XSeries/PC Starfield

Bin jetzt knapp unter 40h und gehe mit etwa 85% bisher auch konform. Starfield hat überraschende Stärken und Schwächen für ein Bethesda-Spiel. Ich finde Haupt- und Fraktionsquests vielleicht so stark wie nie zuvor - gerade UC Vanguard war spitze, überraschend und bedeutsam. Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten und Subsysteme in dem Spiel, die ich teilweise erst noch richtig auskosten muss - gerade im Bereich Schiffs- und Basenbau. Aber eine der größten Stärken von früheren Bethesda-Spielen, das Environmental Storystelling und die Erkundung, finde ich leider eher enttäuschend. Ich hätte nichts dagegen gehabt, viele Planeten mitsamt Florae und Fauna zu erforschen, wenn es denn nicht nur Listen abarbeiten bedeuten würde und man wirklich einen Star Trek-ähnlichen Entdeckungsgeist wecken könnte. Das Gefühl hatte ich leider schon schnell nicht mehr. Auch die Planeten mit Siedlungen sind im Umland viel weniger organisch gestaltet als in früheren Bethesda-Spielen, wo die Welt einfach insgesamt glaubwürdiger war. Die Städte finde ich okay, aber nicht herausragend - ich kenne aber auch noch nicht alle. Trotzdem bin ich gespannt, welche Abenteuer mich noch erwarten und ich hoffe, ich verpasse keine wesentlichen Queststränge, was bisher eine meiner größeren Sorgen ist.
 
mit meinem enormen Vorrat an Aluminium und Eisen, kann ich nun zigtausend Adaptive Rahmen bauen. Gibt pro Rahmen einen Exp Punkt :coolface: Mit Kobalt und Nickel, kann ich zudem meinen Außenposten mit Windrädern zupflastern. :banderas:
Wenn man sich damit beschäftigt, kann man echt tolle Außenposten errichten. Nur das mit den Frachtlinks verstehe ich nicht ganz. Geht das auch auf der selben Map?
Ja gut Crafting und Outbposts nutze ich null 😅
Wenn es in spielen nicht verpflichtend ist, ignoriere solche Sachen immer sehr gerne
 
Ja gut Crafting und Outbposts nutze ich null 😅
Wenn es in spielen nicht verpflichtend ist, ignoriere solche Sachen immer sehr gerne
Bei Fallout 4 fand ich das mit den Siedlungen auch öde, hab nur zigtausend Statuen wegen den Exp gebaut damals xD *wenn das noch wer kennt :coolface:*. Doch bei Starfield ist es schon ganz cool gemacht.

Bin jetzt knapp unter 40h und gehe mit etwa 85% bisher auch konform. Starfield hat überraschende Stärken und Schwächen für ein Bethesda-Spiel. Ich finde Haupt- und Fraktionsquests vielleicht so stark wie nie zuvor - gerade UC Vanguard war spitze, überraschend und bedeutsam. Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten und Subsysteme in dem Spiel, die ich teilweise erst noch richtig auskosten muss - gerade im Bereich Schiffs- und Basenbau. Aber eine der größten Stärken von früheren Bethesda-Spielen, das Environmental Storystelling und die Erkundung, finde ich leider eher enttäuschend. Ich hätte nichts dagegen gehabt, viele Planeten mitsamt Florae und Fauna zu erforschen, wenn es denn nicht nur Listen abarbeiten bedeuten würde und man wirklich einen Star Trek-ähnlichen Entdeckungsgeist wecken könnte. Das Gefühl hatte ich leider schon schnell nicht mehr. Auch die Planeten mit Siedlungen sind im Umland viel weniger organisch gestaltet als in früheren Bethesda-Spielen, wo die Welt einfach insgesamt glaubwürdiger war. Die Städte finde ich okay, aber nicht herausragend - ich kenne aber auch noch nicht alle. Trotzdem bin ich gespannt, welche Abenteuer mich noch erwarten und ich hoffe, ich verpasse keine wesentlichen Queststränge, was bisher eine meiner größeren Sorgen ist.
ja, sehe ich genauso, irgendwie wirken die Städte so "leblos". Bei Oblivion und Skyrim war das alles irgendwie "lebendiger". NPCs haben da mehr auf dich reagiert, hatte ich zumindest das Gefühl. Die hatten doch auch fast alle Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren bei euch, explizit in der eigenen Base, die "Raumanzugpuppen", wenn ich dort einen meiner Raumanzüge transferiere, sind sie nicht sichtbar aber eingelagert. Ist der Bug nur bei mir oder evtl. auch bei anderen?
 
Ich habe ja wirklich versucht schleichend….

….Generdynes Energiekern zu besorgen aber mit Begleiter im Gepäck gibts eine Stelle wo es dann doch eskaliert. Nun habe ich trotzdem versucht keinen der zahlreichen, unbewaffneten Techniker zu killen damit es am Ende nicht heisst, ich hätte Unschuldige auf dem Gewissen. Wollte es mir mit Sarah auch nicht verscherzen, sie mag sowas ja nicht. Und wir wollen immerhin heiraten. Und sie so? Rennt schreiend, Granaten werfend und blasternd da rum und metzelt sie alle nieder xD
 
Ich habe ja wirklich versucht schleichend….

….Generdynes Energiekern zu besorgen aber mit Begleiter im Gepäck gibts eine Stelle wo es dann doch eskaliert. Nun habe ich trotzdem versucht keinen der zahlreichen, unbewaffneten Techniker zu killen damit es am Ende nicht heisst, ich hätte Unschuldige auf dem Gewissen. Wollte es mir mit Sarah auch nicht verscherzen, sie mag sowas ja nicht. Und wir wollen immerhin heiraten. Und sie so? Rennt schreiend, Granaten werfend und blasternd da rum und metzelt sie alle nieder xD
Sind die Hormone :coolface:
 
Ich habe ja wirklich versucht schleichend….

….Generdynes Energiekern zu besorgen aber mit Begleiter im Gepäck gibts eine Stelle wo es dann doch eskaliert. Nun habe ich trotzdem versucht keinen der zahlreichen, unbewaffneten Techniker zu killen damit es am Ende nicht heisst, ich hätte Unschuldige auf dem Gewissen. Wollte es mir mit Sarah auch nicht verscherzen, sie mag sowas ja nicht. Und wir wollen immerhin heiraten. Und sie so? Rennt schreiend, Granaten werfend und blasternd da rum und metzelt sie alle nieder xD

hahahaha xD
 
Ich habe ja wirklich versucht schleichend….

….Generdynes Energiekern zu besorgen aber mit Begleiter im Gepäck gibts eine Stelle wo es dann doch eskaliert. Nun habe ich trotzdem versucht keinen der zahlreichen, unbewaffneten Techniker zu killen damit es am Ende nicht heisst, ich hätte Unschuldige auf dem Gewissen. Wollte es mir mit Sarah auch nicht verscherzen, sie mag sowas ja nicht. Und wir wollen immerhin heiraten. Und sie so? Rennt schreiend, Granaten werfend und blasternd da rum und metzelt sie alle nieder xD
Wird einem nicht vom Quest Geber empfohlen es alleine zu machen? Kann mich zumindest an 2-3 Quests erinnert, wo das der Fall ist.
 
Kurz mal zum Update. Muss ich für das DLSS Gedöns irgendwas bei Anzeige umstellen?
 
Verdammt bin schon wieder einige Stunden im Game und das wird noch ein langer Trip heute :awesome:
 
Sodalan, Hauptstory durch.
Jetzt mach ich mal Starfield Pause, und irgendwann dann einen entspannten zweiten Run ohne Zug zum Ende.

Kleines Fazit:
Für mich das erste gute Bethesda RPG, aus dem einfachen Grund, daß es das erste mit gutem Gameplay war (moment-to-moment, Gunplay).
Ansonsten ein Spiel mit vielen Fehlern, aber auch ein Spiel mit vielen Highlights. Ist mir auch lieber als "flache" Spiele ohne Ecken und Kanten.

Irgendwann muß imo aber auch Bethesda sich mal um die Präsentation ihrer Spiele kümmern.
Ich weiß, der Schwerpunkt liegt wo anders. Aber ab und zu mal eine dramatische Cutscene, die einen reinsaugt, oder ein animierter Dialog, wär schon fein.
Show, don´t tell.

Auf das "end-all-be-all" SciFi Game muß man weiterhin warten.
Ich würde schon gerne Starfield, No Man´s Sky und Mass Effect in einen Mixer werfen. ;)

Alles in allem schon sehr gut, würde es für mich so bei 8.5 einordnen.
 
Hab ein neues Schiff
PmHeecg.png

kULBfWb.png
 
Habe seit heute das Problem, wenn ich direkt bei meinen Außenposten landen möchte, dass das Spiel abstürzt. Hat das noch jemand? Landeplatz in der Nähe geht.
Spiel schonmal direkt geschlossen und neu gestartet?
Falls ja speicherstand erstellen und neu laden ….. hat bei mir geholfen u.a. Bei gesperrten Werkbänken
 
Zurück
Top Bottom