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XSeries/PC Starfield

Mir fehlt Momentan einfach die Zeit zum hier was ausführlicher zu Posten. Ich zocke allgemein einfach Bunt über alle Genres gerne Games und ich freue mich auch oft schon Tagsüber darauf Abends wieder weiter zu machen.

Aber so Games an dem ich morgens aufwache und mir denke "las den Tag nur schnell rum gehen, damit ich schnell wie in die Welt eintauchen und weiter geile Abenteuer erleben kann". Und ich halt auch zwischendurch so gar nichts anderes zocken möchte, sondern jede Minute in dem Game verbringen möchte, kommen bei mir trotzdem nur ganz selten vor und waren in den letzten 3-4 Jahren eigentlich nur Elden Ring, und das Aktuelle Zelda (selbst Cyberpunk, das ich geliebt habe, ist nicht ganz in der Kategorie unterwegs). Starfield schlägt bei mir aber auch voll in diese Kerbe und ich bin, nach dem etwas gemächlichen Start und erstmal rein kommen und alles ein wenig durch blicken, total begeistert und kann es wieder kaum abwarten weiter zu zocken!

Ich möchte auch keine Riesen Wertungsdiskussion anfangen und ja das Spiel hat ohne wenn und aber auch seine schwächen die man auch zu recht Kritisieren und in Wertungen einfließen lassen kann. Aber mein Gefühl wenn ich das Spiele, die ganzen Möglichkeiten, Mechaniken, tollen kleinen Geschichten an jeder Ecke und einfach die Welt bzw. das Universum an sich anschaue und auch wenn mir klar ist das Quantität nicht = Qualität, ist folgendes.

Bei manchen Games gehen die Tester Primär mit dem Blick auf die Positiven Dinge die das Spiel bietet in den Test, Arbeiten die raus und nehmen die nicht so guten Punkte halt auch wahr und berücksichtigen die auch mehr oder weniger, aber der Fokus liegt nicht total auf den schwächen. Bei Starfield kommt es mir echt so vor als wenn viele sich von Anfang an darauf gestürzt haben was es anders macht als sie erwarten oder Todd Howard vermeintlich versprochen hat, wo die Typischen schwächen dieser art von Games zu finden sind usw. usw. und erst hinten dran dann überhaupt mal Gedanken dazu gemacht was warum Spaß macht und absolut Großartig an dem Spiel ist. Ich bin auch noch lange nicht durch und vielleicht baut es ja noch stark ab oder wird immer verbugter.

Aber auch wenn es vielleicht zu viele schwächen hast um ein Mittlerer Neunziger Titel zu sein, kommt es mir im Kontext der Wertungen anderes Games die ich auch gezockt habe am ende schon deutlich unterbewertet vor. Und ja im Grund kann mir das total egal sein, mir macht das Spiel so oder so Spaß und ich bin auch nicht im War unterwegs und muss da irgendeine Wertung "Verteidigen" oder mich darüber lustig machen. Mir kommt es nach meinen bisherigen Eindrücken nach ca. 50 Stunden, nur schon etwas Merkwürdig vor.
 
Mir fehlt Momentan einfach die Zeit zum hier was ausführlicher zu Posten. Ich zocke allgemein einfach Bunt über alle Genres gerne Games und ich freue mich auch oft schon Tagsüber darauf Abends wieder weiter zu machen.

Aber so Games an dem ich morgens aufwache und mir denke "las den Tag nur schnell rum gehen, damit ich schnell wie in die Welt eintauchen und weiter geile Abenteuer erleben kann". Und ich halt auch zwischendurch so gar nichts anderes zocken möchte, sondern jede Minute in dem Game verbringen möchte, kommen bei mir trotzdem nur ganz selten vor und waren in den letzten 3-4 Jahren eigentlich nur Elden Ring, und das Aktuelle Zelda (selbst Cyberpunk, das ich geliebt habe, ist nicht ganz in der Kategorie unterwegs). Starfield schlägt bei mir aber auch voll in diese Kerbe und ich bin, nach dem etwas gemächlichen Start und erstmal rein kommen und alles ein wenig durch blicken, total begeistert und kann es wieder kaum abwarten weiter zu zocken!

Ich möchte auch keine Riesen Wertungsdiskussion anfangen und ja das Spiel hat ohne wenn und aber auch seine schwächen die man auch zu recht Kritisieren und in Wertungen einfließen lassen kann. Aber mein Gefühl wenn ich das Spiele, die ganzen Möglichkeiten, Mechaniken, tollen kleinen Geschichten an jeder Ecke und einfach die Welt bzw. das Universum an sich anschaue und auch wenn mir klar ist das Quantität nicht = Qualität, ist folgendes.

Bei manchen Games gehen die Tester Primär mit dem Blick auf die Positiven Dinge die das Spiel bietet in den Test, Arbeiten die raus und nehmen die nicht so guten Punkte halt auch wahr und berücksichtigen die auch mehr oder weniger, aber der Fokus liegt nicht total auf den schwächen. Bei Starfield kommt es mir echt so vor als wenn viele sich von Anfang an darauf gestürzt haben was es anders macht als sie erwarten oder Todd Howard vermeintlich versprochen hat, wo die Typischen schwächen dieser art von Games zu finden sind usw. usw. und erst hinten dran dann überhaupt mal Gedanken dazu gemacht was warum Spaß macht und absolut Großartig an dem Spiel ist. Ich bin auch noch lange nicht durch und vielleicht baut es ja noch stark ab oder wird immer verbugter.

Aber auch wenn es vielleicht zu viele schwächen hast um ein Mittlerer Neunziger Titel zu sein, kommt es mir im Kontext der Wertungen anderes Games die ich auch gezockt habe am ende schon deutlich unterbewertet vor. Und ja im Grund kann mir das total egal sein, mir macht das Spiel so oder so Spaß und ich bin auch nicht im War unterwegs und muss da irgendeine Wertung "Verteidigen" oder mich darüber lustig machen. Mir kommt es nach meinen bisherigen Eindrücken nach ca. 50 Stunden, nur schon etwas Merkwürdig vor.
gemessen an den Möglichkeiten welches man am Spiel hat ist das Spiel etwas unterbewertet. Starfield ist ein Spiel was man schwer bewerten kann aber um die 90 % hätte es verdient gehabt. Beim nächsten Spiel müsste sich das drumherum verbessern. Bessere engine, modernere Grafik. einfacheres Menü und nicht zu kompliziert.
 
gemessen an den Möglichkeiten welches man am Spiel hat ist das Spiel etwas unterbewertet. Starfield ist ein Spiel was man schwer bewerten kann aber um die 90 % hätte es verdient gehabt. Beim nächsten Spiel müsste sich das drumherum verbessern. Bessere engine, modernere Grafik. einfacheres Menü und nicht zu kompliziert.
naja, ist halt auch immer Ansichtssache. Meiner Meinung z.B hat Star Ocean the Last Hope auch 90% verdient. Rein objektiv gesehen natürlich nicht. Genauso wenig hat Starfield objektiv gesehen keine 90%+ Wertung verdient, da es einfach doch zu viele Kritikpunkte gibt.

Auch ein kleines Beispiel für einen Kritikpunkt. Hab gestern ne Mission in Aquila abgeschlossen, bei der ich ewig durch die Pampa zu ner Höhle laufen musste. Bei Skyrim z.B hat man auf den oft langen Wegen doch zig Sachen erlebt, wie ne neue Sidequest die dazugekommen ist, durch NPC Begegnungen oder bestimmte Ereignisse. Das fehlt hier halt irgendwie.
 
gemessen an den Möglichkeiten welches man am Spiel hat ist das Spiel etwas unterbewertet. Starfield ist ein Spiel was man schwer bewerten kann aber um die 90 % hätte es verdient gehabt. Beim nächsten Spiel müsste sich das drumherum verbessern. Bessere engine, modernere Grafik. einfacheres Menü und nicht zu kompliziert.
Ich weiß nicht, dass Spiel hat schon einiges an Kritikpunkten, die eher gegen eine 90er Wertung sprechen.
 
Hatte ein lustigen Bug bei dem Sarah im Gespräch auf einmal ganz nah war.

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Wen man selbst alle Kritikpunkte ignorieren kann und selbst der Meinung ist "Selbst schuld wen ihr Howard und der PR geglaubt habt" kann ich gern glauben das SF einem selbst stark unterbewertet vorkommt. Vor allem wen man sich nur auf die Filetstücke konzentriert, die ja durchaus vorhanden sind.

Aber man kann von allgemeinen Reviews imo nicht erwarten, es genauso zu tun und alles zu ignorieren was schlecht ist und nur das in der Bewertung berücksichtigen, was einem gefällt.
Wen es danach geht, kann man Forspoken auch im 90iger Bereich ansiedeln. Habs selbst nicht gespielt, da es mich nicht intressiert aber alle Reviews die ich gesehen habe, haben dem Spiel eine hervoragende Kernmechanik attestiert und das das Gameplay daraus im Mid und Late Game echt super sein soll. Was das Movement und die magie skills angehen soll. Allerdings ist wirklich alles um diese Kernmechanik herum Mist und mit der extrem nervigen Protagonistin auch noch sehr präsent. Dadurch ist das Spiel völlig zurecht Wertungstechnisch ziemlich abgestrafft worden.

Starfield hat unleugbar einige eklantante Schwächen und erfüllt nicht die Erwartungen, die es selbst geweckt hat. So ehrlich sollte man sein.
Genauso wie man sagen kann, das ein MC von 84% so schlecht auch nicht ist und gut erklärt, warum einige Spieler sich dem Sog nicht entziehen können und extrem viel Spaß haben.
 
naja, ist halt auch immer Ansichtssache. Meiner Meinung z.B hat Star Ocean the Last Hope auch 90% verdient. Rein objektiv gesehen natürlich nicht. Genauso wenig hat Starfield objektiv gesehen keine 90%+ Wertung verdient, da es einfach doch zu viele Kritikpunkte gibt.

Auch ein kleines Beispiel für einen Kritikpunkt. Hab gestern ne Mission in Aquila abgeschlossen, bei der ich ewig durch die Pampa zu ner Höhle laufen musste. Bei Skyrim z.B hat man auf den oft langen Wegen doch zig Sachen erlebt, wie ne neue Sidequest die dazugekommen ist, durch NPC Begegnungen oder bestimmte Ereignisse. Das fehlt hier halt irgendwie.
Entdecker feeling halt gleich 0 bei dem Spiel, und genau deswegen. Die Planeten sind leider sehr,sehr langweilig gemacht
 
Entdecker feeling halt super geil in dem Spiel, und genau deswegen. Die Planeten sind total interessant gestaltet, sehr, sehr spannend gemacht
 
Aber man kann von allgemeinen Reviews imo nicht erwarten, ... alles zu ignorieren was schlecht ist und nur das in der Bewertung berücksichtigen, was einem gefällt.
Why? Genau so wurden Bethesda Spiele früher bewertet, genau so werden Rockstar Games u.a. bewertet, genauso wird Call of Duty bewertet (noch ;) )
Wenn man Spiele nach einer Kritik-Punkte Checklist bewertet, wäre jedes öde, lineare, fehlerfreie 10-Minuten Game automatisch ein Hit.
Nach welchen Gesichtspunkten jemand Reviews macht muss er selbst entscheiden, aber Gleichbehandlung und Kontinuität wären schon wünschenswert.

Starfield hat unleugbar einige eklantante Schwächen und erfüllt nicht die Erwartungen, die es selbst geweckt hat. So ehrlich sollte man sein.
Bin ich 100% dabei.
 
Hatte in letzter Zeit selten ein Game, welches einen insgesamt so an dem Bildschirm gefesselt hat.
Das liegt imo auch daran, dass Starfield zu fast jedem Zeitpunkt einem erlaubt sein eigenes Tempo und Tätigkeit zu bestimmen und diese atok zu wechseln.
Das schaffen nur ganz wenige Games.

Will ich Aktion kann ich das forcieren, will eher die Sternen-Systeme respektive Planeten, Monde, Stationen oder Städte erkunden kann ich das auch machen, will ich gar eine Basis im weitesten Winkel eines Sternen-Systemes errichtet... kein Problem oder erstmal doch den Schiffsbuilder für Verbesserungen oder gleich ein ganz eigenes Schiff benutzen um eben auch dafür gewappnet zu sein.... bitte schön ... oder eben die geilen Fraktions-Quest erleben.. ok warum nicht ..... Vielleicht aber doch erstmal ein paar Neben-Quest und Kopfgeld Aufgaben erledigen um den Charakter aufzuleveln & bessere Fertigkeiten und Ausrüstung zu erlangen... ja auch das geht ... und verdammt, es gibt ja noch ne Hauptquest^^

Bethesda hat es imo mit dieser IP verstanden ein zwar in einigen Punkten nicht ganz kritikfreies aber neues und vorallem glaubwürdiges Universum zu schaffen welches einem ungemein fesseln kann, wenn man sich die Zeit nimmt.
Wenn man die Augen offen hält, entdeckt man auch ungemein viele interessante Details ;)

Die größte Kritik hätte ich bisher an gewissen eher Quality of Life Punkten wie zb. das Invetar.

Ich habe auch noch lange nicht alles gesehen um Starfield für mich endgültig bewerten zu können aber gepackt und noch nicht losgelassen hat mich das Game definitiv :goodwork:
 
Why? Genau so wurden Bethesda Spiele früher bewertet, genau so werden Rockstar Games u.a. bewertet, genauso wird Call of Duty bewertet (noch ;) )
Wenn man Spiele nach einer Kritik-Punkte Checklist bewertet, wäre jedes öde, lineare, fehlerfreie 10-Minuten Game automatisch ein Hit.
Nach welchen Gesichtspunkten jemand Reviews macht muss er selbst entscheiden, aber Gleichbehandlung und Kontinuität wären schon wünschenswert.

Hmm, dem kann ich mich nicht anschließen. Bei GTA wie bei CoD fließt die Kritik mit ins Review und wird entsprechend gewichtet. Oder versteh ich dich irgendwie falsch?


Hatte in letzter Zeit selten ein Game, welches einen insgesamt so an dem Bildschirm gefesselt hat.
Das liegt imo auch daran, dass Starfield zu fast jedem Zeitpunkt einem erlaubt sein eigenes Tempo und Tätigkeit zu bestimmen und diese atok zu wechseln.
Das schaffen nur ganz wenige Games.

Will ich Aktion kann ich das forcieren, will eher die Sternen-Systeme respektive Planeten, Monde, Stationen oder Städte erkunden kann ich das auch machen, will ich gar eine Basis im weitesten Winkel eines Sternen-Systemes errichtet... kein Problem oder erstmal doch den Schiffsbuilder für Verbesserungen oder gleich ein ganz eigenes Schiff benutzen um eben auch dafür gewappnet zu sein.... bitte schön ... oder eben die geilen Fraktions-Quest erleben.. ok warum nicht ..... Vielleicht aber doch erstmal ein paar Neben-Quest und Kopfgeld Aufgaben erledigen um den Charakter aufzuleveln & bessere Fertigkeiten und Ausrüstung zu erlangen... ja auch das geht ... und verdammt, es gibt ja noch ne Hauptquest^^

Bethesda hat es imo mit dieser IP verstanden ein zwar in einigen Punkten nicht ganz kritikfreies aber neues und vorallem glaubwürdiges Universum zu schaffen welches einem ungemein fesseln kann, wenn man sich die Zeit nimmt.
Wenn man die Augen offen hält, entdeckt man auch ungemein viele interessante Details ;)

Die größte Kritik hätte ich bisher an gewissen eher Quality of Life Punkten wie zb. das Invetar.

Ich habe auch noch lange nicht alles gesehen um Starfield für mich endgültig bewerten zu können aber gepackt und noch nicht losgelassen hat mich das Game definitiv :goodwork:

Das stimmt, das hat mir auch extrem gut gefallen.
Man kann voll drin abtauchen und intensiv stundenlang das Spiel erleben.
Genauso kann man es locker second screen spielen und auch mal für 20 oder 30 min anwerfen.

Bg3 zB ist so ein Schwergewicht, das ich es nur anmache wen ich weiß das ich es für 2 bis 3 Std spielen kann um mich voll drauf einzulassen. Daher bleibt es atm auch gerne mal tagelang liegen, weil ich die Zeit und Energie dafür nicht habe.

Das ist bei SF definitiv ein Pluspunkt
 
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