Nach guten 130h Stunden mit dem Spiel steht für mich fest, dass es für mich kein Fallout oder Elder Scrolls Ersatz wird.
Die IP leidet für mich u.a. an der schwachen Space Explorer Technik.
Sie hätten das ganze Raumfahrt und Planetenthema mit einer bessere Engine verwirklichen müssen.
Das ständige Map geklicke in Kombination mit den Prozentualen Planeten wird sehr schnell, sehr eintönig und langweilig.
Besser wären 10 große schön ausgearbeitete Planeten gewesen in Verbindung mit Raumfahrt ohne Ladezeiten.
Beziehungsweise hätten sie die Ladezeiten einfach besser verstecken sollen zb. mit einem WARP Sprung von Planet A->B mit schönen Grafikeffekten.
Die herumlaufenden NPC finde ich sogar einen Rückschritt bis Morrowind. Bei dem 21 Jahre alte Titel haben sich die NPCs viel lebendiger in Verbindung mit der Welt angefühlt. Die sich ständig wiederholenden Strophen erledigen den Rest.
Das ist halt ein merkwürdiges Argument.
Schonmal in der Natur gewesen? Lauf mal durch den Wald und an alten Burgruinen vorbei. Triffst du da alle 30m auf einen Wolf der dich angreifen will, einen Dungeon oder alle paar Meter einen Typen der dir ne Quest geben will? Das Argument kannst du auf das 1000 leere Planeten System von Starfield übertragen. Also mir wären 10 liebevoll gestaltete Planeten viel lieber, als 1000 leere Prozent Planeten mit sich ständig wiederholendem Inhalt.
Ich hab nach 130h Starfield nun schon mehr Wiederholungen erlebt als in meinen 500h TES