XSeries/PC Starfield

Irgendwie habe ich noch immer das Gefühl, dass das neue Zelda zeitgleich auf der aktuellen Nintendo Switch und Nintendos Next Gen erscheinen wird. Mal schauen, ob es wie zum release der Switch wird.
 
Die 4-5 großen Titel des Jahres 2023, also sowas wie Diablo IV, Starfield oder auch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom hätte ich dennoch gerne mit etwas Abstand zueinander. Das sind einfach Spiele, welche man nicht jährlich bekommt sondern meist viele Jahre dazwischen liegen. Diablo III ist 11 Jahre her, Breath of the Wild 6 Jahre und das letzte große Bethesda Spiele, Fallout 4 kam vor knapp 8 Jahren raus.

Das sind schon Spiele, welche man einmal in einem Jahrzehnt bekommt, also bitte etwas Abstand, Danke ... :awesome:

Das wird ein Zockerbulemiejahr wie 2017 als Horizon, Zelda, Nier Automata, Persona 5 und Nioh im Frühling erschienen sind.

Mass Effect Andromeda hat dann die Party versaut 👀😂
 
Lieber zu voll als zu leer. Man muss schließlich nicht alles direkt zum Release kaufen und nicht jeden sprechen alle Spiele an. Bei einem späteren Kauf bekommt man die Spiele oft bereits günstiger. Sehe daher in einem vollen Kalender für mich nur Vorteile und 1 Spiel pro Monat ist nun wirklich nicht viel.

Ist ja doch einiges mehr, wenn man die 3rds mit einbezieht. Wenn sich Entwickler und Publisher kanibalisieren hat nachher auch niemand was davon. Lieber schön über das Jahr verteilen und imo wäre ein Starfield im September/Oktober besser platziert. So haben sie auch noch Zeit für den Feinschliff und ein Bethesda Game kommt mal relativ bug- und glitchfrei auf den Markt. Wäre doch auch mal was! :kruemel: Das erste Halbjahr ist schon ganz schön voll mit hochkarätigen Games auf allen Plattformen.
 
Ist ja doch einiges mehr, wenn man die 3rds mit einbezieht. Wenn sich Entwickler und Publisher kanibalisieren hat nachher auch niemand was davon. Lieber schön über das Jahr verteilen und imo wäre ein Starfield im September/Oktober besser platziert. So haben sie auch noch Zeit für den Feinschliff und ein Bethesda Game kommt mal relativ bug- und glitchfrei auf den Markt. Wäre doch auch mal was! :kruemel: Das erste Halbjahr ist schon ganz schön voll mit hochkarätigen Games auf allen Plattformen.
Genau, dass einzige Spiel das mich aus der Liste interessiert auf Ende des Jahres verschieben :awesome:
 
Richtig imposant beim Super Bowl den Release ankündigt, den Hype nochmal richtig entfachen und dann am März veröffentlichen .

Heutzutage braucht Marketing keine lange Anlaufzeit mehr , medial verbreitet sich heutzutage fast alles wie ein laubfeuer wenn man es geschickt inziniert .
 
Ist ja doch einiges mehr, wenn man die 3rds mit einbezieht. Wenn sich Entwickler und Publisher kanibalisieren hat nachher auch niemand was davon. Lieber schön über das Jahr verteilen und imo wäre ein Starfield im September/Oktober besser platziert. So haben sie auch noch Zeit für den Feinschliff und ein Bethesda Game kommt mal relativ bug- und glitchfrei auf den Markt. Wäre doch auch mal was! :kruemel: Das erste Halbjahr ist schon ganz schön voll mit hochkarätigen Games auf allen Plattformen.

Dann sollen doch andere oder die Thirds ihre Games verschieben wenn es dir zu voll ist^^
Von Starfield wusste man ja seid der ersten Verschiebung im Mai letzten Jahres bzw. seid der Showcase, dass es für die erste Jahreshälfte 2023 angesetzt war ... ich wüsste nicht, warum jetzt ausgerechnet nur Starfield doch bitte nochmals verschoben werden sollte.

Auch andere Games können ja von einer längeren Entwicklung profitieren und Starfield ist btw. bestimmt schon seid einem dreiviertel Jahr in der Polishing-Phase.
Länger geht immer aber irgendwann muss man es auch mal releasen.

Erst wird rumgenölt, dass zu wenig Infos kommen, man die Befürchtung hat,dasss es nicht im ersten Halbjahr 23 erscheinen und sich nochmals verschieben wird ect. ja gar bis 2024 aber wenn es langsam konkret wird das es doch wie gesagt im ersten Halbjahr erscheint, ist es auch wieder nicht recht weil ja andere Studios im ersten Halbjahr auch Games bringen :schwindlig:

Ne ne die können das auch von meiner Seite aus gerne im März/April releasen no props damit ggf. irgendein Third Party Game dann erst später zu holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat halt jeder seine Präferenzen und das ist auch gut so. Dann hoffen wir mal, dass es im Frühjahr bestmöglich poliert erscheint. Ich drück die Daumen. :goodwork:

btw seid ihr irgendwie ziemlich dünnhäutig. Zockt ein gutes Game, z.B. demnächst das DS Remake und chillt mal etwas. Ist nicht hinter jeder Ecke ein fieser Bash....bissel frotzeln gehört dazu. Freu mich auf Starfield und hoffe Bethesda findet damit zu alter Stärke. Momentan aber zu mächtig und ich bin dezent OW gesättigt, gespannt beobachtet wird es dennoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat halt jeder seine Präferenzen und das ist auch gut so. Dann hoffen wir mal, dass es im Frühjahr bestmöglich poliert erscheint. Ich drück die Daumen. :goodwork:
Warum bist Du dann eigentlich täglich hier in den Thread ,wenn Dich nach dieser Aussage das Spiel eigentlich nur so Mittel interessiert ?

P.s ok hast es editiert….Du willst ein bisschen Würze in den Thread bringen.Bräuchte ich jetzt hier nicht unbedingt aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat halt jeder seine Präferenzen und das ist auch gut so. Dann hoffen wir mal, dass es im Frühjahr bestmöglich poliert erscheint. Ich drück die Daumen. :goodwork:

btw seid ihr irgendwie ziemlich dünnhäutig. Zockt ein gutes Game, z.B. demnächst das DS Remake und chillt mal etwas. Ist nicht hinter jeder Ecke ein fieser Bash....bissel frotzeln gehört dazu. Freu mich auf Starfield und hoffe Bethesda findet damit zu alter Stärke. Momentan aber zu mächtig und ich bin dezent OW gesättigt.
Ich zahle keine 80 Euro für ein Remake.
 

Starfield-gameplay.jpg


Die gute Nachricht zuerst: Es gibt aktuell keinen akuten Grund, sich Sorgen um eine Verschiebung bei Starfield und Co. zu machen. Denn die Umstellung der Daten basiert auf einer im Oktober 2022 angekündigten Änderung bei Steam, die es euch erleichtern soll, den Shop noch besser nach neuen Spielen zu durchstöbern.

Was hat sich geändert? Bislang konnten Entwickler den Kasten auf der Shop-Seite, in dem das Release-Datum angezeigt wird, frei befüllen. Viele Entwickler nutzten diese Funktion, um Werbung zu betreiben (à la Coming soon! Wishlist now!) oder kryptische Nachrichten zu hinterlassen - beim Aufbau-Meisterwerk Dwarf Fortress stand etwa bis kurz vor Veröffentlichung nur Time is relative.

Entwickler müssen auf Steam übrigens immer ein verstecktes, provisorisches Release-Datum eintragen. Ab diesem Jahr müssen sie sich nun für eine von fünf Optionen entscheiden, wie dieses auf Steam dargestellt wird

Hier ein Beispiel für die möglichen Optionen für ein Spiel, das am 24. August 2023 erscheinen soll:

  • Genaues Datum: „24. August 2023“
  • Monat und Jahr: „August 2023“
  • Quartal und Kalenderjahr: „3. Quartal 2023“
  • Jahr: „2023“
  • Kein Datum: „Bald verfügbar“
Im Fall von Starfield können wir aktuell nur mutmaßen, warum der Release-Termin auf Coming soon / Bald verfügbar geändert wurde. Wir gehen davon aus, dass die zuständige Person schlicht vergessen hat, das händisch eingetragene 2023 durch die neue Option Jahr zu ersetzen. Steam hat deshalb wohl automatisch die Option Kein Datum ausgewählt.
 
Ist ja doch einiges mehr, wenn man die 3rds mit einbezieht. Wenn sich Entwickler und Publisher kanibalisieren hat nachher auch niemand was davon. Lieber schön über das Jahr verteilen und imo wäre ein Starfield im September/Oktober besser platziert. So haben sie auch noch Zeit für den Feinschliff und ein Bethesda Game kommt mal relativ bug- und glitchfrei auf den Markt. Wäre doch auch mal was! :kruemel: Das erste Halbjahr ist schon ganz schön voll mit hochkarätigen Games auf allen Plattformen.

Ich stimme dir da zu allerdings hat man ja nur begrenzt Einfluss auf Releasefenster.
Klar schaut man was da sonst noch erescheint und versucht starken VKZ Konkurenten aus den Weg zu gehen.
Aber einen fertigen Titel um einen großen Zeitraum zu verschieben (6+ Monate) um der Konkurenz aus den Weg zu gehen halte ich für unrealistisch. Schlieslich verteuert sich das ganze dann deutlich, da die Entwicklung quasi weiterläuft und weiter Kosten verursacht.

Andrerseits ist Starfield ein GP Titel und hat dadurch vermutlich viel weniger Relevanz auf die VKZ
 
Zurück
Top Bottom