XSeries/PC Starfield

Für mich auf jeden Fall, ich habe Insgesamt ca. 250 Stunden mit Starfield verbracht und während ich in Fallout 4 noch Kräftig Basen gebaut und dort Insgesamt locker 60+ Stunden rein gesteckt habe, hat mich das Basen bauen, hier nicht richtig abgeholt. Dafür habe ich mindestens 35 eher 50 Stunden nur im Schiffsbau Menü zugerbacht und dabei extrem viel Spaß gehabt. Bis ich "mein Perfektes" Schiff zusammen hatte. Und selbst als ich das dann eigentlich hatte, immer noch mal 20 Minuten hier und dort genommen und weiter fein getunt und umgebaut.

Ich versteh was du meinst und durch die große Vielfalt die der Spaceship Constructor bietet kann man seine Kreativität hier echt austoben.
Mein Problem daran ist aber nach wie vor ..... wozu?
Da der SpaceSim Aspekt so minimalistisch ist, Rauflug eigentlich nur aus einem Fake besteht und es ansonsten keinerlei Spielmechanischen Aspekte gibt, außer das ich mit de, Cargo des Ships meine Traglast erhöhe (lol) fehlt mir jegliche Motivbation.
Insbesonders auch, da der Raumkampf ne reine Ballerbude ist, die noch nicht mal am uralten Freespace vorbeikommt, was Fun, Glaubwürdigkeit und Komplexität angeht.

Ist zugegeben ein sehr subjektives Problem aber so fehlt mir einfach komplett die ganze Lust an diesem Part

Steamspy geht von maximal 10 Mio Spielern auf Steam aus, minimum 5 Mio Spieler, denke am PC dürfte sich das eher in Richtung 9 Mio bewegen. GP Spieler dürfen da wohl in der Tat geringer sein als angenommen, wenn ich mir Spencers 12 Mio Aussage so anhöre.

Hmmm
Ist bei Steam nicht die Played der relevanteste Indikator für sowas?
Und da ist der Wert imo ziemlich schlecht, mit durchschnittlich 10k Spieler pro Tag.
Jedenfalls gemessen an deinen Zahlen oder den Spencer 12 Mio


Generell sind bei Abo Spielen die Angabe der Spielerzahlen immer ein extrem schwammiger Wert, da nicht klar ist wie lange die das Spiel gespielt haben oder ob dafür überhaupt ein Abo abgeschloßen wurde. Gab ja auch news dazu, das ein großer Teil zB noch nicht mal das Tutorial beendet und den Startplaneten verlassen hat
 
Ich hab mir Fallout 4 gekauft und nach zwei Stunden wieder verkauft. Nicht weniger schwammig als Abozahlen.
 
Hmmm
Ist bei Steam nicht die Played der relevanteste Indikator für sowas?
Äh nein, noch nie. Wie dir vermutlich auch schon mal erklärt wurde, sind concurrent Spieler kein Indikator für Verkaufszahlen, das zeigt nur an, wieviel Spieler pro Tag gleichzeitig(!) online waren.

10k Spieler am Tag (was auch nichtmal stimmt: 26k ist der Peak) für ein Singleplayerspiel ist übrigens auch nicht schlecht, im Gegenteil.
 
Äh nein, noch nie. Wie dir vermutlich auch schon mal erklärt wurde, sind concurrent Spieler kein Indikator für Verkaufszahlen, das zeigt nur an, wieviel Spieler pro Tag gleichzeitig(!) online waren.

10k Spieler am Tag (was auch nichtmal stimmt: 26k ist der Peak) für ein Singleplayerspiel ist übrigens auch nicht schlecht, im Gegenteil.

Ich hab auch nicht den Bezug zu Verkaufszahlen gesetzt. Das hast du jetzt konstruiert.
Und natürlich sind concurrent Player mit am wichtigsten, um zu ermitteln welche Relevanz und Bedeutung ein Spiel aktuell hat.
Und ich sprach aua gutem Grund nicht vom Peak, sondern vom Durchschnitt.

Und gemessen an deine fantasierten 9 Mio Steam Usern ist dieser Wert katastrophal.

Selbst Skyrim hat aktuel mehr als SF.
BG3 ist sogar bei 120k+

 
Ich hab auch nicht den Bezug zu Verkaufszahlen gesetzt. Das hast du jetzt konstruiert.
Doch, hast du. :ugly:
Und natürlich sind concurrent Player mit am wichtigsten, um zu ermitteln welche Relevanz und Bedeutung ein Spiel aktuell hat.
Wenn du Verkaufszahlen willst, dann ist Steamspy der bessere Weg um die Verkaufszahlen zu sehen, da Steamspy Steam Daten ausliest.
CCU sind nunmal nur die Anzahl der Spieler, die innerhalb 24 Stunden gleichzeitig online sind, aufgrund der Zeitzonen allein kannst du da nicht sehen, wie hoch die Verkaufszahlen sind, sondern nur wie beliebt ein Spiel ist.

Schau dir doch mal im Vergleich z.B. die Returnal CCU an: magere 289 Spieler und das Spiel ist noch nicht so alt, laut Steamspy 100k bis 200k Käufer. Oder Spider-Man: nur 5k ccu bei 2 bis 5 Mio Käufer.


Steamspy schätz Baldurs Gate 3 übrigens auf min. 20 Mio Einheiten (maximum 50 Mio) bei 189k CCU
 
Doch, hast du. :ugly:

Wenn du Verkaufszahlen willst, dann ist Steamspy der bessere Weg um die Verkaufszahlen zu sehen, da Steamspy Steam Daten ausliest.
CCU sind nunmal nur die Anzahl der Spieler, die innerhalb 24 Stunden gleichzeitig online sind, aufgrund der Zeitzonen allein kannst du da nicht sehen, wie hoch die Verkaufszahlen sind, sondern nur wie beliebt ein Spiel ist.

Schau dir doch mal im Vergleich z.B. die Returnal CCU an: magere 289 Spieler und das Spiel ist noch nicht so alt, laut Steamspy 100k bis 200k Käufer. Oder Spider-Man: nur 5k ccu bei 2 bis 5 Mio Käufer.


Steamspy schätz Baldurs Gate 3 übrigens auf min. 20 Mio Einheiten (maximum 50 Mio) bei 189k CCU

Bei den Post den du zitiert hast?
Hab ich nicht.
Hör auf hier was zu konstruieren.
 
Bei den Post den du zitiert hast?
Hab ich nicht.
Hör auf hier was zu konstruieren.
Schau mal, worauf du mit deinen
"Hmmm
Ist bei Steam nicht die Played der relevanteste Indikator für sowas?
Und da ist der Wert imo ziemlich schlecht, mit durchschnittlich 10k Spieler pro Tag."

geantwortet hast:

"Steamspy geht von maximal 10 Mio Spielern auf Steam aus, minimum 5 Mio Spieler, denke am PC dürfte sich das eher in Richtung 9 Mio bewegen. GP Spieler dürfen da wohl in der Tat geringer sein als angenommen, wenn ich mir Spencers 12 Mio Aussage so anhöre."


Das was du mit "played" meinst, sind die concurrent Spieler und du hast genau damit Bezug auf die Verkaufszahlen genommen ;)
 
Schau mal, worauf du mit deinen
"Hmmm
Ist bei Steam nicht die Played der relevanteste Indikator für sowas?
Und da ist der Wert imo ziemlich schlecht, mit durchschnittlich 10k Spieler pro Tag."

geantwortet hast:

"Steamspy geht von maximal 10 Mio Spielern auf Steam aus, minimum 5 Mio Spieler, denke am PC dürfte sich das eher in Richtung 9 Mio bewegen. GP Spieler dürfen da wohl in der Tat geringer sein als angenommen, wenn ich mir Spencers 12 Mio Aussage so anhöre."


Das was du mit "played" meinst, sind die concurrent Spieler und du hast genau damit Bezug auf die Verkaufszahlen genommen ;)

Text- und Leseverständniss.

Es ging im Spencers 12 Mio Aussage und wie du davon 9 Mio auf steam zu verorten glaubst.
Ich habe deine Aussage wiedersprochen, indem ich die concurrent Player als besseren Indikator entgegengesetzt habe.
 
Klingt für mich ziemlich unglaubwürdig.
Aus Oktober:

The best guess we have right now is between 5.2 to 21.2 million sales on PC thanks to info on the game's Steam DB page, though this will most likely include early access sales. Spiel hat sich seit Oktober "um einiges" weiter verkauft und im EA war es schon riesig. So unglaubwürdig ist das nicht ;)

Text- und Leseverständniss.

Es ging im Spencers 12 Mio Aussage und wie du davon 9 Mio auf steam zu verorten glaubst.
Ich habe deine Aussage wiedersprochen, indem ich die concurrent Player als besseren Indikator entgegengesetzt habe.
CCU ist weiterhin kein Indikator für Verkaufszahlen, worunter die Spencer aussage fällt. Die CCU ist weiterhin nur ein Indikator für die Beliebtheit. Du kannst mit den CCU die Spencer Aussage nicht widerlegen oder bestätigen
 
Aus Oktober:

The best guess we have right now is between 5.2 to 21.2 million sales on PC thanks to info on the game's Steam DB page, though this will most likely include early access sales
Du hast von zwischen 20 und 50 Mio. gesprochen, jetzt sind es zwischen 5,2 und 21,2 Mio.. Das ist schon ein ziemlich großer Unterschied.
 
Du hast von zwischen 20 und 50 Mio. gesprochen, jetzt sind es zwischen 5,2 und 21,2 Mio.. Das ist schon ein ziemlich großer Unterschied.
Haben wir es jetzt Oktober bzw Relasemonat? Die quote ist aus Oktober ;)

Steamspy spricht davon, bei Steamspy kannst du davon ausgehen, dass sich das Spiel nicht unter den Minimum verkauft hat, es aber trotzdem deutlich höhere Verkaufszahlen sein können.
Dass der Unterschied zwischen Releasemonat und jetzt relativ groß sein kann, wundert mich nicht. Dich etwa? ;)
 
Ich hab doch gar nicht behauptet das ... ach, vergiss es.

:nix:
Da du ja folgendes "Ich hab auch nicht den Bezug zu Verkaufszahlen gesetzt. Das hast du jetzt konstruiert." geschrieben hast, kannst du mir ja sicherlich sagen, worauf du den Bezug sonst gesetzt hast. Hint: die Zahlen von Spencer sind Verkaufszahlen/Spielerzahlen.
 
Immer wieder erstaunlich, wie wichtig es zu sein scheint, daß Starfield ein Misserfolg sein soll.
Ich bin eher allgemein immer wieder erstaunt, wie gut MS Games trotz Gamepass auf Steam laufen.

Hab jetzt die Hauptstory endlich durch.

Uff... die war leider total einfallslos gelöst. War ziemlich enttäuscht. Im Prinzip hat man ironischer Weise fast das gleiche "Ende" wie in No Mans Sky... und keinerlei Erklärungen nur ein "Hier haste, es ist so, leb damit."
Keine Aliens, keine großen Architekten des Universums... meh... ich mein... der Weg dahin war durchaus teilweise gut und sehr interessant. Vor allem die Mission in der man ständig shiftete fand ich super umgesetzt. Aber, dass die Entwickler am Ende einfach selbst keine Ahnung hatten, wie das alles aufgelöst werden soll und dann so was Lahmes kam, spricht Bände...

Aber ich war unter anderem durch diesen Thread hier ja schon vorgewarnt, dass die Hauptstory nicht so megamäßig umhaut.
Mal sehen ob wie und wann ich die vielen Nebenstories noch ma spiele. Immerhin das mit den Terrormorphen fand ich ziemlich cool.

Ich fand das Finale stilistisch/grafisch schön umgesetzt.

Nur wurde davor im Game schon so viel über "Multiverse" geredet (plus von aussen die "NG+ ist toll" Infos), daß mir schon lange vorher klar war, auf was es spielerisch hinauslaufen wird.

Die Story hat imo das selbe Problem wie fast alles im Mystery Genre ... es wird etwas aufgebaut, das man realistisch nicht einlösen kann.
 
Zurück
Top Bottom