Gestern nach etwas weniger als 100 Stunden meinen ersten Spieldurchgang von Starfield beendet. Konnte leider die Crimson Fleet-Questreihe nicht abschließen, weil ein Schiff, welches ich in New Atlantis boarden sollte, halb im Boden gespawnt war. Sonst habe ich, was die wichtigen Quests angeht, glaube ich alles gesehen.
Insgesamt gehen die Wertungen um die 85% finde ich in Ordnung. Mir gefällt das Setting sehr, es ist erfrischend mal kein High Science-Fiction zu sehen und ich finde, Bethesda hat ein glaubwürdiges Szenario für die mögliche Zukunft der Menschheit entworfen Ich glaube auch nicht, dass wir aufhören würden Macht zu wollen, Kapitalistenschweine zu sein oder Beziehungen zu pflegen Neon hat mir als Stadt mit Abstand am besten gefallen, während New Atlantis und Akila für mich nur okay waren. Ich hatte mir mehr erhofft, was den Tagesschedule von NPCs angeht und auch insgesamt noch mehr Lebendigkeit und ungescriptete Ereignisse erhofft.
Insgesamt glaube ich auch, dass 1000 Planeten keine so gute Entscheidung waren. Anstattdessen hätte mir auch ein Szenario gefallen, dass um die Entwicklung des Grav-Antriebs geht und man dann die ersten vielleicht 3-4 Systeme außerhalb des Sol-Systems bereist und dafür mit mehr einzigartigen Content erkunden kann Erkundung ist keine stärke von Starfield und das ist eigentlich ein Aushängeschild von Bethesda.
Im Vergleich zu ihren früheren Spielen hat Bethesda beim Shooter-Gameplay draufgepackt, nur das Schleichen hat nie gut funktioniert. Die Hauptquest fand ich auch viel besser geschrieben als bei ihren früheren Spielen, zumindest ab der Hälfte wird es sehr interessant. Die Fraktionsquests waren (minus der Schleichanlagen) sehr cool, v.a. Vanguard. Die Nebenquests schwankten in der Qualität, aber es gab ein paar echte Highlights wie Operation Starseed, Juno usw.
Zum NG+: Ich habe die Hauptstory übersprungen - cool, dass alle leben! Lohnt es sich wirklich das, was jetzt kommt, noch zu spielen (ohne große Spoiler)? Fühle auch nicht so riesige Lust jetzt alle Nebenquests nochmal zu machen, es sei denn ihr sagt mir es lohnt sich oder gibt neues zu entdecken? Habe im Hauptspiel nicht viel mit Schiffsbau und Außenposten gemacht, NG+ fühlt sich dafür zwar geeigneter an, aber ohne alle Ressourcen kann es auch wieder dauern, bis man da wirklich was machen kann, oder? Wie geht ihr das an?