XSeries/PC Starfield

Dank Cloud Gaming braucht man nicht einmal einen Gaming PC oder XBOX um Starfield zu zocken. Zumindest einen Standard PC sollte jeder Konsolenbesitzer haben, der auch im Internet unterwegs ist.


Hast du dazu auch eine Quelle oder saugst du dir das aus den Fingern? Dafür das es die totale Ausnahme ist, höre ich von ziemlich vielen Spielen die beides haben, wenn ich so im Twitch Chat und in anderen Foren unterwegs bin. Das einer nur eins von beidem hat ist dort eher absolute Ausnahme.

Dazu braucht er auch keine Quellen, wenn die Gamer alle einen PC zum zocken hätten und die Konsolen quasi nur für 3-5 wirklich exklusive Konsolen Titel nutzen, würde das ganze Ökosystem der Konsolen ja gar nicht funktionieren und gerade die Thirds würden dann dumm aus der Wäsche schauen hinsichtlich ihren Konsolen Ports.
 
Dazu braucht er auch keine Quellen, wenn die Gamer alle einen PC zum zocken hätten und die Konsolen quasi nur für 3-5 wirklich exklusive Konsolen Titel nutzen, würde das ganze Ökosystem der Konsolen ja gar nicht funktionieren und gerade die Thirds würden dann dumm aus der Wäsche schauen hinsichtlich ihren Konsolen Ports.
Ich kenne viele PC Spieler, die sich auch diverse 3rd Party Spiele für Konsole kaufen, weil sie manche Spiele einfach lieber auf dem Sofa vor dem Fernseher zocken. Oder Konsolen Spieler die auf dem PC Spiele zocken, die nicht für Konsolen erscheinen, bzw. manche Spiele wie Strategie etc. lieber auf dem PC zocken aufgrund der Steuerung. Bei Starfield kann ich mir vorstellen, dass viele aufgrund des Mod Supports, die PC Version favorisieren. Ich finde einfach man kann das nicht pauschalisieren und sagen, die meisten haben nur das eine, ohne wirklich was handfestes zu haben. ich sage auch nicht das alle Gamer einen PC und Konsole zum zocken haben, ich sage nur das es von dem was ich mitbekomme, es keine Ausnahme ist das man beides hat, wie einige es darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gta5 hatte weniger als 1,2 Mio in den ersten 24 Std?
Hab ja gesagt, das die games imo gute legst haben und sich über die Jahre sehr gut verkaufen.
Hätte aber vermutet das sie im Vergleich zu einem CoD, Fifa, GTA, Diablo oder von mir aus auch Halo eher klardrunter liegen

Wenn du jetzt die Bethesda Spiele mit den Rockstar Games vergleichen möchtest, was Verkaufszahlen angeht, dann dürften die meisten1st Party Titel recht abstinken. Keine Ahnung warum du die Bethesda Titel versuchst kleiner zur reden als sie sind und nur mit "Legs" argumentieren möchtest, die Titel gehen auch schon im Launchmonat gut ab.
 
Die Frage ob Starfield ein großes Ding ist, stellt sich imo gar nicht, wenn man von Bethesdas neuesten und bisher größten Projekt spricht.

Die IP ist zwar neu aber es ist ja für Bethesda kein neues Genre und das Weltraum- Setting passt ja wie Arsch auf Eimer für ein Bethesda RPG. Desweiteren ist allein das Setting bei der Masse mit Sicherheit nicht unattraktiv.

Also ich habe jetzt keine Bedenken was den Impact betrifft. Das einzige was den Impact ggf. negativ beeinflussen könnte wäre, eine katastrophale Technik bzw. Reviews aber daran glaube nicht.



Doch natürlich kann es das! Deine Aussage erinnert etwas an die Argumente von damals, dass sich ja niemand die obsolete Xbox kaufen wird, weil die First Party Games ja auch day one auf PC erscheinen^^

Es ist natürlich richtig, dass es nicht so ein Systemseller sein kann wie ggf. absolute only Konsolen exklusive Titel aber deswegen wird es nicht gleich zu keinem Systemseller. :)

Natürlich ist Starfield für Bethesda groß, vermutlich der größte Titel bisher.
Und für mich ist es auch der größte Titel dieses Jahr und potentieller goty Kandidat.
Hier im forum ist Starfield auch ne große Nummer.

Aber außerhalb unser gaming nerds bubble? Im Mainstream und Casual?Also in meiner Gaming bubble (ca 30 personen) kenn ich nur einen der noch bethesda rpg spielt. Von Starfield haben die noch nicht mal gehört. Genre ist halt nische im Mainstream.

Dazu gibt es afaik nahezu gar kein
Marketing. Und das so nah vorm Release.
Oder hab ich die Starfield Teailer verpasst, von der Ankündigung abgesehen.
 
Das Marketing ist bisher gleich 0.
Für so ein großes Projekt und wichtiges,ist das Marketing schon verdammt spät.
Besonders bei einer neuen IP
 
Ich kenne viele PC Spieler, die sich auch diverse 3rd Party Spiele für Konsole kaufen, weil sie manche Spiele einfach lieber auf dem Sofa vor dem Fernseher zocken. Oder Konsolen Spieler die auf dem PC Spiele zocken, die nicht für Konsolen erscheinen, bzw. manche Spiele wie Strategie etc. lieber auf dem PC zocken. Ich finde einfach man kann das nicht pauschalisieren und sagen, die meisten haben nur das eine, ohne wirklich was handfestes zu haben.

Auch die gibt es sicherlich aber es ist erstmal völlig egal wen man persönlich kennt, das ist immer eine schlechte Argumentation und es gibt glaube ich nichts handfesteres als die Existenz der Konsolen und dessen Umsätze.

Ich kenne persönlich auch keinen der zb. Minecraft zockt da würde ich auch nicht auf die Idee kommen dessen Erfolg anzuzweifeln.
 
Ein Spiel wie Starfield braucht kein großes Marketing, weil jeder Gamer da draußen weiß, dass es DAS nächste große Bethesda Spiel wird. :xbox::goodwork:
Andere Spiele wie z.B.: ein Forspoken braucht Marketing ohne Ende, liegt vielleicht auch an der (fehlenden) Qualität ... :lol2:
 
Wenn du jetzt die Bethesda Spiele mit den Rockstar Games vergleichen möchtest, was Verkaufszahlen angeht, dann dürften die meisten1st Party Titel recht abstinken. Keine Ahnung warum du die Bethesda Titel versuchst kleiner zur reden als sie sind und nur mit "Legs" argumentieren möchtest, die Titel gehen auch schon im Launchmonat gut ab.

Mach ich nicht und du hast den GTA Vergleich ins Spiel gebracht. Ich versuch hier nur den sehr großen hype hier realustisch einzuordnen wie ...

Ein Spiel wie Starfield braucht kein großes Marketing, weil jeder Gamer da draußen weiß, dass es DAS nächste große Bethesda Spiel wird. :xbox::goodwork:
Andere Spiele wie z.B.: ein Forspoken braucht Marketing ohne Ende, liegt vielleicht auch an der (fehlenden) Qualität ... :lol2:

Und ich finde hype jetzt auch nicht schlimm, vor allem im eigenen Thread nur wundere ich mich schon ob manche Erwartungen ernst gemeint sind? Das klingt dann so als ob man ein Star Citizen erwartet mit den VKZ eines GTA ... und kein Bethesda RPG.

Aber eins kann ich euch versichern, niemand wird sich mehr freuen als ich wen Starfield VKZ Rekorde brechen wird.

:nix:
 
Mach ich nicht und du hast den GTA Vergleich ins Spiel gebracht. Ich versuch hier nur den sehr großen hype hier realustisch einzuordnen wie ...
Weißt du, warum ich den GTA Vergleich ins Spiel gebracht habe? Weil Fallout4 GTAV bei den meisten Spielern geschlagen bzw den GTAV Rekord gebrochen hat (und Fallout 4 lief btw "schlechter" als Skyrim), da siehst du ja, wie groß die Bethesda Titel eigentlich sind :nix:

Und ich finde hype jetzt auch nicht schlimm, vor allem im eigenen Thread nur wundere ich mich schon ob manche Erwartungen ernst gemeint sind? Das klingt dann so als ob man ein Star Citizen erwartet mit den VKZ eines GTA ... und kein Bethesda RPG.

Aber eins kann ich euch versichern, niemand wird sich mehr freuen als ich wen Starfield VKZ Rekorde brechen wird.

:nix:
Starfield wird genau so wie Fallout und Skyrim Verkaufszahlen im zweistelligen Millionenbereich haben
 
Auch die gibt es sicherlich aber es ist erstmal völlig egal wen man persönlich kennt, das ist immer eine schlechte Argumentation und es gibt glaube ich nichts handfesteres als die Existenz der Konsolen und dessen Umsätze.

Ich kenne persönlich auch keinen der zb. Minecraft zockt da würde ich auch nicht auf die Idee kommen dessen Erfolg anzuzweifeln.
Ich kenne die nicht persönlich, sondern bekomme es von vielen im Twitch Chat und in Foren mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel wie Starfield braucht kein großes Marketing, weil jeder Gamer da draußen weiß, dass es DAS nächste große Bethesda Spiel wird. :xbox::goodwork:
Andere Spiele wie z.B.: ein Forspoken braucht Marketing ohne Ende, liegt vielleicht auch an der (fehlenden) Qualität ... :lol2:
Informierte Gamer in Foren stellen eher eine Minderheit dar.
 
Also ich kenne niemanden, der keinen PC hat. Ist imo heutzutage unentbehrlich in jedem Haushalt.
Ich denke es sollte klar sein das wir von Gaming PCs gesprochen haben.
Hast du dazu auch eine Quelle oder saugst du dir das aus den Fingern?
Gibt es denn eine Quelle dafür das ein großer Teil der Konsolen Besitzer zusätzlich noch einen Gaming PC besitzt?
Dafür das es die totale Ausnahme ist, höre ich von ziemlich vielen Spielen die beides haben, wenn ich so im Twitch Chat und in anderen Foren unterwegs bin. Das einer nur eins von beidem hat ist dort eher absolute Ausnahme.
Der eigene Freundeskreis oder auch Foren sind meiner Meinung nach nicht unbedingt ein sicheres Indiz dafür.
Der Gaming Markt besteht aus vielen Millionen Spielern.
 
Informierte Gamer in Foren stellen eher eine Minderheit dar.
Es geht hier ja nicht nur um Foren, sondern die ganzen Magazine werden darüber berichten.
Es ist DAS Bethesda Spiel der letzten 20 Jahre.
Dazu noch diverse Streamer & Co. Die digitalen Plattformen werden durch Starfield "glühen".

Ja, es gibt diverse Spiele da draußen welche großes Marketing benötigen um sich gut zu verkaufen, aber Starfield? Nein! ;)

Man Stelle sich vor Sony hätte sich eine Zeitexklusivität für die PS5 gesichert, es wäre DAS Spiel der ganzen Gen gewesen. :lol2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine Quelle dafür das ein großer Teil der Konsolen Besitzer zusätzlich noch einen Gaming PC besitzt?
Nein, ich habe aber auch nicht behauptet das es zutrifft, sondern das ich es von ziemlich vielen in Twitch Chats und in Foren mitbekomme, dafür das es die absolute Ausnahme ist. Man braucht dank Cloud Gaming auch nicht einmal mehr einen Gaming PC, ein Standard PC tut es auch.
Der eigene Freundeskreis oder auch Foren sind meiner Meinung nach nicht unbedingt ein sicheres Indiz dafür.
Einfach die Behauptung aufzustellen ist aber auch kein sicheres Indiz dafür.
Der Gaming Markt besteht aus vielen Millionen Spielern.
Von denen ein großer Teil sich auf Twitch tummelt.
 
Aber außerhalb unser gaming nerds bubble? Im Mainstream und Casual?Also in meiner Gaming bubble (ca 30 personen) kenn ich nur einen der noch bethesda rpg spielt. Von Starfield haben die noch nicht mal gehört. Genre ist halt nische im Mainstream.
Also wenn du den reinen Mainstream und Casual Markt als Bezug nimmst kann man dir vielleicht sogar recht geben.
Dann reden wir von Candy Crush und Co und vielleicht noch Fortnite, Minecraft...

Nur in diesem Kontext sind Konsolen allgemein Nische. Und wohl auch so gut wieder jedes First Party Game davon von Microsoft und Sony.

Ich denke es sollte klar sein das wenn wir von großem Titel sprechen das Starfield nicht mehr Verkäufe oder Spieler als Candy Crush, Fortnite oder Minecraft erzielen wird. Wir sprechen schon von einem vergleichbarem Umfeld im Konsolen Bereich.
 
Ich kenne die nicht persönlich, sondern bekomme es von vielen im Twitch Chat und in Foren mit.

Ist im Grunde nicht viel anders, es stellt nicht die breite und gesamte Masse dar.

Aber das ist auch ein Thema, was man besser woanders diskutiert, hier sollte es in erster Linie um Starfield gehen.

Ein Spiel wie Starfield braucht kein großes Marketing, weil jeder Gamer da draußen weiß, dass es DAS nächste große Bethesda Spiel wird. :xbox::goodwork:

Gar kein großes Marketing ist auch nicht richtig aber es braucht mit Sicherheit keine so große Vorlaufzeit fürs Marketing.
 
Ich kenne viele PC Spieler, die sich auch diverse 3rd Party Spiele für Konsole kaufen, weil sie manche Spiele einfach lieber auf dem Sofa vor dem Fernseher zocken. Oder Konsolen Spieler die auf dem PC Spiele zocken, die nicht für Konsolen erscheinen, bzw. manche Spiele wie Strategie etc. lieber auf dem PC zocken aufgrund der Steuerung. Bei Starfield kann ich mir vorstellen, dass viele aufgrund des Mod Supports, die PC Version favorisieren. Ich finde einfach man kann das nicht pauschalisieren und sagen, die meisten haben nur das eine, ohne wirklich was handfestes zu haben. ich sage auch nicht das alle Gamer einen PC und Konsole zum zocken haben, ich sage nur das es von dem was ich mitbekomme, es keine Ausnahme ist das man beides hat, wie einige es darstellen.

Ist bei mir genau so.
Würde jederzeit ein GoW, Horizon oder Spiderman auf meiner PS5 auf dem 75" vorziehen, obwohl ich einen sehr potenten Gaming PC besitze.

Ein Bethesda RPG würde ich nie wieder auf Konsole spielen, genausowenig wie ein Stelaris oder Age of Empires

Ich denke es sollte klar sein das wir von Gaming PCs gesprochen haben.

Nein, ist nicht klar da die Definition Gaming PC auch nicht fix ist.
In der CW Bubble vermutlich ab 3080 und 2000€. Laut Steamcharts sind das 10 Jahre alte Systeme

Gibt es denn eine Quelle dafür das ein großer Teil der Konsolen Besitzer zusätzlich noch einen Gaming PC besitzt?

Der eigene Freundeskreis oder auch Foren sind meiner Meinung nach nicht unbedingt ein sicheres Indiz dafür.
Der Gaming Markt besteht aus vielen Millionen Spielern.

Richtig, daher führen wir ja diese Diskussion. Und aktuell argumentieren hier gefühlt alle nur auf Basis ihrer eigenen Wahrnehmung und Bauchgefühl.
 
Zurück
Top Bottom