XSeries/PC Starfield

Wie im Video oben auch erwähnt wäre dann wohl eher September Release Datum.

Aber viel bleibt ja nicht: entweder jetzt im Frühjahr (gibt 1 Gerücht was März sagt, gibt aber andere Gerüchte die zweite Jahreshälfte sagen) oder ab September.
Juni ist schon viel zu voll (Diablo, Street Fighter 6, Final Fantasy 16 etc.), da wäre ein Starfield nicht angebracht imho (vor allem wenn schon ein JRPG und ein Action Hack & Slay RPG kommen), Juli/August eher untypisch für so einen Release. Also wäre zweite Jahreshälfte erst ab September sinnvoll. Ende des Jahres ist vermutlich für Microsoft zu spät, vor allem wenn sie GotY Anwärter werden möchten.

Ja September würde dann viel eher Sinn machen denke aber schon, dass es noch in der ersten Jahreshälfte erscheinen kann.

Dafür spricht:
Game ist praktisch fertig
Bereits lange Polishing-Phase
Angabe der kürzlich on gegangene Starfield Support-Seite

Für einen späteren Release im September spricht:
Noch mehr Zeit fürs Polishing
Voller Kalender
ggf. mehr Zeit für Performance Modes


Also ich denke wenn es Release-Bereit ist, werden sie es auch im ersten Halbjahr releasen ganz gleich was da noch an anderen Games kommt. An einer Verschiebung auf zb. September kann ich mir nur vorstellen, wenn die Zeit wirklich noch benötigt wird.
 
FF 16 kann man nicht als Argument nehmen, weil das erstmal nur für PS5 erscheint. Bringt PC und XBOX Spielern nicht viel. Diablo und Starfield bedienen unterschiedliche Spielergruppen.
Diablo und Starfield haben schon eine hohe Schnittmenge bei Spielern glaub ich, letztlich beides "Western RPG".
Für mich jedenfalls beides wichtige Titel.
FF16 interessiert mich persönlich Platform-unabhängig genau null, mühsames Japano-RPG. ;)


Also ich denke wenn es Release-Bereit ist, werden sie es auch im ersten Halbjahr releasen ganz gleich was da noch an anderen Games kommt. An einer Verschiebung auf zb. September kann ich mir nur vorstellen, wenn die Zeit wirklich noch benötigt wird.
Ich glaub da eher das Gegenteil. Denke es ist ready, könnte aber trotzdem auf September geschoben werden um ein besseres Fenster zu haben.
Denke MS weiß selbst noch nicht was das geringere Übel wäre.
 
Ich glaub da eher das Gegenteil. Denke es ist ready, könnte aber trotzdem auf September geschoben werden um ein besseres Fenster zu haben.
Denke MS weiß selbst noch nicht was das geringere Übel wäre.

Das kann ich mir ehrlich gesagt noch weniger vorstellen.
Schließlich wäre es immerhin eine weitere Verschiebung und das kommt erstmal negativ hinsichtlich der Presse und vielen Gamern..

Es ist ja auch nicht so, dass man vorher nicht wusste, daß die erste Jahreshälfte recht voll mit Games gefüllt ist. Ich denke das war MS schon klar.

Starfield muss letztendlich auch keine neuen VKZ Rekorde einfahren, sondern in erster Linie unter anderem den GP bereichern und pushen.

MS Geschäftsjahr endet auch Ende Juni, so dass man imo letztes Jahr schon bewusst 1. Halbjahr 23 für die vorgestellten gewählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hazuki
Das sind schon alles gute Punkte, aber ich glaub trotzdem irgendwie, daß bei MS die Köpfe beim Release-Festlegen ähnlich rauchen wie bei uns beim Release-Raten. ;)

Es kommt vielleicht auch darauf an, was MS noch für die zweite Jahreshälfte hat.
Starfield neben Forza, Redfall und großen 3rdParty Releases verbraten, und dann wieder bis Dezember nichts zu haben wäre schon auch doof.
Da wäre die negativ-PR Ende des Jahres vielleicht schlimmer, als jetzt bei einer Verschiebung auf September, die ja eben durch Forza und Redfall recht schnell vergessen wäre.

Aber ich tippe selbst eh weiterhin auf einen März oder Juni Release.
Schönes Luxus Problem wenn man so viele Games hat, daß man nicht weiß wie man sie verteilen soll. ;)
Ich seh das Ganze immer eher aus Gamepass als aus Xbox Sicht ... da kommen noch haufenweise spannende 3rdParty Day1 Releases, die für die erste Jahreshälfte geplant sind, dazu. Valheim, Flintlock, Ereban,...
Ark2 lass ich mal aus, würde mich wundern wenn das pünktlich käme. ;)
 
Wieso seit ihr euch eigentlich so sicher, das Starfield so ein großes Ding in der Öffentlichkeit ist?

Also imo haben die Bethesda RPFs doch eher eine einfeschworene Fangeneinschaft aber sie sind im Mainstream doch ne ganz andere Nummer.

Klar, Skyrim war hier ein Ausreißer aber da gabs ja auch eher keinen Synergieeffekt auf FO4.

Und Starfield ist be ganz neue IP.

Die Bethesda RPGs haben imo starke Legs und erreichen imo dadurch in Summe hohe VKZ aber ich glaube hier wird bei einigen der Impact überschätzt.
 
Naja, der Impact wird bei allen Hype Titeln überschätzt, quasi nature of the beast.
Kaum einer von uns interessiert sich für Minecraft oder Fortnite, obwohl das die Games mit echtem Markt-Impact sind.

Bei Starfield geht es ja (wie bei allen überhypten Exclusives) auch um Xbox.
Die hatten halt schon lange keinen Prestige Titel mehr, und es ist das erste große Ding das aus dem Deal hervorgeht.

Bethesda selbst würde ich vom Impact her nicht unterschätzen, nebst Skyrim als RPG ist auch ESO als MMO sehr bekannt.

Aber stimmt schon, Starfield ist noch kein großes Ding, hat aber das Potenzial es zu werden.
Extrem vermarktbar finde ich es schon, als "The space game you always dreamed of".
 
Wieso seit ihr euch eigentlich so sicher, das Starfield so ein großes Ding in der Öffentlichkeit ist?

Also imo haben die Bethesda RPFs doch eher eine einfeschworene Fangeneinschaft aber sie sind im Mainstream doch ne ganz andere Nummer.

Klar, Skyrim war hier ein Ausreißer aber da gabs ja auch eher keinen Synergieeffekt auf FO4.

Und Starfield ist be ganz neue IP.

Die Bethesda RPGs haben imo starke Legs und erreichen imo dadurch in Summe hohe VKZ aber ich glaube hier wird bei einigen der Impact überschätzt.
Wtf? Du hast aber schon mitbekommen, dass die letzten Bethesda Titel Marke Elder Scrolls und Fallout Millionenseller im zweistelligen Bereich waren? Oo

Fallout 4 allein auf Steam in den ersten 24 Stunden 1,2 Mio mal verkauft und most played players vom damaligen Rekordhalter für non-Valve Titel, GTA5 direkt geschlagen außerdem war es kurzzeitig beliebter als Dota und CS :ugly:
 
Wtf? Du hast aber schon mitbekommen, dass die letzten Bethesda Titel Marke Elder Scrolls und Fallout Millionenseller im zweistelligen Bereich waren? Oo

Fallout 4 allein auf Steam in den ersten 24 Stunden 1,2 Mio mal verkauft und most played players vom damaligen Rekordhalter für non-Valve Titel, GTA5 direkt geschlagen außerdem war es kurzzeitig beliebter als Dota und CS :ugly:

Gta5 hatte weniger als 1,2 Mio in den ersten 24 Std?
Hab ja gesagt, das die games imo gute legst haben und sich über die Jahre sehr gut verkaufen.
Hätte aber vermutet das sie im Vergleich zu einem CoD, Fifa, GTA, Diablo oder von mir aus auch Halo eher klardrunter liegen
 
Starfield ist Next-Gen-Only auf ner Konsole mit ner Installbase um die 25 Mio. Zudem erscheint es nicht für die Playstation. Klar, auf dem PC wird es abgehen. Aber es kann sich erstmal gar nicht wie ein Skyrim verkaufen.

Für die Xbox und den Gamepass hat es aber ne andere, viel wichtigere Rolle: es kann zum Systemseller werden. Es gibt extrem viele Leute auf der Playstation, für die das Game das Most Wanted auf der PS5 gewesen wäre.

Der Impuls wird gewaltig sein, sich dann eben doch ne Xbox zu gönnen. Und wenn man den Gamepass mal hat, bleibt man auch. Das Angebot ist zu gut.
 
Starfield ist Next-Gen-Only auf ner Konsole mit ner Installbase um die 25 Mio. Zudem erscheint es nicht für die Playstation. Klar, auf dem PC wird es abgehen. Aber es kann sich erstmal gar nicht wie ein Skyrim verkaufen.

Für die Xbox und den Gamepass hat es aber ne andere, viel wichtigere Rolle: es kann zum Systemseller werden. Es gibt extrem viele Leute auf der Playstation, für die das Game das Most Wanted auf der PS5 gewesen wäre.

Der Impuls wird gewaltig sein, sich dann eben doch ne Xbox zu gönnen. Und wenn man den Gamepass mal hat, bleibt man auch. Das Angebot ist zu gut.

Bezweifele das etwas zum Systemfehler werden kann, was gleichzeitig auf dem PC released wird. Und da ebenfalls im GP
 
Bezweifele das etwas zum Systemfehler werden kann, was gleichzeitig auf dem PC released wird. Und da ebenfalls im GP

Konsoleros haben keinen PC. Es gibt zig Millionen Leute, die ausschliesslich auf Konsole spielen. Ist doch die totale Ausnahme, dass jemand Playstation und nen PC hat und Starfield dann am PC spielt.
 
Bezweifele das etwas zum Systemfehler werden kann, was gleichzeitig auf dem PC released wird. Und da ebenfalls im GP
Vom Prinzip ist doch auch ein Call of Duty jedes Jahr ein Systemseller auf Konsolen trotz PC Release.
Und der Game Pass Release hat damit ja erstmal nichts groß zu tun. Außer jemand spielt über Cloud Gaming.

Es gibt noch immer viele Spieler welche eine Konsole für Games bevorzugen.
 
Konsoleros haben keinen PC. Es gibt zig Millionen Leute, die ausschliesslich auf Konsole spielen. Ist doch die totale Ausnahme, dass jemand Playstation und nen PC hat und Starfield dann am PC spielt.

Puuh, weiß nicht. So reine Konsoleros die den PC boykottieren sind doch eher Exoten, wie Mogry.
Das jemand PC und Konsole hat, ist imo eher der Regelfall. Vor allem in der Bethesda Fanbase.

Vom Prinzip ist doch auch ein Call of Duty jedes Jahr ein Systemseller auf Konsolen trotz PC Release.
Und der Game Pass Release hat damit ja erstmal nichts groß zu tun. Außer jemand spielt über Cloud Gaming.

Es gibt noch immer viele Spieler welche eine Konsole für Games bevorzugen.

Da haben wir wohl unterschiedliche Definition von Systemseller. Multis sind es eher nicht.
Aber da hätten wir wieder die Diskussion ob die Bethesda RPGsdie Größe eines Cod oder Fifa haben.

Den GP hab ich wegen Thumbsucker erwähnt.
 
Das jemand PC und Konsole hat, ist imo eher der Regelfall. Vor allem in der Bethesda Fanbase.

Wut? Ich kenne in meinem Umfeld keinen einzigen Menschen, der PC und Xbox/PS hat. Das machen doch nur Ultra-Hardcores. Aufm PC erscheinen ja auch alle Xbox-Games und mit etwas Verzögerung auch alle Playstation-Games. Gibt doch keinen Grund, neben dem PC ne Konsole zu haben (ausser Switch). Das soll der Regelfall sein?!
 
Puuh, weiß nicht. So reine Konsoleros die den PC boykottieren sind doch eher Exoten, wie Mogry.
Das jemand PC und Konsole hat, ist imo eher der Regelfall. Vor allem in der Bethesda Fanbase.
Ich denke eher das die meisten Zocker nur eine Konsole oder PC zum zocken haben.
Regelfall das neben einer aktuellen Konsole noch ein Gaming PC steht glaube ich eher nicht.
Da haben wir wohl unterschiedliche Definition von Systemseller. Multis sind es eher nicht.
Aber da hätten wir wieder die Diskussion ob die Bethesda RPGsdie Größe eines Cod oder Fifa haben.

Den GP hab ich wegen Thumbsucker erwähnt.
Ich denke schon das auch Call of Duty Konsolen auf beiden Konsolen verkauft.
Und Starfield die Größe von Call of Duty oder Fifa hat spielt ja erstmal keine Rolle. Aber eine neue Bethesda IP hat das Zeug zum Systemseller, sofern es kein Totalausfall wird.
 
Die Frage ob Starfield ein großes Ding ist, stellt sich imo gar nicht, wenn man von Bethesdas neuesten und bisher größten Projekt spricht.

Die IP ist zwar neu aber es ist ja für Bethesda kein neues Genre und das Weltraum- Setting passt ja wie Arsch auf Eimer für ein Bethesda RPG. Desweiteren ist allein das Setting bei der Masse mit Sicherheit nicht unattraktiv.

Also ich habe jetzt keine Bedenken was den Impact betrifft. Das einzige was den Impact ggf. negativ beeinflussen könnte wäre, eine katastrophale Technik bzw. Reviews aber daran glaube nicht.

Bezweifele das etwas zum Systemfehler werden kann, was gleichzeitig auf dem PC released wird. Und da ebenfalls im GP

Doch natürlich kann es das! Deine Aussage erinnert etwas an die Argumente von damals, dass sich ja niemand die obsolete Xbox kaufen wird, weil die First Party Games ja auch day one auf PC erscheinen^^

Es ist natürlich richtig, dass es nicht so ein Systemseller sein kann wie ggf. absolute only Konsolen exklusive Titel aber deswegen wird es nicht gleich zu keinem Systemseller. :)
 
Wut? Ich kenne in meinem Umfeld keinen einzigen Menschen, der PC und Xbox/PS hat. Das machen doch nur Ultra-Hardcores. Aufm PC erscheinen ja auch alle Xbox-Games und mit etwas Verzögerung auch alle Playstation-Games. Gibt doch keinen Grund, neben dem PC ne Konsole zu haben (ausser Switch). Das soll der Regelfall sein?!

Ultrahardcores?

Also ich kenne niemanden, der keinen PC hat. Ist imo heutzutage unentbehrlich in jedem Haushalt.

Diejenigen die dazu noch ne Konsole haben, sind die Exoten.

Ich denke eher das die meisten Zocker nur eine Konsole oder PC zum zocken haben.
Regelfall das neben einer aktuellen Konsole noch ein Gaming PC steht glaube ich eher nicht.

Ich denke schon das auch Call of Duty Konsolen auf beiden Konsolen verkauft.
Und Starfield die Größe von Call of Duty oder Fifa hat spielt ja erstmal keine Rolle. Aber eine neue Bethesda IP hat das Zeug zum Systemseller, sofern es kein Totalausfall wird.

Systemseller ist für mich fix mit exklusiv verdrahtet. Natürlich verkaufen CoD und Fifa Konsolen, dahingehend hast du natürlich recht. Nur verkaufen sie halt auf allen Systemen Konsolen.

War den schon mal ein ES/FO Systemseller für Konsolen?

Gestehe hier aber auch, das Bethesda RPGs für mich immer pure PC Spiele waren. Hab Skykrim auf PS3 gespielt, war okay aber es wird bei dem einmaligen Versuch bleiben. Genauso wird Starfield Day1 auf dem PC im GP gespielt.
 
Dank Cloud Gaming braucht man nicht einmal einen Gaming PC oder XBOX um Starfield zu zocken. Zumindest einen Standard PC sollte jeder Konsolenbesitzer haben, der auch im Internet unterwegs ist.

Konsoleros haben keinen PC. Es gibt zig Millionen Leute, die ausschliesslich auf Konsole spielen. Ist doch die totale Ausnahme, dass jemand Playstation und nen PC hat und Starfield dann am PC spielt.
Hast du dazu auch eine Quelle oder saugst du dir das aus den Fingern? Dafür das es die totale Ausnahme ist, höre ich von ziemlich vielen Spielen die beides haben, wenn ich so im Twitch Chat und in anderen Foren unterwegs bin. Das einer nur eins von beidem hat ist dort eher absolute Ausnahme.
 
Zurück
Top Bottom