Die Antwort auf alle Fragen war dann doch wie immer 42.
Das Finale war hübsch gemacht, aber hat imo ein bisschen das "Lost" Problem ... man verbringt so viel Zeit mit dem Mysterium, und dann endet es doch irgendwie banal. Artefakte sind halt eine Gate, that´s it.
Apropos ... das halbe Game lang fand ich es seltsam, daß "Starborn" im deutschen Text mit "Sternenblüter" übersetzt wurde, aber ok.
Und am Ende wird man fast wörtlich durch einen Stern neu geboren ... wie doof sind denn die Übersetzer?
Anyway, warum sind die Starborn (und in der Folge der Spieler) eigentlich so fanatisch hinter den Artefakten her?
Was is der Benefit, von Universum zu Universum zu springen, ohne das Universum in dem man sich jeweils befindet zu beachten?
Vielleicht hab ich was verpasst, aber das klang in den Gesprächen irgendwie nur nach "wir machen das halt immer so".
Dramaturgisch war es imo ein Fehler, so früh im Spiel schon von Multiversen zu erzählen.
Gate+Multiverse+Gameplay > finde es war ziemlich absehbar, daß es ein Loop sein wird. (gabs auch ähnlich bei Dragon´s Dogma)
Plus, das Thema is halt von Marvel auch schon ausgeblutet, konnte Bethesda natürlich zur Zeit der Entwicklung nicht ahnen.
Ins Finale bin ich mit Lvl 26 oder 27 gegangen und hab mich mit beiden Starborn angelegt.
War schon ziemlich hart, zum Glück genug Medipacks dabeigehabt, und eine sehr effiziente Andreja (die bei mir 90% der Schlussphase keinen Kopf hatte, was die Immersion doch etwas behindert). In der Missi 3 Levels gemacht, war ja auch ein übles Gemetzel.
Alles in allem ein schön umgesetztes, sehr konzeptionelles Ende, das mich aber weit weniger geflashed hat, als ich gehofft hätte.
Da hatten Spiele wie Hellblade oder Life is Strange für mich mehr Impact.