XSeries/PC Starfield

Ich habe mir Einsichten von euch Experten erhofft, wie Howard an Starfield arbeitet - und wie sich das von Miyazaki unterscheidet, der an Elden Ring arbeitet, oder von Kojima, der an Death Stranding arbeitet. Und kommst mit dem ersten Satz von Wikipedia.

Ich hätte gerne eine Antwort. Aber du kannst sie ganz offensichtlich nicht liefern. :) Und ChoosenOne erzählt irgendwas davon, dass Klopp ein durchschnittlicher Fussballer war.

Man hat es dir gesagt.
Kojima schreibt die Storys selber
Miyazaki kümmert sich selbst um Level sowie Worlddesign
Und bei allen ist bekannt, das sie auch selbst coden.

Howards aktive Dev Zeiten sind eher durchwachsen und führten im Falle von Redguard zum Ruin von Bethesda.
Bei ihm ist ebenfalls bekannt, das seine wahre Stärke im koordinieren, Ideengeben und dem management Aspekt liegt.
So existieren Morrowind und Oblivion vor allem deswegen, da Howard es geschafft hat beide Prjekte als Launch Titel für die Xbox und 360 an MS zu pitchen, die dann für die Budgeds sorgten.

Und das ist gut so. Währe Howard irgendwo im Dev Keller am Keyboard geblieben, würden wir heute die ES und FO Meisterwerke wohl nicht haben und Bethesda währe nur ein weiteres Studio auf dem Dev Friedhof.

Hättest du auch nur ein Fünkchen Hintergrundwißen, dann wüstes du das.

Wo? Und du hast gar nichts richtiggestellt, sondern nur was behauptet.

Wie wo? Hast du etwa selbst Fridmans Podcast nicht geschaut den du selbst verlinkt hast?
Puuh ...
 
Man hat es dir gesagt.
Kojima schreibt die Storys selber
Miyazaki kümmert sich selbst um Level sowie Worlddesign
Und bei allen ist bekannt, das sie auch selbst coden.

Howards aktive Dev Zeiten sind eher durchwachsen und führten im Falle von Redguard zum Ruin von Bethesda.
Bei ihm ist ebenfalls bekannt, das seine wahre Stärke im koordinieren, Ideengeben und dem management Aspekt liegt.
So existieren Morrowind und Oblivion vor allem deswegen, da Howard es geschafft hat beide Prjekte als Launch Titel für die Xbox und 360 an MS zu pitchen, die dann für die Budgeds sorgten.

Und das ist gut so. Währe Howard irgendwo im Dev Keller am Keyboard geblieben, würden wir heute die ES und FO Meisterwerke wohl nicht haben und Bethesda währe nur ein weiteres Studio auf dem Dev Friedhof.

Hättest du auch nur ein Fünkchen Hintergrundwißen, dann wüstes du das.



Wie wo? Hast du etwa selbst Fridmans Podcast nicht geschaut den du selbst verlinkt hast?
Puuh ...

Bitte um ein Zitat, wo Howard sagt, dass er kein richtiger Dev ist wie Kojima und Miyazaki und Co. und nicht am Tagesgeschäft beteiligt ist. Timestamp aus dem Friedman-Video gerne.

Ich habs auf Spotify gehört, aber kann mich nicht mehr an alle drei Stunden erinnern. Du kannst mir also sicher helfen. :)

Meine Meinung: Howard, Kojima und Miyazaki haben eine Vision, wie ein Game aussehen soll. Überwachen die Entwicklung, treffen zentrale Designentscheidungen (natürlich im Dialog), stellen Leute ein, und sind Teil eines Kernteams, das alles leitet. Natürlich sitzt keiner von ihnen am Computer und "entwickelt" Spiele.
 
Bitte um ein Zitat, wo Howard sagt, dass er kein richtiger Dev ist wie Kojima und Miyazaki und Co. und nicht am Tagesgeschäft beteiligt ist. Timestamp aus dem Friedman-Video gerne.

Ich habs auf Spotify gehört, aber kann mich nicht mehr an alle drei Stunden erinnern. Du kannst mir also sicher helfen. :)

wen du jetzt echt glaubst, das ich mir die 3h noch mal gebe nur um dir timecodes zu liefern, dann hast du dich geschnitten.
Learn your own facts. War deine Quelle. Hab den podcast auch vor Wochen gehört aber kann mich noch erinnern, wie Todd immer wieder darüber schwärmt, wie viel Freiheiten er seinen Devs lässt und ein Großteil der Kreativität so aus dem eigenen Team kommt. Dev Jam zB
Auch das ihm seine festen Größen begleiten, die sich um Story writing und Game Design kümmern, wie zB Emil.

Der Podcast unterstützt 1:1 genau das, was ich sage
 
wen du jetzt echt glaubst, das ich mir die 3h noch mal gebe nur um dir timecodes zu liefern, dann hast du dich geschnitten.
Learn your own facts. War deine Quelle. Hab den podcast auch vor Wochen gehört aber kann mich noch erinnern, wie Todd immer wieder darüber schwärmt, wie viel Freiheiten er seinen Devs lässt und ein Großteil der Kreativität so aus dem eigenen Team kommt. Dev Jam zB
Auch das ihm seine festen Größen begleiten, die sich um Story writing und Game Design kümmern, wie zB Emil.

Der Podcast unterstützt 1:1 genau das, was ich sage

Du kannst deine Behauptung also nicht belegen. Dann können wir das Thema im Interesse aller auch abschliessen.

Ich erkenne nur ein Muster bei dir: Ein User sagt, Starfield wäre das beste West-RPG des Jahres. Du wirst getriggert und willst hier Wetten abschliessen, dass BG3 bessere Wertungen bekommt.

Ein anderer User sagt, Howard sei einer der grössten Devs aller Zeiten. Und du kommst an und erzählst haltloses Zeugs, dass er gar nicht wirklich Spieleentwickler ist. Auf Rückfrage, warum das so ist, kommt ein Klopp-Gleichnis und die leere Behauptung, Howard würde das selbst sagen. 🤭

Du kommst einfach nicht drauf klar, dass MS ein legendäres Studio wie Bethesda besitzt und musst das jetzt an allen Ecken und Enden relativieren. Und am Ende ists ja auch kein Xbox-, sondern ein PC-Game. :)
 
Du kannst deine Behauptung also nicht belegen. Dann können wir das Thema im Interesse aller auch abschliessen.

Ich erkenne nur ein Muster bei dir: Ein User sagt, Starfield wäre das beste West-RPG des Jahres. Du wirst getriggert und willst hier Wetten abschliessen, dass BG3 bessere Wertungen bekommt.

Ein anderer User sagt, Howard sei einer der grössten Devs aller Zeiten. Und du kommst an und erzählst haltloses Zeugs, dass er gar nicht wirklich Spieleentwickler ist. Auf Rückfrage, warum das so ist, kommt ein Klopp-Gleichnis und die leere Behauptung, Howard würde das selbst sagen. 🤭

Du kommst einfach nicht drauf klar, dass MS ein legendäres Studio wie Bethesda besitzt und musst das jetzt an allen Ecken und Enden relativieren. Und am Ende ists ja auch kein Xbox-, sondern ein PC-Game. :)

Naja, ich hab dir eine QUelle dazu geliefert. Sogar mehrere.
Behauptungen waren eher das, was von dir und Hideo kam
Aber lass uns das abkürzen und beenden, da diese Diskussion wieder sehr OT wird und sich im Kreis dreht.

Ganz unabhängig von deiner/meiner Meinung will ich dir das Video von Halt & Catch Fire trotzdem ans Herz legen.
Jeder der auch nur ein Funken Liebe für Bethesda und Intresse am Schaffen von Todd Howard hat, wird bestens unterhalten!
Wirklich gut gemeinter Tipp an dich und alle Fans von einem Fan

#PeaceOut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sollte einmal ein @Admin säubern, damit ich wieder…

über das wichtigste und größte RPG dieser Gen reden kann.
@John4 ich dachte wir wären Freunde. :coolface:

:knuffel:
Ich freu mich auch auf mega auf das Spiel, aber solche Sprüche führen dann unweigerlich zu Diskussionen darüber welches nun das beste RPG sei.

Selbst wenn Sie so unterschiedlich wie BG3 und Starfield sind.
 
:knuffel:
Ich freu mich auch auf mega auf das Spiel, aber solche Sprüche führen dann unweigerlich zu Diskussionen darüber welches nun das beste RPG sei.

Selbst wenn Sie so unterschiedlich wie BG3 und Starfield sind.

Unterschiedlich ja aber das selbe Genre. Werden sicher auch gemeinsam in jeder Nominierungsliste landen, wen es um das goty rpg 2023 geht.
Da dürfen die auch durchaus mal verglichen werden imo
 
BG3 kannst du mit Diablo, Divinity und sowas vergleichen. Starfield mit Cyberpunk, Witcher, Skyrim, Mass Effect und Co.

Du kannst dich mit deiner Ahnungslosigkeit gerne weiter hier der Lächerlichkeit Preis geben. Mir gleich.

Nur soviel ...
- BG3 ist AAA
- BG3 ist kein aRPG. Es hat ein taktisches Runden KS und Party Management
- BG3 ist kein looter. Loot ist fest vorgegeben ohne rng loot Tabletten

Genau genommen, hat Starfield sehr viel mehr gemein mit Diablo als umgekehrt.
Auch wens mir nie in den Sinn kommen würde, beide Titel zu vergleichen.
 
Bitte hör mit deinen Diablo vergleichen auf :nix:
Starfield würde ich auch nicht mit Witcher/Mass Effect vergleichen.

Starfield wird hoffentlich das, was Mass Effect sein wollte: Ein Videospiel, das einem tatsächlich das Gefühl gibt, in fremde Welten im Universum einzutauchen. Die Menschheit auf der Suche nach der grössten aller Fragen.

Ein Gefühl, das Filme wie Interstellar oder (in der Enge des Raumschiffs) oder Contact vermittelt haben. Mass Effect war technisch zu limitiert, um so einen metaphysischen Schauer auszulösen. Bei Starfield erwarte ich das, wenn ich zum ersten Mal einen Planet betrete, dort einsam stehe, in die Weite und den Sternenhimmel schaue.

Bethesda mit den heutigen technologischen Möglichkeiten und ihrer wissenschaftlich-akkuraten Herangehenweise können hier einen zeitlosen Sci-Fi-Klassiker schaffen. Ein visionäres Stück Software.

Diablo und BG3 sind einfach lineare Fortsetzungen der Top-Down-RPGs der 90er und versprühen ordentlich Retro-Charme. Das sind nicht die grossen 3D-RPG-Epen wie Cyberpunk, Witcher, Mass Effect, Skyrim und Starfield. Aber natürlich trotzdem auf ihre Art gute Games. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfield wird hoffentlich das, was Mass Effect sein wollte: Ein Videospiel, das einem tatsächlich das Gefühl gibt, in fremde Welten im Universum einzutauchen. Die Menschheit auf der Suche nach der grössten aller Fragen
Ein Gefühl, das Filme wie Interstellar oder (in der Enge des Raumschiffs) oder Contact vermittelt haben. Mass Effect war technisch zu limitiert, um so einen metaphysischen Schauer auszulösen.

Bethesda mit den heutigen technologischen Möglichkeiten und ihrer wissenschaftlich-akkuraten Herangehenweise können hier einen zeitlosen Sci-Fi-Klassiker schaffen.
Das lag weniger an der technologischen Limitierung, Mass Effect hatte einfach einen ganz anderen Fokus/Ausrichtung als Starfield, es war ein Story getriebenes Cinema Rollenspiel.
 
Das lag weniger an der technologischen Limitierung, Mass Effect hatte einfach einen ganz anderen Fokus/Ausrichtung als Starfield, es war ein Story getriebenes Cinema Rollenspiel.

War mein grösster Kritikpunkt an Mass Effect, dass die Planeten nur Kulisse für die Sci-Fi-Opera waren. An Starfield habe ich hier ganz andere Ansprüche - und wenn sie diesen Verlasse-die-Vault-Moment aus Fallout auf Starfield und Planeten übertragen können - dann wird das was ganz Grosses.

Insofern sehe ich hier auch Null Parallelen zu irgendwelchen Diablos und Baldur's Gates. Das ist wie WM-Finale mit Mainz gegen Hoffenheim vergleichen (als Fan der Klubs natürlich auch spannend, vor allem wenns um die Europa League oder gegen den Abstieg geht).

Bei Starfield steht anderes im Vordergrund. Immersion, sich in der Spielwelt verlieren, Erkunden, Entdecken, Staunen.
 
War mein grösster Kritikpunkt an Mass Effect, dass die Planeten nur Kulisse für die Sci-Fi-Opera waren. An Starfield habe ich hier ganz andere Ansprüche - und wenn sie diesen Verlasse-die-Vault-Moment aus Fallout auf Starfield und Planeten übertragen können - dann wird das was ganz Grosses.

Insofern sehe ich hier auch Null Parallelen zu irgendwelchen Diablos und Baldur's Gates. Das ist wie WM-Finale mit Mainz gegen Hoffenheim vergleichen.

Bei Starfield steht anderes im Vordergrund. Immersion, sich in der Spielwelt verlieren, Erkunden, Entdecken, Staunen.
Mir machen die über 1000 Planeten etwas Angst.
 
Mir machen die über 1000 Planeten etwas Angst.

Es wird sicher ausgewachsene Städte, Siedlungen, gut designete und weitläufige Wildnis brauchen. So zehn Planeten, die wirklich viel handgemachtes und ne grosse Map bieten, mit intelligent verwobener Story, NPCs, Fraktionen etc. Der Rest wird ja prozedural generiert sein und dort ists auch kein Problem, wenn da nicht viel los ist. Ist ja auch "realistisch". Und Modder können sich da noch Jahrzehnte austoben. :)
 
Diablo und BG3 sind einfach lineare Fortsetzungen der Top-Down-RPGs der 90er und versprühen ordentlich Retro-Charme. Das sind nicht die grossen 3D-RPG-Epen wie Cyberpunk, Witcher, Mass Effect, Skyrim und Starfield. Aber natürlich trotzdem auf ihre Art gute Games. :)

Jaja, Top Down Nostalgie RPG aus den 90igern ....

19_BaldursGate3_Gameplay_Screenshot-buffed_b2article_artwork.jpg

baldur-gate-3.jpg


Du hast ja wirklich gar keine Ahnung, worüber du dich hier versuchst zu streiten.
 
Jaja, Top Down Nostalgie RPG aus den 90igern ....

19_BaldursGate3_Gameplay_Screenshot-buffed_b2article_artwork.jpg

baldur-gate-3.jpg


Du hast ja wirklich gar keine Ahnung, worüber du dich hier versuchst zu streiten.

Klar ist das optisch aufwändiger geworden. Diablo sieht ja nochmal ne ganze Ecke besser als BG3 aus. Trotzdem sind die Games in ihrer DNA ziemlich retro, wie zb auch RTS.
 
Zurück
Top Bottom