• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

XSeries/PC Starfield

Mir gehts um dieses fast schon transzendale Sci-Fi-Feeling, das Filme wie Contact, Interstellar und Space Odyssey verströmen. Der ewige Drang der Menschheit, die Grenzen der bekannten Welt und des Universums zu überschreiten. Neue Welten zu erfahren, wirklich zu beschreiten, eingebunden in eine glaubwürdige Story und Spielwelt.

Star Citizen oder Mass Effect leisten hier nur Stückwerk. Starfield versucht, diese Vision erstmals richtig umzusetzen.

Bei nem Wing Commander hab ich mir erstmals vorgestellt, wie Games das in 20, 30 Jahren mal umsetzen könnten. Mass Effect hat dann eine Hauch davon. Jetzt ist es soweit. :)
Ganz ehrlich, ich glaube da überschätzt du Starfield dann doch etwas. Hätte das Spiel keine Ladezeiten und ein wirklich offenes Universum und keine verteilten Maps, dann würde ich dir da zustimmen.

Warum muss man es überhaupt mit anderen spielen vergleichen ?

Starfield Ist imo sein eigenes Ding dass sich halt ein paar Elemente mit Fallout, Star Citizen und NMS teilt.

Bei Mass Effect ist der Focus doch mehr auf Action und Cinematics, ist für mich sowas wie ein Jack Bauer im Weltraum. Also eine Art Action Thriller wo die Erkundung nur eine kleinere Rolle spielt.

Ganz ehrlich, ich glaube da überschätzt du Starfield dann doch etwas. Hätte das Spiel keine Ladezeiten und ein wirklich offenes Universum und keine verteilten Maps, dann würde ich dir da zustimmen.

Ich hoffe, dass Starfield all das einlöst. Und bewundere den Versuch, das überhaupt zu tun. In der heutigen Gamingindustrie fehlen solche Games, die noch richtige Ambitionen haben. Deswegen waren ja alle so geflashed von der Direct. Starfield kann auch grandios scheitern - wie alle Projekte, die Grenzen durchbrechen wollen.

Ganz bestimmt nicht. Bzgl. Größe kann Elite das auch und das ist fast 40 Jahre alt. In Frontier (auf dem Amiga, ohne Hardwareunterstützung für Fließkommazahlen btw.) werden sogar die Sonnensysteme und Gravitation soweit korrekt simuliert, daß man als Spieler Slingshot-Manöver u.ä. ausführen kann. Was Weltraum betrifft ist NMS also recht unambitioniert, da wäre Kerbal Space Program eher ein (moderner) Maßstab.

Oder Battlecruiser 3000AD *duck* :coolface:

Warum muss man es überhaupt mit anderen spielen vergleichen ?

Starfield Ist imo sein eigenes Ding dass sich halt ein paar Elemente mit Fallout, Star Citizen und NMS teilt.

Bei Mass Effect ist der Focus doch mehr auf Action und Cinematics, ist für mich sowas wie ein Jack Bauer im Weltraum. Also eine Art Action Thriller wo die Erkundung nur eine kleinere Rolle spielt.
Im Kern ist Starfield auch wirklich "nur" ein Fallout/Elder Scrolls im Weltraumgewand. Nicht mehr, nicht weniger. Und mit der gleichen Engine, Modding Tools und sonstwas.

Ich hoffe, dass Starfield all das einlöst. Und bewundere den Versuch, das überhaupt zu tun. In der heutigen Gamingindustrie fehlen solche Games, die noch richtige Ambitionen haben. Deswegen waren ja alle so geflashed von der Direct. Starfield kann auch grandios scheitern - wie alle Projekte, die Grenzen durchbrechen wollen.
Starfield ist aber auch aufgrund der Fallout/Elder Scrolls Grundlage nicht weniger auf Massenmarkt gemützt als diese Titel. Gibt jetzt halt ein Weltraum Setting (dessen Hype bei den Geldgebern vermutlich damals zu Star Citizen und den neuen Star Wars Filmen ausgelöst wurde). Glaube nicht, dass Starfield auch nur annähernd scheitert, dazu ist der Hype und die Pressestimmen viel zu laut.

Ich verstehe hier einige Gamer nicht. Wenn ein anderer Hersteller ein Spiel vorstellt, werden direkt diverse Vergleiche durch sämtliche Videospielbereiche gezogen. Stellt Microsoft/Bethesda ein Spiel vor, gehen hier einige an die Decke und reden von Visionen oder anderen Alibi-Ausreden. Es wurde seitens MS/Bethesda Video- und Gameplay-Material veröffentlicht, die erstmal nicht allzu viel sagen, wo die Reise wirklich hingeht. Natürlich kann man es dann erstmal mit veröffentlichten Spiele vergleichen, ohne gleich von jemandem auf den Deckel zu bekommen. Natürlich wissen wir auch, das Bethesda dahinter steckt und es ein entsprechendes Spiel wird (Fallout/Elder Scrolls)
Lasst doch die Vergleiche einfach zu. Sobald das Spiel erschienen ist und einige etliche Stunden in das Spiel investiert haben, kann man immer noch darüber diskutieren ggf Aussagen revidieren oder richtig stellen. Aber man muss doch jetzt niemanden dafür ins Gesicht schlagen.

Ich kann mir vorstellen dass es das bestbewerteste RPG 2023 wird. Ja, auch besser als Diablo4.

Du hast Final Fantasy 16 in deinem Beitrag bewusst vergessen. Aber ja, kann natürlich in der Kategorie "Best RPG" gewinnen. Kann mir auch vorstellen, dass es das beste Spiel des Jahres wird. Starfield ist und wird das wichtigste Spiel der XBox werden. Es wird das Aushängeschild der XBox sein. Am Tag der Veröffentlichung sehen wir ein ambitioniertes Meisterwerk oder ein Flop, wovon man sich nicht mehr so schnell erholt.

Ich verstehe hier einige Gamer nicht. Wenn ein anderer Hersteller ein Spiel vorstellt, werden direkt diverse Vergleiche durch sämtliche Videospielbereiche gezogen. Stellt Microsoft/Bethesda ein Spiel vor, gehen hier einige an die Decke und reden von Visionen oder anderen Alibi-Ausreden. Es wurde seitens MS/Bethesda Video- und Gameplay-Material veröffentlicht, die erstmal nicht allzu viel sagen, wo die Reise wirklich hingeht. Natürlich kann man es dann erstmal mit veröffentlichten Spiele vergleichen, ohne gleich von jemandem auf den Deckel zu bekommen. Natürlich wissen wir auch, das Bethesda dahinter steckt und es ein entsprechendes Spiel wird (Fallout/Elder Scrolls)
Lasst doch die Vergleiche einfach zu. Sobald das Spiel erschienen ist und einige etliche Stunden in das Spiel investiert haben, kann man immer noch darüber diskutieren ggf Aussagen revidieren oder richtig stellen. Aber man muss doch jetzt niemanden dafür ins Gesicht schlagen.

Du hast Final Fantasy 16 in deinem Beitrag bewusst vergessen. Aber ja, kann natürlich in der Kategorie "Best RPG" gewinnen. Kann mir auch vorstellen, dass es das beste Spiel des Jahres wird. Starfield ist und wird das wichtigste Spiel der XBox werden. Es wird das Aushängeschild der XBox sein. Am Tag der Veröffentlichung sehen wir ein ambitioniertes Meisterwerk oder ein Flop, wovon man sich nicht mehr so schnell erholt.

Starfield ist nicht das wichtigste Game der Xbox in diesem Jahr. Es ist das wichtigste Game der gesamten Gen bislang. Das erste neue Bethesda-Universum seit 25 Jahren und ihr ambitioniertes Game überhaupt. Ob es die Erwartungen/Hoffnungen/Versprechungen einlöst, wird man sehen. Final Fantasy ist der 16. Ableger der Serie. Damit ist dann auch alles gesagt. :)

Wo wurde denn hier jemandem ins Gesicht geschlagen?
Wir diskutieren in einem Diskussionsforum :nix:
Ich kann mir vorstellen das ein anderes RPG das rennen macht, mit dem die wenigsten hier rechnen.
Welches?

Starfield ist nicht das wichtigste Game der Xbox in diesem Jahr. Es ist das wichtigste Game der gesamten Gen bislang. Das erste neue Bethesda-Universum seit 25 Jahren und ihr ambitioniertes Game überhaupt. Ob es die Erwartungen/Hoffnungen/Versprechungen einlöst, wird man sehen. Final Fantasy ist der 16. Ableger der Serie. Damit ist dann auch alles gesagt. :)
Ambitionierter als Zelda Breath of the Wild/Tears of the Kingdom?
Baldures Gate 3.

Es ist das wichtigste Game der gesamten Gen bislang.

Sorry, aber nen "Scheißdreck" ist es und Bethesda täte erstmal gut daran es nicht wie bei Fallout 76 zu verkacken....das ist schlicht eine Missachtung anderer Entwickler/Projekte!

Hofft doch einfach, dass es wirklich was wird, das bietet was hier großspurig versprochen wird und nachher nicht als Rohrkrepierer endet.

Hört sich ja alles bisher wirklich sehr gut an und technisch hat man zum letzten Material auch einen guten Schritt nach vorn gemacht. Jetzt muss es nur rund sein!

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist eher: warum willst du Diskussionen verbieten, die direkt mit dem Spiel zu tun haben?
Vergleiche waren schon immer angebracht, bei jedem Spiel gibt es sowas, da kommt auch niemand dahin und will das verbieten.

Ich wünschte es mir, aber ich sehe es nicht.
Aber immerhin wird das EA positiv aufgenommen, das ist schon mal was.

Habe ja auch nicht in diesem Jahr geschrieben, sondern...
Starfield ist und wird das wichtigste Spiel der XBox werden.

Davor habe ich geschrieben, dass es Spiel des Jahres werden könnte. Hat aber mit dem Zitat nichts zu tun.

Die Frage ist eher: warum willst du Diskussionen verbieten, die direkt mit dem Spiel zu tun haben?
Vergleiche waren schon immer angebracht, bei jedem Spiel gibt es sowas, da kommt auch niemand dahin und will das verbieten.

Ich möchte keine Diskussion verbieten, finde es schön, dass hier diskutiert wird. Andere wollen nicht diskutieren, weil wenn Vergleiche herangezogen werden, geht man gleich in den aggressiven Modus.

Das war, beziehungsweise ist Zelda und Elden Ring. Starfield macht im Grunde genommen nichts wirklich Neues und es ist auch nicht so Prestige wie Star Citizien.

Habe ja auch nicht in diesem Jahr geschrieben, sondern...

Davor habe ich geschrieben, dass es Spiel des Jahres werden könnte. Hat aber mit dem Zitat nichts zu tun.

FF16, Diablo 4 oder Baldur's Gate 3 basteln halt bisschen an der bestehenden Formel rum und sind insofern recht erwartbar und mässig aufregend. Weiss ja jeder schon vor Release, was bei rumkommt. Versuchen auch nix Neues.

Starfield ist da ungleich reizvoller. Besser/schlechter ist schwierig. Die Games kann man einfach nicht vergleichen. Und Games sind auch keine Zahlen, sondern ne Kunstform. Nevermind von Nirvana war auch keine 94 und damit schlechter als Kid A von Radiohead, das ne 95 war. 🤓

Seagate bringt übrigens externe HDDs (2TB, 4TB und 8TB) im Starfield-Design raus. Keine SSDs, ihr könnt also Starfield nicht direkt davon spielen, lol. Aber schick sehen sie aus :goodwork:

img_0881yli8r.jpeg

Damit rechnen auf cw eine ganze Menge.

Tears ist ein Sequel. Vergleich mit Breath of the Wild passt aber durchaus. :) Und Zelda hat halt arge technische Limitierungen wegen der schwachen Hardware. Starfield als Space-Sim hat da natürlich ganz andere Möglichkeiten vom visuellen Impact, der Spielerfahrung.
Starfield hat auch technische Limitierungen, kein nahtloser Übergang beim betreten/verlassen eines Planeten, stattdessen gibts einen Cut. Wie siehts eigentlich mit dem betreten/verlassen eines Gebäudes aus? Läuft das wie bei bisherigen Bethesda RPGs mit Ladebildschirm ab oder ist das nicht mehr strikt getrennt voneinander?

Starfield hat auch technische Limitierungen, kein nahtloser Übergang beim betreten/verlassen eines Planeten, stattdessen gibts einen Cut. Wie siehts eigentlich mit dem betreten/verlassen eine Gebäudes aus? Läuft das wie bei bisherigen Bethesda RPGs mit Ladebildschirm ab oder ist das nicht mehr strikt getrennt voneinander?

ZombieAnBord, der Geist, der stets verneint. 👻

Du solltest mal bisschen grösser denken und nicht immer an allem rummäkeln. Zumindest, wenn es um die Xbox geht. 🫢

Zurück
Top Bottom