XSeries/PC Starfield

Neil Druckmann…Ich muss los…
simon cowell facepalm GIF
 
Howard muss sich bestimmt nicht hinter Leuten wie Druckmann verstecken bzw. einreihen, gleich wird's aber absurd :lol:

Gab ja Anfang der 00er-Jahre viele dieser wie Bands wie The Killers, Editors, Interpol, Franz Ferdinand etc. Die haben dann versucht auszusehen und die gleiche Musik wie ihre Vorbilder aus den 70ern/80ern zu machen. Es war am Ende aber auch nur reine Attitüde und Verpackung.

Nach der zweiten Platte waren die dann auserzählt und das Original (The Clash, The Cure, The Smiths, New Order, Depeche Mode, Joy Division etc.) ist dann doch wieder ne andere Liga. Gibt auch im Gaming-Bereich ne Menge Möchtegern-Miyamatos, -Miyazakis und -Howards. Oft kopiert und nie erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckmann hat mit Uncharted 4 und The Last of U schon sehr gute Games gemacht, darum geht's mir ja gar nicht, aber er hat längst noch nicht den Status eines Howards.
 
Warren Spector würde mir noch einfallen. Ultima Underworld, System Shock, Deus Ex, Thief, sein Beitrag zu Ultima und Wing Commander, waren und sind immer noch wegweisend. Schade das ihm niemand mehr ein großes Budget gibt.
 
Könntest noch Carmack nennen. Deine sind aber nicht mehr aktiv bzw. nicht mehr relevant im Gegensatz zu Howard. Und wegen Sim City und Sims würde ich jetzt niemanden auf ne Stufe mit Howard stellen, dito für Sid Meier.

Howard und Miyamoto haben auch die 3D-Spielemoderne massgeblich geprägt und im neuen Jahrtausend komplett eigenständige, herausragende Games gemacht. Sehe nicht viele von dem Kaliber. Miyazaki viellecht noch, mit Blick auf die letzten 15 Jahre.

Es ging doch um Einflussreiche devs oder?

Devs wie Will Wright (Sim City runterzuspielen ist einfach nur 🤡), Roberta Williams, Eugene Jarvis, Ron Gilbert, Mark Cerny, Kojima oder Molyneux haben Genres begründet. Was hat das nun mit Aktiv oder nicht aktiv zu tun?

@Heavenraiser

Sorry zu spät gelesen. Kannst den Beitrag löschen wenn er zu sehr Off topic ist.
 
Klar ist, dass Starfield DAS westlich geprägte RPG des Jahres 2023 ist. Wenn nicht sogar der letzten Jahre ever.

Mit Bethesda und Obsidian liegt die Wiege der westlich angehauchten RPGs klar bei Microsoft. Ob Avowed, Starfield, Fallout, Elder Scrolls, Pillars of Eternity usw. Ohne Microsoft gehts nicht mit West-RPG Bereich. :goodwork:

in weniger als 1 Monat sehen wir dann laut Warren 90 Min XBOX Showcase und zusätzlich 30 Min Starfield. Ich liebe Sci Fi und RPG. Umso mehr freue ich mich. Allein die Szenen vom letzten Trailer (Gameplay, auch vom Hintergrund) wirken um sovieles besser als noch 2022. Für mich Day 1 :goodwork:


Der Trailer analysiert auch sehr gut, wie stark das Spiel von 2022 zu jetzt optimiert wurde.
 
An welchen Punkten machst du das fest?

- Bethesda gehört zu den größten in Bereich RPG (die mitunter größten westlichen RPG IPs gehören Bethesda)
- eine neue IP von Bethesda seit Jahrzehnten
- Der Hype / Diskussion / Interesse (international) an Starfield ist größer als bei jedem anderen westlichen RPG
- Selbst du bist ständig im Starfield Thread. Sind hier ja nicht im WAR. Im Spielethread ist man ja dann aus Interesse.


Selbst IGN bringt bei den größten Spielen 2023 als westliche RPG nur Starfield und Diablo 4. Sonst gibts nichts wirklich nennenswertes für dieses Jahr als westliches RPG. Zumindest nicht den Stellenwert wie Starfield und ggf noch Diablo 4. Aber um beim TOPIC zu bleiben:

Starfield! und ich freue mich sehr drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist, dass Starfield DAS westlich geprägte RPG des Jahres 2023 ist. Wenn nicht sogar der letzten Jahre ever.

Mit Bethesda und Obsidian liegt die Wiege der westlich angehauchten RPGs klar bei Microsoft. Ob Avowed, Starfield, Fallout, Elder Scrolls, Pillars of Eternity usw. Ohne Microsoft gehts nicht mit West-RPG Bereich. :goodwork:

in weniger als 1 Monat sehen wir dann laut Warren 90 Min XBOX Showcase und zusätzlich 30 Min Starfield. Ich liebe Sci Fi und RPG. Umso mehr freue ich mich. Allein die Szenen vom letzten Trailer (Gameplay, auch vom Hintergrund) wirken um sovieles besser als noch 2022. Für mich Day 1 :goodwork:


Der Trailer analysiert auch sehr gut, wie stark das Spiel von 2022 zu jetzt optimiert wurde.

Also wen man nach den besten und erfolgreichsten West RPGs der letzten Jahre geht, kommt man kaum an Divinity Orignial Sin 2 vorbei.
Das best bewerte West RPG der letzten Jahre (93% MC).
Ähnlich gut und erfolgreich die beiden Pathfinder RPGs von Owlcat, die mit WH40k Rogue Trader ebenfalls ein Schwergewicht und Geheimtipp dieses Jahr bringen. Vor allem wen du Pillars of Eternity magst.

Daher rate ich auch dir, mal einen Blick auf Baldurs Gate 3 zu werfen, das ja ebenfalls von Larian Studios ist die mit OS2 diesen Megahit abgeliefert haben.

Bin mir sicher, BG3 wird das (west) RPG Genre revolutionieren, wie es einst Dragon Age Origin geschafft hat.

Aber stimm dir zu, mit Starfield und BG3 haben wir 2 absolute Hochkarätige und potentielle RPG Meisterwerke dieses Jahr. Falls SF nicht noch mal verschoben wird.
 
- Bethesda gehört zu den größten in Bereich RPG (die mitunter größten westlichen RPG IPs gehören Bethesda)
- eine neue IP von Bethesda seit Jahrzehnten
- Der Hype / Diskussion / Interesse (international) an Starfield ist größer als bei jedem anderen westlichen RPG
- Selbst du bist ständig im Starfield Thread. Sind hier ja nicht im WAR. Im Spielethread ist man ja dann aus Interesse.


Selbst IGN bringt bei den größten Spielen 2023 als westliche RPG nur Starfield und Diablo 4. Sonst gibts nichts wirklich nennenswertes für dieses Jahr als westliches RPG. Zumindest nicht den Stellenwert wie Starfield und ggf noch Diablo 4.

Er ist doch sowieso nur zum Provozieren hier...
 
Also wen man nach den besten und erfolgreichsten West RPGs der letzten Jahre geht, kommt man kaum an Divinity Orignial Sin vorbei.
Das best bewerte West RPG der letzten Jahre (93% MC).
Ähnlich gut und erfolgreich die beiden Pathfinder RPGs von Owlcat, die mit WH40k Rogue Trader ebenfalls ein Schwergewicht und Geheimtipp dieses Jahr bringen. Vor allem wen du Pillars of Eternity magst.

Daher rate ich auch dir, mal einen Blick auf Baldurs Gate 3 zu werfen, das ja ebenfalls von Larian Studios ist die mit OS2 diesen Megahit abgeliefert haben.

Bin mir sicher, BG3 wird das (west) RPG Genre revolutionieren, wie es einst Dragon Age Origin geschafft hat.

Aber stimm dir zu, mit Starfield und BG3 haben wir 2 absolute Hochkarätige und potentielle RPG Meisterwerke dieses Jahr. Falls SF nicht noch mal verschoben wird.

Wir sind im Starfield Thread. Hier gehts nicht um Baldurs Gate, was noch nicht mal fertig ist und in einer Early Access oder andere Spiele.

Wer kein Interesse an Starfield hat kann ja einen extra Thread aufsuchen mit seinem Spiel oder einen erstellen.
 
Wir sind im Starfield Thread. Hier gehts nicht um Baldurs Gate, was noch nicht mal fertig ist und in einer Early Access oder andere Spiele.

Wer kein Interesse an Starfield hat kann ja einen extra Thread aufsuchen mit seinem Spiel oder einen erstellen.
Du hast doch damit angefangen abzudriften :coolface:
 
Also wen man nach den besten und erfolgreichsten West RPGs der letzten Jahre geht, kommt man kaum an Divinity Orignial Sin 2 vorbei.
Das best bewerte West RPG der letzten Jahre (93% MC).
Ähnlich gut und erfolgreich die beiden Pathfinder RPGs von Owlcat, die mit WH40k Rogue Trader ebenfalls ein Schwergewicht und Geheimtipp dieses Jahr bringen. Vor allem wen du Pillars of Eternity magst.

Daher rate ich auch dir, mal einen Blick auf Baldurs Gate 3 zu werfen, das ja ebenfalls von Larian Studios ist die mit OS2 diesen Megahit abgeliefert haben.

Bin mir sicher, BG3 wird das (west) RPG Genre revolutionieren, wie es einst Dragon Age Origin geschafft hat.

Aber stimm dir zu, mit Starfield und BG3 haben wir 2 absolute Hochkarätige und potentielle RPG Meisterwerke dieses Jahr. Falls SF nicht noch mal verschoben wird.

Ist ja alles Multi, was du nennst. Xbox hat nun mal Bethesda, Inxile und Obsidian exklusiv. Da erübrigt sich ja die Diskussion, welche Plattform die besten West-RPGs hat. Sony und Nintendo machen keine West-RPGs.
 
Du hast doch damit angefangen abzudriften :coolface:

Ich rede die ganze Zeit über Starfield im Starfield Thread (Untergeordnet unter "Microsoft Thread" und das Bethesda zu XBOX gehört wie beispielsweise Obsidian.

Wer über Baldurs Gate reden möchte, was aktuell nicht mal für XBOX erscheint und nicht mal fertig ist (wir sind im XBOX Bereich) geht bitte in den entsprechenden Thread.
 
bashen im Herstellerbereich
- Selbst du bist ständig im Starfield Thread. Sind hier ja nicht im WAR. Im Spielethread ist man ja dann aus Interesse.

Ja natürlich. Als Series S Besitzer erwarte ich endlich ein echtes Next Gen Erlebnis nach dem Redfall Desaster. Ich erwarte ein sauberes 1080p/60 FPS Erlebnis.
 
Ja natürlich. Als Series S Besitzer erwarte ich endlich ein echtes Next Gen Erlebnis nach dem Redfall Desaster. Ich erwarte ein sauberes 1080p/60 FPS Erlebnis.

Starfield auf ner Series S spielen - da kastriert du dein Spielerlebnis ja selbst. Und Bethesda hat auf Konsole noch nie ein Game mit 60fps released. Würde ich ausgerechnet auf der Series S auch nicht erwarten.
 
Zurück
Top Bottom