• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

XSeries/PC Starfield

Ich denke mal Spoiler wird nicht nötig sein aber Nein, man darf immer nur ein Reaktor nutzen und ist im Grunde genommen die Base eines jeden Raumschiffes was in drei Kategorien eingeteilt wird Klasse A-C, die darauf folgenden Baukomponenten müssen der jeweiligen Klasse angehören, heißt wenn du Klasse A-Reaktor hast kann man dann keine Klasse-C-Waffen,Grav-Antrieb usw anbringen. Andersherum funktioniert es aber man kann dann unter einem Klasse-C Reaktor auch A und B verbauen.

Man kann einen zweiten Reaktor schon nutzen, wenn man modet und joa auch unter Moddern sind schon viele neue Teile zu Starfield dazu gekommen.

8357-1707288841-143705518.jpg

8357-1707288832-1811021864.jpg

8057-1705403269-2146606026.jpeg

8057-1712988352-638000905.jpeg

Seitens des Spiels gibt es noch sooo viel Potenzial um daraus eine noch fettere Space Opera daraus zu machen.

SIeht schon geil aus und der ship creatror ist echt mächtig. Nur schaff ich es einfach nicht diesen Immersions Killer zu überwinden, wen man erst mal gerafft hat das der ganze Space Part fake ist. Es sieht soooo geil aus aber unter der Haube ist halt nix. Allen anderen die sich darauf einlassen können wünsch ich viel Spass.

..., wen man erst mal gerafft hat das der ganze Space Part fake ist. Es sieht soooo geil aus aber unter der Haube ist halt nix.
Ich finde "Fake" is da ein seltsamer Begriff. Es sind halt Pockets. Nicht anders als die Innenbereiche in jedem Bethesda Game, und die nennt ja auch keiner "Fake". Andersrum, wenn man weit genug geht, könnte man jedes Game an sich Fake nennen.

Mich stört eher, dass im All bei Starfield einfach nicht viel los is. Könnte man zwar als realistisch abtun, aber dem Gameplay würde mehr Aktivität gut tun.

Und Bethesda is wirklich schlecht darin, Ladezeiten zu kaschieren, warum auch immer.
Ich hab so gut wie nie jemanden gesehen, der sich bei No Mans Sky oder dem kommenden Star Wars Outlaws in dieser Art beschweren würde.
Bei NMS werden Sonnensysteme auch nachgeladen, bei Outlaws die Planet-All Transition.
Aber es passiert halt smooth, ohne Schwarz-Blende.
Gerade das Springen zwischen Systemen hätte man bei Starfield ähnlich machen können, is es ja zu 90% ... und dann blenden sie doch kurz weg.

Ich finde "Fake" is da ein seltsamer Begriff. Es sind halt Pockets. Nicht anders als die Innenbereiche in jedem Bethesda Game, und die nennt ja auch keiner "Fake". Andersrum, wenn man weit genug geht, könnte man jedes Game an sich Fake nennen.

Mich stört eher, dass im All bei Starfield einfach nicht viel los is. Könnte man zwar als realistisch abtun, aber dem Gameplay würde mehr Aktivität gut tun.

Und Bethesda is wirklich schlecht darin, Ladezeiten zu kaschieren, warum auch immer.
Ich hab so gut wie nie jemanden gesehen, der sich bei No Mans Sky oder dem kommenden Star Wars Outlaws in dieser Art beschweren würde.
Bei NMS werden Sonnensysteme auch nachgeladen, bei Outlaws die Planet-All Transition.
Gerade das Springen zwischen Systemen hätte man bei Starfield ähnlich machen können, is es ja zu 90% ... und dann blenden sie doch kurz weg.

Ja, kaschieren würde schon helfen, aber am grundsätzlichen Problem der zu vielen Ladeunterbrechungen (egal, wie kurz) ändert es leider nicht viel.

Ist halt so, wie es ist … aber bei zukünftigen Spielen (Elder Scrolls 6) darf das so nicht mehr sein 🫠😬✌️.

@EchoOne

Bei Starfield ist das Springen zwischen Systeme nicht aufwendiger wie das betreten eines anderen Raumes in einer Stadt. Denn diese "Systeme" in Starfield sind bloß offen leere Spacetapeten, die sicherlich weniger Leistung benötigen als bei zB. NMS, wo du nicht nur zum System springst, sondern tatsächlich auch auf jeden Planeten in Echtzeit überall landen kannst. Ohne Ladebildschirm. Da wird 1000mal mehr im Hintergrund berechnet als bei Starfield.
Deswegen wundere ich mich, warum das Spiel nicht schon von Anfang 60fps hatte. Ein Cyberpunk hat auch 60fps und ist grafisch eine ganz andere Liga.

Ich glaube, am Ende ist es halt typisch Bethesda. Die können es kaum besser.

@Liquidus
NMS löst diese Dinge um einiges eleganter, gar keine Frage.
Aber die Sprünge zwischen Systemen sind trotzdem bei beiden letztlich gleich, Ladescreens. Und auch bei NMS ist ein System erstmal vorwiegend "Tapete", die Planeten werden erst richtig berechnet wenn man durch die Wolken bricht (den Aufbau sieht man ja tw., dafür kein Ladescreen).
Als Hauptunterschied würde ich sehen, dass bei NMS ein Sonnensystem eine "Pocket" ist, bei Starfield nur ein Planeten Orbit.

Würde Starfield z.B. beim Sprung zwischen Planeten nicht wegblenden, sondern auf das Schiff in einer "Warpbubble" zoomen, würde sich das ganze schon organischer anfühlen. Gleiches gilt natürlich für Systemsprünge, die man bei NMS auch nicht wirklich als Ladescreen wahrnimmt.

Das ist schön das das für dich mit den "Pockets" funktioniert. Gibt ja viele die aus dem Raumschiff und All Part extrem viel Spass ziehen und da gönn ich gern.
Aber für mich ist es ganz klar FAKE und keine smarte Karschiereung von LAdezeiten, wie Fahrstuhlmusik und Fahrstühlen. Und nein, das ist bei NMS ebend nicht das gleiche. DIe Planeten sind da keine Tapeten sondern Objekte die du anfliegen kannst und ja, nachdem man sich entsprechend nähert wird das LoD angepaßt und die Oberfläche geladen. Und du kannst sehr wohl innerhalb eines Systems von einem Planetaren Körper zum anderen fliegen

Versuch mal bei SF einen Planeten zu umrunden. Nachdem du per Ladescreen im Orbit bist, kannst du 1 Std per thruster versuchen das zu tun und kommst der Tapete doch nicht näher. Ganz zu schweigen andere Planeten zu erreichen.
Und nein, das stört bei FO und ES gar nicht obwohl SKyrim auch "nur" eine Pocket ist. Den das ist von Anfang an auch der Deal und die Erwartung und ich ärgere mich nicht, das ich nur in (super intresaanten da handgemachten) Skyrim unterwegs bin und nicht nach Cyrodil oder Morrowind laufen kann.
In SF wird wurde dir unednliche Weite und Freiheit versprochen auf über 1000 Welten. Stellt sich heraus, das das Wltraum eine Fake Box mit Textur Tapete ist, in dem belanglose Ballerminispiele (Dogfights) ablaufen die das uralte Freelancer schon viel besser hinbekommen hat.
Und du hast völlig recht .... das All ist Mausetod. Es findet keine Interaktion oder Handel zwischen den Welten statt. Klar, im Orbit von Jemison findet man Frachtraumer ... die aber nirgendwo landen oder hinfliegen. Alles fake. Ich mein, Frachtraum im Raumschiff ist ja nicht dazu zu gebrauchen Fracht von Planet A nach PLanet B zu bringen um zu traden ... sondern es erweitert das Spieler Inventar. #ImmersionMyAss
Ist aber vielleicht auch zu viel verlangt von der Creation Engine, deren Händler immer noch so funktionieren, das sie eine unsichtbare Kiste im Boden unter ihren Füßen haben, die zyklisch per skript befüllt wird.

So fehlt mir leider jegliche Motivation an Raumschiffen zu basteln, die man dann in völlig belanglosen minigames in Space Boxen nutzen kann. Sehen zwar geil aus aber ohne relevanz da man sich eh von Planet zu Planet per schnellreise portet um Ladescreens zu sparen. Extremes Style over SUbstance

könnt ihr builds empfehlen, die auch nach 50/100+ stunden noch spaß machen? gunslinger? stealth sniper? meele?

@ChoosenOne
Du musst mir NMS nicht erklären, ich hab da ca. 100 Stunden drin. Und hier selbst oft über die Dinge geredet, die NMS besser macht.
Ich finde wie gesagt nur den Begriff "Fake" im Kontext mit Spielen, naja, irgendwie populistisch.

Andere Planeten kann man bei Starfield allerdings erreichen, nur wird dort nichts Vernünftiges geladen. ;)

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass NMS ein bedeutend besser gemachtes Weltall anbietet. Starfield dafür eines, das mir optisch besser gefällt.
Ich hätte auch auf mehr gehofft, aber ich kann mich da arrangieren und das nehmen was da is. Die Space-Kämpfe selbst finde ich z.B. sehr gut.
Du scheinst allgemein auf Todd sauer zu sein, und daher alles besonders negativ wahrzunehmen. Verständlich und berechtigt imo.

Das ist schön das das für dich mit den "Pockets" funktioniert. Gibt ja viele die aus dem Raumschiff und All Part extrem viel Spass ziehen und da gönn ich gern.
Aber für mich ist es ganz klar FAKE und keine smarte Karschiereung von LAdezeiten, wie Fahrstuhlmusik und Fahrstühlen. Und nein, das ist bei NMS ebend nicht das gleiche. DIe Planeten sind da keine Tapeten sondern Objekte die du anfliegen kannst und ja, nachdem man sich entsprechend nähert wird das LoD angepaßt und die Oberfläche geladen. Und du kannst sehr wohl innerhalb eines Systems von einem Planetaren Körper zum anderen fliegen

Versuch mal bei SF einen Planeten zu umrunden. Nachdem du per Ladescreen im Orbit bist, kannst du 1 Std per thruster versuchen das zu tun und kommst der Tapete doch nicht näher. Ganz zu schweigen andere Planeten zu erreichen.
Und nein, das stört bei FO und ES gar nicht obwohl SKyrim auch "nur" eine Pocket ist. Den das ist von Anfang an auch der Deal und die Erwartung und ich ärgere mich nicht, das ich nur in (super intresaanten da handgemachten) Skyrim unterwegs bin und nicht nach Cyrodil oder Morrowind laufen kann.
In SF wird wurde dir unednliche Weite und Freiheit versprochen auf über 1000 Welten. Stellt sich heraus, das das Wltraum eine Fake Box mit Textur Tapete ist, in dem belanglose Ballerminispiele (Dogfights) ablaufen die das uralte Freelancer schon viel besser hinbekommen hat.
Und du hast völlig recht .... das All ist Mausetod. Es findet keine Interaktion oder Handel zwischen den Welten statt. Klar, im Orbit von Jemison findet man Frachtraumer ... die aber nirgendwo landen oder hinfliegen. Alles fake. Ich mein, Frachtraum im Raumschiff ist ja nicht dazu zu gebrauchen Fracht von Planet A nach PLanet B zu bringen um zu traden ... sondern es erweitert das Spieler Inventar. #ImmersionMyAss
Ist aber vielleicht auch zu viel verlangt von der Creation Engine, deren Händler immer noch so funktionieren, das sie eine unsichtbare Kiste im Boden unter ihren Füßen haben, die zyklisch per skript befüllt wird.

So fehlt mir leider jegliche Motivation an Raumschiffen zu basteln, die man dann in völlig belanglosen minigames in Space Boxen nutzen kann. Sehen zwar geil aus aber ohne relevanz da man sich eh von Planet zu Planet per schnellreise portet um Ladescreens zu sparen. Extremes Style over SUbstance
Doch, man kommt der Tapete nach vielen Stunden näher und dann fliegt man einfach durch...
Finde den Teil des Games auch sehr enttäuschend.
Würde meiner Immersion schon deutlich helfen, wenn die Ladebildschirme aus kaschierenden Cutscenes bestehen würden, in denen man quasi nahtlos sieht, wie man auf Planeten landet oder diese wieder verlässt.

Aber Raumschiff starten, 3 Sekunden Video vom abheben, Loadingscreen und Zack im Weltall! ist wirklich schwach. Das hätte man so viel stärker inszenieren können.

Zuletzt bearbeitet:
@EchoOne & @Reinhart

ist das sowas wie agree to disagree?
Ich sagte das man andere Planeten in SF nicht erreichen kann. Das man stattdessen nach Stunden einen Textur Glitch bekommt ist richtig, ändert jetzt aber auch nichts an meiner Aussage.

@EchoOne & @Reinhart

ist das sowas wie agree to disagree?
Ich sagte das man andere Planeten in SF nicht erreichen kann. Das man stattdessen nach Stunden einen Textur Glitch bekommt ist richtig, ändert jetzt aber auch nichts an meiner Aussage.
Wie kann man das so missverstehen?
Als ob ich das durchfliegen einer Tapete dem Spiel bzw. diesen Teil des Spiels hoch anrechnen und somit verteidigen wollte...

könnt ihr builds empfehlen, die auch nach 50/100+ stunden noch spaß machen? gunslinger? stealth sniper? meele?

Builds in dem SInne wie man sie aus richtigen RPGs kennt oder halt aus ElderScrolls und vor allem Fallout gibt es hier ja nicht.
Das Perk System ähnelt eher den aus Action Spielen und Ego Shooter. Also das man dann x% mehr Dmg osder heal oder sonstwas macht. Aber vor allem zum unlocken von Spielmechaniken. Sei es das Jetpack oder Raumschiffbau und Flug.

Wen du magst, findest du hier einige "pseudo builds". Haben aber halt nix mit synergien der SPielmechanik zu tun wie beim Fallout Blitz Assasin zB

Empfehlen kann ich dir im Bereich Combat nur den Schleich Skill, gerade für die Ryujin Fraktion unerlässlich. Ich habe bemerkt das mehr DMG-Skills bei verschiedenen Waffengattungen nicht wirklich so der bringer ist, da man eh automatisch nach jedem Level up dieses mitlevelt. Also habe ich bei mir mein Skillpoints in Sachen eingesteckt die mein Charakter so nicht besaß, wie Aussenposten errichten, wo man mehr Aussenposten bauen kann und mehr Gebäudeauswahl hat und Elementar um alle Raumschiffteile zu bekommen und zu installieren das Raumschiff-Design Skill.

Empfehlen kann ich dir im Bereich Combat nur den Schleich Skill, gerade für die Ryujin Fraktion unerlässlich. Ich habe bemerkt das mehr DMG-Skills bei verschiedenen Waffengattungen nicht wirklich so der bringer ist, da man eh automatisch nach jedem Level up dieses mitlevelt. Also habe ich bei mir mein Skillpoints in Sachen eingesteckt die mein Charakter so nicht besaß, wie Aussenposten errichten, wo man mehr Aussenposten bauen kann und mehr Gebäudeauswahl hat und Elementar um alle Raumschiffteile zu bekommen und zu installieren das Raumschiff-Design Skill.
danke. bin momentan eh noch so krass mit fallout 4 beschäftigt, dass ich gar kein bedürfnis habe, irgendwas anderes zu spielen. falls ich dann doch starte, hatte ich mir sowas hier rausgesucht:

danke. bin momentan eh noch so krass mit fallout 4 beschäftigt, dass ich gar kein bedürfnis habe, irgendwas anderes zu spielen. falls ich dann doch starte, hatte ich mir sowas hier rausgesucht:

Joa, sieht nicht schlecht aus aber lange wirst du davon nichts haben, denn wenn Du als Gunslinger durch die Fraktionsquests und Mainquests durchgehuscht bist, naja dann wird es a bissel eng mit der Motivation zukünftig mit dem Build weiter zu spielen, danach müsstest Du evtl. ein NG+ machen und diverse andere Skills auf leveln um vieleicht auch die Anderen Sachen machen zu können, wie Planeten erkunden, Aussenposten errichten, Waffen und Ausrüstung verbessern, das Raumschiff voll ausbauen usw.

Ich habe mehr so ein Allround-Typen geskillt der nichts Perfekt kann, dafür aber das meiste auch im Spiel nutzen kann. Somit ist auch die Herausforderung etwas höher, wenn man etwas angeht.

Bin aber auch kein Fan von fertigen Builds, wo man Step, Step versucht den gleichen Charakter zu kopieren, sondern lass es auf mich wirken versuche die Umwelt und das Spiel zu verstehen um meine eigenen Entscheidung für mein Charakter zu treffen. Somit ist auch der Aha-Effekt einfach immersiever.

Bin aber auch kein Fan von fertigen Builds, wo man Step, Step versucht den gleichen Charakter zu kopieren, sondern lass es auf mich wirken versuche die Umwelt und das Spiel zu verstehen um meine eigenen Entscheidung für mein Charakter zu treffen. Somit ist auch der Aha-Effekt einfach immersiever.
Same here.
Für mich der eigentliche Spass bei RPGs, seinen eigenen Weg zu gehen. Builds nachbauen fühlt sich für mich an wie mit Lösungsbuch in der Hand zu zocken.

Vor allem vor einem ersten richtigen und eigenen PT sich da schon durchspoilern mit Items (und dann evtl. direkt noch Bosse oder optionale Gebiete wo diese sind! Keine Überraschungen, nix mehr), (Hidden-)Skills usw. ist einfach ohne jedwede Magie beim Spielen.
Seien es Souls Spiele oder eben klassische RPGs oder ARpgs wie Diablo & co.

Aber jeder wie er mag. Ich kann es 0 nachvollziehen. Der erste PT soll meine(!) Erfahrung sein, meine Learnings, mein Abenteuer und meine Optimierungen.

Einfach was nachbauen und strikt darauf hinarbeiten (ist es ja sogar :coolface: ). Ne.

Später gerne. Auch zu ner Komplettierung usw. Aber alles imo.

Zurück
Top Bottom