Von welchen Onlinern sprichst du? Extrembeispiele wie GTA Online, Fifa Ultimate Team, Rainbow Six Siege?
Ja, ich rede von den Großen und den ganz Großen, diese sind ja das erklärte Ziel.
Alle bis auf Sony, Bethesda und Nintendo wollen da was ab bekommen vom Kuchen.
Mit einem guten SP-Game ala Far Cry, God of War wird man locker mehr Geld einnehmen, als mit einem Sea of Thieves oder State of Decay.
Ich stelle nicht in Frage, dass man mit FC oder God of War Geld einnehmt, meinetwegen auch mehr als mit SoT oder SoD (wobei ich der Meinung bin, das man diesen Spielen schon ne Zeit geben muss, bevor man das bewerten kann). Aber niemals werden die damit das erreichen, was so manche Game as a Service Spiel in den letzten Jahren erreicht hat.
Ich hab ja nur gesagt, dass man mit nem SP Spiel einmal Geld verdient und danach nur noch mit Rabattschlachten, was verkauft, während die "Game as a Service Games" kontinuierlich Geld machen. Siehe sämtliche Geschäftsberichte von den großen Publisher, du kannst nicht ignorieren, dass bei nahezu jedem der halbe Umsatz mit Ingame Content verdient wird und das wiederum kommt von wenigen Spielen, es sind nicht allzu viele.
Was du nicht ganz begreifen möchtest, ist die Tatsache, dass es nicht 10 GTA Onlines oder 10 PUBGs geben kann. Es gibt sie nur einmal.
Wieso sagst du das? Ich hab doch nirgends geschrieben, das es 20 solcher Spiele geben kann!? Es gibt auch nicht allzu viele SP Spiele, wie God of War, welche am Ende min. 10 Mio. Käufer finden...
Aber einmal ist auch Quatsch. Ubisoft hat ne ganze Reihe solcher Spiele offensichtlich erfolgreich am laufen: For Honor, Rainbow Six, Ghost Recon und The Devision; EA hat Sportspiele und BF1/SW BF2; 2K Sportspiele und GTA5; Acitvison CoD, Destiny, allgemein Blizzard;
Also wenn man mich fragt, haben alle großen Publisher längst Erfolg auf dem Gebiet bzw. attackieren sich mit aller Gewalt.
Auch MS seine Taktik kann ich nachvollziehen. SoT, SoD und auch Minecraft sind ja eher "Billigspiele", wie PUBG oder Fortnite. Solche Spiele haben ja in der Vergangenheit bereits sämtliche AAA Spiel auf die hinteren Plätze verwiesen. Auch weil man den Game Pass pushen muss, sind solche Spiele wirtschaftlich zweifach sinnvoll, günstiger in der Entwicklung und binden den Spiele langfristig...
Das man mit SP Games kein Geld verdienen oder die Kunden nicht bei Laune halten kann, ist nicht richtig.
Doch überspitzt ausgedrückt stimmt das. Wie gesagt, siehe die Umsatzzahlen der großen Publisher, die Charts allgemein etc.