XSeries/PC Starfield

Genau das ist imo auch der richtige Zugang zu Starfield.

Auch das echte Universum ist in Summe "sehr langweilig" und doch in der Größe überwältigend.

Beispielhaft etwa am Intro von Contact kommt das auch sehr gut rüber:
 
Ich hätte ganz gerne eine Antwort von jemanden, der das Spiel wirklich gespielt hat. Also bisschen ausführlicher. Aber danke für deine Bemühungen.

Bei Meinungen von Usern wie ChoosenOne, Leprechaun oder auch mogry kann ich dir nur raten sehr vorsichtig zu sein.

Seit Tag 1 ziehen sie hier entweder die gleiche Masche ab oder im Fall von mogry würde das Game kaum bis gar nicht gespielt.
 
Kurze Frage. Bin am überlegen mir Starfield runterzuladen. Bin aber ehrlich habe mich nie wirklich mit dem Titel beschäftigt.
Ich weiß, dass das Spiel Wertungstechnisch irgendwo bei 80% liegt und das ist ja auch völlig in Ordung, so lange es Spaß macht.

Meine Frage ist eher.... was erwartet mich eigentlich genau? Ich habe No Man's Sky gespielt, allerdings nie durch, da zu monoton. Da konnte auch VR nichts daran ändern. Ich liebe Skyrim und habe in der Vergangenheit auch Fallout gerne gespielt.
Was genau ist das Ziel des Spiels, wie sieht es mit spielerischer Abwechslung aus. Story? Habe keine Lust auf langwierige Reviews. Vielleicht kann ja mal einer kurz und knapp zusammenfassen, was Starfield so ausmacht, außer die großen Weiten des Universums.

Schwierig zu beantworten. Wenn du die typische Bethesda Formel liebst, wirst du deinen Spaß haben. Wenn du noch nicht damit in Berührung gekommen ist, wird es schwierig. Entweder du magst es oder du hasst es.

Viele Gespräche, entschleunigtes Gameplay, Basen/Schiffbau und Exploring.

Starfield ist für mich eines der Spiele, die ich am Feierabend entspannt spielen kann.
 
Bei Meinungen von Usern wie ChoosenOne, Leprechaun oder auch mogry kann ich dir nur raten sehr vorsichtig zu sein.

Seit Tag 1 ziehen sie hier entweder die gleiche Masche ab oder im Fall von mogry würde das Game kaum bis gar nicht gespielt.
Unterlass die Unterstellung. Danke.
Hab das Spiel durch gespielt. Und dann nochmal angefangen.
Also halt dich zurück
 
Bei Meinungen von Usern wie ChoosenOne, Leprechaun oder auch mogry kann ich dir nur raten sehr vorsichtig zu sein.

Seit Tag 1 ziehen sie hier entweder die gleiche Masche ab oder im Fall von mogry würde das Game kaum bis gar nicht gespielt.
Hab ich erwähnt das Starfield schlecht ist? Für mich ist es halt nicht der Ausnahmetitel geworden. Hat einige Schwächen, die ich hier ja wohl erwähnen darf. Das mit der "Masche" kannst du dir echt sparen.
 
Kurze Frage. Bin am überlegen mir Starfield runterzuladen. Bin aber ehrlich habe mich nie wirklich mit dem Titel beschäftigt.
Ich weiß, dass das Spiel Wertungstechnisch irgendwo bei 80% liegt und das ist ja auch völlig in Ordung, so lange es Spaß macht.

Meine Frage ist eher.... was erwartet mich eigentlich genau? Ich habe No Man's Sky gespielt, allerdings nie durch, da zu monoton. Da konnte auch VR nichts daran ändern. Ich liebe Skyrim und habe in der Vergangenheit auch Fallout gerne gespielt.
Was genau ist das Ziel des Spiels, wie sieht es mit spielerischer Abwechslung aus. Story? Habe keine Lust auf langwierige Reviews. Vielleicht kann ja mal einer kurz und knapp zusammenfassen, was Starfield so ausmacht, außer die großen Weiten des Universums.

Mit NMS hat Starfield bis auf das Setting im Grunde nichts zu tun.
Starfield ist ein Bethesda RPG welches zudem unterschiedliche Mechaniken vereint.
Das Erkunden verhält sich auch durchaus anders als in einem Skyrim oder Fallout was schon am unterschiedlichen Welten- System (Galaxie) liegt, man rennt hier nicht in einer Map von A nach B sondern die Welten erstrecken sich nun mal über hunderte Planeten und Sonnensysteme wo hinzu noch etliche Raumstationen, Raumschiffe ect. hinzukommen.

Die Story samt den wirklich exzellenten Fraktions-Quests gehören imo zu den Besten von Bethesda.

Was die Abwechslung betrifft ist, diese durch die erwähnten unterschiedlichen Mechaniken ziemlich hoch wenn man sich dann auch darauf einlassen will.

Shooterelemente ,Erkundungen, zich unterschiedliche Quest, Raumschiffkampf, Ressourcen sammeln, unterschiedliches Crafting, Skillsyteme, Basenbau und eigene Raumschiffe verbessern oder gar von Grund auf neu gestalten ect.
Starfield bietet hier recht viel ohne einen vollkommenen Zwang auf alle Elemente zu stellen.


Man muss es schlicht selbst ausprobieren, ob es einem insgesamt liegt.... aber wer mit dem Setting und Bethesda Games insgesamt etwas anfangen kann, kann hier i.d.R viele viele Stunden seinen Spaß haben ... was man ja ironischer Weise oft selbst bei den vielen Kritikern feststellt, da sie es trotz Kritik die nicht immer unberechtigt ist i.d.R ziemlich lange das Game gespielt haben oder es gar noch spielen.... also irgendetwas macht Starfield wohl selbst bei denen richtig.

Ich kann dir nur sagen, probiere es aus und lass dir gerade am Anfang Zeit um richtig reinzukommen das Game belohnt einem imo dann erst so richtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es schlicht selbst ausprobieren, ob es einem insgesamt liegt.... aber wer mit dem Setting und Bethesda Games insgesamt etwas anfangen kann, kann hier i.d.R viele viele Stunden seinen Spaß haben ... was man ja ironischer Weise oft selbst bei den vielen Kritikern feststellt, da sie es trotz Kritik die nicht immer unberechtigt ist i.d.R ziemlich lange das Game gespielt haben oder es gar noch spielen.... also irgendetwas macht Starfield wohl selbst bei denen richtig.

Diese Aussage verstehe ich nicht.
Eine Sache, die ich an vielen "Foren-Kritikern" in Bezug auf Serien oder Videospiele immer wieder absolut hasse, ist, wenn sie sich ein Urteil über ein Produkt erlauben, ohne ihm eine echte Chance gegeben zu haben.
Ein Spiel erst einmal ausgiebig zu spielen, bevor man sich ein Urteil erlaubt, halte ich daher für absolut selbstverständlich, es hat aber nicht unbbedingt etwas damit zu tun, dass einem das Spiel besonders viel Spaß macht.
 
Diese Aussage verstehe ich nicht.
Eine Sache, die ich an vielen "Foren-Kritikern" in Bezug auf Serien oder Videospiele immer wieder absolut hasse, ist, wenn sie sich ein Urteil über ein Produkt erlauben, ohne ihm eine echte Chance gegeben zu haben.
Ein Spiel erst einmal ausgiebig zu spielen, bevor man sich ein Urteil erlaubt, halte ich daher für absolut selbstverständlich, es hat aber nicht unbbedingt etwas damit zu tun, dass einem das Spiel besonders viel Spaß macht.

Ich rede von denen, die nach der Kritik immer noch viel weitergespielt haben oder es noch tun oder gar nochmal neu angefangen haben.... das tut man üblicherweise nicht bei Games, wo man vorher gefühlt 99% von einem Game kritisiert und gerade diese Punkte vorrangig immer hervorhebt.

In solchen Fällen muss das Game zwangsläufig auch bei denen etwas richtig machen oder richtig gemacht haben.
 
Ich rede von denen, die nach der Kritik immer noch viel weitergespielt haben oder es noch tun oder gar nochmal neu angefangen haben.... das tut man üblicherweise nicht bei Games, wo man vorher gefühlt 99% von einem Game kritisiert und gerade diese Punkte vorrangig immer hervorhebt.

In solchen Fällen muss das Game zwangsläufig auch bei denen etwas richtig machen oder richtig gemacht haben.

Kaum jemand sagt, dass Starfield eine unspielbare Totalkatatsrophe ist außer eben den üblichen Leuten auf metacritic.
Man kann ein Spiel auch für eine längere Zeit spielen, wenn man es nur okay findet, wenn es einzigartig ist oder man noch auf Besserung hofft aber ich verstehe schon, was du meinst.
 
Kaum jemand sagt, dass Starfield eine unspielbare Totalkatatsrophe ist außer eben den üblichen Leuten auf metacritic.
Man kann ein Spiel auch für eine längere Zeit spielen, wenn man es nur okay findet, wenn es einzigartig ist oder man noch auf Besserung hofft aber ich verstehe schon, was du meinst.

Dem Fragesteller ging es ja auch nie um eine entweder "unspielbare Totalkatatsrophe" oder "Game of Dekade" Debatte, sondern wohl vielmehr um den eigentlichen "Spaß Faktor" und was ihm im Grunde erwartet und das habe ich lediglich unter anderem eben auch anhand der sehr kritischen Stimmen erwähnt.... nämlich das es trotz der Kritik offensichtlich wohl durchaus Spaß machen kann.

Denn wenn man sich teilweise gerade diese kritischen Kommentare anschaut, könnte man ja durchaus den Eindruck gewinnen, es hätte ihen irgendwie überhaupt keinen Spaß gemacht, da diese wie gesagt nahezu nur auf die aus derer Sicht negativen Punkte wirklich eingehen und erwähnen^^

Der Faktor "Spielspaß" kommt trotz der große Menge an Spielstunden und Neuanfänge nach dem Durchspielen ect. erstaunlicherweise so gut wie gar nicht vor... da muss man fast schon deren Spielstunden erwähnen oder direkt nachfragen, dann kommt ggf. vielleicht ein gezwungen wirkendes "hat mir ja auch Spaß gemacht, so ist das ja nicht" heraus ^^

Letztlich muss das ja eh jeder für sich selbst rausfinden und entscheiden ob Starfield einem insgesamt taugt oder nicht.
 
Ich hätte ganz gerne eine Antwort von jemanden, der das Spiel wirklich gespielt hat. Also bisschen ausführlicher. Aber danke für deine Bemühungen.
Also noch ausführlicher währe dann Spoilern.
Aber ich versuche es mal so gut ich kann zu erklären ohne zu spoilern. Es ist ein klassisches West-RPG mit Skill und Perkbaumsystem wie bei den vorigen genannten RPG´s von Bethesda, deswegen darfst du dich nicht wundern wenn man öfters Skyrim und Fallout4 erwähnt da viele RPG-Mechaniken ziemlich Parallel verlaufen also auch das Gameplay. Klassisch auch für so ein RPG hast Du viele Möglichkeiten deinen Charakter zu builden, sprich willst du ein Geheimagenten machen, skillst Du schleichen und überreden Skills, willst du ein Rambo machen haust du alles auf Waffendmg usw drauf je nachdem welche Waffe du benutzt (Energiewaffen, Emp-Waffen, Pistolen, Gewehre, Schwere Waffen, usw.) Mit einigen Technikerfähigkeiten kann man seine Waffen auch verbessern. Natürlich ist dein Charakter ziemlich variabel zu erstellen es ist nicht festgelegt das man irgendeiner Berufsgruppe gehört. Alles andere liegt an Deiner Spielweise und dieses wird auch in den Mengen an Tonen an Quests auch abverlangt und davon gibt es echt viele und auch viele Fraktionen für die man Quests und Missionen erledigen kann aber auch fast jeder Händler hat die Möglichkeit dir eine kleine Nebenaufgabe zu geben, wenn man sich darauf einlässt, einige kleinere Quests können sich zu etwas größerem ausarten :) .
Es gibt viel was dir das Spiel bietet, ist natürlich zum Teil von deinem Charakterbuild abhängig, ich wollte früh schon mein Raumschiff verbessern und Möglichkeiten nutzen es zu editieren nach eigenem Vorlieben und deswegen habe ich die dafür nötigen Skills schonmal voll aufgelevelt um alle Einzelteile zu bekommen.
Nebenbei kann man auch Forschung zu den Planeten betreiben, wenn man auf einem landet kann man versuchen alle Resourcen zu scannen. Um so seinen Katalog an Analysedaten zu vervollständigen, dadurch verdient man auch exp. und kann die Daten dann an bestimmte Personen verkaufen um ein klein bißchen Knete zu verdienen. Neben deinem eigenen Charakter ist natürlich der Raumschiffbuilder ein absolutes Novum und hat viele Leute dazu angeregt hier viele Std. reinzubuttern. Im Internet gibt es schon zig tausend Tutorials für die jeweiligen Sachen wie das Builden des Raumschiffs und Außenposten, Siedlungsbau usw. Ach ja nicht zu vergessen man hat eine Handvoll Mitstreiter mit denen man seine Abenteuer erleben kann und man kann mit diversen Mitstreitern auch heiraten und eine Romance eingehen in guten alten Bethesda-Manier.
Boah, ich könnte hier ein ganzes Buch schreiben. Aber ich sage es mal so, man kann es nicht mit "No Man Sky" vergleichen, weil No Man Sky ist wie Minecraft im Weltraum und Starfield eher wie Skyrim im Weltraum.

Man muss das Spiel selbst spielen da es auch viele Negative Eindrücke gibt. Aber ich liebe Starfield für das was es ist, es ist ein klassisches Rollenspiel mit nem Touch Weltraumsim.

Du kannst natürlich auch über Steam das Spiel kaufen und hast noch 2std Spielzeit bis man es zurückgeben kann. Aber 2std wird das dem Spiel auch nicht gerecht da man echt ein bißchen Anfangszeit braucht bis man so die Mechaniken und das Drumherum kapiert.

Zur Eingewöhnung gibt es mal nen schönen Trailer.



Achja, was noch positiv zu erwähnen wäre, wie viel Text und wie die Qualität der Deutschen Syncro geworden ist, ist Hammer!
 
Ich hätte ganz gerne eine Antwort von jemanden, der das Spiel wirklich gespielt hat. Also bisschen ausführlicher. Aber danke für deine Bemühungen.
Es ist Fallout 4 nur mit Weltraum sonst im Prinzip alles das gleiche 1 zu 1 wie The Outer Worlds nur alles etwas größer falls du das kennst.
Wenn du ein Fallout 4 mit vielen Planeten/Erkundung erwartet wirst du es mögen, wenn du viel mehr erwartest wie ein StarCitizen und co wirst du enttäuscht sein und denken WTF. :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Fallout 4 nur mit Weltraum sonst im Prinzip alles das gleiche 1 zu 1 wie The Outer Worlds nur alles etwas größer falls du das kennst.
Wenn du ein Fallout 4 mit vielen Planeten/Erkundung erwartet wirst du es mögen, wenn du viel mehr erwartest wie ein StarCitizen und co wirst du enttäuscht sein und denken WTF. :roflmao:
Es ist leider kein Fallout im Weltraum.Wäre schön.Ist aber nicht so
 
Dem Fragesteller ging es ja auch nie um eine entweder "unspielbare Totalkatatsrophe" oder "Game of Dekade" Debatte, sondern wohl vielmehr um den eigentlichen "Spaß Faktor" und was ihm im Grunde erwartet und das habe ich lediglich unter anderem eben auch anhand der sehr kritischen Stimmen erwähnt.... nämlich das es trotz der Kritik offensichtlich wohl durchaus Spaß machen kann.

Denn wenn man sich teilweise gerade diese kritischen Kommentare anschaut, könnte man ja durchaus den Eindruck gewinnen, es hätte ihen irgendwie überhaupt keinen Spaß gemacht, da diese wie gesagt nahezu nur auf die aus derer Sicht negativen Punkte wirklich eingehen und erwähnen^^

Der Faktor "Spielspaß" kommt trotz der große Menge an Spielstunden und Neuanfänge nach dem Durchspielen ect. erstaunlicherweise so gut wie gar nicht vor... da muss man fast schon deren Spielstunden erwähnen oder direkt nachfragen, dann kommt ggf. vielleicht ein gezwungen wirkendes "hat mir ja auch Spaß gemacht, so ist das ja nicht" heraus ^^

Letztlich muss das ja eh jeder für sich selbst rausfinden und entscheiden ob Starfield einem insgesamt taugt oder nicht.
Hab ja schon erwähnt, dass das mit Starfield und mir eine Art Hassliebe ist. Irgendwie nervt einiges, doch es hält einen trotzdem bei Laune und belohnt schon auch fürs Durchhalten. Also wie eine Beziehung mit einer Frau :coolface:
 
Ich rede von denen, die nach der Kritik immer noch viel weitergespielt haben oder es noch tun oder gar nochmal neu angefangen haben.... das tut man üblicherweise nicht bei Games, wo man vorher gefühlt 99% von einem Game kritisiert und gerade diese Punkte vorrangig immer hervorhebt.

In solchen Fällen muss das Game zwangsläufig auch bei denen etwas richtig machen oder richtig gemacht haben.

Ich habe mit ca 30 bis 40 Std nur an der Oberfläche von SF gekratzt aber es ist absolut ausreichend, um mir eine Meinung zu bilden und Kritik zu äußern.
Vor allem wen diese Kritik zu 100% berechtigt ist und konstruktiv geäußert wird. Trotzdem muß ich mir hier gefallen lassen, das ich per Namecalling angepöbelt werde, das meine Meinung nix Wert sei weil ich nur zum haten hier bin. Wohlgemerkt, nachdem ich ihm das Spiel anhand seiner Vorlieben empfohlen habe, da es ihm vermutlich viel Spaß machen wird.
Sind den wirklich die Kritiker hier das Problem? Oder die Fanbois, die jede Kritik niederbrüllen und die Kritiker beleidigen und am liebsten aus dem Thread verbannen würden?

Und ja, man kann ein Spiel auch weiterspielen obwohl man viel zu kritisieren hat. Und das werde ich auch sicher irgendwann tun.
Ist ja kein schlechtes Spiel
 
Zurück
Top Bottom