Wii U Starfox Zero

Auf die Motion Steuerung kann ich auch verzichten. Hat mir bei Zelda WW schon nicht gefallen. Trotzdem freue ich mich auf ein neues Star Fox.

der motionkram wird immer umständlicher und unpräziser als ein stick bleiben, und das sieht glücklichereise auch die mehrheit der gamer so.
Wenn Sticks so präzise sind, weshalb spielt dann die Mehrheit der Spieler, also Konsolen-Spieler, mit AimAssist? Selbst im Esports.
Spielt man die Hardcore-Modi in CoD für Wii/WiiU, ist AimAssist für die Wiimote zwangsweise ausgeschaltet, während sie für Pad-Spieler weiterhin eingeschaltet ist.

AimAssist ist wie eine Lenkhilfe in Rennspielen und war mir schon zu N64-Zeiten peinlich. Wenigstens konnte man damals es immer auch ausschalten (bei neueren Spielen geht das zT gar nicht mehr). Splatoon - das "Casualspiel" von Nintendo - hat dagagen kein AimAssist (wie auch NintendoLand). Komisch, oder? Erleuchte uns.

Wie ich schon in der News geschrieben habe, hätte ich nichts gegen eine Verschiebung, im Gegenteil! Ich hoffe sogar dass es verschoben wird, zu mal ich befürchte, dass Starfox Zero bei den ganzen Titeln, die im April erscheinen, untergehen würde und wir uns dann vom Starfox-Franchise endgültig verabschieden können :/

Wenn Sticks so präzise sind, weshalb spielt dann die Mehrheit der Spieler, also Konsolen-Spieler, mit AimAssist? Selbst im Esports.
Spielt man die Hardcore-Modi in CoD für Wii/WiiU, ist AimAssist für die Wiimote zwangsweise ausgeschaltet, während sie für Pad-Spieler weiterhin eingeschaltet ist.

AimAssist ist wie eine Lenkhilfe in Rennspielen und war mir schon zu N64-Zeiten peinlich. Wenigstens konnte man damals es immer auch ausschalten (bei neueren Spielen geht das zT gar nicht mehr). Splatoon - das "Casualspiel" von Nintendo - hat dagagen kein AimAssist (wie auch NintendoLand). Komisch, oder? Erleuchte uns.

Ja Nintendo hat die Shootersteuerung revolutioniert. Sollte CoD und co auch mal machen. Auf PS4 müsste es ja gehen. Hat die One überhaupt Motion im Controller?

na dann erklärt mir mal weshalb es sich nicht durchsetzt, wenn es doch so überlegen ist.

oder kommt jetzt wieder dass alle anderen dumme steinzeit/fifa/cod/casual/untergamer sind, und nur ein paar beinhate erzpikas die weisheit mit löffeln gefressen haben und wissen was spass macht und was nicht?

aganim und ich hatten eigentlich recht sachlich geschildert, dass uns das spiel mit der motionsteuerung und dem 2. bildschirm gedöns keinen spaß macht, und es deshalb wohl nicht kaufen werden.
daraufhin wurden wir von der überlegenen gameplay elite blöd angemacht, weil wir ja "steinzeitgamer" wären. dadurch ist die ganze diskussion überhaupt wieder hochgeschwappt...

und ich bleibe dabei, dass ich den bewegungskram für keine verbesserung der steuerung halte, und die dumme unterschichten gamer masse das ebenso sieht.

Waldorf und Statler tragen ihren Kleinkrieg dann mal weiter per PN aus.

na dann erklärt mir mal weshalb es sich nicht durchsetzt, wenn es doch so überlegen ist.
Vorweg danke, dass du mir recht gibst (Höhere Präzision und AimAssist sogar im Esports passen nicht zusammen).

Ich erkläre dir gerne, weshalb sich Neigungssensoren und Pointer (noch?) nicht durchgesetzt haben.

1. AimAssist wurde weniger auffällig. Früher hat sich die Waffe sichtbar verzogen bzw das Fadenkreuz sprang umher. Heute gibt es Magneten-Effekte und Verlangsamung des Fadenkreuzes bei Gegnerkontakt, welche für die große Masse an Spielern weniger auffällt. Der Effekt ist nicht unbedingt geringer, aber man muss schon genauer analysieren, wie getrickst wird (es ist vielfältiger).

2. Die Assoziation mit Nintendo. Die Wii war technisch und in Bezug auf online gaming deutlich hinterher. Daher hatte ein beachtlicher Teil der Spieler sich abgewendet.

3. Umgewöhnung/Komplexität. Entgegen der intuitiven Steuerung a la Wii Bowling ist die Steuerung mit Neigungssensoren oder Pointer nicht intuitiver. Plötzlich musste man beim Pointer Dinge wie Deadzones einstellen (die Einstellmöglichkeiten in CoD sind bei der Wiimote geschätzt 50 mal detailierter). Oder man nehme Metroid Blast in Nintendo Land: Linker Strick ist für horizontale, rechter Stick für vertikale Bewegung und zusätzlich zielt man mit den Sensoren. Genial, sobald man es raus hat, aber nicht gerade intuitiv.

4. Die Assoziation mit Kinect und Eyetoy. Wiimote und Neigungssensoren sind Controllerevolutionen, während Eyetoy und Kinect versucht haben, den Controller loszuwerden. Aber alles wurde in den Topf Motion Controls geworfen. Wenn also Kinect albernes Herumspringen ist, dann assoziiert man das zu Unrecht auch mit den in (3) genannten Beispielen.

5. Playstation Move. Auch wenn Move technisch gesehen beeindruckend ist (v.a. in Bezug auf VR), kann es im traditionellen Gamingbereich als Pointer nicht mit der Wiimote konkurrieren. Ein kleiner (!) Teil der PS3-Spieler hat Move eine Chance gegeben mit Socom und Killzone, aber haben von diesen Negativbeispielen auch auf Nintendo geschlossen.

Zu Starfox Zero selbst: Ich teile deine Vorbehalte zum Teil sogar. Anscheinend versuchen die Entwickler auch gar keine "Verbesserung" im Sinne von präziser/schneller zu erreichen (da müsste man sich an Sin&Punishment2 orientieren), sondern es geht ihnen um Immersion und/oder ein neues Spielgefühl mit dem 2. Bildschirm. Ich bin bislang auch nicht überzeugt, aber werde dem Spiel vielleicht eine Chance geben.

Ich war selbst auch nie der allergrößte Fan von Bewegungssteuerung.
Bei minispielartigen Games wie Wii Sports Resort, Wii Play, Mario & Wii Party finde ich sie auch heute noch super und spiele gerne mal eine Runde, aber bei Singleplayer-Spielen bevorzuge ich dann doch eher eindeutig die "normale" Steuerung.

Dennoch haben Spiele wie Skyward Sword, Goldeneye Wii oder besonders Silent Hill Shattered Memories gezeigt, dass Motion Control sehr gut und auch ausgereift sein kann. Shooter profitieren sicher dabei am Stärksten von, da ich jedoch kaum Shooter spiele - lediglich storylastige wie Bioshock oder Dishonored - tendieren meine persönlichen Erfahrungen da aber eher gen Null (habe auch Splatoon nie gespielt, das ja ebenfalls steuerungstechnisch sehr gelobt wird).

Dennoch hatte auch ein Skyward Sword seine spielerischen Macken. Mit Grauen erinnere ich mich an die Türpuzzles, als man die Motion mehrfach korrekt drehen musste, um das Puzzlestück in die Tür einzusetzen. Gerade in solchen Fällen hasse ich dann Bewegungssteuerung.
Ganz schlimm sind auch neumodische Fernbedienungen, bei denen man die Senderziffern in die Luft schreiben muss. Da kann mir keiner sagen, dass das eine Verbesserung sein soll.

Trotzdem sind Optionen immer gut, von daher würde ich mir immer mehrere Steuerungsmöglichkeiten wünschen.
Nintendo ist aber leider nicht immer dafür bekannt und drückt einem schon mal gewisse Steuerungen aufs Auge (siehe z.B. Donkey Kong Country Returns, Project Zero V). Hier wäre daher Vielfalt nur von Vorteil. Dann würden solche Diskussionen um "Steinzeitgamer" (lächerlich, imho) auch ausbleiben und jeder kann seine bevorzugte Variante wählen.

Edit:
Nintendo soll Starfox ruhig noch um 3-4 Monate verschieben, wenn das Spielerlebnis und die Qualität dadurch besser wird. Halbgare oder unfertige Spiele wurden zuletzt schon zur Genüge veröffentlicht (natürlich bei Weitem nicht nur von Nintendo). Der August wäre super, der April ist mit Dark Souls III eh schon verplant :-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Steuerungs Diskussion nicht. Vorallem verstehe ich nicht wieso man Hutzelmann so angeht. Er hat es angespielt und ist nicht überzeugt. Vollkommen ok. Ihn deswegen Steinzeitgamer oder so zu nennen ist einfach mal übertrieben und schwachsinnig. Jeder hat nun mal seine Vorlieben wenn es um Steuerungsmöglichkeiten geht. Das ist genauso schwachsinnig wie die Diskussion Controller oder Maus und Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Mudo provoziert halt gerne. Immerhin hat es einen gewissen Unterhaltungswert :-D

Ich fand die Steuerung bei Splatton am Anfang total übel, habe bei dem Testfire deshalb nur mit Sticks gespielt.

Bei der Vollversion habe ich es mir dann nochmal genauer angeschaut und finde es nun genial. Und das eigentlich nur aus dem einen Grund, weil es nicht Gyro-only ist, sondern diese Mischung aus Stick&Gyro. Und das funktioniert dermaßen perfekt, dass ich es gerne auch bei anderen Spielen hätte.

Aber bei Starfox kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass mir das Thema Steuerung gefallen wird. Geht sogar soweit dass ich überlege, ob ich es mir überhaupt hole.

Vorweg danke, dass du mir recht gibst (Höhere Präzision und AimAssist sogar im Esports passen nicht zusammen).

Ich erkläre dir gerne, weshalb sich Neigungssensoren und Pointer (noch?) nicht durchgesetzt haben.

1. AimAssist wurde weniger auffällig. Früher hat sich die Waffe sichtbar verzogen bzw das Fadenkreuz sprang umher. Heute gibt es Magneten-Effekte und Verlangsamung des Fadenkreuzes bei Gegnerkontakt, welche für die große Masse an Spielern weniger auffällt. Der Effekt ist nicht unbedingt geringer, aber man muss schon genauer analysieren, wie getrickst wird (es ist vielfältiger).

2. Die Assoziation mit Nintendo. Die Wii war technisch und in Bezug auf online gaming deutlich hinterher. Daher hatte ein beachtlicher Teil der Spieler sich abgewendet.

3. Umgewöhnung/Komplexität. Entgegen der intuitiven Steuerung a la Wii Bowling ist die Steuerung mit Neigungssensoren oder Pointer nicht intuitiver. Plötzlich musste man beim Pointer Dinge wie Deadzones einstellen (die Einstellmöglichkeiten in CoD sind bei der Wiimote geschätzt 50 mal detailierter). Oder man nehme Metroid Blast in Nintendo Land: Linker Strick ist für horizontale, rechter Stick für vertikale Bewegung und zusätzlich zielt man mit den Sensoren. Genial, sobald man es raus hat, aber nicht gerade intuitiv.

4. Die Assoziation mit Kinect und Eyetoy. Wiimote und Neigungssensoren sind Controllerevolutionen, während Eyetoy und Kinect versucht haben, den Controller loszuwerden. Aber alles wurde in den Topf Motion Controls geworfen. Wenn also Kinect albernes Herumspringen ist, dann assoziiert man das zu Unrecht auch mit den in (3) genannten Beispielen.

5. Playstation Move. Auch wenn Move technisch gesehen beeindruckend ist (v.a. in Bezug auf VR), kann es im traditionellen Gamingbereich als Pointer nicht mit der Wiimote konkurrieren. Ein kleiner (!) Teil der PS3-Spieler hat Move eine Chance gegeben mit Socom und Killzone, aber haben von diesen Negativbeispielen auch auf Nintendo geschlossen.

Zu Starfox Zero selbst: Ich teile deine Vorbehalte zum Teil sogar. Anscheinend versuchen die Entwickler auch gar keine "Verbesserung" im Sinne von präziser/schneller zu erreichen (da müsste man sich an Sin&Punishment2 orientieren), sondern es geht ihnen um Immersion und/oder ein neues Spielgefühl mit dem 2. Bildschirm. Ich bin bislang auch nicht überzeugt, aber werde dem Spiel vielleicht eine Chance geben.

danke für die erläuterungen, so ohne persönliche anfeindungen ist das gleich viel angenehmer :-)

Gerne. Als Pika-Häuptling entschuldige ich mich für die rüden Jungen.

Anfangs dachte ich, man könnte das Spiel auch einfach am TV-Bildschirm spielen, schließlich kann man dort auch das Fadenkreuz sehen. Aber so einfach ist das nicht. Bislang schoss der Airwing ja genau dahin, wo das Fadenkreuz war. Jetzt ist das komplizierter. Schwer zu beschreiben, schaut euch bei Interesse einfach Videos (3rd Person) noch mal an.

Zurück
Top Bottom