XSeries/PC Starfield

Jo, stimmt alles aber man soll doch bitte nicht so tun, als gäbe es generell keine Fahrzeuge.
Überdies ist ein Raumschiff sogar noch eine Steigerung eines Landfahrzeuges, da man nicht nur auf einer zweidimensionalen Ebene fahren kann sondern in einem dreidimensionalen Raum.
Sprich, der Fahrzeug-Aspekt ist nicht gänzlich nicht vorhanden, sondern der Schwerpunkt wurde eben ins Weltall verlagert.

Mir geht es nur darum aufzuzeigen, dass man mit Begrifflichkeiten vorsichtig sein sollte und eine "Stammtisch"-Schnellaussage, wonach es generell keine Fahrzeuge in Starfield geben soll, schlichtweg falsch ist.
Jeder Weltall- und Raumfahrtinteressierte wird mir da beipflichten. :)
Raumschiffe sind keine Fahrzeuge :fp:

Diese ganze aufgeblasene Pseudo-Größe durch zufallsgenerierte Planeten können sie sich imo echt kneifen. Dann doch bitte kleiner und handgefertigt....werde mit sowas bei keinem Spiel wirklich warm. Verstehe auch nicht, dass das bei vielen der neue heiße Shit ist....

Handgefertigt und kompakter > generisch und belanglos! Und leider sieht das Material von diesen zufallsgenerierten kleinen Planeten auch danach aus. Macht doch null Bock das zu erkunden....gibt ja wohl auch kaum bis nix zu erkunden dort, außer Ressourcengrinding.

Die handgefertigten Planeten sehen vielversprechend und mitunter durchaus kreativ aus. Bei einigen Tierkreationen fragt man sich dann aber doch was die Designer geraucht haben, passt mal null ins Habitat.

Fahrzeuge oder Reittiere nicht nutzbar auf den Planeten....naja, wenn sie Miniaturausgaben sind dann braucht man sie auch nicht. Ansonsten definitiv nen Downer. Mal sehen wie das mit dem Kapern im Weltraum genau ablaufen wird.

Ich bin absolut fein mit 1000 Planeten. Wäre doch irgendwie komisch, wenn du in einem Sonnensystem (Sol) bist, dort sind 8 Planeten und dann kannst du nur die Erde besuchen. Killt einfach mega die Atmosphäre.
So wie Bethesda es gelöst hat, hat man einfach eine beeindruckende und atmosphärische Galaxy.
BTW: Wenn man kleinlich ist, dann sind ALLE Planeten per Hand erstellt und durch eine KI erweitert bzw. vergrößert wurden. ;)
Ab 2:50 spricht er über die Planeten.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ehrlich gesagt bei No man Sky hatte ich die Fahrzeuge auch nicht so häufig genutzt.
Weil sie bei NMS auch erst als After-Thought implementiert wurden. Um längere Strecken zurückzulegen braucht man sie eigentlich nicht.
Sind da eher Tools, z.B. U-Boot um kein Sauerstoff Problem zu haben, Mech für Kämpfe.

Der ganze Landungsprozess ist automatisiert (Cutscene), mit fest vorgegebenen Landepositionen. Auf dem Planeten selbst lässt sich das Raumschiff nicht mehr bewegen.
Bis zum wiederum voll automatisierten (Cutscene) Start.
Eine afaik offene Frage ist, ob man wenigstens innerhalb eines Planeten per Raumschiff Cutscene reisen kann.
Also auf Planeten-Karte einfach direkt neuen Landepunkt wählen, weil man z.B. nach der Landung etwas neues am fernen Horizont entdeckt hat, das aus dem All noch nicht erkennbar war.

Sprich, der Fahrzeug-Aspekt ist nicht gänzlich nicht vorhanden, sondern der Schwerpunkt wurde eben ins Weltall verlagert.
Hier redet keiner über Begrifflichkeiten, sondern letztlich über die Frage, was für Gameplay/Exploration man sich auf den Planeten erwarten darf.
Das Fehlen von BODEN-Fahrzeugen wirkt zumindest erstmal wie ein Hinweis auf wenig Exploration auf der Planetenoberfläche.

Handgefertigt und kompakter > generisch und belanglos!
Schöne schwarz-weiß Welt. ;)
Jedem das seine. Ich langweile mich in den, seit 20 Jahren gleichen, von Hand durchgescripteten Games mittlerweile zu Tode.

Bei Starfield ist ohnehin mehr oder weniger alles handgefertigt*, es wird nur teilweise prozedual zusammengewürfelt.
Ein "leerer" Planet ist leer, weil Bethesada dort keinen Content auswürfeln lässt.

* im Rahmen dessen, wie man Open World Games allgemein macht. Ein bisschen prozedual is da immer drin.

Schöne schwarz-weiß Welt. ;)
Jedem das seine. Ich langweile mich in den, seit 20 Jahren gleichen, von Hand durchgescripteten Games mittlerweile zu Tode.
Aber dann Immortal Fenix als Profilbild haben :coolface:
Bei Starfield ist ohnehin mehr oder weniger alles handgefertigt*, es wird nur teilweise prozedual zusammengewürfelt.
Ein "leerer" Planet ist leer, weil Bethesada dort keinen Content auswürfeln lässt.

* im Rahmen dessen, wie man Open World Games allgemein macht. Ein bisschen prozedual is da immer drin.
Bei 1000 Planeten rechne ich eher damit das der Großteil Prozentual ist.

Diese ganze aufgeblasene Pseudo-Größe durch zufallsgenerierte Planeten können sie sich imo echt kneifen. Dann doch bitte kleiner und handgefertigt....werde mit sowas bei keinem Spiel wirklich warm. Verstehe auch nicht, dass das bei vielen der neue heiße Shit ist....

Handgefertigt und kompakter > generisch und belanglos! Und leider sieht das Material von diesen zufallsgenerierten kleinen Planeten auch danach aus. Macht doch null Bock das zu erkunden....gibt ja wohl auch kaum bis nix zu erkunden dort, außer Ressourcengrinding.

Die handgefertigten Planeten sehen vielversprechend und mitunter durchaus kreativ aus. Bei einigen Tierkreationen fragt man sich dann aber doch was die Designer geraucht haben, passt mal null ins Habitat.

Fahrzeuge oder Reittiere nicht nutzbar auf den Planeten....naja, wenn sie Miniaturausgaben sind dann braucht man sie auch nicht. Ansonsten definitiv nen Downer. Mal sehen wie das mit dem Kapern im Weltraum genau ablaufen wird.

Bethesda ist einer der wenigen Devs mit Geschmack. Der Artstyle von Starfield ist atemberaubend gut. Nasapunk voll getroffen. Outer Worlds hatte teilweise grotesk schlechtes Design bei Flora und Fauna.

Und zum Rest: Planeten sind auch in echt meist leblos und zufallsgeneriert. :)

@EchoOne: Ziemlich schwarz weiß gell .... ;) Es gibt so gute handgefertigte Games, die alle x mal besser sind als das prozedurale Würfelspiel. Erweitere deinen Horizont abseits der Filmspiele.

@Thumbsucker: Dann schau dir doch die Fauna mal genauer an....wie überlebt diese in ihrem Habitat! Das wirkt auch wie zufallsgeneriert. :ugly:

PS: Wow, was für ein Argument für leblose und spannungslose Planeten in einem Game. Is so, weil in der Realität auch so. :uglyclap:

Mal schauen wie und ob das so alles im fertigen Game funktioniert und motiviert. Schon bei diversen anderen Games war dieses prozedurale Würfelspiel für mich nen absoluter Abturner. Auch bei Returnal,was ich eigentlich mochte, ging mir das irgendwann auf den Keks. Ich hoffe sie kriegen es hier in Bezug auf Erkundung, Questdesign und Loot besser und motivierender hin. Ich drück die Daumen! Bin ja offen für neues und besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Trollst du jetzt auch hier rum ?
Anstatt ihm vorzuwerfen, dass er den Unterschied von Baldur's Gate 3 und Diablo nicht kennt, hättest du es ihm ja erklären können. Du dachtest ja auch, dass BG3 nen Hack and Slay ist und kanntest die echten Baldur's Gate Spiele nicht :nix:
Und jetzt lass das trollen und diskutiere vernünftig 👍🏻

Anstatt ihm vorzuwerfen, dass er den Unterschied von Baldur's Gate 3 und Diablo nicht kennt, hättest du es ihm ja erklären können. Du dachtest ja auch, dass BG3 nen Hack and Slay ist und kanntest die echten Baldur's Gate Spiele nicht :nix:
Und jetzt lass das trollen und diskutiere vernünftig 👍🏻
Ihm wurde das schon 100mal erklärt :nix:
Ich hab es wenigstens verstanden

Naja, letztendlich hängt es ja sehr vom Algorithmus und Seed ab, wie das Ergebnis wird.

Wen dieser sehr komplex ist und die Naturgesetze so weit es geht berücksichtigt, kann das Resultat schon sehr abwechslungsreich und beeindruckend werden. Hat Roberts bei einer seiner Verkaufsveranstaltungen nicht mal damit geworben, daß deren Algorithmus den Big Bang nachstellen. Und dazu sind sie noch korrigierend drüber gegangen. Klar, sind keine 1000 Planeten dafür sind diese aber voll ausmodeliert und komplett erkundbar (mit einem riesen Fuhrpark an Fahrzeugen).

Wen der Algorithmus sehr simpel ist, kanns natürlich schnell öde werden. Das schlimmste wäre, wen die Magie der Immersion nach 2 bis 5 Planeten vorbei ist, weil man dann die Schablonen "durchschaut" hat und quasi schon bei der Landung alles erkannt hat.

Wird sich halt bei Release zeigen.

:nix:

Aber dann Immortal Fenix als Profilbild haben :coolface:
Exactly my point.
Handgefertigt=weiß, prozedual=schwarz (oder andersrum) is einfach Unsinn.
Kann beides gut sein, ich bevorzuge aber bei weitem große Welten mit vielen Zufalls-Systemen.
Die Übertreibung war der ursprünglichen schwarz-weiß Aussage angemessen.

Bei 1000 Planeten rechne ich eher damit das der Großteil Prozentual ist.
Das kommt auf deine Definition von prozedual an.
Die Planeten werden prozedual generiert, aber sowohl die Landschaft als auch der Content basieren auf handgefertigter Arbeit, sagt zumindest Todd Howard. Gab ja auch schon mal Vergleichsbilder, bei denen zwei Seeds sehr ähnlich ausgesehen haben.
Ich sags mal so .... ich bin sicher Bethesda hat eine weit genauere Vorstellung davon, was in ihrem Universum rumfliegt, als Hello Games bei NMS.

Raumschiffe sind keine Fahrzeuge :fp:

FALSCH

Als Raumschiffe oder Raumfahrzeuge werden im Allgemeinen alle Fahrzeuge bezeichnet, die zur Fortbewegung im Weltraum (Raumfahrt) geschaffen wurden. Teile dieser Raumschiffe, die über eine Atmosphäre im Inneren verfügen, und die nicht mit aerodynamischen Steuerelementen für den Eintritt in eine Atmosphäre vorgesehen sind, werden auch Raumkapsel genannt.

:fp:

Zurück
Top Bottom