XSeries/PC Starfield

Nein bei Konsolen sind 60fps auch heute kein Standard.

und da fängt es nämlich schon an und geht dann weiter mit ggf. 60fps welche zwar als Target ausgelegt sind aber dann vielleicht nicht mal kontinuierlich erreichen und Leute ohne VRR fähigen TV schauen dann auch blöd aus der Wäsche.

60fps kosten immer bedeutend mehr an Performance und Konsolen sind nun mal in Ihrer Leistung limitiert.

Bei Starfield hoffe ich wie du schon sagst, dass Sie die Zeit dazu nutzen wenigstens ggf. einen 40FPS@120Hz Mode einzubauen .
Zumindest sah das bisschen Gameplay im Trailer schon mal smoother aus, als noch das Material im Showcase vom letzten Jahr aber das konnte man ja erwarten.


CalculatingTanHen-size_restricted.gif
UntimelyWigglyCornsnake-size_restricted.gif
Oh man das sieht so gut aus….ich will den Bestell Button drücken
 
Ich zock ja grad No Man's Sky mit den Milliarden von Planeten.
Hoffe bei Starfield sind die besser aufgebaut und nicht so groß 🤣
Freu mich schon riesig auf den Basis Bau.Mal gucken wie umfangreich das wird.
Unterwasser Basen gibt's aber sicher nicht wie bei No Man's Sky.
 
Nein bei Konsolen sind 60fps auch heute kein Standard.

und da fängt es nämlich schon an und geht dann weiter mit ggf. 60fps welche zwar als Target ausgelegt sind aber dann vielleicht nicht mal kontinuierlich erreichen und Leute ohne VRR fähigen TV schauen dann auch blöd aus der Wäsche.

60fps kosten immer bedeutend mehr an Performance und Konsolen sind nun mal in Ihrer Leistung limitiert.

Bei Starfield hoffe ich wie du schon sagst, dass Sie die Zeit dazu nutzen wenigstens ggf. einen 40FPS@120Hz Mode einzubauen .
Zumindest sah das bisschen Gameplay im Trailer schon mal smoother aus, als noch das Material im Showcase vom letzten Jahr aber das konnte man ja erwarten.


CalculatingTanHen-size_restricted.gif
UntimelyWigglyCornsnake-size_restricted.gif
naja, viele Entwickler gehen schon dazu über, die 60FPS als "Standard" anzupeilen. Aber ja, leider sind die Konsolen da etwas zu schwach auf der Brust.
Und ja, ein 40FPS120Hz Modus kann auch ein Gamechanger sein. Rift Apart war da echt das perfekte Beispiel.
 
Weil es kein generelles "Stotter-Problem" am PC gibt, ganz einfach. Vereinzelt ja, aber zum Glück nicht flächendeckend.
Ich muss ja auch nicht auf Konsolen "hoffen", dass die Spiele kein "Performance-Problem" haben. Mag auf einige Titel zutreffen, ja.
Die Switch ist ja jetzt auch nicht für die Mülltonne, nur weil die Spiele darauf nicht flüssig laufen.

Hier wird aber (ganz bewusst ;)) suggeriert, dass jedes Spiel auf PC ein "Stotter-Problem" hat.

naja, viele Entwickler gehen schon dazu über, die 60FPS als "Standard" anzupeilen. Aber ja, leider sind die Konsolen da etwas zu schwach auf der Brust.
Und ja, ein 40FPS120Hz Modus kann auch ein Gamechanger sein. Rift Apart war da echt das perfekte Beispiel.
Man sollte aber auch bedenken, dass wir bei Starfiled von einem Mammut-RPG mit riesengroßen Welten sprechen. Dazu noch massig Quests, Charaktere, Verflechtungen, etc. Da ist einfach viel, viel mehr im Hintergrund zu tun als bei einem "einfachen" Action-Adventure wie z.B.: Ratchet.

Wenn es so einfach wäre, dass man Starfield mit 60 fps mit den aktuellen Konsolen hinbekommt, dann hätte man es auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es kein generelles "Stotter-Problem" am PC gibt, ganz einfach. Vereinzelt ja, aber zum Glück nicht flächendeckend.
Ich muss ja auch nicht auf Konsolen "hoffen", dass die Spiele kein "Performance-Problem" haben. Mag auf einige Titel zutreffen, ja.
Die Switch ist ja jetzt auch nicht für die Mülltonne, nur weil die Spiele darauf nicht flüssig laufen.

Hier wird aber (ganz bewusst ;)) suggeriert, dass jedes Spiel auf PC ein "Stotter-Problem" hat.

Beschäftige dich halt mal mit dem #Stuttergate. Ich empfehle dir digital foundry. Große Ausnahme sind die Sony Titel für PC, die sind immer fantastisch. :)

Callisto Protocol, Dead Space, Hogwarts Legacy und Wo Long leiden auf dem PC alle unter massiven Stutter Problemen.

@Hazuki

Natürlich ist 60 Frames Standard. Nur Gotham Knights und A Plague Tale fallen mir als unrühmliche Ausnahmen ein.
 
Ich beschäftige mich mit Gaming am PC, da brauche ich kein "Stotter-Problem" aufzubauschen, vor allem nicht von Leuten, welche nichts mit Zocken am PC zu tun haben. Die sollten vielleicht wirklich besser nur mit Konsolen spielen. ;)

Es gibt auf Konsolen deutlich mehr Spiele welche mit "Performance-Problemen" kämpfen, als Spiele am PC welche mit "Stotter-Problemen" zu kämpfen haben. Hast du dich schon mit #Performancegate auf Konsolen beschäftigt? Nein, dann aber schnell los ... :lol2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich mit Gaming am PC, da brauche ich kein "Stotter-Problem" aufzubauschen, vor allem nicht von Leuten, welche nichts mit Zocken am PC zu tun haben. Die sollten vielleicht wirklich besser nur mit Konsolen spielen. ;)

Ich hab ein SteamDeck und nen Laptop mit RTX 3080. wie kommst du darauf dass ich kein PC Gamer bin?
 
Da draußen gibt es so viele "PC Gamer" welche nichts mit Zocken am PC zu tun haben. :kruemel:
 
Das Gezeigte sieht schon ziemlich cool aus. Ist ein überaus ambitioniertes Projekt. Ich denke, das könnte neben Elder Scrolls und Fallout die nächste große RPG-IP von Bethesda werden.

Klar, schade, dass es noch ein halbes Jahr dauert, aber besser vorher als nachher Feinschliff. Zusammen mit Hogwarts Legacy, Tears of the Kingdom und Baldurs Gate 3 ist Starfield mein Most Wanted 2023.
 
naja, viele Entwickler gehen schon dazu über, die 60FPS als "Standard" anzupeilen. Aber ja, leider sind die Konsolen da etwas zu schwach auf der Brust.
Ich sehe weder das eine noch das andere.
Das viele Games einen 60fps Mode angeboten haben, lag teils auch an der Cross Gen Strategie... mit 60fps als Target und oder gar diese als Standard für diese Konsolen Gen zu betiteln hat das aber nix am Hut.
Jeder Entwickler konnte schon letzte Gen seine Games mit 60fps bringen, wenn er dieses wirklich priorisiert und als Target gesetzt hätte.

Und ja, ein 40FPS120Hz Modus kann auch ein Gamechanger sein. Rift Apart war da echt das perfekte Beispiel.
In erster Linie ist es ein Kompromiss zu den 30fps und zu einem fehlendem 60fps Mode, welcher aber wiederum noch nicht für jeden als eine alternative Option darstellt.
@Hazuki

Natürlich ist 60 Frames Standard.
Nein^^
Nur Gotham Knights und A Plague Tale fallen mir als unrühmliche Ausnahmen ein.

Sind schon mal zwei only Current Gen Games, wobei bei A Plague Tale man es grafisch/technisch wenigstens verstehen kann und es zumindest ein 40fps@120Mode gab.

Umso grafisch/technisch aufwendiger die Only Current Games sind und in Zukunft werden, desto eher bekommen wir auch eben keinen 60fps Mode bzw. besteht die "Gefahr"
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied etwas in 33ms zu rendern oder eben in 16ms

Bei entsprechenden PC Komponenten komprimiert eben die weitaus höhere Rohleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt wie lange man Starfield supporten wird mit DLCs/ AddOns/ Patches etc. … sicher einige Jahre. Evtl. wird es auch ein Offline Service Game, also alle 1-1,5Jahre ein grosses AddOn veröffentlichen?

Nächste Bethesda Game TES VI wird sicher erst 2028-2030 erscheinen und wieder ein NextGen only Titel werden (wenn man schlau ist) …
 
Sind wir doch mal ehrlich, will man das bestmögliche Spieleerlebniss, dann kommt man um einen potenten Gaming PC nicht herum. Merke ich beim Kumpel. Der zockt Cyberpunk mit kostant hohen FPS und einer Grafik, da kann keine Konsole mithalten. Volles 4K, Raytracing usw.
Und so wird Starfield vermutlich auch am PC das beste Spieleerlebnis bieten :kruemel:
Bin neugierig wie das Spiel auf der PS5 aussehen würde....:coolface:

Hoffentlich ist das vom Erkundungsgedanken im Weltraum nicht so eine Mega-Enttäuschung wie Mass Effect Andromeda, wo der First Contact innerhalb weniger Sekunden von NASA in Gears of War überging. Das war soooo schlecht :shakehead:


Lass es doch Starfield erst mal erscheinen xD
bei ME Andromeda hat man diese "Aufbruchsstimmung" aber schon am Anfange noch gespürt. Am Ende war es dann Planetenhopping vom Feinsten :isaac:
Dem Spiel hätten 1-2 Jahre Entwicklungszeit mehr so gut getan.
 
Hoffentlich ist das vom Erkundungsgedanken im Weltraum nicht so eine Mega-Enttäuschung wie Mass Effect Andromeda, wo der First Contact innerhalb weniger Sekunden von NASA in Gears of War überging. Das war soooo schlecht :shakehead:

Bin auch gespannt wie lange man Starfield supporten wird mit DLCs/ AddOns/ Patches etc. … sicher einige Jahre. Evtl. wird es auch ein Offline Service Game, also alle 1-1,5Jahre ein grosses AddOn veröffentlichen?

Nächste Bethesda Game TES VI wird sicher erst 2028-2030 erscheinen und wieder ein NextGen only Titel werden (wenn man schlau ist) …
Lass doch Starfield erst mal erscheinen xD
 
Sind wir doch mal ehrlich, will man das bestmögliche Spieleerlebniss, dann kommt man um einen potenten Gaming PC nicht herum. Merke ich beim Kumpel. Der zockt Cyberpunk mit kostant hohen FPS und einer Grafik, da kann keine Konsole mithalten. Volles 4K, Raytracing usw.
Und so wird Starfield vermutlich auch am PC das beste Spieleerlebnis bieten :kruemel:
Weitaus stärkere PC Hardware kann also immer bessere Technik bieten, na welch neue Erkenntnis :neutral:
 
Egal wie du es drehst, jedes Spiel ist in 60 FPS besser spielbar selbst ein Tetris ganz einfach um so mehr FPS um so angenehmer ist es und wie gesagt auf einem OLED noch einmal eine ganz andere geschichte als auf einem LED weil es kein Blur gibt. Jeder der sagt er spielt lieber mit 30 FPS als mit 165 lügt ganz einfach und redet sich das schön, weil er es nicht anders kennt oder keine kohle hat Punkt.
Ich denke es gibt aber einen großen Unterschied zwischen der Aussage "Ich spiele lieber mit 30 FPS" oder "mich stört das nicht groß in 30 FPS zu zocken/ mir fällt der Unterschied nicht so groß auf".

Ich Persönlich zocke auch ab und an mit 120 FPS auf meinem OLED, habe einen nach dem Standard im Jahr 2023 noch ganz guten aber nicht mehr super Highend PC und Plane gerade mir ein komplett neues System mit 4090 und der neuen AMD CPU zu holen, trotzdem macht es mir überhaupt nichts ab und an mit 30 FPS zu zocken und bin ich im Zweifel allgemein lieber auf der Konsole unterwegs, da ich halt den ganzen Tag oft auch mal 12 Stunden oder mehr vor am Rechner Arbeite und Abends dann frohe bin wenn ich einfach nur mein Pad in die Hand nehme und keinen PC mehr starte und nutze (vor allem weil ich dort dann doch eben mal noch schnell in die Mails schaue usw., während ich an der Konsole halt einfach nur ins Game springe und los Zocke. Der PC ist für Persönlich mich nach wie vor eher eine Plattform für Spezielle Zwecke wie

Ich weiß auch das gerade der letzte Punkt und die Begründung warum ich Insgesamt lieber an der Konsole zocke sehr Subjektiv ist und das natürlich jeder anders Empfinden kann und wird, mich nervt es aber schon wenn manche PC Only oder Main Plattform Spieler so tun als wenn alle die lieber an der Konsole zocken, keine großen Probleme mit 30 FPS haben oder sonstiges einfach nur keine Kohle für einen vernünftigen PC oder ähnliches.
 
PC Thema > verlassen würde ich mich da auch nie auf ein gutes Day 1 Erlebnis.
Stottern, Framepacing, Crashes, mieser Controller Support ... das is alles nicht gerade selten.
Jede Platform hat ihre eigenen Pros und Cons.
Bei Starfield bin ich aber recht zuversichtlich, daß alle Versionen technisch in Ordnung sein werden.

Bugs ... wirds geben. Sicher weniger als bei Bethesda gewohnt, aber ein so großes, komplexes Game kann fast nicht fehlerfrei sein.

Release Termin > find ich sinnvoll. Denke es hat eher strategische Gründe, aber die ca. 2 extra Monate schaden sicher nicht.
 
Zurück
Top Bottom