XSeries/PC Starfield

Kein Plan was du meinst, ich habe bei Starfield all das wovon du redest und noch viel mehr.
Es scheint ihn (mogry) oder dich nicht abgeholt zu haben.
Alles gut, spielt was anderes.
Ich für meinen Teil bin mega happy.
Wieso sollte ich was anderes spielen wen es mir doch spaß macht ?
Sind halt paar Aspekte die mir nicht gefallen
 
ihr müsst euch hier nicht gegenseitig angiften. Berechtigte Kritik ist auch hier erlaubt. Gegenseitige Anfeindungen dann eher weniger. Für den einen ist es ein Spiel mit vielen Kritikpunkten *mich eingeschlossen* und für den anderen ist es ein 10/10 Spiel :kruemel:

Das ganze ist schon etwas differenzierter als nur *viele Kritikpunkte* und *10/10 Spiel*^^

Die Aussage, dass es in Starfield nichts zu entecken gäbe ist schlichtweg falsch. Die Herangehensweise und Art & Weise der Entdeckungen ist aber eine andere als beispielsweise bei einem Skyrim.
 
Das ganze ist schon etwas differenzierter als nur *viele Kritikpunkte* und *10/10 Spiel*^^

Die Aussage, dass es in Starfield nichts zu entecken gäbe ist schlichtweg falsch. Die Herangehensweise und Art & Weise der Entdeckungen ist aber eine andere als beispielsweise bei einem Skyrim.
Es gibt schon was zu entdecken, doch mir z.B fehlt der "Entdeckerreiz", ist alles irgendwie so zufallsgeneriert und leblos. Erkunde die Planeten eigentlich gar nicht, sondern laufe wirklich nur zu den Missionszielen, da es einfach extrem eintönig ist, meistens gibt es ein paar leere Fabrikgebäude, Minen etc. welche immer exakt die gleiche Bauweise haben.
Farme ja gerade ein paar Legendary Waffen mit "Kopfgeldmissionen" in nem Level 75 Gebiet, da fällt mir das mit den "leeren Welten" schon sehr auf. Btw. landet z.B im Fermi System auf irgendeinem Planeten. Dann baut einen Basisstüzpunkt und dazu ein Missionsboard. Hier sucht ihr euch einen Kopfgeldauftrag und die Gegner findet ihr dann zum größten Teil in diesem System. Also oft Elitegegner mit einem Level von 75-99. Die droppen dann wirklich gute Sachen. Aber immer abspeichern, bevor ihr den Elitegegner komplett killt.
 
Es gibt schon was zu entdecken, doch mir z.B fehlt der "Entdeckerreiz", ist alles irgendwie so zufallsgeneriert und leblos. Erkunde die Planeten eigentlich gar nicht, sondern laufe wirklich nur zu den Missionszielen, da es einfach extrem eintönig ist, meistens gibt es ein paar leere Fabrikgebäude, Minen etc. welche immer exakt die gleiche Bauweise haben.
Ein einzelner Planet selbst ist i.d.r auch nicht die große Entdeckerwiese, wo man sich Stunden aufhält um immer neues zu Entdecken, das ist schon richtig.
Die Erkundungen in Starfield sind wie schon gesagt eben anders und nicht nur auf eine Map ausgelegt.
Starfield ist nicht wie eine große Open World Map aufgebaut, wo man schon allein rein Visuell von "A nach Z" gucken kann aber gerade das finde ich auch etwas erfrischend nach den ganzen Wellen an OW Games in letzter Zeit, die zumeist alle nach dem gleichem oder ähnlichen Schema F ablaufen und die Map-Karte volltackern.
 
Ein einzelner Planet selbst ist i.d.r auch nicht die große Entdeckerwiese, wo man sich Stunden aufhält um immer neues zu Entdecken, das ist schon richtig.
Die Erkundungen in Starfield sind wie schon gesagt eben anders und nicht nur auf eine Map ausgelegt.
Starfield ist nicht wie eine große Open World Map aufgebaut, wo man schon allein rein Visuell von "A nach Z" gucken kann aber gerade das finde ich auch etwas erfrischend nach den ganzen Wellen an OW Games in letzter Zeit, die zumeist alle nach dem gleichem oder ähnlichen Schema F ablaufen und die Map-Karte volltackern.

Ich hatte ja schon vor und nach release gesagt, das es imo nicht das Problem ist, wen 90% der Planeten karg und unbewohnbar sind.
Solange der Algorythmus der für alles verantwortlich ist, umfangreich und komplex genug ist trotzdem eine riesige Varianz an unterschiedlichen Output zu generieren. Und genau das ist er leider nicht, sondern ist leider genauso "lieblos" wie man prozedural generierten Content aus vorherigen Bethesda Spielen kennt.
Wen man bereits nach dem 4 oder 5 Planeten ein Gefühl hat, wie alles aufgebaut und generiert wird weil man bereits alle Variationen gesehen hat, dann ist das einfach schlecht. Vor allem wen es 1000 Planeten gibt und man damit auch noch gro0 geworben hat.
Es sind fast immer die selben Gebäude/Basis Module, wo man auf generische Space Piraten trifft ohne etwas zu finden, was der Welt auch nur etwas Tiefe gibt.
Und dann kommen die ganzen anderen Probleme wie Fake Weltraum, Schnellreise und nahezu nicht vorhandenes Enviromental Story Telling noch on top.

SF mag ein geniales Spiel seinm, wen man den Handgemachten Content (Haupt, Neben und Fraktionsquests) folgt aber die Welt bzw Kulisse in der es spielt, ist imo die schwächste aller Bethesda RPGS. Mit Lichtjahren abstand. ABer genau diese Welt war es, die Bethesda RPGS immer ausgezeichnet und besonders gemacht haben.
Und das sag ich, der SciFi liebt und den NASA Punk Look von SF regelrecht vergöttert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen man bereits nach dem 4 oder 5 Planeten ein Gefühl hat, wie alles aufgebaut und generiert wird weil man bereits alle Variationen gesehen hat, dann ist das einfach schlecht. Vor allem wen es 1000 Planeten gibt und man damit auch noch gro0 geworben hat.
Es sind fast immer die selben Gebäude/Basis Module, wo man auf generische Space Piraten trifft ohne etwas zu finden, was der Welt auch nur etwas Tiefe gibt.
Und dann kommen die ganzen anderen Probleme wie Fake Weltraum, Schnellreise und nahezu nicht vorhandenes Enviromental Story Telling noch on top.
Das wurde in Youtube Reviews auch oft thematisiert.
Gebäude, Aufbau, ja selbst Gegner um diese Gebäude wiederholen sich immer und immer wieder.

Sollte direkt auf die richtige Stelle springen.
Ansonsten Timestamp 1:18:01
 
Ich hatte ja schon vor und nach release gesagt, das es imo nicht das Problem ist, wen 90% der Planeten karg und unbewohnbar sind.
Solange der Algorythmus der für alles verantwortlich ist, umfangreich und komplex genug ist trotzdem eine riesige Varianz an unterschiedlichen Output zu generieren. Und genau das ist er leider nicht, sondern ist leider genauso "lieblos" wie man prozedural generierten Content aus vorherigen Bethesda Spielen kennt.
Wen man bereits nach dem 4 oder 5 Planeten ein Gefühl hat, wie alles aufgebaut und generiert wird weil man bereits alle Variationen gesehen hat, dann ist das einfach schlecht. Vor allem wen es 1000 Planeten gibt und man damit auch noch gro0 geworben hat.
Es sind fast immer die selben Gebäude/Basis Module, wo man auf generische Space Piraten trifft ohne etwas zu finden, was der Welt auch nur etwas Tiefe gibt.
Und dann kommen die ganzen anderen Probleme wie Fake Weltraum, Schnellreise und nahezu nicht vorhandenes Enviromental Story Telling noch on top.

SF mag ein geniales Spiel seinm, wen man den Handgemachten Content (Haupt, Neben und Fraktionsquests) folgt aber die Welt bzw Kulisse in der es spielt, ist imo die schwächste aller Bethesda RPGS. Mit Lichtjahren abstand. ABer genau diese Welt war es, die Bethesda RPGS immer ausgezeichnet und besonders gemacht haben.
Und das sag ich, der SciFi liebt und den NASA Punk Look von SF regelrecht vergöttert!

Den Punkt mit den einzelnen Planeten haben wir jetzt schon zig mal durchgekaut, es ändert sich doch nichts an dem Umstand meiner Argumentation hinsichtlich der Entdeckungen im Allgemeinen bei Strafield.
Diese schiere Anzahl an Planeten sind im Grunde nur Kulisse im übrigen ja für die Haupt, Neben und Fraktionsquests ect. Hier hing es wohl auch darum eine Weite und Größe zu suggerieren und bestimmt auch Platz für (Mod) Content anzubieten.
Gegen eine größeren Abwechslung hinsichtlich des prozeduralen Content, hätte glaube ich auch niemand etwas aber wenn Bethesda vorher schon selbst gesagt hat, dass 90% karge unbewohnbare Planeten/Felsen sind, dann haben Sie ja im Grunde schon selbst dieses "1000 Planeten erkundbar" relativiert.
 
Ein einzelner Planet selbst ist i.d.r auch nicht die große Entdeckerwiese, wo man sich Stunden aufhält um immer neues zu Entdecken, das ist schon richtig.
Die Erkundungen in Starfield sind wie schon gesagt eben anders und nicht nur auf eine Map ausgelegt.
Starfield ist nicht wie eine große Open World Map aufgebaut, wo man schon allein rein Visuell von "A nach Z" gucken kann aber gerade das finde ich auch etwas erfrischend nach den ganzen Wellen an OW Games in letzter Zeit, die zumeist alle nach dem gleichem oder ähnlichen Schema F ablaufen und die Map-Karte volltackern.
Um mal doof zu fragen,wie läuft dein Entdecker trieb ?
In meinen Augen gibt's nur paar Städte und davon bekommt du die meisten Quests.
Und dann geht's los mit Questen.
Dazwischen gibt's jetzt nicht so viel zum entdecken.
Aber vielleicht übersehe ich was,wen ich dein Blickwinkel kenne
 
Um mal doof zu fragen,wie läuft dein Entdecker trieb ?
In meinen Augen gibt's nur paar Städte und davon bekommt du die meisten Quests.
Und dann geht's los mit Questen.
Dazwischen gibt's jetzt nicht so viel zum entdecken.
Aber vielleicht übersehe ich was,wen ich dein Blickwinkel kenne

Bei Starfield muss man auch sehr auf die kleinen Hinweise und Details schauen und finden, die wiederum teilweise einem weiter zu größeren Entdeckungen führen können.
Auch habe ich zb. dadurch so einige Easter Eggs entdecken können die wirklich klasse waren.
Das ganze findet man sowohl in als auch außerhalb einer Quest.

Es ist manchmal also deutlich subtiler gehandhabt was die Entdeckungen angeht als beispielsweise bei Skyrim ect. was wohl aber auch bestimmt wiederum mit der Größe und dem Aufbau von Starfield an sich zusammen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Starfield muss man auch sehr auf die kleinen Hinweise und Details schauen und finden, die wiederum teilweise einem weiter zu größeren Entdeckungen führen können.
Auch habe ich zb. dadurch so einige Easter Eggs entdecken können die wirklich klasse waren.
Das ganze findet man sowohl in als auch außerhalb einer Quest.

Es ist manchmal also deutlich subtiler gehandhabt was die Entdeckungen angeht als beispielsweise bei Skyrim ect. was wohl aber auch bestimmt wiederum mit der Größe und dem Aufbau von Starfield an sich zusammen hängt.

Ich hab zwar auch schon von anderen gehört, das es abseits von handgebauten Quests Nachrichten und Hinweise in Form von Enviroment Story Telling geben soll. Ich selbst hab ddavon aber (noch) nie was gesehen. Alles absolut generisch.
Aber genau DAS hat Bethesda RPGs für mich immer ausgemacht. Jede Ruine, jeder Dungeon hat über Items, Nachrichten oder Objekte eine Geschichte erzählt, Das war die absolute Regel.

Und nochmal, es geht NICHT darum das 90% der Planeten karg sind. Es geht darum, das der Algorythmus so wenig Assets zur Verfügung hat, das man nach 3 bis 5 Planeten gefühlt alles gesehn hat und es sich nur noch repetetiv anfühlt.
Schau dir mal @Steras83 Video an, das veranschaulicht das ganz herforagend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar auch schon von anderen gehört, das es abseits von handgebauten Quests Nachrichten und Hinweise in Form von Enviroment Story Telling geben soll, ich selbst hab ddavon aber (noch) nie was gesehen. Alles absolut generisch.

Augen auf machen^^

Und nochmal, es geht NICHT darum das 90% der Planeten karg sind. Es geht darum, das der Algorythmus so wenig Assets zur Verfügung hat, das man nach 3 bis 5 Planeten gefühlt alles gesehn hat und es sich nur noch repetetiv anfühlt.
Schau dir mal @Steras83 Video an, das veranschaulicht das ganz herforagend!

Das hatten wir schon, wie oft willst du damit noch ankommen^^
 
So, jetzt muss ich hier mal ein Machtwort sprechen, hört doch endlich auf am entdecken und erkunden Spaß zu haben, daran stören sich hier einige User die das selbst nicht nachempfinden können!
Da muss man auch mal Rücksicht nehmen und wirklich aufhören damit, ist ja nicht auszuhalten!
 
50 oder 100 Planteten,die selber kreativ bearbeitet werden,wären mir echt lieber gewesen. Als 1.000 Alibi Planteten.
Starfield ist doch ein RPG.Da sollten die Planteten schon mit einbezogen werden.
 
50 oder 100 Planteten,die selber kreativ bearbeitet werden,wären mir echt lieber gewesen. Als 1.000 Alibi Planteten.
Starfield ist doch ein RPG.Da sollten die Planteten schon mit einbezogen werden.
Das wär so brutal Immersiv, leere Sonnensystem, herrlich, wer liebt sowas in einem "Weltraum RPG" nicht?
Unser Sonnensystem würde dann also nur aus Erde und Mars bestehen, vllt. ein Mond. Geil. Darauf hätten bestimmt alle Bock.
 
Zurück
Top Bottom