Als Referenz nehm ich hier D:OS2 von Larian und das hat ein MC von 94%
Jetzt muß BG3 ja nicht zwingend gemauso gut werden nur weil es D.OS2 war aber ich hab D.OS2 gespielt und auch ausgiebig die EA von BG3.
Und daher kann ich durchaus sagen, das BG3 in wirklich jeden Aspekt besser ist als D:OS2. Sowohl Präsentation, KS, Gameplay, Production Value und das Kustsück das D&D System nicht nur voll Casual Zugänglich gemacht zu haben, ohne es in irgendeiner Art zu verwässern, sondern auch noch spassig. EIn Kunststück.
Dazu die narrative Präsentation das man sich tatsächlich in einer D&D Tabletop Runde fühlt und es einen Dungeonmaster gibt der es leitet. Genial.
Klar, ich kenne "nur" den ersten Akt .. der schon so groß ist wie andere Spiele in Total. Rein Theoretisch kann das Spiel in den folgenden 3 Akten immer noch versagen aber das halte ich für ausgeschloßen, gemessen an dem was ich bisher schon spielen konnte. Vor allem wen man drauf schaut, welche Rampen Akt 1 schon aufbaut.
Starfield hingegen ist noch eine MAgic Box. IOm Prinzip wißen wir nich nichts, bis auf die letzte Gameplaydem. Das kann sich morgen ja schon änmdern, bin richtig heiß. Aber ich seh das so wie
@Thumbsucker ... die Größe und Komplexität ist es die Starfield besonders macht aber auch gleichzeitig Angrifsfläche für Kritik bietet. Daher seh ich rein vom MC her BG3 vorn.
Aber natürlich kann und werd ich noch ausschließen mich zu irren und SF hat durchaus das potential Nr 1 zu werden und ist ja ebenfalls eins meiner MW dieses Jahr. Absolut Genial ein Jahr zu erleben, wo diese beiden Giganten um die Krone kämpfen