Ich hatte ja schon vor und nach release gesagt, das es imo nicht das Problem ist, wen 90% der Planeten karg und unbewohnbar sind.
Solange der Algorythmus der für alles verantwortlich ist, umfangreich und komplex genug ist trotzdem eine riesige Varianz an unterschiedlichen Output zu generieren. Und genau das ist er leider nicht, sondern ist leider genauso "lieblos" wie man prozedural generierten Content aus vorherigen Bethesda Spielen kennt.
Wen man bereits nach dem 4 oder 5 Planeten ein Gefühl hat, wie alles aufgebaut und generiert wird weil man bereits alle Variationen gesehen hat, dann ist das einfach schlecht. Vor allem wen es 1000 Planeten gibt und man damit auch noch gro0 geworben hat.
Es sind fast immer die selben Gebäude/Basis Module, wo man auf generische Space Piraten trifft ohne etwas zu finden, was der Welt auch nur etwas Tiefe gibt.
Und dann kommen die ganzen anderen Probleme wie Fake Weltraum, Schnellreise und nahezu nicht vorhandenes Enviromental Story Telling noch on top.
SF mag ein geniales Spiel seinm, wen man den Handgemachten Content (Haupt, Neben und Fraktionsquests) folgt aber die Welt bzw Kulisse in der es spielt, ist imo die schwächste aller Bethesda RPGS. Mit Lichtjahren abstand. ABer genau diese Welt war es, die Bethesda RPGS immer ausgezeichnet und besonders gemacht haben.
Und das sag ich, der SciFi liebt und den NASA Punk Look von SF regelrecht vergöttert!