XSeries/PC Starfield

Muss ganz ehrlich sagen dass die ganze Redfall Geschichte bei mir erstmal gehörig den Hype gedämpft hat.

Erstmal den Juni Showcase abwarten… :hmm:
 
@John4
Was hat nun Redfall mit Starfield zu tun?

Nicht direkt, aber es hat mir bewusst werden lassen dass 60 fps keine Garantie sind und auch die Aussagen von Tedd Howard beim Lex Friedman Podcast deuten eher auf 30 frames.

Vielleicht bekommen wir ja immerhin ein 120hz/40frames Modus was für mich ein Kompromiss wäre.
 
Starfield wird 100pro nur in 30fps laufen.
Was mir egal ist.Aber viele Optionen wie bei Horizon 2 (PS5) wären für einige sicher wünschenswert
 
Nicht direkt, aber es hat mir bewusst werden lassen dass 60 fps keine Garantie sind und auch die Aussagen von Tedd Howard beim Lex Friedman Podcast deuten eher auf 30 frames.

Vielleicht bekommen wir ja immerhin ein 120hz/40frames Modus was für mich ein Kompromiss wäre.
Redfall wird die 60fps ja bekommen.

Allerdings unabhängig davon wären zumindest bei Starfield 30fps jetzt nicht die große Überraschung. Zumindest kann man es da eher nachvollziehen. Trotzdem hoffe ich auch zumindest auf eine 60fps Option.
 
Redfall wird die 60fps ja bekommen.

Allerdings unabhängig davon wären zumindest bei Starfield 30fps zumindest jetzt nicht die große Überraschung. Zumindest kann man es da eher nachvollziehen. Trotzdem hoffe ich auch zumindest auf eine 60fps Option.
30fps only wären in der Tat ein Nogo. Ich gehe schon davon aus, dass sie einen Performance Modus anbieten werden, sonst wird es einen ordentlichen Shitstorm hageln.
 
ich hätte wenn es sein muss lieber eine 1080p version mit 60fos als gar nicht die option

Geht mir auch so, 1080P/60 würde ich nehmen.. laut einigen CW-Experten könnte dies aber keine Lösung sein wenn die Simulationsberechnungen die CPU zu sehr belasten.
 
30fps only wären in der Tat ein Nogo. Ich gehe schon davon aus, dass sie einen Performance Modus anbieten werden, sonst wird es einen ordentlichen Shitstorm hageln.

Da hat das Redfall Debakel imo nochmal ordentlich Druck aufgebaut.
Gefühlt hatten sich schon viele mit Starfield 30 fps "abgefunden", aber jetzt gilt es etwas zu beweisen.
(Auch wenn es Unsinn ist, Redfall bekommt ja noch 60 fps, halt zu spät).

Bei Starfield wird es imo wirklich auf die CPU oder GPU Frage hinauslaufen.
Wenn 60 fps irgendwie über Auflösung/Settings machbar ist, werden sie es machen.
 
60fps sind nicht nur eine Frage der CPU und GPU sondern betrifft auch die Speicherbandbreite.

Ich frage mich eher, wie Konsoleros darauf kommen, dass ein Konsolenspiel auf einmal immer 60fps haben oder zumindest einen 60fps Mode anbieten muss und dabei in der Regel gleichzeitig geile Grafik oder andere technische Höchstleistungen bieten, die sich am Besten auch deutlich von der Last Gen abheben soll.

Dass passt auch mit dieser Generation nicht durchgängig und pauschal da haben wohl einige mit der anfänglichen Cross Gen Situation sich etwas täuschen lassen und/oder sich wohl zu sehr daran gewöhnt und erwartet jetzt auf einmal Dinge, die sie von der vorherigen Gen merkwürdigerweise nicht erwartet haben^^

30fps sind unter gewissen Umständen auf Konsolen alles andere als ein "No Go" sondern schlichtweg das Ergebnis einer limitierten Hardwareleistung.

Daran hat sich im Grunde rein gar nichts geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und erwartet jetzt auf einmal Dinge, die sie von der vorherigen Gen merkwürdigerweise nicht erwartet haben^^

30fps sind unter gewissen Umständen auf Konsolen alles andere als ein "No Go" sondern schlichtweg das Ergebnis einer limitierten Hardwareleistung.

Daran hat sich im Grunde rein gar nichts geändert!
Naja, zum einen finde ich es normal, von einer neuen Gen mehr zu erwarten als von der alten.
Zum anderen wurde diese Gen stark mit 60 (-120) fps beworben.

Was ein "No Go" ist soll jeder für sich selbst entscheiden.

Im Grunde ändert sich nie etwas ... es war, ist, und wird immer eine Abwägung seitens der Devs zwischen Grafik (und tw. Features) vs. Performance sein.
Allerdings finde ich die Grafik Leistung in dieser Gen hoch genug, um einen Performance Mode erwarten zu dürfen.
Solange es nur um die Grafik geht, ist das ja nur noch die Wahl zwischen "sehr gut" und "gut". Diese Wahl sollte der Spieler haben.

Bei Starfield hätte ich auf Grund der Features Verständnis für 30 fps ... und würde es einfach am PC mit 60 zocken.
Weil 30 für mich den Spaß verderben.
 
Naja, zum einen finde ich es normal, von einer neuen Gen mehr zu erwarten als von der alten.
Das ist keine Argument für jetzt durchgängig 60fps auf Konsolen.

Zum anderen wurde diese Gen stark mit 60 (-120) fps beworben.
Richtig und es kamen bislang auch mehr 60fps in Games und gar 120fps modes als zum Start in der letzten Gen daraus wird plötzlich trotzdem kein 60fps als minimum Standard.

Was ein "No Go" ist soll jeder für sich selbst entscheiden.

Es ging um die Erwartungen und nicht um die reine persönlichen Referenzen.

Im Grunde ändert sich nie etwas ... es war, ist, und wird immer eine Abwägung seitens der Devs zwischen Grafik (und tw. Features) vs. Performance sein.
Allerdings finde ich die Grafik Leistung in dieser Gen hoch genug, um einen Performance Mode erwarten zu dürfen.
Solange es nur um die Grafik geht, ist das ja nur noch die Wahl zwischen "sehr gut" und "gut". Diese Wahl sollte der Spieler haben.

Bei Starfield hätte ich auf Grund der Features Verständnis für 30 fps ... und würde es einfach am PC mit 60 zocken.
Weil 30 für mich den Spaß verderben.

Die mögliche Grafik Leistung ist immer gekoppelt mit der Framerate und letztendlich ebenfalls keine Pauschale.

Die Erwartungshaltung diesbezüglich ist imo einfach zu hoch und relativ unrealistisch.

Gäbe es von vornherein ein 60fps Pflicht seitens den Herstellern an den Devs würden wir uns jetzt eher um die Grafik Qualität unterhalten.
 
Richtig und es kamen bislang auch mehr 60fps in Games und gar 120fps modes als zum Start in der letzten Gen daraus wird plötzlich trotzdem kein 60fps als minimum Standard.

Wie kann man die alte Gen und die neue bitte ernsthaft vergleichen? Das „feature“ der neuen Gen ist einfach das alles snappy und schnell ist. Kaum ladezeiten, activity cards, quick Resume etc

für sowas UND 60 Frames war die alte Gen nie gedacht. Die Current Gen hingegen schon
 
Bethesda wird ihren Weg schon gehen und wieder ein mega Meisterwerk im Bereich SP RPG abliefern. Als RPG Fan kommt man an Starfield nicht vorbei.
Ob 30 oder 60 FPS Meisterwerk bleibt Meisterwerk und das exklusiv auf der RPG Series X|S :banderas:
 
Wie siehts eigentlich mit Mod Support auf Konsolen aus, wird der so umfangreich wie auf dem PC ausfallen? Hab mich nie mit Mods und Konsolen beschäftigt.
 
Die Erwartungshaltung diesbezüglich ist imo einfach zu hoch und relativ unrealistisch.
Why?
Die Dinger wurden so beworben, der Wunsch vieler Spieler ist deutlich hörbar, und die Technik gut genug um schöne Grafik mit 60 fps zu produzieren.
Die Devs sind es halt noch gewohnt, daß man mit Grafik besser punktet als mit Performance, woran letztlich die Spieler selbst schuld sind.
Aber es ist an der Zeit die richtige Balance zu finden.

Aber wie gesagt, ich kann in manchen Fällen Prioritäten abseits der Performance verstehen.
Starfield gehört da dazu, und z.B. bereits zu Anfang der Gen auch der Flight Simulator (bei dem sich btw interessanter Weise kaum jemand beschwert hat).
 
Wie kann man die alte Gen und die neue bitte ernsthaft vergleichen? Das „feature“ der neuen Gen ist einfach das alles snappy und schnell ist. Kaum ladezeiten, activity cards, quick Resume etc

für sowas UND 60 Frames war die alte Gen nie gedacht. Die Current Gen hingegen schon
Meistens gibt es auch einen 60FPS Modus, ausnahmslos immer wurde nie behaupten (nein, auch von dem nicht).
 
Wie kann man die alte Gen und die neue bitte ernsthaft vergleichen? Das „feature“ der neuen Gen ist einfach das alles snappy und schnell ist. Kaum ladezeiten, activity cards, quick Resume etc

für sowas UND 60 Frames war die alte Gen nie gedacht. Die Current Gen hingegen schon
Genau sowas meine ich...
Slappy und schnell, Quick Resume und Activity Cards und die alte Gen war nicht wie die jetzige für 60fps gedacht^^

Die meisten haben schlichtweg kein Plan von was sie da reden!

Diese Konsolen Gen ist technisch genauso limitiert wie die alte.
 
Zurück
Top Bottom