XSeries/PC Starfield

Hör auf zu spoilern!

Wurde wegen dieser dämmlichen Troll/Leaker Debatte auch gespoilered. Sehr ärgerlich.
Ist auch einer der Punkte, wo man SF wirklich 0 bahsen kann. Wurde oft genug gesagt, das es bei den 1000 Planeten auch viele öde und leblose Monmde geben wird. Natürlich eighnen die sich für Bullshots. Das man genau DIESEN Plaenten dafür instrumentalisieren mußte ist echt ätzende Troll shice

Es wurde ziemlich klar kommuniziert und nix

So klar komuniziert, das seit der Direct die Zonen um das Spaceship laufend diskutiert wurde, wie und ob es begrenzt ist und ein Tweet vom Marketing Boss genau den falschen Eindruck vermittelt, so das nahezu alle den falschen Eindruck bekommen um dann durch leaks genau das Gegenteil zu erfahren.
Das nennst du klar komuniziert?
Aber hey, lass mich raten. DU hast das natürlich von Anfang an so verstanden und es war alles klar komunizert, oder? #Anektodisch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nachdem Pete Redfall als „Immersive Sim Shooter“ bezeichnet hatte im Vorfeld, sollte man ihm am besten gar nichts mehr glauben.

Dazu sollten wir alle aber auch erstmal die Reviews abwarten und schauen wie das am Ende dann wirklich alles ist. Bei einiger dieser leaks kann man schon ein wenig erkennen das diese zu Instrumentalisierung der eigenen Agenda verwendet werden.

Bei dem 10 Minuten Boundary Video hätte man auch ein schöneren Planeten nehmen können mit Tieren etc. Aber nein man musste diesen nehmen und damit sogar noch alle möglichen Leute Spoilern.
 
So klar komuniziert, das seit der Direct die Zonen um das Spaceship laufend diskutiert wurde, wie und ob es begrenzt ist und ein Tweet vom Marketing Boss genau den falschen Eindruck vermittelt, so das nahezu alle den falschen Eindruck bekommen um dann durch leaks genau das Gegenteil zu erfahren.
Das nennst du klar komuniziert?
Aber hey, lass mich raten. DU hast das natürlich von Anfang an so verstanden und es war alles klar komunizert, oder? #Anektodisch
Man kann die Planeten vollständig erkunden.

Abgesehen davon wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter ist stolz auf dich.
Aber noch mal für dich, nicht Starfield ist das Problem.
Die PR Komunikation, die falsche Erwartungen weckt, ist das Problem.
Die Erwartungen wecken die Spieler in sich selbst.
Schon vor mehreren Wochen wurde dies im Starfield Subreddut bereits besprochen. Die Wünsche der Spieler und der Presse vermischen sich zu sehr mit den Infos.
 
Die Erwartungen wecken die Spieler in sich selbst.
Schon vor mehreren Wochen wurde dies im Starfield Subreddut bereits besprochen. Die Wünsche der Spieler und der Presse vermischen sich zu sehr mit den Infos.

Ich weiß nicht, ob du wirklich nicht in der Lage bist, diesem Gespräch zu folgen oder ob du nur stumpf die MS PR verteidigen willst.
In deinem Sinne vermute ich letzteres

Ja, die Spieler haben völlig überzogene Erwartungen, was auch völlig okay ist. SInd halt enthusiastische Fans.
Dann aber von der PR diese überzogenen Erwartungen auszunutzen und zu füttern und so in eine falsche Richtung zu lenken, ist halt dumm.
Es ist wie Dynamit ins Feuer zu werfen, in der Hoffnung das es nicht explodiert.
 
Genau so.
Und ich selbst, hab damit auch noch nicht mal ein großes Problem, auch wens nicht schön für die Immersion ist.
Wie du auf Grund unserer langen Diskussionen ja weißt, hatte ich es anders erwartet.
Aber ich hab auch kein Problem damit. Es ist ein kleiner Dämpfer, der aber im Kontext des Spiels vermutlich nahezu keine Bedeutung haben wird.

Das dann Pete Hines mit seinem sehr unglücklichen Tweet kurz vor release das Fass noch mal aufmacht, hat dann natürlich das Fass wieder aufgemacht und das Thema war wieder hot. Man hats ja auch hier im Forum gesehen, wo dann der Tenor war "Gut, dann ist das Thema ja endlich geklärt und man kann störungsfrei um den Planeten laufen, wen man will"-
Ich hatte den Eindruck, daß sogar du nach Pete Hines´ Tweet erstmal, -bis zu den Leaks-, an frei erkundbare Planeten geglaubt hast, obwohl du ursprünglich die richtige Erwartung hattest. Auch das zeigt imo wie irreführend die PR formuliert wurde.

Die Erwartungen wecken die Spieler in sich selbst.
Nein, es wäre super einfach von Haus aus Klarheit zu schaffen.
Siehe Star Wars Outlaws, da weiß ich seit dem Tag der Ankündigung, daß die Planeten eine Hand voll großer, aber begrenzter Maps sein werden.
Und hab null Problem damit, obwohl das im Vergleich zu Starfield "klein" sein wird.
 
Wie du auf Grund unserer langen Diskussionen ja weißt, hatte ich es anders erwartet.
Aber ich hab auch kein Problem damit. Es ist ein kleiner Dämpfer, der aber im Kontext des Spiels vermutlich nahezu keine Bedeutung haben wird.


Ich hatte den Eindruck, daß sogar du nach Pete Hines´ Tweet erstmal, -bis zu den Leaks-, an frei erkundbare Planeten geglaubt hast, obwohl du ursprünglich die richtige Erwartung hattest. Auch das zeigt imo wie irreführend die PR formuliert wurde.


Nein, es wäre super einfach von Haus aus Klarheit zu schaffen.
Siehe Star Wars Outlaws, da weiß ich seit dem Tag der Ankündigung, daß die Planeten eine Hand voll großer, aber begrenzter Maps sein werden.
Und hab null Problem damit, obwohl das im Vergleich zu Starfield "klein" sein wird.

Absolut!
Dieses Zonen Konzept ist sicher nicht optimal und objektiv eher ne schwäche als ne stärke des Spiels aber sicher kein Deal Breaker.
Für den Großteil der Spieler vermutlich sogar völlig irrelevant, ich kann damit auch gut leben.
Und ja, natürlich hatt ich Pete Hines ebenfalls so verstanden. War mir zwar sicher, das das auf der Direct anders angedeutet wurde aber nach der realtiv klaren Anlage dachte ich mir "Prima, lag ich falsch und das ist gut so!"

Auch jetzt fucked mich das nicht im Sinne des Spiels ab. Haben wir halt endlich klarheit und ich kann anfangen, es zu akzeptieren.
Was mich abfucked ist wieder das klare in die Irre Führen durch die PR, was natürlich Wasser auf die Mühlen meiner vorhandenen Skepssis ist, mit all den anderen ? die noch nicht geklärt sind.
Naja, Freitag sind wir endlich alle schlauer
 

Und er sagt ebend NICHT das man NICHT von einem Tile ins nächste laufen kann. Und genau dieser ca 3h Podcast löste nach der DIrect eine DIskussion aus, da dort angedeutet wurde, das man sich nur inerhalb dieses Tiles um das Spaceship bewegen konnte.
Was ebend die Diskussion über Wochen startete, ob man von einem Tile ins nächste laufen kann.
Und genaus DIESE frage wurde Pete Hines gestellt. Und er antwortet "Sure, walk on brave Explorer"
Es stellte sich heraus, das genau dies ebend nicht möglich ist

Ich hoffe, du konntest diesem Sachverhalt jetzt besser folgen
 
Und er sagt ebend NICHT das man NICHT von einem Tile ins nächste laufen kann.
1) Warum "Tile" sagen, wenn man "Map" meint, eine Terminologie, die jeder Gamer verstehen würde.
2) Was soll "we wrap tiles around the planet" sagen?
Das hat mich am stärksten in die Irre geführt, weil es suggeriert, daß aus diesem Prozess ein vollständiger Planet entstehen würde.

Ich finde es schade, weil man das vorhande System super bewerben hätte können. >
"You can land anywhere. Each time time you land, we generate a map roughly the size of the whole Skyrim map for you, filled with content. You can visit hundreds of such maps on each of the hundred inhabited planets."
Man könnte imo schlimmere PR haben als 1000de Skyrim Maps in einem Game.

@TheSeaSnake
Obsidian Ant hat wie immer einen imo schön nüchternen, balancierten Take zu dem Thema. Kein verteufeln, kein schönreden.
 
Moin,

freue mich auch schon und werde dann das Spiel über den Gamepass zocken. Kurze Frage:

Sind Comics oder Bücher im Gespräch? Danke Euch!

Werde dann auch mal mit Foundation anfangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom