• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

XSeries/PC Starfield

schlagt mich, steinigt mich, aber mir gefällt es bisher nicht. :( fuck! nach ca. 5 stunden zündet es nicht und ich muss mich quälen, dranzubleiben. für mich passt zu vieles nicht: 30 fps fühlen sich imo nicht gut an und darunter leidet alles, insbesondere das ballern, es ist mir alles viel zu clean, die gesichtsmodelle sehen nicht gut aus, lippensynchro ist nicht gegeben, sobald man im raumschiff sitzt, kommt ein ladescreen nach dem anderen und das gefühl von grenzenlosigkeit wird überhaupt nicht transportiert. dass der einstieg zäh sein soll, war mir bewusst, aber puh, hab ich zu kämpfen. und das problem: die genannten punkte werden sich ja nicht ändern, nur weil ich in der story weiter bin. ich lasse das jetzt erstmal sacken und starte morgen die zweite session.
Ich brauchte auch gut 7, 8 Stunden, bis das Spielgefühl besser wurde. Der Einstieg war imho einfach zäh. Aber es wurde dann besser für mein Empfinden.

Aber ich hab ja auch 60 fps... :coolface:

Der Anfang ist wirklich ein wenig zäh und erschlagend. Man fühlt sich praktisch wie die Figur.

Muss ich bei einem Planeten für die Flora und Fauna Analyse wirklich nur scannen? Hatte ich aus der Nähe gemacht und nichts ist passiert. Erst als ich geerntet hab und die Lebewesen gekillt hab, ging die Prozentzahl hoch.

Was heißt der Anfang. Wie lang und bis wohin ?

Bis man grob das Meiste verinnerlicht und auch mal kapiert hat, das dass Erkunden in Starfield etwas anders verläuft wie in einer einzigen Open World^^
Gegen einer Karte in der Stadt hätte ich zwar auch nichts gehabt aber man muss sicherlich nicht 20min planlos durch die Gegend rennen :ugly: genauso wie auf belanglosen Planeten. Die Quests braucht man auch nicht wirklich suchen, die springen ja ein förmlich massenhaft an :lol: Man sollte sich aber dann auch mal ganz einfach darauf einlassen und schon treibt es Verkettungen und immer mehr Möglichkeiten stets voran ;)

Ich find gerade diese leere so gut, das Weltall bzw. die Sonnensysteme in denen man sich bewegt sind halt größtenteils leer.
Natürlich ist auf einem Mond, von so einem Gasriesen kein Jahrmarkt mit Achterbahnen in mitten von 200 Metropolen bei 3 Milliarden Einwohnern.

Dafür wird man beim erkunden belohnt wenn am Horizont besagter Gasriese auftaucht oder die Sonne aufgeht und eine richtig gute Lichtstimmung erzeugt.

photo_2023-09-03-1255qdeoq.png

photo_2023-09-05-2149rhcex.png

Aber selbst wo ich gezwungener Maßen in unser Sol System verfrachtet wurde und dann mir dachte, mensch ein mal auf unseren Mond landen und dann dies tat, ja selbst da kam etwas unerwartetes :goodwork:

Ich find gerade diese leere so gut, das Weltall bzw. die Sonnensysteme in denen man sich bewegt sind halt größtenteils leer.
Natürlich ist auf einem Mond, von so einem Gasriesen kein Jahrmarkt mit Achterbahnen in mitten von 200 Metropolen bei 3 Milliarden Einwohnern.

Dafür wird man beim erkunden belohnt wenn am Horizont besagter Gasriese auftaucht oder die Sonne aufgeht und eine richtig gute Lichtstimmung erzeugt.

photo_2023-09-03-1255qdeoq.png

photo_2023-09-05-2149rhcex.png

This!

Die Summe seiner Teile. Die meisten Dinge machen andere Games besser.

Da hat jemand den Games Talk bei den Rocket Beans geschaut & die Formulierung geklaut.
Nope, kenn ich nicht. ;)
Ich schau allgemein keine deutschsprachigen Channels, hab da mehr Spaß mit Colt, Rand & Co.

War einfach die freundlichste Variante die mir eingefallen is, um das zu formulieren, und um den direkten Vergleich mit anderen Games zu vermeiden.

Ladescreens nehme ich persönlich überhaupt nicht als Problem wahr, da die Ladezeiten sehr kurz sind.
Die Ladescreens an sich sind für mich auch kein Problem.
Man könnte auch argumentieren, daß damit letzten Endes der Spielfluß sogar schneller ist, was ich durchaus auch als angenehm wahrnehme.

Das Problem ist halt der ewige Bruch der Immersion, und die vielen Dinge, die man eigentlich gerne selber machen möchte aber nicht darf.

Besonders unverständlich ist mir der Ladescreen beim Grav-Jump. Die kleine Cutscene fadet auf Weiß > schwarzer Loading Screen > Exit Cutscene.
Wäre der -wirklich kurze- Loading Screen auch Weiß, würde man die Transition kaum wahrnehmen.

Klingt so, als wär dies dein erstes Bethesda RPG.

Bethesda RPG sind sehr speziell. Riesige Sandbox Open Worlds, wo Starfield nochmal ein paar Schippen drauflegt. Wer die anderen Bethesda RPG mit hunderten von Spielstunden geliebt hat, wird auch Starfield lieben.

Von daher denke ich nicht, dass dies genau dein Spiel ist. Dir fehlt die Erfahrung mit der Bethesda DNA. Entweder durchbeißen und damit warm werden, vielleicht auch die Liebe dabei entwickeln, oder es einfach sein lassen.
Mein erstes Bethesda RPG war Morrowind. Hab dort hunderte Stunden verbracht. Das gleiche bei Skyrim und Fallout. Nur Oblivion hat mir gar nicht gefallen.
Mein größtes Problem ist das die open world nicht zusammenhängt. Ich mag open world Spiele mit einer Karte wo man nach und nach die ganze Welt erkunden kann. So waren bis jetzt alle Bethesda RPGs. Bei Starfield spring man nur von einem Schnellreisepunkt zum nächsten. Dadurch ergibt sich für mich kein Spielfluss.

Die Ladezeiten stören mich eigentlich nicht da die sehr schnell sind (spiele auf PC).

Mein erstes Bethesda RPG war Morrowind. Hab dort hunderte Stunden verbracht. Das gleiche bei Skyrim und Fallout. Nur Oblivion hat mir gar nicht gefallen.
Mein größtes Problem ist das die open world nicht zusammenhängt. Ich mag open world Spiele mit einer Karte wo man nach und nach die ganze Welt erkunden kann. So waren bis jetzt alle Bethesda RPGs. Bei Starfield spring man nur von einem Schnellreisepunkt zum nächsten. Dadurch ergibt sich für mich kein Spielfluss.

Die Ladezeiten stören mich eigentlich nicht da die sehr schnell sind (spiele auf PC).
Und ich finde so geht auch vollkommen der Entdecker drang flöten. Man springt zu Planet zu Planet und viel ist da eben nicht. Ganz anders wie bei Fallout oder Skyrim.
Aber gut,damit muss man sich abfinden. Ich mach jetzt die Story weiter.Bin ja seit früh wieder dran.
Spaß macht es ja trotzdem.
Starfield ist halt ne neue IP und die geht halt andere Wege.
Du hast aber schonmal Bethesda RPGs gespielt oder? Da gab es viele Bücher die beim Durchlesen dauerhafte Buffs auf gewisse Attribute gewährt haben
Nicht bei jeden Bethesda Spiel

Zurück
Top Bottom