• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

XSeries/PC Starfield

Es geht nicht um die mögliche "Bombenstory", sondern darum , dass du deine Wortkreationen als "Kritikpunkte der GAMESTAR" ausgegeben hast.
Lerne richtig zu zitieren, ist ja nicht so schwer. :goodwork:

Hab ich das beim PCG Review richtig verstanden, das man mit dem Raumschiff auch nicht innerhalb eines Systems frei fliegen kann? Das hört sich an, als ob man auch mit dem Raumschiff in einer Art Bubble ist, sobald man schon automatisch in den Orbit gebeamed wurde.
Das macht den ganzen Space Explorer Part völlig obsolete

Gerade die GS Kritikpunkte gesehen, da sind schon einige wirkliche downer dabei.
Ganz besonders schwach fand ich, das es keinerlei Enviroment Story Telling geben soll. Das kann ich nahezu nicht glauben. Keine Logs? Keine Bücher? Nichts? Das war doch immer DIE DNA bei Bethesda RPGs die ganz wesentlich das World Building geschaffen haben. Hoffe das die GS hier übertreibt

Hab ich das beim PCG Review richtig verstanden, das man mit dem Raumschiff auch nicht innerhalb eines Systems frei fliegen kann? Das hört sich an, als ob man auch mit dem Raumschiff in einer Art Bubble ist, sobald man schon automatisch in den Orbit gebeamed wurde.

Gerade die GS Kritikpunkte gesehen, da sind schon einige wirkliche downer dabei.
Ganz besonders schwach fand ich, das es keinerlei Enviroment Story Telling geben soll. Das kann ich nahezu nicht glauben. Keine Logs? Keine Bücher? Nichts? Das war doch immer DIE DNA bei Bethesda RPGs die ganz wesentlich das World Building geschaffen haben. Hoffe das die GS hier übertreibt

wenn ich es richtig verstanden habe gibt es auch keine zwischensequenzen?

@Valcyrion
Schade, von Alanah Pearce hatte ich gerade ein Video angesehen und dann wurde es gelöscht (warum auch immer?).
Hat das perfekt gezeigt wie die Space Exploration funktioniert. Hoffe wird wieder hoch geladen von ihr.
Man steigt in sein Flieger ein und wählt abheben aus, Sequenz kommt und man ist im All bzw. auf der Map. Man wählt nun hier einen Planeten aus wo man hin möchte. Sequenz kommt und man ist im Planeten System bzw. im Orbit des Planeten. Dies stellt dann eine fiktive Zone da in der man sich aber nicht näher zum Planeten selbst bewegen kann, auch nicht wenn man 5min. auf Boost drückt. Wenn man meint man will von dort zur Sonne fliegen von dem Punkt aus, geht nicht, man bewegt sich nicht weiter. Es wird suggeriert das Schiff bewegt sich, aber man kann null frei fliegen selbst nicht um diesen einen Planeten herum im All …

Finde das sehr enttäuschend in einem 2023er Game was only CurrentGen erscheint ehrlich gesagt. Kann doch nicht sein das ich nicht mal im Orbit eines Planeten frei fliegen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem fehlendem environmental story telling, wenn es stimmt, wäre für mich ein KO Punkt.

@Valcyrion
Schade, von Alanah Pearce hatte ich gerade ein Video angesehen und dann wurde es gelöscht (warum auch immer?).
Hat das perfekt gezeigt wie die Space Exploration funktioniert. Hoffe wird wieder hoch geladen von ihr.
Man steigt in sein Flieger ein und wählt abheben aus, Sequenz kommt und man ist im All bzw. auf der Map. Man wählt nun hier einen Planeten aus wo man hin möchte. Sequenz kommt und man ist im Planeten System bzw. im Orbit des Planeten. Dies stellt dann eine fiktive Zone da in der man sich aber nicht näher zum Planeten selbst bewegen kann, auch nicht wenn man 5min. auf Boost drückt. Wenn man meint man will von dort zur Sonne fliegen von dem Punkt aus, geht nicht, man bewegt sich nicht weiter. Es wird suggeriert das Schiff bewegt sich, aber man kann null frei fliegen selbst nicht um diesen einen Planeten herum im All …

Finde das sehr enttäuschend in einem 2023er Game was only CurrentGen erscheint ehrlich gesagt. Kann doch nicht sein das ich nicht mal im Orbit eines Planten frei fliegen kann.
Das ist echt schwach...

_
@Valcyrion

Finde das sehr enttäuschend in einem 2023er Game was only CurrentGen erscheint ehrlich gesagt. Kann doch nicht sein das ich nicht mal im Orbit eines Planten frei fliegen kann.

Danke für die Erklärung.
Jo sehr schade, da hab ich mir eigentlich schon etwas mehr erhofft. Aber gut, soll meine Freude nicht trüben und ich werde anderweitig meinen Weg finden.

In meiner Fantasie war ws nicht grade NMS, brauch ich ned. Auch Landen/Starten auf Knopfdruck und dann Ladescreen usw kein Ding. Aber als Elite D Hase hab ich mir sowas erhofft im All.
Da ist MS ned unschuldig :D Weil ED war ja damals im EA verfügbar und ich habe so viele Stunden versenkt und ja, bei Lieferungen gings halt auch ma ne Stunde + ;D

Nur dieses Grundgerüst habe ich fälschlicherweise erwartet weil es wäre ja nur um s reine fliegen und Überfälle und co gegangen. Auch wenn es im geschlossenen „Raum“ ist. Aber nicht in so einem kleinen toten „Wallpaper“.

Zuletzt bearbeitet:
@Valcyrion

Mhh also genau wie von mir befürchtet

Freue mich weiterhin auf Mittwoch es selbst zu spielen und die Story/ Welten zu erkunden … aber einige Aspekte sind leider absolut nicht so geworden wie ich dachte oder die PR hat es mal wieder so perfekt dargestellt/suggeriert, das ich dachte man kann das und das, muss ja gehen in einem grossen OpenWorld AAA SciFi Space Game … tja, wohl nicht.

Freue mich weiterhin auf Mittwoch es selbst zu spielen und die Story/ Welten zu erkunden … aber einige Aspekte sind leider absolut nicht so geworden wie ich dachte oder die PR hat es mal wieder so perfekt dargestellt/suggeriert, das ich dachte man kann das und das, muss ja gehen in einem grossen OpenWorld AAA SciFi Space Game … tja, wohl nicht.

Ja, die PR hat dauern so einen extremen Fokus auf den Explorer Part gelegt und alle mögliche hervorgehoben, was abseits des eigentlichen RPGs und seiner Story ist. Die ganze SF Direct war eigentlich nur dem Explorer und Weltraumpart gewidmet.
Jetzt stellt sich heraus, das dies nicht nur der schwächste Part des Spiels ist sondern in weiten Teilen auch gar nicht vorhanden ist, zumindest nicht so wie suggeriert.
Erinnert mich an CP2077 als man den EIndruck erwecken wollte, man hätte es mit einer GTA Alternative zu tun, was die Simulation der Stadt anging.
Wie das ausging, das wißen wir ja noch alle

Es geht nicht um die mögliche "Bombenstory", sondern darum , dass du deine Wortkreationen als "Kritikpunkte der GA ausgegeben hast.
Lerne richtig zu zitieren, ist ja nicht so schwer. :goodwork:e
Ich habe versucht die vielen weiteren Kritikpunkte aus dem Test zu summieren nicht einfach den fazitkasten zu kopieren, denn dann könnte ich den auch einfach verlinken und alle lesen es selbst. Habe ja auch nie behauptet Kritikpunkte zu zitieren sondern meine Überschrift lautet: Kritikpunkte der Gamestar - nicht mehr und nicht weniger l.

Fakt ist dass nix erfunden ist, sondern alles so oder ähnlich formuliert in den 6+Seiten vorkommt und erwähnt wird. Finde dich damit ab, dass die Gamestar einiges kritisiert.

Kritikpunkte der GAMESTAR

-Die monotone und flache Erkundung
-Kaum einprägsame Locations
-Die Story beginnt hoffnungsvoll, endet aber banal und enttäuschend
-Die sehr vielen generischen Füllquests und das Questdesign
-Charaktere furchtbar banal und 0815 mit sehr wenigen Ausnahmen
-Schlechte Romanzen und peinliche Flirtversuche
-Animationen und Synchronisation der Dialoge
-Fraktionen nicht auf dem Niveau wie in vorherigen Spielen
-Schlechtes Crafting und fummeliges Baumenü
-Struktuelle Probleme
-Essenzielle Schnellreise im Universum oder auf Planeten
-Öde und stetig die selben Dogfights
-Extrem langwierige Laufwege
-Die 20 Tempel sind ein schlechter Witz und einfallslos
-Einfallslose Mechaniken und keine besonderen Momente
-Environmental Storytelling nicht vorhanden
-Fast alles wirkt wie aus der Massenfertigung
-Keine interessanten Planeten zu entdecken

Bitte lass dir von Gamestar keine Kaufentscheidung abnehmen

Naja, 30 Minuten durchs Nichts fliegen klingt finde ich so spannend wie 30 Minuten durchs Nichts zu spazieren.

Ich hätte da eine "schnelle" Lösung wie bei NMS oder Everspace 2 erwartet, wo man mit "Travel Speed" ca. eine Minute zwischen Planeten fliegt, die aber durch Events unterbrochen werden kann.
Ich habe nicht alles gelesen an Vorberichten, aber genau so eine Art Elite Gefühl auf Bethesda Ebene habe ich erwartet. Vermutlich einige andere auch, und das ist dann nun erstmal enttäuschend. Ansonsten verstehe ich das Raumschiff Gepimpe auch nicht so recht für einige Space Schlachten. Aber wie gesagt, ich muss erstmal zocken. Vllt packt es einen ja trotzdem. Einige (viele) gehen ja schließlich auch total ab auf das Spiel ;)

Zurück
Top Bottom