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XSeries/PC Starfield

Naja ... Bei einem Spiel mit prozedural generierten Planeten und prozedural generierte quests wirst du auch nach 10000 Std was "neues" finden.
Frage ist, wie gut es ist.

Wen ich nach meinen 4 Planeten es schon geschafft habe die Schablone des Algorithmus zu durchschauen und weiß was mich jetzt erwartet, ist halt viel von der Immeesion und Magic weg.

Wen es sich nach dem hundertsten Planeten noch neu u d aufregend anfühlt, macht der Algorithmus einen Mega Job.

Muss man halt abwarten und selbst erfahren. Finds schwierig da nur auf PR von Phil und Pete Hines zu vertrauen
Betrachte das doch nicht immer so mathematisch und faktisch.
Es ist ein Game und soll unterhalten, optimalerweise Spaß machen.
Wird ein Kopp an Kopp Rennen mit Baldurs Gate 3, worauf ich ich auch schon sehr freue.
 
Unboxing:


Ich bin grade unsicher ob die ich die Box stornieren soll, die Technik zum Laden der Uhr mit den zwei Pins schreckt mich total ab!!!

Grund, ich habe sowohl eine ganz aktuelle Fitbit als auch das Vorjahresgerät und bei beiden gab es damit schon Probleme und mussten jeweils eingesendet werden.
Bei meiner Frau ebenso. Und Grund ist genau diese Pin Geschichte. Und das ist etwas, dass du nicht einfach nachkaufen kannst.
Verstehe nicht, warum nicht USB C zb.

Ansonsten wäre ich happy damit.

Edit:
Habe meine Bestellung soeben sistiert und das digitale Upgrade gekauft, einfach keinen Bock auf Aufreger danach.

Ärgerlich, dass es hier kein Wireless Charging gibt, dennoch bin ich optimistisch gestimmt. Persönlich mit meiner Fitbit nie Probleme gehabt. Hing rund 4 Jahre am Arm, wurde dann durch eine Watch ersetzt.
 
Betrachte das doch nicht immer so mathematisch und faktisch.
Es ist ein Game und soll unterhalten, optimalerweise Spaß machen.
Wird ein Kopp an Kopp Rennen mit Baldurs Gate 3, worauf ich ich auch schon sehr freue.

Naja, das Problem ist ja, das das was Bethesda in ihren letzten Spielen am schlechtesten gelungen ist und wirklich mies war, jetzt in SF den Großteil des Spiels ausmacht.
In Skyrim konnte ich die richtig schlechten autogenerierten Endlos Quests für die Bruderschaft ignorieren, genau wie ich die Minutemen in FO ignoriert habe, die ja schon zum Meme für schlechtes prozedural generierten Content geworden sind. Rest des Spiels war größtenteils handcraftet bzw eine glaubhafte Kulisse.
SF besteht zu einem großteil aus prozedural generierten Content und es gibt auch wieder Quests aus der Retorte für die Fraktionen.

Und ich sage nicht, das es Mist wird. Ich sage, das ist für mich noch ein großes Fragezeichen, wo Bethesda in der Vergangenheit leider überhaupt nicht überzeugt hat. Aber natürlich erhoff ich mir, das der Algorythmus so genial wie der Urknall selbst sein wird und uns mit eunedlich vielen Abenteuern beschenkt. Wird sich halt zeigen. Was man von Reviewern hört, sind die ja schon sehr überzeugt.

Und wens doch Mist wird, spiel ich halt nur die bewährten handcraftet Sachen in SF, die werden sicher genial wie immer und ignorier den ganzen Rest
 
SF besteht zu einem großteil aus prozedural generierten Content

Sagt wer? Weil auf Planeten, die man abseits von Main- und Sidestory besucht, mal ne Base generiert wird, die man stürmen kann? Bitte um präzise Informationen, dass der "Großteil des Contents" zufallsgeneriert ist und Bethesda aus dem, was sie "überhaupt nicht können", ein ganzes Spiel gemacht hat. ☝️
 
Hast du bei den Vorstellungen nicht aufgepasst?
95% der AF Galaxie entstammen dem prozedural generiertem Algorithmus. Um dies mit Leben zu füllen, generiert dieser auch Quests und Events.

Das ist nicht der Kerncontent des Spiels. Das sind wie gehabt Haupt- und Nebenstory. Aufgrund des gewaltigen Ausmaßes des Spiels kommt auch noch zufallsgenerierter Content dazu. Und natürlich kann man 1000 Planeten nicht per Hand erstellen.

Brauchst nicht so zu tun, als sei Starfield ein zufallsgeneriertes Spiel, in das kaum "Handarbeit" und traditionelle Entwicklungsarbeit eingeflossen ist. Von beidem hat es mehr als 99% der anderen Games. Das ist nur wieder der übliche FUD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei den Vorstellungen nicht aufgepasst?
95% der AF Galaxie entstammen dem prozedural generiertem Algorithmus. Um dies mit Leben zu füllen, generiert dieser auch Quests und Events.
Muri hat schon recht, du siehst das zu mathematisch.
Ca. 95% der begehbaren Fläche mögen prozedual sein, das hat aber erstmal mit dem Content nicht viel zu tun.

Bin zu faul zum nachschauen, aber ich glaube für die Hauptstory haben sie so ca. 50 Stunden angeben? Dazu sicher nochmal so viel an Neben Quests.
Wer Sandboxen nicht mag kann ja die 50-100 Stunden zocken und dann weiterziehen. Wenns weniger is, auch gut.
Bei Ubisoft regen sich immer alle auf die Games wären zu lang, also warum soll das jetzt hier ein Problem sein.

Prozedural bedeutet nicht Zufall-generiert, es ist im Grunde sogar genau das Gegenteil davon .
Danke, hatte auch kurz erwogen das mal einzubringen. ;)
 
Das ist nicht der Kerncontent des Spiels. Das sind wie gehabt Haupt- und Nebenstory. Aufgrund des gewaltigen Ausmaßes des Spiels kommt auch noch zufallsgenerierter Content dazu. Und natürlich kann man 1000 Planeten nicht per Hand erstellen.

Brauchst nicht so zu tun, als sei Starfield ein zufallsgeneriertes Spiel, in das kaum "Handarbeit" und traditionelle Entwicklungsarbeit eingeflossen ist. Von beidem hat es mehr als 99% der anderen Games. Das ist nur wieder der übliche FUD.

Jetzt hör doch endlich mal mit diesem kindiischen Verschieben des Torpfosten auf. Das macht jede Diskussion mit dir unerträglich
Natürlich ist nichts was mit der Hauptquest zu tun hat autogeneriert. Genausowenig wie bei den meisten Nebenquests.
Trotzdem ist ein großteil des Spiels (>> 90%) automatisch generiert. Punkt.

Da hilft auch dein Gatekeeping nichts
Kommst du dir nicht selbst dabei zu blöde vor, auf der einen Seite das Spiel ständig für seine imense Größe von 1000 Planeten zu loben und was du alles in dieser (automatisch generierten) Sandbox tun wirst, nur um im nächsten Moment das komplett aus dem Spiel zu canceln, als ob es nur Beiwerk ist und nur Haupt- und Nebenquest relevant sind. Das ist doch peinlich ...
 
Jetzt hör doch endlich mal mit diesem kindiischen Verschieben des Torpfosten auf. Das macht jede Diskussion mit dir unerträglich
Natürlich ist nichts was mit der Hauptquest zu tun hat autogeneriert. Genausowenig wie bei den meisten Nebenquests.
Trotzdem ist ein großteil des Spiels (>> 90%) automatisch generiert. Punkt.

Da hilft auch dein Gatekeeping nichts
Kommst du dir nicht selbst dabei zu blöde vor, auf der einen Seite das Spiel ständig für seine imense Größe von 1000 Planeten zu loben und was du alles in dieser (automatisch generierten) Sandbox tun wirst, nur um im nächsten Moment das komplett aus dem Spiel zu canceln, als ob es nur Beiwerk ist und nur Haupt- und Nebenquest relevant sind. Das ist doch peinlich ...

Das ist nicht der "Content" des Spiels, sondern die Spielwelt. Einfacher kann ich dirs nicht erklären. Du mußt schon mit leben, dass Starfield kein von nem Algorithmus zusammengeschustertes Spiel ist. :)
 
Prozedural bedeutet nicht Zufall-generiert, es ist im Grunde sogar genau das Gegenteil davon .

Ja, deswegen schreib ich ja auch explezit prozedural und nichts Zufallsgeneriert, Sherlock

Muri hat schon recht, du siehst das zu mathematisch.
Ca. 95% der begehbaren Fläche mögen prozedual sein, das hat aber erstmal mit dem Content nicht viel zu tun.

Bin zu faul zum nachschauen, aber ich glaube für die Hauptstory haben sie so ca. 50 Stunden angeben? Dazu sicher nochmal so viel an Neben Quests.
Wer Sandboxen nicht mag kann ja die 50-100 Stunden zocken und dann weiterziehen. Wenns weniger is, auch gut.
Bei Ubisoft regen sich immer alle auf die Games wären zu lang, also warum soll das jetzt hier ein Problem sein.

Nur um das mal richtig zu stellen, weil das hier schon wieder als Gemecker meinerseits ausgelegt wurde.
Ich habe EXPLIZIT geschrieben, das dies auch die Stärke von SF sein kann und nicht die Schwäche sein muß.
Nur weil es in bisherigen Bethesda Spielen sehr schlecht umgesetzt war, heißt das nicht zwingend das dies auch bei SF der Fall sein muß.
Vielleicht schaffen sie ja den "Big Bang" und revolutionieren Computerspiele, ich hoffe das.

Und wegen der Relevanz ... hier hat keiner auf den letzten 100 Seiten erzählt, wie sehr er sich auf die Hapt- und Nebenquests freut.
Hier träumt jeder davon, was er in dieser Sandbox anstellen will. Welche Rolle er einnimt, von Space Corps gründen, bis zum All kolonisieren und Bordellbetreiber. Alle denken nur an die Sanbox und Exploring, allso ist auch genau der Algorythmus generierte Part ein wesentlicher. Wen nicht für viele sogar der Wesentlichste

Das ist nicht der "Content" des Spiels, sondern die Spielwelt. Einfacher kann ich dirs nicht erklären. Du mußt schon mit leben, dass Starfield kein von nem Algorithmus zusammengeschustertes Spiel ist. :)

Ist es auch nicht, hab sogar das Gegenteil behauptet.
Aber belassen wir es dabei, da hilft auch kein simples erklären da du eh nur liest und verstehst, was du willst
 
Ist es auch nicht, hab sogar das Gegenteil behauptet.
Aber belassen wir es dabei, da hilft auch kein simples erklären da du eh nur liest und verstehst, was du willst

Bei der Open-World-Revolution Elden Ring steht nach jedem Tod und jedes Mal, wenn man an nen gewissen Punkt hinkommt, der exakt gleiche Gegner. Und jeder Mini-Boss wird zwei bis vier Mal im Spiel recycled. Und immer ziehen die gleichen Gegnerkarawenen an der gleichen Stelle vorbei. Kann man auch kritisch sehen. Vielleicht sollte From auch mal den Algorithmus ranlassen. :)
 
Bei der Open-World-Revolution Elden Ring steht nach jedem Tod und jedes Mal, wenn man an nen gewissen Punkt hinkommt, der exakt gleiche Gegner. Und jeder Mini-Boss wird zwei bis vier Mal im Spiel recycled. Und immer ziehen die gleichen Gegnerkarawenen an der gleichen Stelle vorbei. Kann man auch kritisch sehen. Vielleicht sollte From auch mal den Algorithmus ranlassen. :)

Wie kommst du jetzt von autogenerierten Content zu recycling?
Das hat doch absolut nicht miteinander zu tun!
Ist das ein verzweifelter Ruderversuch?

Noch mal ... prozedural generierte Content muss nicht schlecht sein. Es kann fantastisch sein. Kommt halt auf die Prozedur an.

Also beruhige dich bitte mal
 
Wie kommst du jetzt von autogenerierten Content zu recycling?
Das hat doch absolut nicht miteinander zu tun!
Ist das ein verzweifelter Ruderversuch?

Noch mal ... prozedural generierte Content muss nicht schlecht sein. Es kann fantastisch sein. Kommt halt auf die Prozedur an.

Also beruhige dich bitte mal

Du hast gesagt: Das, was Bethesda seit jeher nicht kann, macht den "Großteil" des Spiels aus. Main- und Sidecontent ist aber handgemacht, Starfield ist ein gewaltiges Content-Monster. Der Rest betrifft nur die Erkundung von unentdeckten, nicht storyrelevanten Teilen von Planeten. Dort kann jederzeit alles passieren.

Und das ist - im Gegensatz zu einem Elden Ring - ein Gefühl der Freiheit. Elden Ring verkommt nach 50h zu stupidem Backtracking in einer Welt, durch die man sich mit geschlossenen Augen bewegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muri hat schon recht, du siehst das zu mathematisch.
Ca. 95% der begehbaren Fläche mögen prozedual sein, das hat aber erstmal mit dem Content nicht viel zu tun.

Bin zu faul zum nachschauen, aber ich glaube für die Hauptstory haben sie so ca. 50 Stunden angeben? Dazu sicher nochmal so viel an Neben Quests.
Wer Sandboxen nicht mag kann ja die 50-100 Stunden zocken und dann weiterziehen. Wenns weniger is, auch gut.
Bei Ubisoft regen sich immer alle auf die Games wären zu lang, also warum soll das jetzt hier ein Problem sein.
30 bis 40 laut Bethesda, hab gerade nachgeschaut.


BTW:
 
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