XSeries/PC Starfield

Ich hab bisher nur versucht, mein bestehendes Schiff umzubauen... das ist ein Krampf sondergleichen.

Vor allem weil ich beim letzten Versuch nicht mal wirklich gut in die Menüs reinkam, um neue Teile zu wählen. Krampf, Krampf, Krampf. Auch wenn das Schiffbauen an sich ne mega Sache ist.

Wollte in erster Linie mehr Frachträume anbinden... aber die gewählten Teile ließen sich nicht drehen und an mein Schiff anpassen und es wurden auch keine Knöppe eingeblendet, mit denen das machbar sein soll :ugly:

Das ständig voll Inventar nervt, ich hab schon echt nur den Fokus aufs Wesentliche und nehme an schweren Sachen nur, was ich direkt danach verkaufen will... aber wenn ich zurück zum Händler komme, hat der immer noch kein Geld zur Verfügung, sodass sich alles immer weiter ansammelt und das Raumschiff dann auchvoll ist...

Dass man in der Loge eine Truhe mit unbegrenzt Platz hat, hab ich nur ganz zufällig neulich und am Rande erfahren nach über 50 Spielstunden ._.'
Ja, das hatte ich am Anfang auch aber um den vollen Umfang des Editors nutzen zu können, kann/sollte man erstmal spielen bis lvl 50-60 (-30 geht auch) sowie "Fliegen" und "Raumschiffdesigner" auf Lvl 4 bringen und einen Aussenposten mit großer Landezone bauen um alle Teile die man auf seinem Abenteuer gesammelt hat dort auch zu nutzen die hiesigen Schiffmechaniker haben leider immer nur ein begrenztes Angebot.

Die eigentliche Base jedes Raumschiffes ist der Reaktor da gibt es drei Kategorien A, B, C wobei A das schlechteste und C das beste/größte da stellt. Dementsprechend richten sich die Schiffsteile die man anbauen möchte aber das steht dann meist in der Rubrik/Statistik auf der linken Seite im Menu wenn man ein Teil markiert hat.

Beim spielen bin ich Allgemein auch minimalist da Frachträume die Achillesferse der jeweiligen Schiffsklasse sind, diese ziehen ungemein viel Masse und Gewicht obwohl man selbst diese nicht in Anspruch nimmt.

Und ja leider lassen sich manche Raumschiff Teile nicht um 90Grad drehen sondern nur 180Grad oder halt zwischen Anfang, Mitte und Ende auswählen.
Und ein kleiner Tipp spare deine Skillpunkte und gib keines für Waffenskills aus. Braucht man wirklich net da DMG´mäßig kaum ein Unterschied entsteht, wenn man es spielt. Habe mein 1.Run mit Waffengeskilled und habe nen 2.Run angefangen ohne Waffen Skillung und siehe da klappt genausogut, wenn man eine gute Waffe gedropped bekommt.

Achja... Wenn Du ein Dogfight hattest oder über längere Zeit nicht mit deinem Raumschiff zu tun hattest dann schaue mal bitte in dein Inventar des Schiffes unter der Rubrik "Sonstiges" ,Da bei mir ständig voll ist und ich alles über den Handelsautomaten verkaufen muss, ich habe keine Ahnung warum oder woran sich das richtet aber mein Inventar ist ständig von alleine voll im Raumschiff?!?. Allgemein braucht man die Rubrik "Sonstiges" nur für Questitems und Digidietriche, alles andere kann man verkaufen. Solange man sich nicht auf Innenraum Architektur konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele ist das Schiffebauen das Nonplus Ultra wo man am meisten Zeit investiert hat :) Eigentlich ganz primitiv und pragmatisch baut man Stein auf Stein aber das Resultat und die wunderschönen Details an den Raumschiffen können sich sehen lassen. Und im Internet gibt es zig Leute die so coole Bauten gemacht haben, das sieht voll cool aus.
Für mich auf jeden Fall, ich habe Insgesamt ca. 250 Stunden mit Starfield verbracht und während ich in Fallout 4 noch Kräftig Basen gebaut und dort Insgesamt locker 60+ Stunden rein gesteckt habe, hat mich das Basen bauen, hier nicht richtig abgeholt. Dafür habe ich mindestens 35 eher 50 Stunden nur im Schiffsbau Menü zugerbacht und dabei extrem viel Spaß gehabt. Bis ich "mein Perfektes" Schiff zusammen hatte. Und selbst als ich das dann eigentlich hatte, immer noch mal 20 Minuten hier und dort genommen und weiter fein getunt und umgebaut.
 

Gabs nicht in den ersten Wochen schon 10 Millionen Spieler? Deutet denke ich dann eher an, dass das Spiel für ein Bethesda RPG mit entsprechendem Hype vorab eher überraschend schnell in Vergessenheit (übertrieben ausgedrückt) geraten ist.

Abgesehen davon weiß ich aber auch immer noch nicht was die bloßen Spielerzahlen uns sagen sollen über Erfolg oder Misserfolg. Interessant für MS wäre hier einzig wie viele Leute für das Spiel GP abonniert haben und für wie lange, wie viele der Spieler das Spiel auch gekauft haben, wie viele Spieler die durch Starfield angelockt wurden danach dann andere Käufe im Xbox Store getätigt haben etc. etc. Spielerzahlen sagen uns leider gar nix darüber.

Hoffe mal bis Januar werd ich es dann auch mal anfangen. Nach all den Pros und Contras aus den Reviews und Spielermeinungen seit Launch erwarte ich aber leider, dass es mir nicht so gut gefallen wird wie die Fallout Spiele oder andere Sci Fi RPGs.
 
Gabs nicht in den ersten Wochen schon 10 Millionen Spieler? Deutet denke ich dann eher an, dass das Spiel für ein Bethesda RPG mit entsprechendem Hype vorab eher überraschend schnell in Vergessenheit (übertrieben ausgedrückt) geraten ist.
Naja, Top10 most played games.

Wobei ich davon ausgehe, dass die Mehrheit der Spieler nicht auf Xbox zu finden ist, sondern wie bei Bethesda üblich auf PC.
 
Naja, Top10 most played games.

Wobei ich davon ausgehe, dass die Mehrheit der Spieler nicht auf Xbox zu finden ist, sondern wie bei Bethesda üblich auf PC.

Most played heißt halt immer noch genau so wenig zählbares wie 12 million players. Und bei der Hardwarebase der Xbox hats jetzt sowieso nur relativ viel Bedeutung.

Denke auch, dass ein guter Teil aufm PC ist und es dort wohl auch im Verhältnis mehr zahlende Käufer gibt als GP Abonnenten als auf der Xbox. Die Zahlen zu wissen wäre halt interessant. Playerzahlen alleine sagen uns das leider nicht und mich störts, dass MS primär diese Zahlen raus haut und die dann abgefeiert oder gebashed werden, als würden die irgendwas bedeuten.
 
Most played heißt halt immer noch genau so wenig zählbares wie 12 million players. Und bei der Hardwarebase der Xbox hats jetzt sowieso nur relativ viel Bedeutung.

Denke auch, dass ein guter Teil aufm PC ist und dort wohl auch im Verhältnis mehr Käufer als GP Abonnenten als auf der Xbox. Die Zahlen zu wissen wäre halt interessant. Playerzahlen alleine sagen uns das leider nicht.
Steamspy geht von maximal 10 Mio Spielern auf Steam aus, minimum 5 Mio Spieler, denke am PC dürfte sich das eher in Richtung 9 Mio bewegen. GP Spieler dürfen da wohl in der Tat geringer sein als angenommen, wenn ich mir Spencers 12 Mio Aussage so anhöre.
 
Steamspy geht von maximal 10 Mio Spielern auf Steam aus, minimum 5 Mio Spieler, denke am PC dürfte sich das eher in Richtung 9 Mio bewegen. GP Spieler dürfen da wohl in der Tat geringer sein als angenommen, wenn ich mir Spencers 12 Mio Aussage so anhöre.

Wenn man aber zu deinen möglichen 9 Millionen auf Steam noch ein paar PC GP Spieler zuzählt, wären es grob nur noch ~2 Millionen Spieler auf Xbox. Das erscheint mir dann doch weniger als realistisch bei immerhin ~25 Millionen GP Abonnenten und ~30 Millionen (?) Xbox Series Besitzern.

Aber letztendlich sind das wie gesagt nur Überlegungen, die uns nicht wirklich nahe ans Ziel bringen, über den Erfolg des Spiels belastbare Aussagen machen zu können.
 
Steamspy geht von maximal 10 Mio Spielern auf Steam aus, minimum 5 Mio Spieler, denke am PC dürfte sich das eher in Richtung 9 Mio bewegen. GP Spieler dürfen da wohl in der Tat geringer sein als angenommen, wenn ich mir Spencers 12 Mio Aussage so anhöre.
9 Mio. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei 80k Reviews.
Würde bestenfalls auf 5-6 Mio tippen.
 
Wenn man aber zu deinen möglichen 9 Millionen auf Steam noch ein paar PC GP Spieler zuzählt, wären es grob nur noch ~2 Millionen Spieler auf Xbox. Das erscheint mir dann doch weniger als realistisch bei immerhin ~25 Millionen GP Abonnenten und ~30 Millionen (?) Xbox Series Besitzern.

Aber letztendlich sind das wie gesagt nur Überlegungen, die uns nicht wirklich nahe ans Ziel bringen, über den Erfolg des Spiels belastbare Aussagen machen zu können.


9 Mio. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei 80k Reviews.
Würde bestenfalls auf 5-6 Mio tippen.
In Richtung 9 Mio bedeutet nicht, dass es schon 9 Mio sind. Mehr als 5 Mio sind das auf Steam aber definitiv und da ist ja nichtmal PC Gamepass mit einberechnet.
 
In Richtung 9 Mio bedeutet nicht, dass es schon 9 Mio sind. Mehr als 5 Mio sind das auf Steam aber definitiv und da ist ja nichtmal PC Gamepass mit einberechnet.
Also mir kommt das seltsam vor.
Die Formel 30 * Anzahl Reviews = Sales ist erstaunlich allgemeingültig. Manchmal auch 40 statt 30. Würde mich daher stark wundern, wenn es deutlich mehr als 5 Mio. wären.
 
Also mir kommt das seltsam vor.
Die Formel 30 * Anzahl Reviews = Sales ist erstaunlich allgemeingültig. Manchmal auch 40 statt 30. Würde mich daher stark wundern, wenn es deutlich mehr als 5 Mio. wären.
Würde mich schon stark wundern, wenn es nur 5 Mio sind, weil Steamspy von mindestens 5 Mio ausgeht und bis 10 Mio hoch. In der Regel stimmt das Minimum von Steamspy nicht, die Wahrheit liegt meist eher in der Mitte.
 
Hab jetzt die Hauptstory endlich durch.

Uff... die war leider total einfallslos gelöst. War ziemlich enttäuscht. Im Prinzip hat man ironischer Weise fast das gleiche "Ende" wie in No Mans Sky... und keinerlei Erklärungen nur ein "Hier haste, es ist so, leb damit."
Keine Aliens, keine großen Architekten des Universums... meh... ich mein... der Weg dahin war durchaus teilweise gut und sehr interessant. Vor allem die Mission in der man ständig shiftete fand ich super umgesetzt. Aber, dass die Entwickler am Ende einfach selbst keine Ahnung hatten, wie das alles aufgelöst werden soll und dann so was Lahmes kam, spricht Bände...

Aber ich war unter anderem durch diesen Thread hier ja schon vorgewarnt, dass die Hauptstory nicht so megamäßig umhaut.
Mal sehen ob wie und wann ich die vielen Nebenstories noch ma spiele. Immerhin das mit den Terrormorphen fand ich ziemlich cool.
 
Zurück
Top Bottom