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XSeries/PC Starfield

Ich habe das Spiel letzte Woche mit Focus auf die Main Story, so wie es häufig als best way to play empfohlen wird, bis zum ersten Tempel gespielt. Für mich ausreichend, um ein erstes Fazit zu ziehen.

Starfield ist ein tolles Spiel!
Mit all seinen genialen Momenten und Entäuschungen

Leider hat sich aber auch meine Skepsis, die ich im Vorfeld auf Basis der Ankündigungen und (sehr spährlichen) Informationen geäußert hat bestätigt. Und bedauerlicherweise kamen auch einige weitere dazu. Glitches, Bugs, Performance, KATASTRIOPHALES UI und Grafik sind alles Punkte die man kritisieren könnte, die aber für mich nicht entscheidend sind und am ehesten tolerierbar sind. Für mich hat Starfield vor allem 2 Haupt Kritikpunkte.

Der ganze Weltraumaspekt ist für mich leider nur ein aufgesetzter Marketing Fail. Beginnend mit dem prozedural generierten Content, der wie befürchtet über viel zu wenig Diversität verfügt und schnell repetetiv wirkt. Es geht ebend nicht daum, das 90% der Planeten Tod oder leer sind, das passt zum pseudo realistischen Nasa Punk Setting. Das Problem ist, das man viel zu schnell das Gefühl bekommt, das alles schon mal gesehn zu haben und zu erkennen glaubt, wie der Algorythmus die Planeten baut. Wobei das noch mein kleinster Kritikpunkt ist, da ich dann halt nicht viel exxplore und diesen Part ignorieren kann.
Viel schlimmer ist da Raumschiff. Das dieses ebenfalls nur in einer Bubble der Engine gefgangen ist und Weite und Entfernungen dem Spieler nur vorgaukelt wird sehr schnell klar und raubt zumindest mir, jegliche Immersion. Wen ich nach Jamason Springe und dann viele Frachtraumer um mich kreisen und Patrolien mich scannen, weiß ich das das alles fake ist und diese nur um mich herum gespawned wurden, um mir was vorzugaukeln. Da fliegt keiner mit Fracht von A nach B oder verlässt überhaupt irgendwann den Orbit um den Planeten ... oder besser gesgt die Bubble die ich generiert haben.
Das raubt mir auch jegliche Motivation, das Raumschiff als Spielelement weiter auszubauen. Der geniale Ship Creator wird völlig obsolete, so wie das Frachtraum nicht für Fracht dient, um Rohstoffe von A nach B zu bringen sondern als Inventarerweiterung des Spielers.

Und dieses bedingt mein 2, primäres Problem mit SF. SF sieht oberflächlich wie ein gigantisches Spiel mit seinen 1000 Welten aus. Das größte jemals von Beth produtierte RPG. Wen man sich aber wie in meinem Fall, nur auf die Kerrnelemente von Beth fokusiert weil der rest lieblos, generierter Kontent ohne jegliche Tiefe ist, dann bleibt für mich leider das kleinste Beth RPG, das ich jemals gespielt habe. Und das liegt wesentlich an den Problemen die ich beim Weltraumpart angesprochen habe.
Es gibt nicht mehr die klassiche Bethesda RPG Open World.
Ich war regelrecht vor dem Kopf gestoßen, als ich das begann zu realisieren.
Ich bin auf New Atlantis in einem Büro, ein NPC sagt mir ich solle einen Informaten auf dem Mars aufsuchen. Dafür wird mir angezeigt das Journal zu öffnen, dort kann ich mir den Ort der Quest anzeigen lassen und mit Klick auf X hinreisen. Ebend noch auf New Atlantis, stee ich im nächsten Moment auf dem Mars, mein Quest NPC 200m weiter in der Bar. Doof nur das ich keinen Raumanzug anhatte, als ich X gedrückt habe.
Für mich bestand die Magie und Seele von Bethesda RPGs immer in der fantastisch designten OW, voller Leben und Abenteuer. Das Reisen in dieser, von Punkt A nach B um sein Abenteuer zu erleben und neue Abenteuer zu finden. Jedes Dorf, jede Ruine, jede Höle, jeder Mutant und jeder Drache fühlte sich an, als ob er an genau dem richtigen Platz wäre. Dieses Gefühl stellt sich bei SF leider gar nicht ein und da man ja zur Schnellreise gezwungen wird und ständig damit konfrontiert wird, kann ich dies auch schlecht ignorieren und tolerieren. Und genau dieser Punkt ist für mich quasi ein KO Kriterium für Beth RPGs, da es genau das war, was diese für mich immer ausgemacht und definiert hat.

Und dann die Mainquest ....
Ich glaube es war doch ein Fehler, mich auf diese zu konzentrieren. Die Mainquests waren ja noch nie die Stärke von Beth RPGs aber ich hätte nie gedacht, wie mies diese bei SF ist ... zumindest bis zu dem Punkt wo ich gekommen bin. Was hat man sich mit diesen beschissenen Tempeln nur gedacht? Die haben tatsächlich, das miese Oblivion Turm Konzept aus Oblivion resycled ... nur in noch schlechter. Ich dachte echt, das dies nicht deren Ernst sein kann, was für ein generischer Haufen an Mist. Meine Motivation dann weiterzuspielen war zu diesem Zeitpunkt auf dem 0 Punkt.

Nur macht Starfield halt trotzdem richtig Spaß, sobald es ein Bethesda RPG ist. Ehrlicherweise spiel ich atm mehr und lieber SF als BG3, obwohl dieses für mich mit Lichtjahren Abstand das bessere Spiel ist. Nur bin ich mom beruflich wie privat so unter Stress, das mir Abends die Energie fehlt zum zocken und ich lieber eine Serie streame. Da kommt mir SF viel eher gelegen, mit seiner Leichtigkeit als BG3, was ein sehr starkes Gewicht hat und sehr fordernd ist.
Und obwohl die Hauptquest in SF bis jetzt richtig mies und eine Mega Entäuschung ist (selbst für BGS Verhältnisse) habe ich mitbekommen, wie genial wieder die Neben und Fraktionsquests sind. Werde daher die Hauptquest jetzt auch erstmal ignorieren, mir egal was alle sagen, und mich den wirklich guten und spassigen Sachen widmen. Freu mich schon richtig drauf

Den bei aller Kritik IST sf nunmal ein tolles Spiel.
Ich würde daher tatsächlich mit der GS mitgehen was die Wertung angeht und eine niedrige 80iger vergeben. Und wer es schafft über all diese Pkt hinwegzusehen, für den ist es sicher auch ne 9.0.

Starfield 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChoosenOne was?

Dein hauptprobleme sind nicht fehlende minimap und umständliche schnellreisen? :P


Ma ne frage in die runde: wann kann ich endlich werkbanken nutzen? Ich seh die ständig rumstehen, aber es fehlen immer materialien wie polytextil... obwohl das jetzt sogar schon ne nebenquest ist, da was herzustellen...

Und wann gibts die option das raumschiff umzugestalten und basen zu bauen? Muss ich dafür überhaupt main story machen, oder geht das jeder zeit, ich weiß nur nicht wie/wo?
 
@ChoosenOne was?

Dein hauptprobleme sind nicht fehlende minimap und umständliche schnellreisen? :p


Ma ne frage in die runde: wann kann ich endlich werkbanken nutzen? Ich seh die ständig rumstehen, aber es fehlen immer materialien wie polytextil... obwohl das jetzt sogar schon ne nebenquest ist, da was herzustellen...

Und wann gibts die option das raumschiff umzugestalten und basen zu bauen? Muss ich dafür überhaupt main story machen, oder geht das jeder zeit, ich weiß nur nicht wie/wo?
Raumschiffe umgestalten geht jederzeit beim Schiffstechniker in Siedlungen, die immer in der nähe deines gelandeten Raumschiffs sind. Allerdings ist das am Anfang noch eingeschränkt. Um auf alle Bauteile zugreifen zu können, muss man den Skill Raumschiffdesign erhöhen.
 
@ChoosenOne was?

Dein hauptprobleme sind nicht fehlende minimap und umständliche schnellreisen? :p


Ma ne frage in die runde: wann kann ich endlich werkbanken nutzen? Ich seh die ständig rumstehen, aber es fehlen immer materialien wie polytextil... obwohl das jetzt sogar schon ne nebenquest ist, da was herzustellen...

Und wann gibts die option das raumschiff umzugestalten und basen zu bauen? Muss ich dafür überhaupt main story machen, oder geht das jeder zeit, ich weiß nur nicht wie/wo?

Ohh doch, die mini Map ist einfach ein Pain in the ass. Hab immer noch nicht einen vernünftigen Store im Trade District von New Atltantis gefunden.
Und Schnllreise ist ja ein wen nicht der Hauptkritikpunkt, den ich habe.

Du kannst bei den Werkbänken die zu craftenden Items quasi als "task" markieren, so das die zu verwendenden Rohstoffe immer Highlited werden. Wo werden diese in shops oder beim looten hervorgehoben angezeigt, so das du diese gezielter sammeln kannst, um dann zu craften.
 
Wen ich nach Jamason Springe und dann viele Frachtraumer um mich kreisen und Patrolien mich scannen, weiß ich das das alles fake ist und diese nur um mich herum gespawned wurden
Es ist klar, dass es sich nicht um eine Lebenssimulation, sondern um ein Game handelt.
In jedem Game hast du Szenarien, die um den Spieler herum gebaut und teils geskriptet sind.
Es ist ja nicht so, dass diese Szenen aufploppen und oder still stehen.
So wie du das siehst habe ich das zu keinem Zeitpunkt empfunden.

Glitches, Bugs, Performance, KATASTRIOPHALES UI
Gehört leider bei größeren Games dazu, BG3 hat trotz langem early Access trotzdem jede Menge von diesen Bugs, Glitches. etc
Nichts was sich nicht wegpatchen lässt.

so wie das Frachtraum nicht für Fracht dient, um Rohstoffe von A nach B zu bringen sondern als Inventarerweiterung des Spielers.
Ich finde das sogar gut, sonst müsste ich viel öfter reisen und mein Zeug zu verkaufen.
Sehe ich als Feature :uglygw:

Wen man sich aber wie in meinem Fall, nur auf die Kerrnelemente von Beth fokusiert weil der rest lieblos, generierter Kontent ohne jegliche Tiefe ist, dann bleibt für mich leider das kleinste Beth RPG, das ich jemals gespielt habe.
Dann hast du aber jede Menge irre gute mehrteilige Nebenquest oder die Fraktionsquest Reihen verpasst, die allein ein Vollpreis wert sind.


Das Reisen in dieser, von Punkt A nach B um sein Abenteuer zu erleben und neue Abenteuer zu finden.
Komisch, ich werde ständig von meinen ursprünglichen Zielen abgehalten. 😍
Teils belanglos, teils lustig, teils schräg aber auch teils richtig großartig...über Abendteuer kann ich mich beim besten Willen nicht beschweren.

Vielleicht einfach darauf einlassen und nicht bewerten oder vergleichen.
 
Ich habe das Spiel letzte Woche mit Focus auf die Main Story, so wie es häufig als best way to play empfohlen wird, bis zum ersten Tempel gespielt. Für mich ausreichend, um ein erstes Fazit zu ziehen.

Starfield ist ein tolles Spiel!
Mit all seinen genialen Momenten und Entäuschungen

Leider hat sich aber auch meine Skepsis, die ich im Vorfeld auf Basis der Ankündigungen und (sehr spährlichen) Informationen geäußert hat bestätigt. Und bedauerlicherweise kamen auch einige weitere dazu. Glitches, Bugs, Performance, KATASTRIOPHALES UI und Grafik sind alles Punkte die man kritisieren könnte, die aber für mich nicht entscheidend sind und am ehesten tolerierbar sind. Für mich hat Starfield vor allem 2 Haupt Kritikpunkte.

Der ganze Weltraumaspekt ist für mich leider nur ein aufgesetzter Marketing Fail. Beginnend mit dem prozedural generierten Content, der wie befürchtet über viel zu wenig Diversität verfügt und schnell repetetiv wirkt. Es geht ebend nicht daum, das 90% der Planeten Tod oder leer sind, das passt zum pseudo realistischen Nasa Punk Setting. Das Problem ist, das man viel zu schnell das Gefühl bekommt, das alles schon mal gesehn zu haben und zu erkennen glaubt, wie der Algorythmus die Planeten baut. Wobei das noch mein kleinster Kritikpunkt ist, da ich dann halt nicht viel exxplore und diesen Part ignorieren kann.
Viel schlimmer ist da Raumschiff. Das dieses ebenfalls nur in einer Bubble der Engine gefgangen ist und Weite und Entfernungen dem Spieler nur vorgaukelt wird sehr schnell klar und raubt zumindest mir, jegliche Immersion. Wen ich nach Jamason Springe und dann viele Frachtraumer um mich kreisen und Patrolien mich scannen, weiß ich das das alles fake ist und diese nur um mich herum gespawned wurden, um mir was vorzugaukeln. Da fliegt keiner mit Fracht von A nach B oder verlässt überhaupt irgendwann den Orbit um den Planeten ... oder besser gesgt die Bubble die ich generiert haben.
Das raubt mir auch jegliche Motivation, das Raumschiff als Spielelement weiter auszubauen. Der geniale Ship Creator wird völlig obsolete, so wie das Frachtraum nicht für Fracht dient, um Rohstoffe von A nach B zu bringen sondern als Inventarerweiterung des Spielers.

Und dieses bedingt mein 2, primäres Problem mit SF. SF sieht oberflächlich wie ein gigantisches Spiel mit seinen 1 Welten aus. Das größte jemals von Beth produtierte RPG. Wen man sich aber wie in meinem Fall, nur auf die Kerrnelemente von Beth fokusiert weil der rest lieblos, generierter Kontent ohne jegliche Tiefe ist, dann bleibt für mich leider das kleinste Beth RPG, das ich jemals gespielt habe. Und das liegt wesentlich an den Problemen die ich beim Weltraumpart angesprochen habe.
Es gibt nicht mehr die klassiche Bethesda RPG Open World.
Ich war regelrecht vor dem Kopf gestoßen, als ich das begann zu realisieren.
Ich bin auf New Atlantis in einem Büro, ein NPC sagt mir ich solle einen Informaten auf dem Mars aufsuchen. Dafür wird mir angezeigt das Journal zu öffnen, dort kann ich mir den Ort der Quest anzeigen lassen und mit Klick auf X hinreisen. Ebend noch auf New Atlantis, stee ich im nächsten Moment auf dem Mars, mein Quest NPC 200m weiter in der Bar. Doof nur das ich keinen Raumanzug anhatte, als ich X gedrückt habe.
Für mich bestand die Magie und Seele von Bethesda RPGs immer in der fantastisch designten OW, voller Leben und Abenteuer. Das Reisen in dieser, von Punkt A nach B um sein Abenteuer zu erleben und neue Abenteuer zu finden. Jedes Dorf, jede Ruine, jede Höle, jeder Mutant und jeder Drache fühlte sich an, als ob er an genau dem richtigen Platz wäre. Dieses Gefühl stellt sich bei SF leider gar nicht ein und da man ja zur Schnellreise gezwungen wird und ständig damit konfrontiert wird, kann ich dies auch schlecht ignorieren und tolerieren. Und genau dieser Punkt ist für mich quasi ein KO Kriterium für Beth RPGs, da es genau das war, was diese für mich immer ausgemacht und definiert hat.

Und dann die Mainquest ....
Ich glaube es war doch ein Fehler, mich auf diese zu konzentrieren. Die Mainquests waren ja noch nie die Stärke von Beth RPGs aber ich hätte nie gedacht, wie mies diese bei SF ist ... zumindest bis zu dem Punkt wo ich gekommen bin. Was hat man sich mit diesen beschissenen Tempeln nur gedacht? Die haben tatsächlich, das miese Oblivion Turm Konzept aus Oblivion resycled ... nur in noch schlechter. Ich dachte echt, das dies nicht deren Ernst sein kann, was für ein generischer Haufen an Mist. Meine Motivation dann weiterzuspielen war zu diesem Zeitpunkt auf dem 0 Punkt.

Nur macht Starfield halt trotzdem richtig Spaß, sobald es ein Bethesda RPG ist. Ehrlicherweise spiel ich atm mehr und lieber SF als BG3, obwohl dieses für mich mit Lichtjahren Abstand das bessere Spiel ist. Nur bin ich mom beruflich wie privat so unter Stress, das mir Abends die Energie fehlt zum zocken und ich lieber eine Serie streame. Da kommt mir SF viel eher gelegen, mit seiner Leichtigkeit als BG3, was ein sehr starkes Gewicht hat und sehr fordernd ist.
Und obwohl die Hauptquest in SF bis jetzt richtig mies und eine Mega Entäuschung ist (selbst für BGS Verhältnisse) habe ich mitbekommen, wie genial wieder die Neben und Fraktionsquests sind. Werde daher die Hauptquest jetzt auch erstmal ignorieren, mir egal was alle sagen, und mich den wirklich guten und spassigen Sachen widmen. Freu mich schon richtig drauf

Den bei aller Kritik IST sf nunmal ein tolles Spiel.
Ich würde daher tatsächlich mit der GS mitgehen was die Wertung angeht und eine niedrige 80iger vergeben. Und wer es schafft über all diese Pkt hinwegzusehen, für den ist es sicher auch ne 9.0.

Starfield 8/10
Danke für die ausfürlichen Schilderungen. Deine negative Aspekte kann ich auch nachvollziehen, leider. Ich habe es erstmal zur Seite gelegt. Nach Baldurs Gate 3 fand ich Story, Gespräche und Charaktere einfach 2 Klassen schlechter. Ich werde es später weiterspielen.
 
Es ist klar, dass es sich nicht um eine Lebenssimulation, sondern um ein Game handelt.
In jedem Game hast du Szenarien, die um den Spieler herum gebaut und teils geskriptet sind.
Es ist ja nicht so, dass diese Szenen aufploppen und oder still stehen.
So wie du das siehst habe ich das zu keinem Zeitpunkt empfunden.


Gehört leider bei größeren Games dazu, BG3 hat trotz langem early Access trotzdem jede Menge von diesen Bugs, Glitches. etc
Nichts was sich nicht wegpatchen lässt.


Ich finde das sogar gut, sonst müsste ich viel öfter reisen und mein Zeug zu verkaufen.
Sehe ich als Feature :uglygw:


Dann hast du aber jede Menge irre gute mehrteilige Nebenquest oder die Fraktionsquest Reihen verpasst, die allein ein Vollpreis wert sind.



Komisch, ich werde ständig von meinen ursprünglichen Zielen abgehalten. 😍
Teils belanglos, teils lustig, teils schräg aber auch teils richtig großartig...über Abendteuer kann ich mich beim besten Willen nicht beschweren.

Vielleicht einfach darauf einlassen und nicht bewerten oder vergleichen.

KAnn nicht liken daher über den Weg ...
@ZombieAnBord und @Orphus


:goodwork:
 
Die sind im Untergrund. Man gelangt im MAST District bei der Bahn über den großen offenen Auffzug dorhtin. Hat mich nur 30 Stunden gekostet das rauszufinden.
Muss man dennoch erst suchen xD

Vor allem der händlerdistrikt in new atlantis ist irritierend... der ist auf der oberfläche, aber du findest ds nix ordentliches...

Erst im untergrund hast dann richtige händler... und dann kann man da nicht mal mit ner schnellreise hin ._.
 
Die sind im Untergrund. Man gelangt im MAST District bei der Bahn über den großen offenen Auffzug dorhtin. Hat mich nur 30 Stunden gekostet das rauszufinden.

Wow, danke für den Tipp. Und ich dachte schon ich bin zu Blöd die zu finden.
Ist auch so ein kleiner ärgerlicher Punkt. Ich mein, das NPC Händler bei ES oder FO nur begrenzt Geld haben, kann man sich aufgrund der lore noch halbwegs zurechtbiegen und lügen. Bei SF macht es absolut keinen Sinn mehr. Vor allem nicht an den Trade Terminals. Versteh nicht, warum man an solch alten und vor alölen unspassigen Zöpfen festhällt
 
Ich gestehe, ich bin süchtig nach Schiffchen bauen. Das man im All nicht die erhofften Freiheiten hat: geschenkt (für mich zumindest). Dafür machen die Gefechte im All Laune,sind brachial und sehen verdammt gut aus. Deutlich effektvoller als in Everspace 2 (was ich auch sehr sehr mag)
 
Wow, danke für den Tipp. Und ich dachte schon ich bin zu Blöd die zu finden.
Ist auch so ein kleiner ärgerlicher Punkt. Ich mein, das NPC Händler bei ES oder FO nur begrenzt Geld haben, kann man sich aufgrund der lore noch halbwegs zurechtbiegen und lügen. Bei SF macht es absolut keinen Sinn mehr. Vor allem nicht an den Trade Terminals. Versteh nicht, warum man an solch alten und vor alölen unspassigen Zöpfen festhällt
Direkt wenn du in New Atlantis landest ist neben dem Typen, den du für dein Schiff ansprechen kannst ein Terminal mit 5k Credits, der dir deine Sachen abkauft.
Du kannst übrigens beim Händler auch direkt auf das Schiffsinventar zu greifen.

 
Ich gestehe, ich bin süchtig nach Schiffchen bauen. Das man im All nicht die erhofften Freiheiten hat: geschenkt (für mich zumindest). Dafür machen die Gefechte im All Laune,sind brachial und sehen verdammt gut aus. Deutlich effektvoller als in Everspace 2 (was ich auch sehr sehr mag)
Ich versuche die zu vermeiden. Die Gefechte im All machen so gar kein Spaß.
Man steht auf ein Fleck und versucht alle Schiffe zu treffen.
 
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