• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

XSeries/PC Starfield

This!!! Ich hasse es wenn Gegner in spielen mitleveln.

Hat Vor- und Nachteile.
Vorteil ist, du kannst gleich überall hin und musst nicht erst nen bestimmtes Level erreichen (...was für andere wiederum auch als Nachteil gilt).
Nachteil kann sein, dass man das Gefühl hat, man wird nicht wirklich stärker mit zunehmenden Spielfortschritt.
Oblivion aber zb löst das imo ganz gut, sodass man sich trotz Level-Scaling auch stärker fühlt und wird.

Letztlich Geschmackssache und eine Frage der genauen Ausgestaltung. :tinglewine:

Das hat Diablo IV für mich echt etwas gekillt.

Wo ist der Sinn stärker zu werden, wenn die Gegner auch mitleveln?

Macht die Powerfantasy kaputt

Finde gerade Diablo ist da kein gutes Beispiel. Ja, die Gegner leveln mit aber nich proportional zum Spieler.

Mit höherem Level, besseren Gear und mehr skills mäht man dann nur noch durch die Gegnerscharen in den Startgebieten, die einem Anfangs das Leben schwer gemacht haben.

Hat Vor- und Nachteile.
Vorteil ist, du kannst gleich überall hin und musst nicht erst nen bestimmtes Level erreichen (...was für andere wiederum auch als Nachteil gilt).
Nachteil kann sein, dass man das Gefühl hat, man wird nicht wirklich stärker mit zunehmenden Spielfortschritt.
Oblivion aber zb löst das imo ganz gut, sodass man sich trotz Level-Scaling auch stärker fühlt und wird.

Letztlich Geschmackssache und eine Frage der genauen Ausgestaltung. :tinglewine:
Auch wem die Gegner nicht mitleveln ,kann man nicht überall hin.Es gibt immer Gebiete wo es Stärke Gegner gibt's

Die Planeten werden "um dein Raumschiff" prozedual erzeugt (und die anderen haben ein handgebautes Areal) und es gibt weder Fahrzeuge noch Reittiere, die man nutzen kann. Du wirst dementsprechend keinen Planeten umrunden können. Du wirst maximal die erstellte Map umrunden können, das dürfte dann aber ein sehr kleines Areal im Vergleich zu einen Planeten sein (ich rechne damit aber nicht, sollte es dennoch möglich sein dann erwarte ich maximal sowas wie in Star Wars Galaxies)
Also redet Todd seit Jahren von 1000 Planeten, meint damit aber 1000de kleine Mini-Maps?
Und was meint er dann mit "wir wickeln die prozeduralen Tiles (=Maps) um den Planeten"? Um eine flache Karte lässt sich nichts wickeln.
Wünsche ich ihm viel Spaß mit dem Shitstorm, wenn das am Ende begrenzte Karten sind.

Das ist die technische Seite.
Ob ich als Spieler einen Planeten umrunden kann ist eine andere Frage. Das wird auf sinnvolle Art und Weise vermutlich nicht möglich sein, eben weil die Spielmechanik ohne Fahrzeuge das nicht hergibt. Wird aber nicht lange dauern, bis es jemand trotzdem probiert.

Ne, pro Planet gibt es afaik mehrere Landepunkte und um diese Landepunkten herum, kannst du dann erkunden. Du wirst nicht von einen Punkt zum anderen gehen können soweit ich weiß.
Bethesda ist bei den Beschreibungen auch gewollt schwammig "explore the planet "around" your starship"
In den Videos sieht es vom Interface her so aus, als könnte man frei überall landen (das Icon "landen" ist immer eingeblendet, egal wo der Cursor ist).

"Explore around the starship" ... is eben genau die Frage warum: Weil der Planet gar nicht existiert, oder weil ich mich ohne Fahrzeug nicht weit entfernen kann (bzw. auch keine Points of Interest mehr generiert werden). Ich habe es immer als letzteres verstanden.
Praktisch gesehen lauft es fast aufs gleiche raus, atmosphärisch gesehen macht es imo einen großen Unterschied.

Naja, da lob ich mir Ubisoft. Wie "Star Wars: Outlaws" aufgebaut ist, haben sie am Tag der ersten Präsentation klar gemacht, keine Fragen offen.

Also redet Todd seit Jahren von 1000 Planeten, meint damit aber 1000de kleine Mini-Maps?
Und was meint er dann mit "wir wickeln die prozeduralen Tiles (=Maps) um den Planeten"? Um eine flache Karte lässt sich nichts wickeln.
Wünsche ich ihm viel Spaß mit dem Shitstorm, wenn das am Ende begrenzte Karten sind.

Das ist die technische Seite.
Ob ich als Spieler einen Planeten umrunden kann ist eine andere Frage. Das wird auf sinnvolle Art und Weise vermutlich nicht möglich sein, eben weil die Spielmechanik ohne Fahrzeuge das nicht hergibt. Wird aber nicht lange dauern, bis es jemand trotzdem probiert.

In den Videos sieht es vom Interface her so aus, als könnte man frei überall landen (das Icon "landen" ist immer eingeblendet, egal wo der Cursor ist).

"Explore around the starship" ... is eben genau die Frage warum: Weil der Planet gar nicht existiert, oder weil ich mich ohne Fahrzeug nicht weit entfernen kann (bzw. auch keine Points of Interest mehr generiert werden). Ich habe es immer als letzteres verstanden.
Praktisch gesehen lauft es fast aufs gleiche raus, atmosphärisch gesehen macht es imo einen großen Unterschied.

Naja, da lob ich mir Ubisoft. Wie "Star Wars: Outlaws" aufgebaut ist, haben sie am Tag der ersten Präsentation klar gemacht, keine Fragen offen.

Also ich hab das auch genauso wie Amuro verstanden und du kannst afaik nicht überall landen sondern hast verschiedene Landestellen Optionen

Also ich hab das auch genauso wie Amuro verstanden und du kannst afaik nicht überall landen sondern hast verschiedene Landestellen Optionen
Wird sich zeigen. Ich nehme das Interface mit der Lande-Einblendung als Hinweis, aber es ist natürlich kein Beweis.
Fände es aber sehr strange wenn man auf den "leeren" Planeten trotzdem auf einen vorgegebenen Landepunkt angewiesen wäre.

Afaik kann man auf der Starmap einen Landepunkt nach belieben angeben und wenn man dort landet, generiert das Spiel eine prozedural erzeugte Map um das Raumschiff herum.

Alternativ kann man "bekannte" Landeziele angeben und man landet dann in vorgefertigten/von Hand gebauten Maps.
Todd ist da recht wage gewesen, aber "you can choose a landing spot or travel to "known" locations" ist wieder pures Marketingsprech ohne rumzulügen. ^^

Aber es wurde doch recht eindeutig gesagt, das man das Gebiet nur in einem sehr begrenzten Bereich um das gelandete Raumschiff erkunden kann. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Aber es wurde doch recht eindeutig gesagt, das man das Gebiet nur in einem sehr begrenzten Bereich um das gelandete Raumschiff erkunden kann. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Ja, aber es gibt halt sowohl handgebaute Maps (vermutlich in erster Linie die Storyplaneten) als auch Planeten die nur aus prozedural erstellten Maps bestehen.

Afaik kann man auf der Starmap einen Landepunkt nach belieben angeben und wenn man dort landet, generiert das Spiel eine prozedural erzeugte Map um das Raumschiff herum.

Alternativ kann man "bekannte" Landeziele angeben und man landet dann in vorgefertigten/von Hand gebauten Maps.
Todd ist da recht wage gewesen, aber "you can choose a landing spot or travel to "known" locations" ist wieder pures Marketingsprech ohne rumzulügen. ^^

Heißt wenn man jetzt auf Planet X ist und später nach 100 Stunden dort wieder hinfliegt ist der Planet gleich oder anders weil ja eine prozedural erzeugte Map? Weil das wäre ja richtig beschissen wenn man dort z-b was vergessen hat oder sowas und man denkt hää hier sah doch vorher alles anders aus. :lol:

Mein Verständnis is nicht mal so viel anders.
Ich denke der Planet wird immer vollständig (teil-prozedual) generiert, es spricht auch technisch nicht viel dagegen.
Was um das Raumschiff herum generiert wird, ist der eigentliche Content, also Basen, Strukturen, Camps, Gegner, etc..
Anders gesagt, der Planet existiert schon, aber für den Spieler ist nur die Landezone von Interesse. Wer will kann aber trotzdem in die Ödnis wandern.

Wenn man an irgendeinem nicht markierten Spot landet, wird vermutlich nur der einfachste Contet (z.B. Mining) generiert.

Falls das so ist, bleibt für mich die spannende Frage, ob Content nur um die Lande Zone oder auch um den Spieler generiert wird.
Ich fände es aus Exploration Sicht halt ziemlich mau, wenn man interessanten Content nur rund um vor-markierte Landezonen hätte. Dann hätte man ja nie eine Motivation irgendwo anders hinzugehen. Ausser der Radius der Content-Generation ist richtig groß. Nur woher weiß der Spieler dann wo die Grenze liegt.

Heißt wenn man jetzt auf Planet X ist und später nach 100 Stunden dort wieder hinfliegt ist der Planet gleich oder anders weil ja eine prozedural erzeugte Map? Weil das wäre ja richtig beschissen wenn man dort z-b was vergessen hat oder sowas und man denkt hää hier sah doch vorher alles anders aus. :lol:
Glaub ich nicht.
Ich denke es wird die genaue prozeduale Generation von Tiles (der "Seed"), auf denen man bereits war, plus dem darauf befindlichen Content einfach gespeichert. Der Seed ist nur eine Zahl, die das immer gleiche Ergebnis produziert, der Rest Positions Angaben.

Hoffentlich bedeuten die "kleineren Maps" nicht, dass es in den zufällig erstellte Arealen pro Landezone nur ein Biom gibt.
Ich wünsche mir immer noch, dass es Wüste, Wald usw. auf einer Map gibt und nicht mit Ladezeiten bzw. über Landezonen voneinander getrennt sind.
Bisher gab es darüber ja nur Spekulationen, ist da mittlerweile was durchgesickert?

Zurück
Top Bottom