XSeries/PC Starfield

Zocke es via Gamepass und mir gefällt es wirklich gut. :-)

Anders als die Elders Scrolls-Spiele oder Fallout. Hätte ich quasi das 1:1 im Weltraum erwartet, wäre ich wohl enttäuscht gewesen. Aber zum Glück hatte ich vorher gelesen, dass einen das nicht erwartet.

Bin nun bei knapp unter 10 Stunden und habe damit nur einen Bruchteil gesehen. Freue mich auf den Rest.
 
Update ist da. Auch für Gamepass.

https://www.xboxdynasty.de/news/starfield/das-steckt-im-umfangreichen-update-1-8-86/

Update Highlights

Nvidia DLSS Support

This update introduces Nvidia DLSS support for our PC players. Compatible Nvidia graphic cards can now use DLSS Super Resolution, Deep Learning Anti-aliasing (DLAA), Nvidia Reflex Low Latency, and DLSS Frame generation.

Let Them Eat!

By popular request, we have added the ability to ingest food and drink items upon finding them in the environment. You can enjoy those Chunks immediately or save them for later. The choice is yours.



Fixes and Improvements

Performance And Stability
  • Addressed a number of memory related issues and leaks.
  • Added some GPU performance optimizations, which will be more impactful on higher end cards.
  • Improved renderer threading model, improving CPU usage most notably on higher end systems.
  • Various stability and performance improvements.
Gameplay
  • Added the ability to eat the food placed in the world.
  • Adjusted stealth to be a bit more forgiving.
  • Fixed an issue where Andreja’s head would stay permanently cloaked.
  • Fixed an issue that could prevent players from firing their weapons.
  • Fixed issues where some NPC could be seen not wearing clothes (Note: This issue may resolve itself over time).
  • Fixed an issue where already in-progress skill challenges could stop progressing after reaching the Unity and starting a new game.
  • Fixed an issue that could temporarily prevent opening the inventory or saving after entering the Unity.
  • PC: Fixed an issue where mouse movement could be choppy.
  • Fixed a rare issue that could cause the home ship to be lost.
  • Fixed an issue where the ship services technician might be missing.
  • Fixed an issue where occasionally the camera could shake incorrectly during Traveling, Grav Jumping, Docking, or Landing transitions.
Graphics
  • Addressed an issue with how ambient occlusion appeared in ultrawide resolutions.
  • Optimized initial shader compilation that occurs on start-up.
  • Added the ability to adjust Brightness and Contrast in the Display Settings menu.
  • Added the ability to adjust HDR Brightness provided that the system supports it. (Xbox & Windows 11 only).
  • Addressed a number of materials that could sometimes present an unintended pattern under certain conditions.
  • Fixed various visual issues related to the new FOV slider options.
  • Improved the appearance of the eyes on crowd characters.
  • Addressed a number of minor visual issues related to lighting, shadows, terrain, and vegetation.
  • PC: Addressed additional visual issues related to DLSS.
Quests
  • All That Money Can Buy: Fixed a rare issue where players couldn’t sit during the negotiation with Musgrove.
  • Blast Zone: Fixed an issue where the hard rocks that need to be cleared out by players will not appear on Ngodup Tate’s land.
  • Echoes of the Past: Fixed an issue where the Grylloba Queen could sometimes not be reachable during the objective “Secure the Shuttle Bay”.
  • Eye of the Storm: Fixed an issue where players‘ quest progression could potentially be blocked due to a missing docking prompt.
  • Grunt Work: Addressed an issue where progress could appear blocked if “Supra et Ultra” was completed while returning to the Lodge during “High Price to Pay”.
  • No Sudden Moves: Fixed an issue that could prevent the entrance door to the Scow ship from being opened again.
  • Operation Starseed: Fixed an issue where the key that is needed to exit the facility could sometimes not be present.
  • Sabotage: Fixed an issue where David Barron could potentially not be found by players.
  • Short Sighted: Fixed an issue where players could rarely become control-locked while speaking with Vladimir.
  • The Heart of Mars: Fixed an issue where players might not be able to mine the “The Heart of Mars”.
 
Also bei einem Punkt wird auch die Xbox-Version erwähnt:

  • Added the ability to adjust HDR Brightness provided that the system supports it. (Xbox & Windows 11 only).

Dann dürften sich die Verbesserungen ja auch auf die Xbox-Version beziehen, sofern nicht explizit aufgeführt ist, dass sie nur für die PC-Version gelten.
 
Also bei einem Punkt wird auch die Xbox-Version erwähnt:

  • Added the ability to adjust HDR Brightness provided that the system supports it. (Xbox & Windows 11 only).

Dann dürften sich die Verbesserungen ja auch auf die Xbox-Version beziehen, sofern nicht explizit aufgeführt ist, dass sie nur für die PC-Version gelten.

Aber eins verstehe ich nicht. Grad getestet und bei mir kommt tdm Auto HDR. Wieso gibt es zwar einen HDR slider ingame aber kein echtes HDR ? ^^
 
Aber eins verstehe ich nicht. Grad getestet und bei mir kommt tdm Auto HDR. Wieso gibt es zwar einen HDR slider ingame aber kein echtes HDR ? ^^
Leider habe ich von HDR gar keine Ahnung. Habe aktuell nicht mal einen HDR-fähigen Fernseher. Wollte mich nur zu der Frage äußern, ob der o.g. Patch wohl auch für die Xbox kommt.
 
Aber eins verstehe ich nicht. Grad getestet und bei mir kommt tdm Auto HDR. Wieso gibt es zwar einen HDR slider ingame aber kein echtes HDR ? ^^

Auto HDR kommt doch eigentlich nur bei Games zum Einsatz, welche kein HDR unterstützen.
Starfield unterstützt HDR von Anfang an und wurde jetzt eben mit dem HDR Helligkeitsregler erweitert.

Also bei mir funktioniert das auch.
 
Auto HDR kommt doch eigentlich nur bei Games zum Einsatz, welche kein HDR unterstützen.
Starfield unterstützt HDR von Anfang an und wurde jetzt eben mit dem HDR Helligkeitsregler erweitert.

Also bei mir funktioniert das auch.
Naja genau eben nicht. Starfield hat am PC nur HDR mit Auto HDR. Und tdm bauen sie einen regler ein anstatt echtes HDR einzubauen. ^^ Das ist irgendwie was halbgares xD

 
Zocke es via Gamepass und mir gefällt es wirklich gut. :)

Anders als die Elders Scrolls-Spiele oder Fallout. Hätte ich quasi das 1:1 im Weltraum erwartet, wäre ich wohl enttäuscht gewesen. Aber zum Glück hatte ich vorher gelesen, dass einen das nicht erwartet.

Bin nun bei knapp unter 10 Stunden und habe damit nur einen Bruchteil gesehen. Freue mich auf den Rest.
Hey ich habe es schon 2mal durch einmal normal und versucht soviel mitzunehmen wie es geht und einmal als Sternblüter der im NG+ einfach nur durchgehuscht ist und trotzdem habe ich auch nur ein Bruchteil gesehen ;) . Mir fehlt noch die komplette Welt der Freestar Rangers usw. und Gott weiß was noch so tolles im Spiel drinne ist.
 
Naja genau eben nicht. Starfield hat am PC nur HDR mit Auto HDR. Und tdm bauen sie einen regler ein anstatt echtes HDR einzubauen. ^^ Das ist irgendwie was halbgares xD


Ach am PC^^ja da wird "nur" Auto HDR unterstützt aber auch hier macht der Regler Sinn.
PC & HDR sind eh immer so ein Thema für sich!
 
PC & HDR sind eh immer so ein Thema für sich!
Hm, war es früher, aber in den letzten Jahren hatte ich damit so gut wie keine Probleme mehr. Starfield is da schon eher die Ausnahme.
-

Grad Starfield wieder runtergeladen, war vor allem neugierig auf den Patch.
Holy shit, für Nvidia User is das ein Monster Upgrade.

Davor: Mit FSR auf 65% Auflösung, viele Settings "nur" auf hoch, trotzdem teilweise unter 60 fps (vor allem in den Städten).
Danach: DLSS auf Quality, Settings auf Ultra, lauft bisher völlig smooth auf 60 fps, sogar in Akila City. Bildqualität dabei um einiges besser.

Das macht Lust auf den zweiten Run. ;)
 
Komisch vor dem letzten Patch (1.8.86) lief das Spiel total solide keine Bugs gehabt bis auf einen hüpfenden Eimer der an einer Tür an eckte, doch jetzt habe ich Bugs?!?. Beispiel: 1.Ich bin gerade in Akila City gelandet will aussteigen und Plop bin ich mitten in der Mitte der Stadt gelandet. 2.Habe mein Raumschiff (Mantis) aufgewertet plötzlich steht aber die Frontier auf dem Deck?!?. 3.Der Eingangsbereich meines Schiffs wird nicht mehr angezeigt, gehe trotzdem rein und fall ich durch den Boden. Alles Komisch Grafisch ist es ja schöner und solider am laufen aber die Bugs meist belustigend aber manchmal auch nervig.
 
Komisch vor dem letzten Patch (1.8.86) lief das Spiel total solide keine Bugs gehabt bis auf einen hüpfenden Eimer der an einer Tür an eckte, doch jetzt habe ich Bugs?!?. Beispiel: 1.Ich bin gerade in Akila City gelandet will aussteigen und Plop bin ich mitten in der Mitte der Stadt gelandet. 2.Habe mein Raumschiff (Mantis) aufgewertet plötzlich steht aber die Frontier auf dem Deck?!?. 3.Der Eingangsbereich meines Schiffs wird nicht mehr angezeigt, gehe trotzdem rein und fall ich durch den Boden. Alles Komisch Grafisch ist es ja schöner und solider am laufen aber die Bugs meist belustigend aber manchmal auch nervig.
Hatte ich ständig auf der Box.Aber Hauptsache das komische DLSS hat oberste Priorität
 
Hab ja schon erwähnt, dass das mit Starfield und mir eine Art Hassliebe ist. Irgendwie nervt einiges, doch es hält einen trotzdem bei Laune und belohnt schon auch fürs Durchhalten. Also wie eine Beziehung mit einer Frau :coolface:
Das trifft es ziemlich gut... wie sehr ich bei Kleinigkeiten ich ständig fluche... letztes Mal z.B. hab ich bestimmt ne halbe Stunde gebraucht, bis ich bei manueller Suche in der Sternenkarte fucking New Atlantis gefunden habe, weil ich einfach mal ohne Questziel dorthin reisen wollte :ugly:

Die kack Menüführung ist so extrem schlecht und unintuitiv... auch das Raumschiffbauen macht so ziemlich keinen Spaß, weil es so umständlich ist.

Und doch macht es am Ende des Tages irgendwie gut Spaß xD aber wie ich es neulich im Stream sagte: Starfield ist für mich hauptsächlich ein aufgeblähtes Outer Worlds. Letzteres fand ich großartig, Starfield aber "nur" ziemlich gut. Man hat iwie zu viel reingeklatscht - vor allem überwältigend viele Quests, aber dafür ne Menge an QoL Sachen schlicht vergessen... und die Patches dafür lassen auf sich warten... (sofern sie überhaupt kommen)-
 
... auch das Raumschiffbauen macht so ziemlich keinen Spaß, weil es so umständlich ist.

Für viele ist das Schiffebauen das Nonplus Ultra wo man am meisten Zeit investiert hat :) Eigentlich ganz primitiv und pragmatisch baut man Stein auf Stein aber das Resultat und die wunderschönen Details an den Raumschiffen können sich sehen lassen. Und im Internet gibt es zig Leute die so coole Bauten gemacht haben, das sieht voll cool aus.
 
Für viele ist das Schiffebauen das Nonplus Ultra wo man am meisten Zeit investiert hat :) Eigentlich ganz primitiv und pragmatisch baut man Stein auf Stein aber das Resultat und die wunderschönen Details an den Raumschiffen können sich sehen lassen. Und im Internet gibt es zig Leute die so coole Bauten gemacht haben, das sieht voll cool aus.
Ich hab bisher nur versucht, mein bestehendes Schiff umzubauen... das ist ein Krampf sondergleichen.

Vor allem weil ich beim letzten Versuch nicht mal wirklich gut in die Menüs reinkam, um neue Teile zu wählen. Krampf, Krampf, Krampf. Auch wenn das Schiffbauen an sich ne mega Sache ist.

Wollte in erster Linie mehr Frachträume anbinden... aber die gewählten Teile ließen sich nicht drehen und an mein Schiff anpassen und es wurden auch keine Knöppe eingeblendet, mit denen das machbar sein soll :ugly:

Das ständig voll Inventar nervt, ich hab schon echt nur den Fokus aufs Wesentliche und nehme an schweren Sachen nur, was ich direkt danach verkaufen will... aber wenn ich zurück zum Händler komme, hat der immer noch kein Geld zur Verfügung, sodass sich alles immer weiter ansammelt und das Raumschiff dann auchvoll ist...

Dass man in der Loge eine Truhe mit unbegrenzt Platz hat, hab ich nur ganz zufällig neulich und am Rande erfahren nach über 50 Spielstunden ._.'
 
Zurück
Top Bottom