XSeries/PC Starfield

XboxParty? :awesome:

yeah GIF
Geb mir ne KOOP Mod^^
 
Optimierung braucht nun mal Zeit. Wenn es nur genügen würde, einen einzigen Regler von links nach rechts zu schieben, wären die 40 bzw. 60FPS für die Series X schon viel früher gekommen.

Überlege auch neu anzufangen oder eben bis zum DLC zu warten.
 
mit 40FPS/120HZ, oder guten 60FPS, werde ich das Game wohl auch endlich mal zuende Spielen. Die 30FPS waren echt ein Abturner.

Absolut. Ich kenne es bisher nur auf PC, aber da sieht es eigentlich meistens sogar sau gut aus.
Einziger "Makel" sind die Gesichter in Nahaufnahme, die halt nicht mit darauf fokussierten Spielen mithalten können. Aber auch nicht so schlecht sind, dass es mich stören würde. Gute Idee da jetzt eine Option einzubauen, die die Kamera in Dialogen in Third Person hält.


In dem Fall bin ich froh, mich geirrt zu haben. ;)

Auf die 60fps Aussage damals hab ich nicht viel gegeben, weil Framerates immer je nach Situation massiv variieren. "Manchmal 60" sagt eigentlich nicht viel aus.
Ansonsten hat für mich der von dir erwähnte CPU Hunger dagegengesprochen.
Vielleicht hat da auch die Arbeit an dem Fallout4 Update mitgeholfen, die Engine zu optimieren.
Starfield sieht gut aus? Selbst beim Kumpel auf nem PC mit ner 4090, sieht das nur "ok" aus. Aber Grafik war noch nie Bethesdas Stärke. Ok, Oblivion und Skyrim sahen zur damaligen Zeit schon gut aus.
 
Starfield sieht gut aus? Selbst beim Kumpel auf nem PC mit ner 4090, sieht das nur "ok" aus.
Tut mir leid für deinen Kumpel, auf meiner 4070ti sieht es wie gesagt teilweise sogar sau gut aus. ;)

Manches is besser, manches schlechter.
Die erste Stadt fand ich schon vom Design her nicht sonderlich spannend, dürfte auch nicht gut zu den Stärken der Engine passen.
Die Mars Kolonie finde ich fantastisch. Neon City sieht auch super aus. Die meisten Planeten, auf denen ich war, waren absolut ok.
Das Innenleben der Schiffe fasziniert mich sogar richtig, extrem gute Materialien und das "Nasa Punk" Design kommt da richtig gut durch.
 
Tut mir leid für deinen Kumpel, auf meiner 4070ti sieht es wie gesagt teilweise sogar sau gut aus. ;)

Manches is besser, manches schlechter.
Die erste Stadt fand ich schon vom Design her nicht sonderlich spannend, dürfte auch nicht gut zu den Stärken der Engine passen.
Die Mars Kolonie finde ich fantastisch. Neon City sieht auch super aus. Die meisten Planeten, auf denen ich war, waren absolut ok.
Das Innenleben der Schiffe fasziniert mich sogar richtig, extrem gute Materialien und das "Nasa Punk" Design kommt da richtig gut durch.
Das Spiel hat definitiv absolut optische stärken aber auch manchmal genteiliges. Allem in allem ein hübsches Spiel, dass jedoch in manchem Bereiche durchaus eine Modernisierung gut vertragen hätte. Stichwort Ladebildschirme, was ja jetzt aber auch nichts mit Optik zutun hat^^

Btw. hab ich nur auf Mid-High bei Upscaled FSR gezockt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welten, allem voran die "Wildnis" auf Planeten, sieht verdammt eintönig und langweilig aus.

Trotzdem macht mir das Spiel Spaß. Seltsam, Grafik wohl nicht wichtig, oder? :awesome:
Bei der "Wildnis" bin ich so halb dabei. Wenn man im nichts landet, oder ins nichts rennt ...is da halt auch quasi nichts. ;)
Das is imo nicht unbedingt hässlich, aber eben relativ wertlos.
Aber die Spots, die man wegen Quests ansteuert, finde ich großteils schwer ok.

Ansonsten ... Gameplay first, aber je nach Game/Genre gehört Grafik imo schon auch dazu.
 
Hab an der Grafik nichts auszusetzen hat den typisch cleanen Sci-fi Look…..Gesamteindruck gefällt mir jedenfalls.

Aber natürlich gibt es besseres/hübscheres.
Bin echt gespannt auf den 40 fps Modus :goodwork:
 
Wie vermutet wird der 40fps@120hz Mode keine grafischen Abstriche machen ... wird dann wohl meine Wahl :goodwork:

For each of these, we highly recommend a Variable Refresh Rate (VRR) Display running at 120hz, and to verify your Xbox is setup to use it. If you have it setup this way, Starfield will now default to a frame rate target of 40, while keeping the priority for full visuals.

Hier die komplette Erläuterungen und Patchnotes von BGS

 
Viel komplizierter hätte man die Grafik Settings nicht machen können. ;)

Btw, eine der sinnvollsten neuen Optionen ist imo, den Händlern mehr Geld zu geben.
Fand ich extrem nervig, wegen einem Inventar zwei bis drei Händler aufsuchen zu müssen.

Großartig kompliziert ist da aber eigentlich gar nichts.
Je nach TV hat man nun die Möglichkeit entweder zwischen 30 oder 60fps und eben bei 120hz VRR Panels zwischen 30, 40, 60 oder komplett uncaped zu wählen.

Zusätzlich kann man halt noch entweder Grafik oder Leistung wählen, um entweder Optik oder Framerate zu Priorisieren.

Im Kern sind es also nur zwei Regler und je nach Gusto sellt man sich das so ein.

Die Möglichkeit hier zusätzlich ein bisschen experimentieren zu können mit der gewählten Framerate und der Priorisierung zwischen Grafik und Leistung ist eigentlich löblich und im Grunde für Technikinteressierte.

Die Leute, welche eh die 30fps immer bemängelt und gar als unspielbar deklariert haben, sollten imo eh die Leistung priorisieren und gut ist^^
 
@Hazuki
Für dich oder mich wirds kein Problem sein.
Der durchschnittliche casual Konsolen User stellt halt wahrscheinlich Grafik auf Quality und Leistung auf 60fps, und wundert sich dann, warum es wie blöd ruckelt und Screen Tearing hat.
Das müsste zumindest alles im Menü ausführlich erklärt werden, was ich irgendwie nicht erwarte. ;)

Allgemein finde ich, ist es auf Konsole der Job der Entwickler, klare und sinnvolle Modi anzubieten.
Es gibt ja eigentlich kein "experimentieren" für den User, Qualität + 60fps wird für niemanden eine sinnvolle Option sein.

Kein großes Ding, wenn ich mich recht erinnere waren die Settings auf PC auch teilweise seltsam gelöst.
 
Ich vermute mal stark dass die vielen verschiedenen Modi für die Forward Compatibility gedacht sind.

So muss man später keine Next-Gen Patches rausbringen.
 
Hab mal 'ne Frage zum Raumschiff-Manufacturer:
Kann man irgendwann 2 Reaktoren einsetzen, um alle Module auszulasten?

Ich denke mal Spoiler wird nicht nötig sein aber Nein, man darf immer nur ein Reaktor nutzen und ist im Grunde genommen die Base eines jeden Raumschiffes was in drei Kategorien eingeteilt wird Klasse A-C, die darauf folgenden Baukomponenten müssen der jeweiligen Klasse angehören, heißt wenn du Klasse A-Reaktor hast kann man dann keine Klasse-C-Waffen,Grav-Antrieb usw anbringen. Andersherum funktioniert es aber man kann dann unter einem Klasse-C Reaktor auch A und B verbauen.

Man kann einen zweiten Reaktor schon nutzen, wenn man modet und joa auch unter Moddern sind schon viele neue Teile zu Starfield dazu gekommen.

8357-1707288841-143705518.jpg


8357-1707288832-1811021864.jpg



8057-1705403269-2146606026.jpeg


8057-1712988352-638000905.jpeg


Seitens des Spiels gibt es noch sooo viel Potenzial um daraus eine noch fettere Space Opera daraus zu machen.
 
@Bomberman82 sehr lässige Screenshots/Schiffe! Ich hab glaub ich 90% der Teile gar nicht ;)

Btw., bin ich der einzige der es seltsam findet, dass A-Klasse niedrig und C-Klasse hoch ist?
Das will nicht in mein Forza Hirn. ;)
 
Zurück
Top Bottom