zb Sunset Overdrive, Quantum Break, Titanfall, dead Rising 3, Ori, cuphead, PUBG bekommen, dazu Fan Service Master Chief Collection oder die Rare Collection.
Die AK bis hin zur ersten Xbox mit fetten x-Aufwertungen, die woanders locker als Remaster verkauft worden wären.
Game preview, mods, ea Access. Xbox gamepass mit First Party Games Day one für einen fairen Preis.
Bester Controller, bester online Service - der laufend mit neuen Features erweitert wird.

Xbox one x als Monster Konsole mit den besten Versionen der Multiplattform Games oft in echtem 4K mit uhd-bd Player.

Und State of decay 2 kann man kritisieren, wie jedes Game. Allerdings macht es auch vieles richtig, vor allem hat man das Game konsequent weiterentwickelt und ist aus meiner Sicht eine starke 8/10. mir langt es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme nicht mit dir überein...die one hat durchaus viele aktive Fans. Wir haben mit Gears , halo, und Forza die Referenz Games in ihren Sparten, die nach wie vor gerne gespielt werden.
Wir haben einige richtig tolle Games wie zb Sunset Overdrive, Quantum Break, Titanfall, dead Rising 3, Ori, cuphead, PUBG bekommen, dazu Fan Service Master Chief Collection oder die Rare Collection.
Die AK bis hin zur ersten Xbox mit fetten x-Aufwertungen, die woanders locker als Remaster verkauft worden wären.
Game preview, mods, ea Access. Xbox gamepass mit First Party Games Day one für einen fairen Preis.
Bester Controller, bester online Service - der laufend erweitert wird,

Du hast völlig Recht, aber: don't feed the troll! :)
 
Ich hatte mir voller vorfreude und trotz dem game pass das spiel in der ultimate edition für meine one x vorbestellt.
Hab es dann kurz angespielt und ich wurde echt enttäuscht.
Grafik war mir nie so wichtig aber das spiel lief mit gefühlten 20fps... das ging überhaupt nicht.
Konnte es glücklicherweise noch stornieren und hab mein geld zurück bekommen.
Werde es die tage aber nochmal im game pass testen vielleicht kommt da ein patch oder eine option wo ich die framerate bevorzugen kann.
 
Ich hatte mir voller vorfreude und trotz dem game pass das spiel in der ultimate edition für meine one x vorbestellt.
Hab es dann kurz angespielt und ich wurde echt enttäuscht.
Grafik war mir nie so wichtig aber das spiel lief mit gefühlten 20fps... das ging überhaupt nicht.
Konnte es glücklicherweise noch stornieren und hab mein geld zurück bekommen.
Werde es die tage aber nochmal im game pass testen vielleicht kommt da ein patch oder eine option wo ich die framerate bevorzugen kann.

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir läuft es butterweich auf der X, bis auf den ersten Abend im Tutorial bisher keine Bugs mehr gehabt, ich habe eigentlich nichts vom dem Titel erwartet, genauso wenig wie vom Ersten. Beide haben mich sehr positiv überrascht, und grade beim 2. kommt die Atmo richtig gut rüber finde ich.
Ich sagsmal so: Ich bereue den Kauf nicht.
Das kann ich nicht bei vielen Spielen sagen. Vieleicht bin ich auch genügsamer als andere, aber bisher ist SoD2 mein persönliches GotY.
Würden sie morgen einen 3. ankündigen würde ich blind vorbestellen.
 
Zurück
Top Bottom