Ich hätte ganz gerne eine Antwort von jemanden, der das Spiel wirklich gespielt hat. Also bisschen ausführlicher. Aber danke für deine Bemühungen.
Also noch ausführlicher währe dann Spoilern.
Aber ich versuche es mal so gut ich kann zu erklären ohne zu spoilern. Es ist ein klassisches West-RPG mit Skill und Perkbaumsystem wie bei den vorigen genannten RPG´s von Bethesda, deswegen darfst du dich nicht wundern wenn man öfters Skyrim und Fallout4 erwähnt da viele RPG-Mechaniken ziemlich Parallel verlaufen also auch das Gameplay. Klassisch auch für so ein RPG hast Du viele Möglichkeiten deinen Charakter zu builden, sprich willst du ein Geheimagenten machen, skillst Du schleichen und überreden Skills, willst du ein Rambo machen haust du alles auf Waffendmg usw drauf je nachdem welche Waffe du benutzt (Energiewaffen, Emp-Waffen, Pistolen, Gewehre, Schwere Waffen, usw.) Mit einigen Technikerfähigkeiten kann man seine Waffen auch verbessern. Natürlich ist dein Charakter ziemlich variabel zu erstellen es ist nicht festgelegt das man irgendeiner Berufsgruppe gehört. Alles andere liegt an Deiner Spielweise und dieses wird auch in den Mengen an Tonen an Quests auch abverlangt und davon gibt es echt viele und auch viele Fraktionen für die man Quests und Missionen erledigen kann aber auch fast jeder Händler hat die Möglichkeit dir eine kleine Nebenaufgabe zu geben, wenn man sich darauf einlässt, einige kleinere Quests können sich zu etwas größerem ausarten
.
Es gibt viel was dir das Spiel bietet, ist natürlich zum Teil von deinem Charakterbuild abhängig, ich wollte früh schon mein Raumschiff verbessern und Möglichkeiten nutzen es zu editieren nach eigenem Vorlieben und deswegen habe ich die dafür nötigen Skills schonmal voll aufgelevelt um alle Einzelteile zu bekommen.
Nebenbei kann man auch Forschung zu den Planeten betreiben, wenn man auf einem landet kann man versuchen alle Resourcen zu scannen. Um so seinen Katalog an Analysedaten zu vervollständigen, dadurch verdient man auch exp. und kann die Daten dann an bestimmte Personen verkaufen um ein klein bißchen Knete zu verdienen. Neben deinem eigenen Charakter ist natürlich der Raumschiffbuilder ein absolutes Novum und hat viele Leute dazu angeregt hier viele Std. reinzubuttern. Im Internet gibt es schon zig tausend Tutorials für die jeweiligen Sachen wie das Builden des Raumschiffs und Außenposten, Siedlungsbau usw. Ach ja nicht zu vergessen man hat eine Handvoll Mitstreiter mit denen man seine Abenteuer erleben kann und man kann mit diversen Mitstreitern auch heiraten und eine Romance eingehen in guten alten Bethesda-Manier.
Boah, ich könnte hier ein ganzes Buch schreiben. Aber ich sage es mal so, man kann es nicht mit "No Man Sky" vergleichen, weil No Man Sky ist wie Minecraft im Weltraum und Starfield eher wie Skyrim im Weltraum.
Man muss das Spiel selbst spielen da es auch viele Negative Eindrücke gibt. Aber ich liebe Starfield für das was es ist, es ist ein klassisches Rollenspiel mit nem Touch Weltraumsim.
Du kannst natürlich auch über Steam das Spiel kaufen und hast noch 2std Spielzeit bis man es zurückgeben kann. Aber 2std wird das dem Spiel auch nicht gerecht da man echt ein bißchen Anfangszeit braucht bis man so die Mechaniken und das Drumherum kapiert.
Zur Eingewöhnung gibt es mal nen schönen Trailer.
Achja, was noch positiv zu erwähnen wäre, wie viel Text und wie die Qualität der Deutschen Syncro geworden ist, ist Hammer!